Blog-Archiv

Montag, 9. September 2013

#TÜRKEI #TurkishAirlines #Istanbul #Stuttgart



English this way, please:




Merhaba, sevgili okuyucular,

Istanbul ist eine sehr interessante Stadt, aber nun haben wir wieder zu fliegen!:


IST-STR auf einer größeren Karte anzeigen


Samstag, 25.05.2013

IST(Istanbul Atatürk Havalimani)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug TK 1705 durchgeführt von Turkish Airlines
Geplant: 15.35 // 17.35

Und meine Zeit in Istanbul hat sich durch die letzte Flugplanänderung von 15.55 Uhr auf 15.35 Uhr weiter verkürzt.
Aber für einen schnellen Blick auf Startflughafen Nr. 245 sollte es reichen!
 photo TR1302104_zps4ffb0ab6.jpg
 photo TR1302105_zps59aff329.jpg
Und das Terminal
 photo TR1302106_zps1730fd5d.jpg
 photo TR1302107_zps0aba4579.jpg
Stuttgart sieht ok aus von Gate 215
 photo TR1302108_zps1a9182cd.jpg
Dieses Ticket ist über Flugladen.de fixiert und der Tarif als One-Way gebucht ist bei 125.00 Euro´s.
Der Online-Check-In funktioniert gut. Ich habe nur eine Bordkarte aufzunehmen, was auch schnell an den Premium-Schaltern funktioniert und der Airbus A321 ist im Flugplan.
Ich sehe eine lange Warteschlange.
Oh nein, es ist die Warteschlange für die Passkontrolle.
Es ist heiss hier drinnen, nicht angenehm riechende Menschen um mich herum, unpassend vor allem, wenn wir noch einige Bilder machen sollten.
Keine Zeit zum ausruhen hier.
Dann bin ich nicht mehr in der Türkei, die Sicherheitskontrolle ist schnell und am Gate um das zu sehen
 photo TR1302109_zpsdb0a7693.jpg
 photo TR1302110_zps012c5f7d.jpg
 photo TR1302111_zps8e2b612e.jpg
Interessante Besucher rundum
 photo TR1302112_zps22ccf517.jpg
 photo TR1302113_zps68e08e3c.jpg
 photo TR1302114_zpsce00122a.jpg
Turkish nach Stuttgart von Gate 213 am Ende und wohin, Iraqi?
 photo TR1302115_zps59a0d695.jpg
 photo TR1302116_zps90059047.jpg
 photo TR1302117_zps6bb00b07.jpg
Ja , daß ist der Airbus A321 wie im Flugplan mit TC-JRJ.
Strecke Nr. 23 auf diesem Typ und "Corum" ist ein neuer Eintrag in mein Logbuch
 photo TR1302118_zpsa4fa023a.jpg
 photo TR1302119_zps8f101648.jpg
 photo TR1302120_zps442b6e07.jpg
Seit 07.03.2008 bei Turkish Airlines, 41 Maschinen dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte. Es sind keine Zwischenfälle zu berichten
 photo TR1302121_zpse3422f8e.jpg
 photo TR1302122_zps0fd653a9.jpg
 photo TR1302123_zpsb594117b.jpg
Nun, ich bin nicht wirklich beeindruckt hier von Istanbul Flughafen.
Überfüllt, unterdimensionierte, riechende Toiletten und nicht wirklich gut ausgeschildert.
Eine laute Diskussion ist am Gate zu verfolgen.
Ein Mann mittleren Alters aus Nahost darf nicht Einsteigen, seine Dokumente sind wohl nicht ok.
Wie hat er es dann bis hierher geschafft?.
Ein guter Eindruck auf den ersten Blick von der Maschine.
Eine saubere Kabine, dunkelgraue Ledersitze, die Beinfreiheit ist ok, 34F, die letzte Reihe Fenster und drei Plätze für mich
 photo TR1302124_zps887f2db0.jpg
 photo TR1302125_zps8b3bc569.jpg
 photo TR1302126_zpse7149fa6.jpg
Und auch auf den zweiten Blick, bis wir bereit sind zum Start, 16.05 Uhr, 30 Minuten zu spät.
2.00 Stunden, 30 Minuten nach Stuttgart auf "Turkish" jetzt von den 3000 Metern "Three-Five-Left".
Klarer Himmel und 25 Grad.
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Türkei.
Der Pilot mit einem netten Willkommen und einer Entschuldigung für die Verspätung, die durch die späte Landung vom vorherigen Flug verursacht wurde. Er ist wieder auf dem Mikro während der Fahrt zur Bahn.
Wir sind Nr. 8 zum Start und er wünscht einen guten Flug
 photo TR1302127_zps142aacc0.jpg
 photo TR1302128_zpsaee0d8ae.jpg
 photo TR1302129_zps787c8234.jpg
Und tatsächlich, auch eine Menükarte gibt es hier in Economy. Einer der Flugbegleiter ist mit einer weissen Schütze und einer Kochmütze wie im Vier-Sterne- Restaurant gekleidet.
Was eine wirklich gute Idee ist.
Es sind 4 weitere Flugbegleiter auf diesem Service.
Zwei Männer, einer mittleren Alters und ok, ein junger und nett.
Zwei Frauen, eine mit blonden Haaren. Wirklich?. Wirklich!. Mittleren Alters, nett und aufmerksam.
Und noch eine im mittleren Alter,
schwarze Haare, gut gebaut und auch nett
 photo TR1302130_zps0909a2e4.jpg
 photo TR1302131_zps07f4f5d9.jpg
Verlassen wir diesen Flughafen jetzt mit einem herrlichem Blick über die Stadt
 photo TR1302134_zps0bd797b9.jpg
 photo TR1302135_zps994c823e.jpg
 photo TR1302136_zps52cf263d.jpg
Und auch unterwegs
 photo TR1302137_zps417a33a1.jpg
 photo TR1302142_zps2c9aad64.jpg
Das Routing ist Belgrad-Budapest-Wien und die Flughöhe ist bei 36000 Fuss.
Und gut, soweit ich informiert bin, fliege ich in einem Airbus Flugzeug, aber es scheint dieses wurde von Harley-Davidson hergestellt!.
Diese Maschine rattert und schüttelt sich. Keine nicht fixierten Gegenstände bitte hier!.
Zum Abendessen
 photo TR1302138_zpse8dcca83.jpg
 photo TR1302139_zpsd995132b.jpg
Riecht gut, sieht gut aus, war gut!
 photo TR1302140_zpse049813b.jpg
 photo TR1302141_zps3f62d7ca.jpg
Zurück in Stuttgart und der deutschen Realität auf Bahn "Two-Five", 17.55 Uhr, zwanzig Minuten zu spät, bewölkt und 10 Grad. Was für ein Unterschied. Geparkt neben diesem Deutschen, Polnischen, Österreichischen Hybridflugzeug und Servus nun zu Turkish Airlines
 photo TR1302143_zps1a3d9c1a.jpg
Das übliche durcheinander bei der Passkontrolle mit wenigen Nicht-Schengen Ankünften zu überprüfen und nicht genügend Personal wenn dann doch einmal eine Maschine kommt.
Das Auto ist, wo ich es gestern abgestellt habe und schon bald wieder auf dem Weg zurück zur Homebase.

Schlussfolgerungen?. Sicher!:
1.)Germanwings Stuttgart-Istanbul/Sabiha: Durch die späte Nacht in die Türkei.
2.)Turkish Airlines Istanbul-Stuttgart: Sehr empfehlenswerter Service.

Und weiter?.
Zurück zum Standard für mich, ich meine die kurzen Nächte.
Start morgen früh 6.00 Uhr, mit drei Strecken auf dem Plan
bis zu einem der weit entfernten europäischen Aussenposten:

 photo P1301054_zps3d8dc64d.jpg

Yakinda görüsürüz,
bis bald,

der Tripreporter

Keine Kommentare: