Blog-Archiv

Donnerstag, 4. Juli 2013

FRANKREICH/5: Locker und Easy nach Basel-Mulhouse


And as usual, for english press here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239967/


Bonghjornu, liebe Leserinnen und Leser,

geschafft!. Wieder in Nizza, rechtzeitig für den letzten Flug des Tages:


NCE-BSL auf einer größeren Karte anzeigen


Montag, 22.04.2013

NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)
BSL (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)

Flug EZS 1006 durchgeführt von EasyJet Switzerland
Geplant:  17.20  //  18.30

Der Online-Check-In für den Flug hat funktioniert, auch ein Ausdruck ist bereit. Das Ticket habe ich direkt auf der Easyjet Webseite gebucht, der Tarif ist bei 55.00 Euro´s und der Airbus A319 ist auf dem Flugplan.
Keine Wartezeit und auch dieses Mal wieder schnell durch die Sicherheitskontrolle. Mit ein wenig Hilfe von Diners ist auch ein Blick in die Lounge möglich
 photo F1301226_zpsab162ead.jpg
Modernes Interieur
 photo F1301222_zps3f04329f.jpg
Bequeme Sessel und Platz genug für mich
um all diese Action rund um die letzten vier Stunden zu verarbeiten
 photo F1301223_zps6ea32d17.jpg
Nette Angebote
 photo F1301224_zps2d09272c.jpg
Easy ist stark hier
 photo F1301225_zps82ddaf67.jpg
Keine freie Sitzplatzwahl mehr bei Easyjet und ich möchte nicht in einem mittleren Sitz, zugewiesen durch das Check-In-System enden. Darum habe ich beschlossen, nochmals 10.00 Euro mehr an das Unternehmen zu spenden für die letzte Reihe Fenster.
Easyjet operiert von einem separaten Terminal Flügel und wenn wir diese Massen von Menschen sehen, es ist nur ein Standard Montagnachmittag, keine Schulferien, kein Feiertag, dann wissen wir, wie diese Unternehmen das Thema Flugreisen revolutioniert haben.
Etwas Orange an meinem Gate A01, wie erwartet
 photo F1301227_zpsedabb17d.jpg
Die Palme benötigt mehr Sonne um gut zu wachsen
 photo F1301228_zpsd416b467.jpg
Ok, auch nur ein wenig Wasser von Zeit zu Zeit
 photo F1301229_zps81164ce6.jpg
Einsteigen nun mit einer langen, langen Schlange von Passagieren die mit mir auf diesen Service kommen wollen
 photo F1301230_zpsa603c6fc.jpg
Das ist HB-JZU,
Strecke Nr. 91 auf diesem Typ,
neu in meinem Logbuch und ohne einen individuellen
Namen zu bemerken
 photo F1301231_zps2f75c356.jpg
Im Einsatz mit Easy ab dem 01.03.2005, zugelassen in Großbrittanien und
gewechselt auf das Schweizer Register im Jahr 2010.
Eine der 15 in der Flotte und ohne Zwischenfall, bis jetzt
 photo F1301232_zps4bffdc16.jpg
17.20 Uhr, so pünktlich wie es sein sollte, 55 Minuten nach Basel auf "Topswiss".
Start von der 2960 Meter "Zero-Four-Right", bei 18 Grad, leicht bewölkt.
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Schweiz, der Pilot mit einem netten und detaillierten Willkommen früher beim Boarding.
Keine Routen- oder Flughöhendaten.
Es ist lange her, seit ich das letzte Mal auf Easyjet war.
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%, Wochenend-Reisende und zur Überraschung sind auch einige  Anzüge zu sehen.
26F, die letzte Reihe Fenster und auch hier, alle Plätze sind besetzt.
Eine moderne Kabinen Ansicht mit den sauberen Stoffsitzen in grau-orange
 photo F1301233_zps51a25a75.jpg
Sicherheit ist auch wichtig bei EZY
 photo F1301234_zpsa0a02f5e.jpg
Drei Männer sind im Einsatz als Flugbegleiter, ein junger, zwei mittleren Alters, alle zusammen ok und eine junge und professionelle Frau.
Kein freier Service hier.
Etwas Orange über den Wolken
 photo F1301235_zpsd131b5e5.jpg
Das aktuelle Magazin
 photo F1301236_zps09b57682.jpg
Wenig Beinfreiheit hier
 photo F1301237_zps4f9db965.jpg
Der Pilot ist wieder auf dem Mikro mit der Information, daß wir den Mont Blanc passieren, auf der rechten Seite, natürlich!.
Orange und schneebedeckte Berge
 photo F1301238_zps6ec22e38.jpg
So mag ich das über den Alpen
 photo F1301239_zps4d57f1e7.jpg
Landung in Basel auf der 3900 Meter Bahn "One-Five", zurück in die graue Düsternis!.
18.25 Uhr, kurz vor Plan bei 13 bewölkten Grad
 photo F1301240_zps68844d9d.jpg
Unter dem Flügel, keine Frage
 photo F1301241_zpscd4917f5.jpg
Zu Fuss zum Terminal, ja das ist echter Loco Stil
und Bye-Bye nun zu HB-JZU
 photo F1301242_zpsa9baa18a.jpg
Das Auto ist ok, gut zu sehen,
tausend Lkw zwischen Basel-Mulhouse und der Heimatbasis, aber dennoch sicher angekommen nur etwa zwei Stunden später.

Schlussfolgerungen, aber sicher!:
1.)Air Corsica Bastia-Nizza: Kurz, entspannt und ein spezieller Anflug.
2.)Heli Air Monaco Monaco/Monte Carlo-Nizza: Einfach eine großartige Erfahrung.
3.)Easyjet Nizza-Basel: Ok soweit mit dem vollen Flug.

Und nun bereit für neue Abenteuer!.
Weder eine, noch zwei, sondern drei Fokker zeigen mir den Weg nach Cardiff in Wales und ein kurzes Meeting dazwischen ist auch möglich:

 photo GB1302019_zps2d49c7f3.jpg

Un grand merci, a dopu, bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: