Blog-Archiv

Sonntag, 6. Januar 2013

SPANIEN/3: Helitt Lineas Aereas nach Badajoz


..............................................................................................



Hola, liebe Leserinnen und Leser,

um das Tagesziel zu erreichen, wäre noch eine Strecke zu fliegen.
Diese hier:


MAD-BJZ auf einer größeren Karte anzeigen



Sonntag, 07.10.2012

MAD (Aeropuerto de Madrid-Barajas)
BJZ (Aeropuerto de Badajoz-Talavera la Real)

Flug H9 814 durchgeführt von Helitt Lineas Aereas 
Geplant:  19.00  //  20.15 

Dieses Ticket habe ich direkt über die Helitt Webseite reserviert.
Zwei Flüge auf einer Bestätigung, der Preis für den dritten Flug heute ist damit bei 40.00 Euro´s und sicher ok.
Der Online-Check-In ist ebenfalls verfügbar, keine Notwendigkeit damit, um den Gate Bereich zu verlassen.
Der Sala Vip Puerto de Alcala ist das Ziel für mich jetzt

Auch mit einem günstigen Helitt Ticket?.
Sicher, mit der Hilfe von Diners!.
Egyptair, von Air Europa bewacht

Das ist die Ex-Spanair Lounge

Die klassische LOT nach Warschau

Viele freie Sitze und nur wenige Passagiere hier.
Stellen wir uns so etwas in Lufthansa´s Senator Lounge Frankfurt vor

Eine weitere dieser roten Maschinen mit der schwarzen Nase

Das sollte ich auch eines Tages tun

Oder wie wäre es damit?

Ein sehr weiße MD, Swiftair?

Alles von der Lounge fotografiert, der perfekte Ort zwischen den Flügen.
Mein Flug scheint ok von Gate D55

Klassische Zeiten, Turkish Cargo und der Airbus A310

Boarding mit dem Bus. Nur wenige Passagiere für die Fahrt rund um das Vorfeld

Ja, daß habe ich gesucht

Oder wie wäre es damit?

Nein, ich werde bei dem roten Beispiel bleiben

Sieht gut aus

Ah, ja, Helitt

Nur zur Erfassung der Registration.
Das ist EC-LNQ, die ATR-72 wie im Flugplan.
Strecke Nr. 23 auf diesem Typ und ja, sicher?. Sicher!. Neu in meinem Logbuch.
Das ist eine ehemalige CSA Maschine und mit einigen davon bin ich bereits geflogen. Glück damit, eine neue Registration hier zu haben.
In der Luft seit 22.05.1992, eine von drei in der Flotte

24 Grad, sonnig und warm am Nachmittag. Das ist das perfekte Wetter zum Einsteigen auf dem Vorfeld, oder nicht?

Nur wenige, hohe Wolken zu sehen

18.55 Uhr, kurz vor Flugplan, 1 Stunde, 15 Minuten
für mich und "Alboran" nun.
Das ist länger als ich erwartet habe.
Hellgraue, erneuerte Ledersitze. Die Kabine ist wirklich gut genutzt

Im Service ist ein junger und sehr netter Mann,
zusammen mit einer deutlich mehr im Sudamericana als Espagna Stil, jungen Frau.
Groß, schlank, schwarze Haare. "Guapo!".
Wer gewinnt?. Wir oder Air Europa auf dem Rollweg

Wir überholen

Die Cockpit-Besatzung ist aus Spanien, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung an der Einfahrt zur Bahn.
Keine Routeninfo. Die Flughöhe ist bei maximum  20000 Fuss.
Ok, Air Europa startet zuerst von den 4349 Metern "Three-Six-Left"

Die Kabine bei einer Auslastung von 60%. Nicht viele Anzüge zu sehen

Die Beinfreiheit ist ok hier. Sitz 7F und zwei Plätze für mich

Die Sicherheitskarte im neuen Stil

Menu a bordo. Kein freier Service aber dann doch Bonbons für uns

Ein Menu pro Richtung

Helitt´s Magazin

Ein ruhiger Flug am Nachmittag

Kurz nach dem Start

Richtung Südwesten

Ich und der Motor

Die Sonne geht unter

Die Kabine zeigt einige Anzeichen des Alters

Nicht weit von meinem Ziel nun

Sitz Detail

Flaches Land in der Nähe der portugiesischen Grenze

Landwirtschaftliche Nutzfläche

Im Endanflug

Und Willkommen in Badajoz auf der 2850 Meter Bahn "Three-One"

20.00 Uhr, 15 Minuten vor Plan, keine Wolken, 28 Grad. Ja, daß habe ich gesucht!.
Servus nun zu Helitt, daß war ein schönes Treffen

Werden wir uns wieder sehen?

Das moderne Terminal in der Mitte von Nirgendwo

In der Mitte von Nirgendwo?. Oh ja, daß ist noch deutlich mehr in der Mitte von Nirgendwo als erwartet.
Es ist Sonntagabend und nein, es ist nicht zufällig der falsche Tag. Es gibt einfach keinen öffentlichen Nahverkehr zum und vom Flughafen.
Die einzige Möglichkeit ist ein Auto mit einer enormen Wochenendgebühr zu mieten. Aber nicht mit mir, auf keinen Fall.
Nehmen wir eben ein Taxi, teuer, aber so einfach ist das.
Sicher eine gute Idee, Herr Tripreporter, aber nur gut solange ein Taxi zur Verfügung steht.
Die wenigen Einheimischen nehmen ihre eigenen Autos und Minuten danach bin ich mit einem älteren, vielleicht französischen Geschäftsmann der, so wie es aussieht, erfolglos nach der Telefonnummer eines lokalen Taxiunternehmens sucht und einem weiteren älteren spanischen Geschäftsmann, der auch telefoniert, alleine.
Wo bin ich hier?.
Mein Buch zeigt mir eine Taxi-Nummer,
die Frau am anderen Ende spricht kein Englisch und legt auf.
Soll ich die Nacht hier verbringen?.
Der spanische Senior spricht mich in wenig verständlichem Englisch an, er hat ein Taxi ereicht und wir sind uns einig, daß er fragt, ob der Taxifahrer mich in die Stadt mitnimmt.
Nun, daß war wirklich eine positive Erfahrung am Ende.
Der Fahrer fährt zu meinem Hotel, was nur durch Zufall auf dem Weg zum Ziel des spanischen Seniors liegt und ein gutes Trinkgeld später sind wir alle zufrieden!.
Willkommen im Gran Hotel Casino Extremadura

Wo der supernette, junge Mann an der Rezeption meine Zimmer Anfrage per Mail kennt und mir ein Upgrade für eine Suite im höchsten Stockwerk anbietet

Ok, akzeptiert aber nur für diesen Fall!

Geräumig genug für deutlich mehr Gäste als mich alleine

Das Badezimmer

Es sind nur einige Meter zu gehen bis zur Brücke über den Fluss Guadiana

Mit perfektem nächtlichen Blick auf die Altstadt

Das ist eine lange Brücke

Und schön beleuchtet

Das Tor in die Altstadt

In der Nähe der Kathedrale

Die Kathedrale

Auch schön beleuchtet

Diese Sonnensegel sehen speziell aus in der Nacht

In verschiedenen Farben

Die Rückseite der Kathedrale

Der Turm

Was für eine gute Idee

Aber nur wenige Menschen auf den Straßen

Fühlt sich unwirklich an für Espagna. Die wirtschaftliche Situation?

In der Nähe der Alcazaba

Der Eingang zur Plaza Alta

Architektur al Extremadura

Sehr schön

Neu renoviert

Eine warme und ruhige Nacht hier.
Das perfekte Klima für mich

Büros rund um die Plaza

Die Plaza

Die Giralda de Badajoz

Und das Museo de Bellas Artes

Der Convento de Santa Ana

Und eines der offiziellen Gebäuden

Ich verlasse die Altstadt durch die gleiche Tür, die mich vor einiger Zeit begrüßt hat

Nun, wie ist die Zeit?.
Oh, ich sollte nun umgehend zurück zu meiner Suite und eine weitere dieser kurzen Reisenächte genießen!.

Schlussfolgerungen?:
Swiss European Stuttgart-Zürich: Kurz und bequem neben dem Wetter.
Swiss Zürich-Madrid: Mehr Upgrades, bitte!.
Helitt Madrid-Badajoz: Ruhig und entspannt.

Aber in erster Linie großen Dank an die perfekte Begleitung in Zürich!.

Hasta luego,
bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: