Blog-Archiv

Sonntag, 14. April 2013

USA/1: Die Delta 767-400 nach Atlanta




Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

ist es wirklich möglich, zwei neue Flugzeugtypen in einem Trip aufzunehmen?.
Oh, ja, daß ist möglich, solange die Planungen der Fluggesellschaften unverändert bleiben!.
Vier Wochen war ich nun an der Heimatbasis ohne Flüge.
Mehr Langstrecke ist definitiv willkommen.
Und nur durch Zufall, brauchen wir nicht in die Niederlande zu gehen, um einen unserer Kollegen zu treffen!.

Gibt es wieder einen neuen Startflughafen auf der Karte festzuhalten?.
Ja, gibt es, mit IAH als Nr. 234:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Einige weitere Linien sind auf der Flüge 2013 Karte gezeichnet:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Und die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Machen wir uns auf den Weg für die erste Strecke:


FRA-ATL auf einer größeren Karte anzeigen



Samstag, 09.03.2013

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
ATL (Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport)

Flug KLM KL 6115 durchgeführt von Delta Airlines
Geplant:  10.15  //  14.40 

Der Mobil-Alarm ist auf 04.30 Uhr eingestellt, ja, die guten alten Zeiten!.
Ich bin bereit zu gehen und möchte um 08.00 Uhr am Parkplatz Tourcare sein. Das Wetter sieht ok aus, nicht zu kalt, nass nach Regen und früh am Samstagmorgen sollte nicht zu viel Verkehr sein.
Nun, daß Auto fragt nach Öl unterwegs. Klar, kein Thema, genau heute, auf halbem Weg zwischen der Heimatbasis und Frankfurt-Flughafen, aber so ist es, Murphy´s Gesetz, wie immer.
Erledigt, was einige Zeit kostet und am Parkplatz um 08.15 Uhr.
Ein schneller Shuttle zum Terminal 2 und die Delta Schalter sind direkt gegenüber dem Eingang.
Alle vier Flüge während dieses Trip´s sind auf einer Bestätigung gesichert durch KLM direkt. Der Tarif pro Strecke liegt bei 145.00 Euro´s.
Ich bin auf einer KLM Flugnummer, aber Delta lässt mich meinem Sitzplatz wählen und bietet mir Economy Extra ohne Zuzahlung an.
Sehr gut und mein Platz ist schnell reserviert.
Die Antwort während meiner Arbeit mit dem KLM Online-Check-In ist nicht wirklich zu meiner Begeisterung:
"Online-Check-In für diesen Flug ist nicht möglich".
Nun, zumindest das System in Frankfurt zeigt mir nichts negatives am Gate D05
 photo USA1301010_zpscf03ff0d.jpg
Mein ESTA habe ich vorab für ein weiteres Mal ohne Gebühren aktualisiert.
Einige Minuten Wartezeit an den Sky-Priority-Schaltern mit häufigen Aufrufen für Passagiere auf dem 30 Minuten früheren Flug nach Detroit. Es scheint, ich bin spät, nicht viele weitere Passagiere mehr an den Schaltern nach mir. Eine nette ältere Frau bei der Arbeit. Sie zeigt mir die Sitzplatzkarte für den Flug, nicht ein einziger freier Sitz zu erkennen.
Eine 100% Auslastung über alle Kabinen.
Auch die Auswahl an Plätzen für Strecke zwei heute ist begrenzt, aber dennoch findet sie ein Fenster für mich. Gut gemacht.
"Es scheint, sie sind zu spät für die Lounge heute".
"Nun, auch 5 Minuten sind nicht zu spät!".
Während mein Koffer im Bauch des Frankfurter Flughafens verschwindet.
Keine Wartezeit an der Passkontrolle.
Und die Lounge liegt in der Nähe des Gates.
Wirklich, ist das der Eingang für die Lounge?.
Sieht mehr wie ein Lagerraum im Keller aus
 photo USA1301011_zps5f336d12.jpg
Keine Bilder, die Lounge ist gut genutzt und meine Zeit ist begrenzt.
Die Sicherheitskontrolle ist direkt am Gate,
nur eine kurze Wartezeit am separaten Sky-Priority Zugang.
Wie wäre es mit einem Blick auf die Maschine am Gate?
 photo USA1301012_zpsc457fe22.jpg
Ja, daß ist die geplante 767-400. N825MH war zunächst für Boeing registriert am 09.10.1999 und wird mehr als ein Jahr später von Delta übernommen.
Sehr gut, Strecke Nr. 1 auf diesem Typ
 photo USA1301013_zps649b638d.jpg
Und eine wirklich bekannte Maschine in Bezug auf  Zwischenfälle:
http://avherald.com/h?article=4174a050&opt=0
http://avherald.com/h?article=421e5d2e&opt=0
http://avherald.com/h?article=42f8ac34&opt=0
http://avherald.com/h?article=44bbc751&opt=0
Das Einsteigen ist nahezu abgesclossen, mit nur noch wenigen Passagieren nach mir.
Keine Hektik, der Flug ist ausgebucht.
100% auf allen Klassen. Mein Sitznachbar ist ein älterer amerikanischer Mann, er schläft die meiste Zeit, ok.
21 767-400 sind in der aktuellen Flotte
 photo USA1301015_zps6d10fca8.jpg
12 bewölkte Grad, 10.20 Uhr, nahezu pünktlich, "Delta" verlässt Frankfurt, wir sehen uns am Montag.
09.25 Stunden für die Staaten, ein weiteres Mal.
Ich berichte das in einer entspannten Art und Weise mit dem Wissen, während ich dies schreibe, daß wegen  starker Schneefälle der Flughafen am Dienstag komplett geschlossen wurde, gute Planung oder besser einfach Glück für mich!
 photo USA1301016_zpsfee1dcc7.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus den USA. Der Pilot mit einer entspannten Begrüßung nach dem Einsteigen und weiteren Informationen kurz nach dem Start.
Oh, ja, ich mag diese Motoren
 photo USA1301017_zpsb2ce204c.jpg
Gestartet und über den Wolken von der 4000 Meter Bahn "Two-Five-Center"
 photo USA1301018_zpsc09aedae.jpg
Die Kabine ist nicht im besten Zustand, wirklich gut genutzte Ledersitze.
Wir beachten die defekte Bildschirmabdeckung, aber es funktioniert
 photo USA1301019_zps490143ee.jpg
Ja, daß passt!
 photo USA1301020_zps25b4d2cb.jpg
Baseball, ok
 photo USA1301021_zps5a3c7569.jpg
Das Flugdatensystem ist sehr gut, beeindruckend
 photo USA1301023_zps83d91f3f.jpg
Unterwegs in Richtung Coke-Stadt, nur um das  anzumerken
 photo USA1301024_zps96a4e805.jpg
Wenig Beinfreiheit, ok es ist wichtiger die 764 zu fliegen.
Aber deutlich weniger komfortabel als die vor kurzem geflogene 763.
Und nur um das nochmals zu sagen, daß ist Eco-Extra
 photo USA1301025_zpsf1e4cdda.jpg
Im Service an meinem Platz sind nicht die wirklichen Golden Girls heute, aber zwei ältere Frauen im OK Stil!.
Drei Optionen stehen beim Essen zur Verfügung, zweimal warm und ein kaltes Gericht.
Nicht lange nach dem Start folgt etwas zu geniessen
 photo USA1301026_zpsc58afe10.jpg
Oder vielleicht doch nicht?
 photo USA1301027_zps18c6a752.jpg
Nur ein paar Meilen zu fliegen
 photo USA1301028_zpsbfb12001.jpg
Und ein Besuch im Traumland später sieht das schon wie Kanada aus
 photo USA1301030_zps95843435.jpg
Wo es tatsächlich auch noch Schnee gibt
 photo USA1301031_zps4df9ef0c.jpg
Das Routing ist Brüssel-London-Shannon-Bangor-Boston-New York-Washington bei meist bewölktem Himmel auf maximal 34.000 Fuss.
Jemand für Filme?
 photo USA1301032_zps21709006.jpg
Oder auch Musik?
 photo USA1301033_zps79087afe.jpg
Ein schneller Snack vor dem Anflug
 photo USA1301034_zpsd815050b.jpg
Und der Pilot ist auf dem Mikrophon mit einem netten Bye-Bye.
Einfach speziell, wir nehmen einen genaueren Blick hier und sehen zum ersten Mal für mich einen dreifachen Anflug nebeneinander, Delta, Southwest und nochmals Delta, mich eingeschlossen
 photo USA1301036_zpsf7c0cf1a.jpg
Ok, daß ist Atlanta, der Flughafen mit den meisten Passagieren weltweit
 photo USA1301037_zps2568bff8.jpg
Landung auf den 2743 Metern "Zero-Eight-Left", 18 bewölkte Grad, 14.00 Uhr hier, 40 Minuten vor Plan und 20.00 Uhr in Deutschland. Ich bin schnell beim Aussteigen aus der vorderen Kabine.
Einige Meter zur Einreisekontrolle zu gehen nun und sicher, ich kenne wieder den Weg. Die gleiche Warteschlange für den gleichen Schalter wie vor sechs Wochen, aber hoffentlich nicht der gleiche Beamte!.
Etwa 5 Minuten zu warten und das ganze ist deutlich entspannter als das letzte mal.
Ein junger Mann im Dienst überprüft meinen Pass:
"Sie sind viel unterwegs?".
"Oh ja, und ich mag es bis jetzt!".
Die Pflichten erledigt, ein neuer Stempel ohne zusätzliche Fragen und Willkommen in den Staaten für ein weiteres mal.

Damit sollte es dann demnächst hier weitergehen:

 photo USA1301042_zps067aedbd.jpg

Bis bald,
der Tripreporter


-----------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: