Blog-Archiv

Sonntag, 14. April 2013

USA/2: Auf der Delta MD88 nach Houston-Hobby


-----------------------------------------------------------------------------


Hello, liebe Leserinnen und Leser,

bis Atlanta bin ich schon mal gekommen,
aber da ist noch mehr zu fliegen heute:


ATL-HOU auf einer größeren Karte anzeigen



Samstag, 09.03.2013

ATL (Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport)
HOU (William P. Hobby Airport Houston Hobby)

Flug DL 1549 durchgeführt von Delta Airlines
Geplant:  16.10   //   17.33 

Priority-Gepäckanhänger in Atlanta?. Zumindest nicht heute!. Das Gepäck ist auf dem Band, aber von Priorität nichts zu sehen. Besonders eine ältere Frau, im offiziellen Stil, hat eine laute Diskussion mit dem Angestellten am Gepäckband über ihre wichtige Tasche, ihre kostbare verlorene Zeit und wer weiss was sonst noch.
Schließlich kommt mein Koffer, vor dem Exemplar der Dame!.
Das Steuer-Formular bleibt beim Beamten, meinen Koffer habe ich wieder neu eingecheckt, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und die Treppe hinunter für die Bahnfahrt im Terminal zu den B-Gates.
Und wirklich ein Zufall, ein Kollege aus den Niederlanden verbringt auch einige Zeit in den USA. Und wieder ein Zufall, er hat eine Verbindung in Atlanta mit ähnlichen Zeiten wie ich und noch mehr Zufall, sein Flug soll vom Gate nicht weit von meinem starten.
Einige Nachrichten hin und her und er wartet auf mich am Lounge-Eingang für eine schnelle Sky-Club Unterhaltung
 photo USA1301038_zpse5136d2f.jpg
B27, "Am Gate" für Houston-Hobby sieht ok aus
 photo USA1301039_zpsab30d55f.jpg
"Proud to call Atlanta home", sicher und vor allem mit all diesen interessanten Flugzeugtypen hier
 photo USA1301040_zps9fa61e28.jpg
N916DL soll mich nach Houston-Hobby bringen.
Strecke Nr. 3 nur auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
 photo USA1301041_zps43b13736.jpg
Eine Senior-Maschine, im Einsatz bei Delta seit dem 31.03.1988.
117 MD88 sind in der aktuellen Flotte.
Hier ist eine Geschichte mit N916DL:
http://avherald.com/h?article=433cbc88&opt=0
 photo USA1301042_zps067aedbd.jpg
Service erledigt und bereit zum Start.
Wie wäre es mit echtem MD Motorengeräusch auf diesem Flug?
 photo USA1301043_zps5dfdf2db.jpg
Die Sitzplatzreservierung für diese Strecke war doch seltsam.
Ich war ursprünglich auf den 19.15 Uhr Flug nach IAH gebucht, aber dieser wurde gestrichen. Umgebucht ohne mit mir in Kontakt zu treten auf den Abendflug, 20.30 Uhr, nicht meine erste Wahl.
Ein kurzer Anruf bei KLM wechselt mich auf den HOU Flug, aber sowohl das DL als auch das KL System zeigen alle Sitze in allen Kabinen belegt. Auch eine Testbuchung für Eco-Extra zeigt mir keine verfügbaren Plätze.
Kein Motorengeräusch für mich heute. Die Upgrade- Anfrage funktioniert wieder auf Delta, Sitz 1A nachdem mich die junge Frau am Schalter aufgerufen hat.
16.10 Uhr, perfekt pünktlich, 2 Stunden, 10 Minuten nach Texas auf "Delta".
18 leicht bewölkte Grad hier.
Die Cockpit-Besatzung ist aus den USA, der Pilot mit einer netten kurzen Begrüßung nach dem Einsteigen.
Regionalmaschinen auf dem Weg
 photo USA1301044_zps33adfb81.jpg
Und eine schöne, alte DC-9
 photo USA1301045_zps3294efb4.jpg
Geräumige, saubere Ledersitze hier in der Kabine.
Die typische Beinfreiheit für Reihe 1. Der Gangplatz ist wieder von einem älteren, amerikanischen Mann eingenommen
 photo USA1301046_zpsb7affcc0.jpg
Die Auslastung beträgt 100%.
In der Kabine ist eine dunkle Frau im Südstaatenstil mittleren Alters, nett
und zwei Männer, beide mittleren Alters und ok.
Gestartet von den 3048 Metern "Zero-Eight-Right". Mit einem vollen Kreis um Atlanta´s Innenstadt
 photo USA1301047_zps816a1097.jpg
So mag ich das fliegen
 photo USA1301049_zpsbdb88f90.jpg
Nur um die MD88 zu bestätigen, Gratulation an DL, ich hoffe, daß bleibt noch eine Weile so
 photo USA1301050_zpsed4b0169.jpg
Service, Getränke, auch Longdrinks, was wir wollen und Snacks mehrfach
 photo USA1301051_zpscfb29f15.jpg
Der Pilot meldet sich kurz nochmals vor dem Anflug. Bewölkt auf der vollen Strecke, keine Routen- oder Flughöhen-Informationen.
Es scheint die nette Angestellte am DL Gate hat mir noch etwas positives zugeordnet.
Das ist Houston´s Innenstadt.
Mit einer Autobahn rund um den Central Business District, auch für mich am Tag darauf. Für die Stauerprobten Mitteleuropäer ist das wie Rennbahn fahren, ein Kreis dauert 15 Minuten und wenn wir nicht sicher sind, welche Ausfahrt wir nehmen sollen, fahren wir einfach noch einen Kreis!.
Stellen wir uns so etwas zum Beispiel in Stuttgart vor,
unglaublich
 photo USA1301052_zpsff512493.jpg
Nahe nun am Flughafen Hobby
 photo USA1301053_zps3f8a2f3c.jpg
Die Wettervorhersage für das Wochenende sieht nicht wirklich gut aus.
Bewölkter Himmel und Windböen am Samstagnachmittag, nicht das ich das im Anflug bemerkt hätte und Gewitter am Sonntagmorgen. Nein, daß ist nicht was wir erwartet haben für Süd-Texas im Frühling.
Landung auf den 2317 Meter "One-Two-Right" und am Gate kurz danach.
18.15 Uhr, mehr als 15 Minuten vor Plan und 23 bewölkte Grad hier
 photo USA1301054_zpsd3b9df56.jpg
Bye nun zur schönen MD
 photo USA1301055_zpsb44c8c67.jpg
Und auch in HOU kümmern wir uns nicht um den Prioritäts-Gepäckanhänger. Einige Minuten zu warten, bis ich im öffentlichen Bereich bin und schnell am Schalter der Autovermietung,
Dollar heute. Mit dem Shuttle zur Station, nur wenige Minuten bis ein junger Mann mich die Papiere unterschreiben lässt und mein Auto fertig ist.
Mit 25.00 Euro´s deutlich günstiger als das zweitbeste Angebot.
Gebucht über Argusmietwagen.de.
Wirklich?. Nun, ich habe ein gutes Geschäft gemacht, aber wenn ich die Details überprüfe war es zwar immer noch gut, aber nicht so gut wie ursprünglich erwartet.
Übernahme des Fahrzeuges mit vollem Tank, leer zurück und die erste Tankfüllung ist nach Tarif des Vermieters zu bezahlen.
Ok, nur die Straße hinunter zu meinem Platz für die Nacht.
Das Days Inn and Suites Houston Hobby Airport
 photo USA1301059_zps6f6202d2.jpg
Der Eingang
 photo USA1301062_zpsf8a1023b.jpg
Und der Parkplatz
 photo USA1301061_zps59e70c77.jpg
Eine nette, junge Frau begrüßt mich. Ein Zimmer auf der oberen Etage ist bestellt, ok von den beiden verfügbaren und ist vorbereitet nun für mich.
Ein erster Blick
 photo USA1301057_zpsf47a8c1d.jpg
Das Badezimmer
 photo USA1301056_zpscc70dbe4.jpg
Nur einige Meter weiter die Straße hinunter sind die Fast-Food-Ketten, McD ist schließlich meine Wahl für Fritten und Cola.
Zurück im Hotel, Internet-Arbeit mit dem freien WiFi und wir wollen das Bett überprüfen!.
Ich erwarte einen sonnigen Tag, um einige Bilder aufzunehmen, morgen.
Das Frühstück ist ok ab 6.30 Uhr.
Nicht viele andere Gäste hier um diese Zeit
 photo USA1301058_zps89903894.jpg
Erinnert sich jemand an die Wettervorhersage?.
Nicht ein wirklicher Unterschied zwischen dem grauen Himmel vor einem Gewitter in Deutschland oder in Texas.
Und ja, daß war ein heftiges Gewitter.
Keine Chance, daß Hotel vor 10.00 Uhr zu verlassen und das bedeutet, meine Zeit für Houston wird weniger und weniger.
Schließlich will ich nicht länger warten, nehme das Auto und fahre in die Stadt.
Erstes Ziel ist Rothko Chapel, im Südwesten Houston´s in einer Wohngegend gelegen und deshalb nicht leicht zu finden. Und gut, einige Kreise auf dem Autodrom dazwischen!.
Rothko Chapel wurde entworfen, um die Werke von Mark Rothko auszustellen, frei für alle Besucher
 photo USA1301064_zpsfb26ca14.jpg
Aus Ziegelsteinen erbaut
 photo USA1301066_zpsb1014903.jpg
Unsere Schritte werden genau beobachtet
 photo USA1301065_zpsd73e8682.jpg
Mit den letzten Regentropfen
 photo USA1301063_zpsa559d7bc.jpg
Einige weitere Kreise auf dem Autodrom und auf einen Blick in die Innenstadt
 photo USA1301068_zpsea6f2397.jpg
Schienen?. Gibt es wirklich so etwas wie einen Zug hier in Houston?
 photo USA1301069_zps810e3f42.jpg
Ja und es ist ein wirklich modernes Beispiel
 photo USA1301071_zps1f75b6fe.jpg
Nur wenige Reisende sind hier in der Innenstadt unterwegs, aber eine gute Anzahl von mehr oder weniger speziell aussehenden Männern und Frauen sind zu sehen.
Kontraste, alte und neue Hochhäuser
 photo USA1301072_zps3159600b.jpg
Mein wirklich amerikanisches, nicht in Amerika gebautes, GM Auto!
 photo USA1301073_zps604b5749.jpg
Wolkenkratzer
 photo USA1301074_zpsd39d3ebb.jpg
Wirklich groß
 photo USA1301075_zpsdd8ae6bb.jpg
Wolkenkratzer im amerikanischen Stil
 photo USA1301076_zpsbaf64998.jpg
Der Minute Maid Park
 photo USA1301077_zps80eb026b.jpg
Bayou Bend liegt in River Oaks und ist das ehemalige Wohnhaus der Politikerin Ima Hogg
 photo USA1301078_zpsff6cd3d6.jpg
Auf die Hängebrücke
 photo USA1301079_zpsd02cf89e.jpg
Schöne Blüten
 photo USA1301080_zps3ad484e1.jpg
Und ja, es fühlt sich wirklich an wie eine Hängebrücke!
 photo USA1301081_zpsce27ee81.jpg
Ein Falken Küken in der Mitte des Bildes
 photo USA1301083_zps0be87597.jpg
Das Haus ist wegen einer besonderen Veranstaltung nicht geöffnet, aber meine Zeit ist ohnehin begrenzt.
Mit dem ersten Start von IAH und das Auto noch zurückzugeben, scheint es wie eine gute Idee jetzt zum Flughafen zu fahren, 2 Stunden, 30 Minuten vor dem Abflug.
Und das Autodrom wollen wir nicht vermissen unterwegs!.

Wie war das noch mit dem zweiten neuen Flugzeugtyp?:

 photo USA1301091_zps9ad60ffe.jpg

See you und bis bald,
der Tripreporter


--------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: