Blog-Archiv

Freitag, 6. September 2013

#GEORGIEN #Tbilisi #Tiflis #AirBaltic

English, this way please!:





Der Trip in einem Wort :

SPEZIELL


 photo GE1301251_zpsbcbe95ce.jpg


"Das ist die Fortsetzung der Story über dieses wenig bekannte Land Georgien und seine Hauptstadt Tiflis mit einigen Überraschungen“.


კარგი დღე , ძვირფასო მკითხველს

und auf diesem Weg geht es dann nach einigen Bildern weiter:


TBS-RIX auf einer größeren Karte anzeigen




Hier ist ein Blick zu den neuesten Entwicklungen auf der Tripreporter 2013 Karte :




TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die neuen Startflughäfen sehen einige Verbesserungen :


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Aber nicht die bisherigen 200 Startstationen!:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen


Und da bin ich wieder, bereit für die folgende Reihe von Bildern aus dieser speziellen Stadt.

Wie wäre es mit einem Blick von oben ?
 photo GE1301151_zps96f9fd01.jpg
Und nur eine Sekunde später bin ich in der nächsten Kabine für einige Bilder auf dem Weg über den Fluss
Mtkwari
 photo GE1301152_zpsb7b41901.jpg
 photo GE1301153_zpsc8863f20.jpg
 photo GE1301154_zpsb37fdedb.jpg
Schnell ist die Fahrt zu Ende.
Aussteigen an der Bergstation
 photo GE1301155_zpsa7b8beba.jpg
 photo GE1301156_zps24ac32b8.jpg
Nun, daß nenne ich Kontraste
 photo GE1301157_zps7fd6e9af.jpg
 photo GE1301158_zps745ee90b.jpg
Sollte ich mit dem Lada hinunterfahren, in der
Hoffnung auf gut gepflegte Bremsen, oder besser nicht?
 photo GE1301159_zpsb505d4e9.jpg
 photo GE1301160_zps4907a858.jpg
Der Radiosender und die moderne Brücke der Freiheit
 photo GE1301161_zpse501e491.jpg
 photo GE1301162_zps7cb781fd.jpg
Lautlos hinunterschweben
 photo GE1301163_zps2b1d76c4.jpg
 photo GE1301164_zps21a73aeb.jpg
Es fühlt sich deutlich steiler an, als auf den Berg hinauf
 photo GE1301165_zps5482afd6.jpg
 photo GE1301166_zps6229984f.jpg
 photo GE1301167_zps5d589447.jpg
Danke an Leitner-Seilbahnen, ich bin sicher wieder unten angekommen!
 photo GE1301168_zps31e74348.jpg
Handgemachte Kerzen sind erforderlich um die Metekhi Kirche zu betreten
 photo GE1301169_zpsf9fc39cd.jpg
 photo GE1301170_zps90fe2592.jpg
Deutlich steiler geht es nach unten an der Station Avlabari
 photo GE1301171_zps47690487.jpg
 photo GE1301172_zpsa629a559.jpg
 photo GE1301175_zps0534f48e.jpg
Nur für den Fall , daß wir den richtigen Weg nicht finden, nehmen wir einfach dieses hochmoderne Taxi mit dem mindestens ebenso erfahrenen Fahrer!
 photo GE1301173_zpsf2912204.jpg
 photo GE1301174_zps3a3c258c.jpg
Zurück für einen Zwischenstopp im Hotel und es sieht nicht nur steil aus, es ist steil!
 photo GE1301177_zpsed29414c.jpg
 photo GE1301178_zps277de59d.jpg
Wie wäre es mit fliegen im georgischen Stil zwischendurch?.
Nun, FlyGeorgia war nicht in der Lage mir ein Ticket zu verkaufen während der Vorbereitungen, rund 5 Monate vor dem Trip.
Aber es gibt ja auch noch Air Zena Georgian Airways. Batumi scheint möglich nach dem Flugplan, aber verschiedene Versuche bringen mir wieder kein Ticket. Einige Mail´s später sollte ich akzeptieren, daß einige "sehr reiche Leute", originaler Kommentar, alle Wochenend-Tickets auf der Strecke während der Sommermonate bereits abgegriffen haben. Im Einsatz wäre der CRJ200 gewesen.
Keine Zeit zu verlieren, bereit wieder für die Stadt mit diesen Zeichen aus den früheren Zeiten
 photo GE1301179_zps3de3a23d.jpg
 photo GE1301181_zpsc486020d.jpg
Weitere Kirchen sind zu sehen
 photo GE1301180_zps5fd4d67a.jpg
 photo GE1301182_zpsaf4573b5.jpg
Historische Häuser. Hat jemand eine Idee, wo dieser LKW herkommt?
 photo GE1301183_zpse04aac97.jpg
 photo GE1301184_zps071fc9c2.jpg
Iran! .
Einer der Strassenmärkte oder doch besser Einkaufen im Laden an der Ecke?
 photo GE1301186_zpse1bf288a.jpg
 photo GE1301188_zpsb18c3d79.jpg
Hier gibt es Bedarf für einige Renovierungsarbeiten
 photo GE1301185_zpsbc62bcdf.jpg
 photo GE1301187_zpse8cb4e1f.jpg
Sehr schöne Innenansichten
 photo GE1301189_zps4d0cbb45.jpg
 photo GE1301190_zps529dfdd9.jpg
Und diese Holz-Architektur
 photo GE1301191_zpsacf8079f.jpg
 photo GE1301192_zpsfd845c5b.jpg
 photo GE1301193_zps0d7cca75.jpg
Ich sollte nun eine kurze Schlafpause machen!.






Montag, 20.05.2013.05.20

TBS (Tbilisi Airport - თბილისის აეროპორტი)
RIX (Starptautistka lidosta Riga)

Flug BT 725 durchgeführt von AirBaltic
Geplant: 06.00 // 08.35

Zurück zum Flughafen mit einem weiteren privaten Chauffeur gemanagt über das Hotel. Danke Gott, kein Porsche heute früh, nein, etwas langsameres aus Korea und
passend am Flughafen für eine
private Begrüßungs-Party mit Live- Musik.
Es regnet, kein Thema, zumindest nicht für die Georgier!
 photo GE1301195_zps20fbd531.jpg
 photo GE1301194_zps34176610.jpg
 photo GE1301196_zps29b8ea9f.jpg
Kein Gepäck zu versenden, Online eingecheckt, was gut funktioniert 72 Stunden vor Abflug auf der BT-Webseite und nun für einen Rundumblick auf Startflughafen Nr. 244
 photo GE1301197_zpsab46d82e.jpg
 photo GE1301199_zpsdebbb6d7.jpg
Die Buchung ist über Flugladen.de fixiert, der Tarif 55.00 Euro´s per Strecke mit dem zweiten Flug heute auf derselben Bestätigung.
Viele Menschen unterwegs um diese Zeit am frühen Morgen
und die Flüge auf dem Bildschirm
 photo GE1301200_zps4284f1fe.jpg
 photo GE1301202_zps078a6030.jpg
Gate 102, besser so, oder nicht?
 photo GE1301201_zpsb1f08c8d.jpg
Ein modernes Terminal,
aber keine Lounge für mich und die Passkontrolle ist so locker wie bei der Einreise
 photo GE1301203_zps602bafd7.jpg
 photo GE1301204_zps17d728c6.jpg
Etwas grünes draussen auf dem nassen Vorfeld
 photo GE1301205_zpsc0905a6c.jpg
 photo GE1301206_zps11319c9e.jpg
Regenschirme werden heute empfohlen, nicht daß ich wirklich einen dabei hätte!
 photo GE1301211_zps7fd25d40.jpg
 photo GE1301208_zps7868e112.jpg
 photo GE1301209_zpsef328ef5.jpg
Nun, diese Farben würden auch gut in mein Logbuch passen!
 photo GE1301212_zps004bd9bd.jpg
 photo GE1301213_zps0c65b2a7.jpg
Die Beinfreiheit ist gut in der Notausgang-Reihe, definitiv empfehlenswert die 25,99 Euro´s für diesen 3.05 Stunden Flug aufzuzahlen.
12F für mich, alle drei Plätze sind belegt.
Dunkelblaues Leder und soweit sauber.
Mit der Sicherheitskarte und dem Magazin zu verfolgen
 photo GE1301214_zps6091c76a.jpg
 photo GE1301221_zps67af3d61.jpg
 photo GE1301215_zps0d02eca6.jpg
 photo GE1301216_zps6c04f2b3.jpg
Die Sonne geht auf über der Ukraine
 photo GE1301217_zps99fbff4a.jpg
 photo GE1301218_zpse27160e1.jpg
 photo GE1301219_zpsbc249879.jpg
Die rote Ecke und wir sind bereit zu gehen . 06.00 Uhr, pünktlich, gut zu wissen, "Airbaltic" zum Start von der 3000 Meter "Three-One-Left".
Die Auslastung ist bei 90% , VFR -Reisende, nur wenige skandinavische und mitteleuropäische Passagiere neben vielen Georgiern.
Regen und 14 Grad
 photo GE1301220_zps177817f7.jpg
 photo GE1301222_zpsebbab971.jpg
Schöne Aussicht am frühen morgen
 photo GE1301224_zps52e6b8fc.jpg
 photo GE1301223_zps51eab6e3.jpg
 photo GE1301226_zps57d345b3.jpg
In der Kabine ist ein jüngerer Mann, ok und zwei Frauen, beide blond, groß, ja, wir sind unterwegs nach Lettland. Die eine nett, lange Haare, wirklich nett, die andere etwas weniger nett, mit einem strengen Stil, ohne ein Lächeln.
Kein freier Service hier.
Einige Sitz- und Kabinen-Details
 photo GE1301225_zps279df53f.jpg
 photo GE1301227_zps4c8745a0.jpg
Und einige Flügel Eindrücke
 photo GE1301228_zps23b00ad1.jpg
 photo GE1301229_zps364ab25d.jpg
Bis wir die lettische Küste in der Nähe von Riga erreichen.
Der Pilot ist auf dem Mikro mit einem kurzen Guten Morgen in einer netten Art. Keine Flughöhen- oder Strecken-Details
 photo GE1301230_zps893db673.jpg
 photo GE1301231_zps9e4a8903.jpg
Landung auf der 3200 Meter Bahn "One-Eight" . 08.10 Uhr, sehr gut, 25 Minuten vor Plan und 16 Grad, wechselnd bewölkt .
Schwestern und Brüder geparkt
 photo GE1301232_zps4c360523.jpg
 photo GE1301233_zps39a8eae0.jpg
 photo GE1301234_zps4e035dfc.jpg
Und schließlich auch die Chance, die Registration meiner Maschine zu sehen. Die Boeing 737-300 wie im Flugplan
 photo GE1301235_zps337c9903.jpg
 photo GE1301242_zps6ab79254.jpg
Das ist YL-BBS , eine aus der großen Flotte von No-Name-Maschinen!.
Strecke Nr. 51 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch. Wirklich?.
Ja, zuerst im Service mit der Deutschen BA von 04.02.1999 und ich habe eine gute Anzahl von Flügen mit dieser historischen Airline im Protokoll, aber nicht diese Maschine. Mit einer Station in Schottland bei Flyglobespan und seit einiger Zeit nun bei AirBaltic.
8 Flugzeuge dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte und es gibt keine Vorfälle zu bemerken.
Nach der letzten Reihe von Flugplanänderungen ist dies nun eine superknappe Verbindung mit nur 35 Minuten
 photo GE1301236_zps1013ffc0.jpg

აგრეთვე თქვენ მალე
bis demnächst,

der Tripreporter

Keine Kommentare: