Blog-Archiv

Sonntag, 8. September 2013

#TÜRKEI #Istanbul #TurkishAirlines #Germanwings

For english press here, please:




Der Trip in einem Wort:

BEEINDRUCKEND

 photo TR1302123_zpsb594117b.jpg


"Das ist die Story über meinen ersten Besuch in dieser erstaunlichen Stadt an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien".


Merhaba, sevgili okuyucular,

oder auch, ein herzliches willkommen liebe Leserinnen und Leser,

nur wenige Tage nach meiner Rückkehr aus einem anderen erstaunlichen Land, Georgien, ist es Freitag Nachmittag, als ich meine Reisetasche vorbereite, um am Abend zum Flughafen zu fahren.
Am Abend?. Wirklich mit meinen üblichen mehr als frühen Start´s?.
Aber ja, so ist es!. Während einige Leute das Wochenende mit einem Trip rund um die Bar´s beginnen, gibt es auch einige andere, die das Wochenende mit einem Trip zum Flughafen starten, um die Nacht an einem anderen Ort zu verbringen:


STR-SAW auf einer größeren Karte anzeigen

Einen Moment, hier ist ein Blick auf die Tripreporter 2013 Karte:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Und die aktualisierten Startflughäfen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen



Ruhe bei den bisherigen 200 Startstationen!:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen


Freitag, 24.05.2013

STR (Flughafen Stuttgart)
SAW (Istanbul-Sabiha-Gökcen-Uluslararasi-Havalimani)

Flug 4U 2302 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 22.40 // 02.20

Nein, daß ist definitiv nicht meine Standard-Zeit für die Fahrt zum Flughafen, aber ich beruhige das Auto, wir sind auf dem richtigen Weg heute Abend !.
P0 ist der passende Ort wie so oft für das Auto, um einige Zeit hier zu verbringen und ich bin unterwegs zum Terminal kurz darauf.
Der Sitzplatz meiner Wahl ist bereits reserviert. Kein Gepäck abzugeben. Es ist einfach die Aufgabe, nun eine Bordkarte an den Self-Service-Kiosken abzuholen. Niemand neben mir hier, erledigt in einer Minute.
Germanwings selbst sichert das Ticket, der Tarif ist bei 65.00 Euro´s.
Der Airbus A319 ist im Flugplan, wir werden sehen.
Trotz einiger Verspätungen auf dem Bildschirm sieht mein Flug ok aus von Gate 121
 photo TR1302001_zps856edb16.jpg
Es ist keine Lounge im Angebot am Abend.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und nur ein oder zwei Minuten an der Passkontrolle. Weiter in den kleinen Bus-Gate-Bereich im Erdgeschoss mit ein oder zwei oder tausend Kindern, Gepäck,
Rentnern und einmal im Jahr Reisenden rundum.
Nun, es sind die Pfingstferien, zweifellos gut zu bemerken.
Der Flughafen hat eine strenge Regel zum Nachtflugverbot.
Keine Start´s später als 23.00 Uhr, 22.40 Uhr zeigt eine 20 Minuten Differenz, was nicht wirklich komfortabel ist, mit allen diesen Menschen rundum.
22.10 Uhr, Einsteigezeit auf dem Papier.
Nichts neben den nervösen Passagieren bewegt sich.
22.20 Uhr, ein Bus ist an der Tür, aber nichts passiert.
22.30 Uhr, daß Einsteigen beginnt, mit der Frau mittleren Alters am Schalter, Pässe und Bordkarten bitte bereithalten, nicht, daß jemand das zur Kenntnis nehmen würde.
22.35 Uhr, die Angestellte am Gate ruft, Papiere und Pässe bereit, bitte, wenn jemand heute Abend noch irgendwohin fliegen möchte.
22.40 Uhr, im Bus, aber noch nicht im Airbus,
für einen Blick wie diesen
 photo TR1302002_zps9e863cf9.jpg
 photo TR1302003_zps30908f4e.jpg
Ach ja, der Airbus A319 wie im Flugplan und das ist erst Strecke Nr. 93 auf diesem Typ!. Etwas neues?.
Nicht wirklich, daß dritte Mal nach zweifach Berlin-Schönefeld-Stuttgart auf D- AKNO
 photo TR1302004_zps8dd0bb47.jpg
 photo TR1302005_zpsca2cfe93.jpg
Im Einsatz seit dem 16.12.1999 mit US Airways, später Germanwings und der großen Flotte von No-Name-Flugzeugen!
 photo TR1302006_zpsc25a61ca.jpg
 photo TR1302007_zpsfe0abf78.jpg
38 Maschinen dieses Typ´s sind im Dienst.
Hier ist eine Story mit D-AKNO:
 photo TR1302010_zps0fe161d8.jpg
 photo TR1302011_zps91794e5a.jpg
22.45 Uhr, in der Maschine mit mehreren Durchsagen, die Passagiere sollen so scnell als möglich die Plätze wie auf den Bordkarten einnehmen. Wir wissen, daß auch das wieder niemand interessiert!.
22.50 Uhr, die Türen sind geschlossen, die Sicherheits-Show startet und endet plötzlich wieder.
22.55 Uhr, auf dem Taxiway, schnell und ich meine wirklich schnell, in Richtung Startbahn, es fühlt sich an, wie wenn wir hier sofort starten würden.
22.58 Uhr, eine Kurve wie auf zwei Rädern auf die Bahn und
mit dem kürzeste Startlauf den ich jemals auf einer Maschine wie dieser erlebt habe abgehoben, puh!.
2.00 Stunden, 30 Minuten, 20 Minuten zu spät auf "German Wings", Bahn "Two-Five" war es.
4 Grad, bewölkt und Regenschauer, hier gibt es nichts zu verpassen.
Die leitende Flugbegleiterin ist kurz nach dem Start auf dem Mikro und erklärt die Situation um den Start mit dem Nachtflugverbot.
Der Pilot hat entschieden, die Sicherheitsdemo in Bezug auf die Rettungswesten an Bord zu machen, was jetzt erledigt wird.
Dunkelgraue Ledersitze, soweit sauber und sehr gute
Beinfreiheit auf 10F, der Notausgangreihe Fenster.
Zwei türkische Passagiere auf den Sitzen neben mir, ein jüngerer, ein älterer, keine Unterhaltung in der dunklen Kabine
 photo TR1302012_zps441d7c06.jpg
 photo TR1302019_zps382621ea.jpg
Die Sicherheitskarte und das aktuelle Magazin
 photo TR1302013_zps203f9055.jpg
 photo TR1302014_zps3f7e90eb.jpg
Was ist im Angebot heute Abend?
 photo TR1302015_zps56a12091.jpg
 photo TR1302016_zps8425cbfc.jpg
Ich verbringe einige Zeit in der Küche für eine Unterhaltung mit der netten, blonden Flugbegleiterin mittleren Alters. Sie erzählt mir etwas mehr.
Am selben Tag war der Zwischenfall mit British Airways und dem Airbus A319 in London-Heathrow und meine Maschine war auf Stuttgart-London-Heathrow-Stuttgart eingesetzt mit einigen Minuten Verspätung.
Der Stopp in Stuttgart war hektisch.
Warum nehmen wir nicht eines der anderen in Stuttgart stehenden Flugzeuge?.
Nun, rollende Augen zeigen mir, daß ich nicht der einzige mit dieser Frage bin!.
Und das Nachtflugverbot ist wirklich streng mit einer sehr begrenzten Anzahl von Ausnahmegenehmigungen während einer Periode pro Jahr.
Es ist ein netter junger Mann auch im Einsatz und eine weitere junge Frau.
Nun bin ich beeindruckt,
helle, braune kurze Haare,
blasse Haut, ein klassisches kurviges Gesicht
und wirklich nett. Ich empfehle den Hollywood-Jungs auf der Suche nach frischen Gesichtern einen Ausflug mit Germanwings zu machen!.
Das gesamte Kabinenpersonal in einer wirklich guten und gesprächigen Stimmung heute nacht, ja, ich bin beeindruckt.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland.
Der Pilot ist am Mikro nochmals mit einem Wort um den Start, aber trotzdem in einem netten und entspannten Stil.
Das Routing ist München -Salzburg- Zagreb-Burgas, keine Daten zur Flughöhe.
Kein freier Service.
Ich habe ein nettes Gespräch mit einem türkischen Mann mittleren Alters, der auch einige Zeit in der hinteren Kabine verbringt, die Menschen sind in der Regel sehr freundlich hier.
Er erzählte mir auch, daß er bis vor kurzem keine Ahnung hatte,
heute in die Türkei zu fliegen, aber mit dem langen Wochenende und auch dem nicht einladenden deutschen Wetter hat er und so scheint es eine ganze Reihe von weiteren Passagieren auf der Maschine, kurzfristig beschlossen, Freunde und Familie zu besuchen.
Damit ist die Auslastung bei 100%. Überwiegend türkische Staatsbürger unterwegs
 photo TR1302020_zpsef54933d.jpg
Landung auf der 3000 Meter Bahn "Two-Four". 1.30 Uhr in Deutschland, 2.30 Uhr lokal, zehn Minuten zu spät, klarer Himmel, 20 Grad. Das ist, was mich und die türkischen Passagiere hier sicherlich freut!.
Schließlich in Istanbul-Sabiha angekommen, nicht das ich jemals hier während der letzten Wochen gewesen wäre!.
Eine Verabschiedung von der supernetten Crew, die direkt zurück nach Stuttgart fliegt
 photo TR1302022_zpsf5cd7df2.jpg
 photo TR1302023_zps2e7b4eb3.jpg
Keine Wartezeit an der Einreise, einer der Vorteile des Fliegens während dieser Zeit des Tages oder besser der Nacht.
Kein Gepäck abzuholen und das
ISG Airport Hotel liegt nur um die Ecke, nicht mehr als 5 Minuten zu Fuss
 photo TR1302024_zps47bde924.jpg
Ich war in Kontakt per Mail und informierte das Hotel über meine späte oder besser frühe Ankunft. Und ein Zimmer im obersten Stockwerk wie gewohnt.
Eine nette Begrüßung und auch ein gutes Angebot:
Der spezielle Bereich auf der höchsten Etage, nur über einen separaten, gesicherten Aufzug zu erreichen und eine große und geräumige Suite
 photo TR1302025_zps3887dddb.jpg
 photo TR1302027_zps420dc52e.jpg
 photo TR1302026_zps219f9a41.jpg
Nennen wir es eine schnelle Nacht bis zum Frühstück
 photo TR1302028_zps4fba9d0f.jpg
 photo TR1302030_zps8a9cf2de.jpg
 photo TR1302029_zps578e6201.jpg
Ich bin wirklich beeindruckt und ja, ich mag türkisches Essen!.
Mehrere Arten von Brötchen und türkischer Honig
 photo TR1302034_zps64e189f0.jpg
 photo TR1302032_zps8fd5b8f5.jpg
 photo TR1302033_zps68c44f1f.jpg
Ich bin nun wirklich gut vorbereitet, um weiter für einige Bilder zu gehen!.
Istanbul-Sabiha Flughafen liegt auf der asiatischen Seite der Stadt, daß Marmara Meer hinunter und ein gutes Stück entfernt von Istanbul selbst. Havas fährt Busverbindungen zu mehreren Stationen näher an Istanbul.
Die Tickets werden von einem kleinen Büro verkauft und die Busse sind nicht wirklich gut ausgeschildert. Die große Zahl der Menschen hier macht es nicht einfacher, den richtigen Bus zu erwischen. Besser fragen, ich bin Tourist und habe keine Ahnung, wo ich hingehe sollte!. Und der richtige Bus ist dann voll. Aber ich bin in der Türkei, wo der ältere Fahrer aus seinem Büro kommt, ein Gespräch mit dem jungen Mann der als Kontrolleur arbeitet und wie ein Wunder gibt es doch einen Sitz für mich. Und dieser Platz ist neben einer netten jungen Frau aus Samsun auf dem Weg zurück zum Studium, wie sich später herausstellt, während wir ein nettes Gespräch unterwegs haben.
Ein junges Paar mir gegenüber hat keine Ahnung, wo sie wirklich sind, gerade angekommen aus Spanien und fragt mich, ob sie mit diesem Bus ok sind für die Stadt.
Das junge Paar ist aus Brasilien und wir haben ein gutes Gespräch unterwegs und auch beschlossen, zusammen in die Stadt zu fahren.
Sie hatten die erste Station in Spanien und haben nicht bemerkt, daß es zwei große Flughäfen rund um Istanbul gibt. Sie wollen einige Tage hier verbringen und dann weiter nach Paris und London.
Der Bus fährt und fährt, schnelle Flughafen zu Flughafen Verbindungen?.
Sicherlich nicht hier!.
Bis wir den Hafen von Kadiköy erreichen und das ist auch der Hauptbahnhof
der berühmten Bagdad-Bahn, sie fuhr die ganze Strecke durch die Türkei und Syrien bis in den Irak
 photo TR1302035_zps679af32e.jpg
 photo TR1302041_zps8a1fccac.jpg
 photo TR1302043_zps750f0713.jpg
Einige türkische Lira verlassen meine Tasche und wir sind auf dem Weg nach Eminönü
 photo TR1302039_zpsf78e0722.jpg
 photo TR1302037_zps07b93065.jpg
 photo TR1302040_zps530659d9.jpg
 photo TR1302046_zps8776342c.jpg
Was für ein superschöner und warmer Tag hier im Vergleich zum kalten und nassen Deutschland
 photo TR1302042_zpsc09efd76.jpg
 photo TR1302044_zps9e46f6c0.jpg
 photo TR1302045_zpsd4b8aa3e.jpg
 photo TR1302049_zps19d78d95.jpg
Wo die Kraft und auch der Geruch herkommt
 photo TR1302048_zps42b40fae.jpg
Verkehr rund um den Bahnhof
 photo TR1302050_zps6da38ee9.jpg
 photo TR1302051_zpsf4491469.jpg
 photo TR1302052_zps4ab5c42d.jpg
Istanbul, wir kommen, der wirkliche empfehlenswerte Weg mit der Fähre um diese erstaunliche Stadt zum ersten Mal zu betreten
 photo TR1302055_zps0f4fb2aa.jpg
 photo TR1302057_zps3942910e.jpg
 photo TR1302058_zps5badcf10.jpg
Um die Ecke für Eminönü
 photo TR1302059_zps36f398df.jpg
 photo TR1302060_zpse382d176.jpg
 photo TR1302061_zps09f07f77.jpg
Das nenne ich einen Hafenblick
 photo TR1302062_zps4f82ee96.jpg
 photo TR1302063_zps586151e2.jpg
 photo TR1302064_zps7ceb7ccc.jpg
Umgehend durch die hektische und geschäftige Stadt begrüßt
 photo TR1302065_zpsa6959bbe.jpg
 photo TR1302066_zps88bac2fb.jpg
 photo TR1302068_zpsd0d6e809.jpg
Business in der Nähe der Galata-Brücke
 photo TR1302071_zpsc963f78b.jpg
 photo TR1302069_zps109df1cc.jpg
 photo TR1302070_zps7038a92b.jpg
Das brasilianische Paar beschließt, die Taxi-Industrie zu unterstützen und mein Stadtplan ist sicher gut in ihren Händen aufgehoben!.
Die Yeni Cami
 photo TR1302072_zps80b750a6.jpg
 photo TR1302073_zps5601f312.jpg
 photo TR1302074_zps6d07057f.jpg
Sieht wirklich beeindruckend aus, nicht das ich das heute schon gesagt hätte!
 photo TR1302075_zps1e520471.jpg
 photo TR1302076_zpsf67fc631.jpg
 photo TR1302077_zpsa6639f67.jpg
 photo TR1302078_zpsd5a426a5.jpg
Von Eminönü nach Sultanahmet mit der Strassenbahn
 photo TR1302079_zps75e6557e.jpg
 photo TR1302080_zps8032491b.jpg
In Richtung Hagia Sophia
 photo TR1302081_zps7ba4d6b1.jpg
 photo TR1302082_zpsd55118a9.jpg
 photo TR1302083_zps01fd76b1.jpg
Der Eingang
 photo TR1302084_zps1ede459c.jpg
 photo TR1302085_zps72a99e1a.jpg
 photo TR1302086_zps6b66a18e.jpg
Das ist, was ich suche
 photo TR1302087_zps7314d178.jpg
 photo TR1302088_zpsd8526f92.jpg
 photo TR1302089_zps06ff107a.jpg
Nur ich und zwei oder drei andere Menschen auf dem Weg zur Sultanahmet-Moschee
 photo TR1302090_zps1ecff3b9.jpg
 photo TR1302091_zpsbafe9581.jpg
 photo TR1302092_zpsdd5bf307.jpg
Ich bin einfach sprachlos
 photo TR1302093_zps9c7f5e32.jpg
 photo TR1302094_zps7607cbfe.jpg
 photo TR1302095_zps8707bc54.jpg
 photo TR1302096_zpsf55e8b12.jpg
Und nein, ich brauche weder einen original türkischen Teppich
noch ein original türkisches, goldenes Armband! .
Öffentliche Verkehrsmittel im türkischen Stil
 photo TR1302097_zps214f3582.jpg
 photo TR1302098_zps8272ec39.jpg
Geschenke oder Erfrischungen?
 photo TR1302099_zps4dc95535.jpg
 photo TR1302100_zpsb85154f2.jpg
 photo TR1302101_zps674b9031.jpg
Nun, meine Abflugzeit von Istanbul kommt näher.
Es scheint besser, mich jetzt auf den Weg zum Flughafen zu machen
 photo TR1302102_zpsef0cda0e.jpg
 photo TR1302103_zps1d945eff.jpg
Der Weg sieht bequem aus auf der Karte.
Mit der Straßenbahn zur Endstation Aksaray und mit der U-Bahn zum Flughafen auch von der Aksaray genannten Station daneben.
Auf der Straßenbahn zur Endstation funktioniert gut soweit.
Aber es gibt keine U-Bahn.
Keine Metrostation rundum, dann fragen wir besser in einem der lokalen Geschäfte.
Diese Richtung ist die Antwort.
Und es sind wirklich nicht nur zwei oder drei Meter entlang einer riesigen Baustelle bis ich mit Glück den Eingang zur Station finde, im Kampf mit dem Strom der Passagiere, die gerade die Station verlassen.
Ich bin etwas knapp in der Zeit nun!.

Bis dann,
der Tripreporter







Keine Kommentare: