Blog-Archiv

Freitag, 2. August 2013

ÖSTERREICH/1: Eurowings und der CRJ900

Someone for english?:



Der Trip in einem Wort:


"WUNDERBAR"


 photo A1301121_zps11e87f1f.jpg


Das ist eine Story über einen Trip in´s klassische Österreich, jemand für Mozart?. Aber auch eine Story über einen besonderen Vorfall auf der ersten Strecke, der den ganzen Tag in Frage stellt und nicht nur den Tag!.


Habe die Ehre, liebe Leserinnen und Leser,

nur wenige Stunden nach dem erreichen der Heimatbasis bin ich schon wieder am Flughafen Stuttgart und ich sollte etwas wie dieses tun:



STR-DUS auf einer größeren Karte anzeigen


Etwas neues auf der Startflughafenkarte?.
Sicher!:



Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen


Etwas neues mit der Tripreporter 2013 Datei?.
Sicher!:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen


Und gut, ich bin sicher, nichts neues bei den bisherigen 200 Startstationen!:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen


Genug nun mit der Einleitung, lasst uns gehen und sehen, was passiert!.



Dienstag, 07.05.2013


STR (Flughafen Stuttgart)
DUS (Flughafen Düsseldorf)

Flug Lufthansa LH 2751 durchgeführt von Eurowings
Geplant: 08.35 // 09.35

Fernsteuerung an und es scheint, mein Auto ist gut ausgebildet für den Weg. Es findet Stuttgart Flughafen´s P0 wie ein Wunder auch heute wieder quasi ohne Unterstützung!.
5.00 Uhr war die Einstellung auf dem Handy und es funktioniert!.
Der Check-In erfolgt Online und ist schnell und bequem.
Der Regionaljet-900 ist im Flugplan nur für etwas Abwechslung auf dieser Strecke,
zumindest für mich!.
Lufthansa selbst versorgt mich mit dem Ticket, der Tarif 65.00 Euro´s.
Und was ist los auf den Bildschirmen?. Ankünfte zuerst.
Im Anflug, 6 Minuten zu spät aus Düsseldorf
 photo A1301001_zps2b0be004.jpg
Nichts neues zum Start von Gate 162
 photo A1301002_zpsee69f21b.jpg
Die Sicherheitkontrolle ist eine schnelle Veranstaltung und weiter zu den Lounges
 photo A1301003_zpsd871dc59.jpg
Ein gutes Angebot am frühen morgen, Brötchen für mich!
 photo A1301004_zpsea4114be.jpg
Einsteigen ist auf dem Bildschirm, nach unten in das Erdgeschoss und
ich bin sicher, sie werden auf mich warten, keine Frage, oder nicht?
 photo A1301005_zpsb7f0078f.jpg
Das ist D-ACNQ
und es sieht aus wie der geplante CR9
 photo A1301006_zps36a9b287.jpg
Neu in meinem Logbuch und Strecke Nr. 15 auf diesem Typ. Ein weiteres dieser No-Name-Flugzeuge!
 photo A1301007_zps4b8b0a1e.jpg
Zum Einsteigen hier?
 photo A1301008_zps8fcb21ce.jpg
In der Luft mit Eurowings seit dem 21.01.2011. Eines von 23 Exemplaren in der Flotte.
Und es gibt keine Vorfälle zu berichten
 photo A1301009_zps12c933e4.jpg
Die letzten Gepäckstücke hier!
 photo A1301010_zps0efd17d2.jpg
08.45 Uhr, zehn Minuten Verspätung, 45 Minuten nun auf "Eurowings" zu fliegen. Start von der "Two-Five".
11 Grad und Nebel, gut, es ist Frühling hier, nicht zu übersehen!.
Die moderne Kabine mit den dunkelgrauen Ledersitzen
 photo A1301011_zps599e9406.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung und auch einigen Info´s mehr dann unterwegs.
Keine Routen- oder Flughöhen-Daten.
Wie ich diese Winglets mit dem blauen Himmel mag
 photo A1301012_zps3fce8376.jpg
Die Beinfreiheit ist unglaublich gut hier
auf 16A, die Notausgangreihe Fenster und zwei Plätze für mich am Ende
 photo A1301013_zps5b16c0ac.jpg
Die Auslastung ist nahe 100% und auch nahezu alles Geschäftsreisende heute früh.
Sicherheit a la Eurowings
 photo A1301014_zps7df73c43.jpg
In der Kabine arbeiten zwei ältere Frauen, eine nett, die andere im typischen LH Standard Business freundlichen Stil.
Der Service ist kostenlose Snacks und Getränke.
Und das aktuelle Lufthansa Magazin
 photo A1301015_zps2f9c0352.jpg
Wolken auf der ganzen Strecke, ja, Frühling in Deutschland!
 photo A1301016_zps54319458.jpg
Service
 photo A1301017_zps20e1af30.jpg
Schöne Farben im Anflug auf die 2700 Meter "Zero-Five-Left".
9.40 Uhr, fünf Minuten zu spät bis jetzt, 17 Grad und leicht bewölkt
 photo A1301018_zps5c742dce.jpg
Einiges los in Düsseldorf und interessant, die vielen Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen und Polizeiautos an der letzten Position auf dem Vorfeld zu sehen.
Eine lange Fahrt vorbei an den üblichen Standplätzen. Hey, was ist denn hier los?.
Wir parken in der Mitte des Geschehens.
Es fühlt sich an wie "Düsseldorf, wir haben ein Problem", aber es scheint besser, dieses Problem am Boden zu haben, als in der Luft.
Die Motoren abgeschaltet, nichts bewegt sich, was sich wie eine Ewigkeit anfühlt, bis der Pilot auf dem Mikrophon ist
und die Situation erklärt.
Es gab einen Vorfall früher am morgen in Stuttgart, jetzt erinnere ich mich auch an die Feuerwehrfahrzeuge dort.
Von giftiger Fracht auf United´s Newark-Stuttgart Service ist etwas ausgelaufen
und wir haben Anschlusspassagiere mit Gepäck von diesem Flug hier.
Die Feuerwehrleute prüfen die Situation und sobald er mehr weiß, wird er uns wieder berichten.
Die Türen dürfen für frische Luft geöffnet werden, aber wir nicht aussteigen.
Nein, daß ist wirklich nicht zu meiner Begeisterung, es gibt einen Flug auf einem separaten Ticket und es scheint, jemand wartet im Terminal auf mich.
Der Pilot ist wieder auf dem Mikrophon kurz danach
und ruft die Newark Passagiere nach vorne.
Es ist eine Gruppe von sechs jungen Frauen und ich bin sicher, sie fühlen sich nicht wirklich gut im Moment.
Inzwischen ist alles Gepäck auf dem Vorfeld gesichert durch Personal mit Gesichtsmasken, wieder speziell dies zu sehen.
Die Mädchen sollen ihr Gepäck aus der Distanz identifizieren und es wird schließlich auf einen separaten Gepäckwagen geladen, bis ein Bus kommt und die Gruppe steigt in den Bus.
Der Pilot ist wieder zu hören, wir dürfen jetzt aussteigen, aber immer noch warten im Bus bis zu weiteren Informationen.
Die Minuten ticken, speziell den Pilot und die Co-Pilotin zu sehen, wie sie um das Flugzeug gehen. Gespräche mit der Feuerwehr und Mitarbeitern des Flughafens, sie überprüfen zusammen den Frachtraum.
Einige Bilder für mich, nur um etwas anderes zu tun
 photo A1301019_zpsded6f4d4.jpg
Der CR9 Flügel sieht gut aus hier
 photo A1301020_zpsa36458e0.jpg
Das ist quasi schon unter dem Flügel!
 photo A1301021_zpseade64aa.jpg
Alle Türen geöffnet, die Klappen ausgefahren
 photo A1301022_zps84b52732.jpg
Und schließlich kommt einer der Feuerwehrleute mit dem Busfahrer und wir sind freigelassen für das Terminal, Gott sei Dank!
 photo A1301023_zpse30acf21.jpg

So, die erste Strecke dieses Trips hätten wir überstanden.
Mehr sollte dann kurzfristig folgen.

Servus und bis bald,
der Tripreporter



Keine Kommentare: