Blog-Archiv

Montag, 17. Juni 2013

GROßBRITANNIEN/4: BE von der Isle of Man nach MAN


As usual, for english press here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239391/


Dieser Trip in einem Wort:

KNAPP

Das ist die Story, in der der Tripreporter und seine Begleiterin bei einem extrem knappen Zeitfenster versuchen, die Hauptstadt, den Hauptort dieser kleinen Insel, ok, in Bezug auf Geld nicht so kleinen Insel, zu besuchen. Eine enge Verbindung mit Dank an die nächste Reihe von Flugplanänderungen steht an und vielleicht noch ein Upgrade, wer weiss!.


Dear queens and lads,

halt, einen Moment, wir sollen nicht mehr "Scousers" reden, daß ist mit der letzten Geschichte und dem Besuch in Liverpool erledigt.

Wir fangen nochmals an, daß ist die Isle of Man hier.

Dy bannee diu, liebe Leserinnen und Leser,

auch heute sind wieder einige Flüge zu tun und der erste sieht dann so aus:


IOM-MAN auf einer größeren Karte anzeigen

Etwas neues auf der Startflughafen Karte?.
Nicht mit diesem Teil der Geschichte:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Aber die Tripreporter 2013 Karte wächst weiter und weiter:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Wir sind am Flughafen der Isle of Man
und es gibt hier einige Arbeit nun zu tun.


Sonntag, 07.04.2013

IOM (Isle of Man Airport
Purt Aer Vannin)
MAN (Manchester Airport)

Flug BE 818 durchgeführt von FlyBe 
Geplant:  16.05  //  16.55 

Die erfahrenen FlyBe Reisenden wissen, daß das Online-Check-In-System den Sitzplatz seiner Wahl vorgibt, nicht den Sitzplatz meiner Wahl!. Das wäre dann extra zu bezahlen. Daher sind wir nicht eingecheckt und auf der Suche nach dem Schalter im etwas altmodischen Terminal
 photo GB1301125_zps53ad8c7e.jpg
Der Schalter ist schnell gefunden, aber er ist nicht besetzt.
Was sollten wir jetzt tun?.
Warten bis sie öffnen oder einen Besuch in der Stadt mit dem Risiko nur noch die letzten unangenehmen Plätze zu erhalten, wenn wir zurück sind?.
Doch wie aus dem nichts taucht eine supernette, amerikanische so scheint es, ältere Frau um die Schalter auf und sie beschließt uns den Check-In abzunehmen, mit einem guten Gespräch über unsere Absichten heute und ihren Job hier.
Nette Leute auf der Isle of Man.
Die Buchung erfolgt direkt über die Webseite von FlyBe wieder mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden ist der Tarif dann bei 35.00 Pfund.
Der Flug sieht pünktlich aus, ein kurzer, ok superkurzer Besuch in Douglas scheint möglich
 photo GB1301126_zpsf21bb322.jpg
Der Fahrpreis beträgt 5.00 Euro´s retour, ok soweit.
Der Bus fährt nicht wirklich häufig, aber er ist pünktlich, daß zählt!.
Ein schönes Gebäude hier
 photo GB1301127_zps225bd6e7.jpg
Das ist wohl eine Art Gewohnheit in der Region mit diesen großen Uhren!
 photo GB1301128_zpsb6e68490.jpg
Die Privatsphäre wird hier respektiert
 photo GB1301129_zps899a2de4.jpg
In Douglas am Meer
 photo GB1301130_zpsa1ace33f.jpg
Hier fährt die berühmte Douglas Bay Horse Tramway
während der Sommerzeit
 photo GB1301131_zps156c3afd.jpg
Und so wird hier gebaut
 photo GB1301132_zps408fafe7.jpg
Und ja, etwa zehn Minuten später sind wir an der Bushaltestelle auf dem Weg zurück zum Flughafen mit einem anderen Fahrer, glücklicherweise im Dienst. Der erste hätte uns wohl für verrückt erklärt und aus der Sicht eines Standard-Reisenden hätte er auch recht!.
Die Sicherheitskontrolle ist offen als wir wieder am Flughafen sind, keine Zeit zu warten.
Und zu meiner Überraschung gibt es eine Lounge im Angebot ok mit Diners
 photo GB1301134_zps08ae6883.jpg
Unser Ziel nun, keine Frage
 photo GB1301133_zpsc6e42cb4.jpg
Aus der Lounge in der Nähe der Boarding-Zeit für einen Standard Isle of Man Blick wie diesen
 photo GB1301135_zps96c21e51.jpg
Nur Jets haben das Recht hier, von Angesicht zu Angesicht zu parken!
 photo GB1301136_zpsea411751.jpg
Die Saab ist auch ein interessanter Weg um nach London-City zu fliegen, während G-ECOE zumindest etwas neues für mich ist oder nicht?
 photo GB1301137_zps9443dad8.jpg
Service für die Let
 photo GB1301138_zps118ea5a7.jpg
Änderungen auf dem Bildschirm für mich von Gate 4?.
Die Dash 8-400 ist geplant, nun keine echte Überraschung
 photo GB1301139_zps5e920a7f.jpg
Zeit sich zu verabschieden, meine nette Reisebegleiterin ist auf dem Weg zurück nach Liverpool nur wenige Minuten später.
Nach ein, zwei, drei oder tausend Bye-Bye´s gehe ich die Treppe hinunter, um etwas neues für mich auf dem Vorfeld zu sehen, sicher.
Nun, G-ECOO verbringt einen entspannten Nachmittag auf der Isle of Man, keine Aktivität und jemand dort oben entscheidet, daß der nächste Schritt nach Liverpool-Isle of Man nun nach Manchester führt, wieder mit mir inklusive!.
Nicht daß die da oben sich für meinen Abschied von dieser Maschine nur wenige Stunden zuvor interessiert hätten.
Strecke Nr. 31 auf diesem Typ und zum dritten Mal auf dieser Maschine nun. In der Luft seit dem 31.01.2009 mit FlyBe, 41 Flugzeuge sind in der Flotte. Kein spezieller Name, keine Zwischenfälle sind hier zu berichten
 photo GB1301140_zps31f5ac26.jpg
16.15 Uhr, 10 Minuten Verspätung und 30 Minuten nun für Manchester auf "Jersey" zu fliegen.
Start von der 1837 Meter Bahn "Zero-Eight", ich verlasse Purt Aer Vannin bei 3 Grad und nur einigen hohen Wolken.
Ok, diese Perspektive ist zumindest neu für mich von Sitz 1A.
Nicht daß ich das auf diese Weise vorab ausgewählt hätte.
Spätes Einsteigen, eine nette Unterhaltung mit einer jungen Flugbegleiterin, eine große Brille, schwarze Haare, stark. Habe ich jemals erwähnt, daß ich England gut finde?. Nein?. Ich sollte es jetzt sofort tun!. Sehr nett und der Gangplatz bleibt frei.
Es ist eine weitere junge Frau, ok, an Bord.
Der Pilot klingt wie aus Espagña, eine nette Begrüßung während des Einsteigens mit einigen Flugdaten und einem auch netten "Gracias, daß sie heute mit FlyBe fliegen".
Keine Routendetails, aber die Flughöhe ist bei 15000 Fuss.
Hellblaues Leder, auch hier sehr gut genutzt und nicht wirklich perfekt sauber
 photo GB1301141_zpsbd007457.jpg
Ich bin immer wieder überrascht, diese französisch geschriebenen Sicherheitskarten auf FlyBe zu sehen
 photo GB1301142_zps4e449689.jpg
Die Auslastung ist bei 80%, VFR-Reisende unterwegs.
Kurz nach dem Start
 photo GB1301143_zpsb2572a6c.jpg
Die vordere Kabine im Blick
 photo GB1301144_zpsa00c6d9b.jpg
Kein freier Service hier.
Etwas für mich?
 photo GB1301145_zpsba73e9e8.jpg
Das Snack Angebot klingt gut
 photo GB1301146_zps3c7a43f2.jpg
Der Co-Pilot kündigt die Ankunft an und
Land in Sicht!
 photo GB1301148_zps7cd82cfc.jpg
Landung auf der 3048 Meter "Two-Three-Right", 16.50 Uhr, 5 Minuten vor Plan, 10 Grad und nur hohe Wolken.
Dies ist die oben genannte knappe Verbindung.
Ursprünglicher Flugplan bei der Buchung war 15.35 Uhr Abflug und Ankunft 16.25 Uhr, was bedeutet hätte 1.00 Stunden, 15 Minuten bis zum geplanten Start auf KLM. Die Änderung gab mir etwas mehr Zeit auf der Isle of Man, gut für mehr Gespräche, aber auch nur noch 45 Minuten bis zum KLM Flug und es ist nicht klar, ob ich den ganzen Weg durch die Ankünfte für eine neue Sicherheitskontrolle gehen darf.
Werde ich meinen Flug erreichen?.
Als Alternative habe ich ein Ticket über Miles&More reserviert, Start von Manchester 18.50 Uhr via Zürich nach Stuttgart.
Beide Flüge auf Helvetic Maschinen, auch interessant
und ok, die Meilen und Steuern, Gebühren zurückzuerhalten, wenn es nicht gebraucht wird, was ich nun in erster Linie hoffe.

Mehr dazu dann demnächst,
der Tripreporter

Keine Kommentare: