Blog-Archiv

Sonntag, 6. Januar 2013

ITALIEN/4: Von Reggio nach Roma auf Alitalia





Ciao, liebe Leserinnen und Leser,

ich bin in Italien, Kalabrien um es genau zu sagen.
Und ich sollte später am Nachmittag wieder in Stuttgart sein.
Welchen Weg soll ich nehmen?. Irgendwelche Ideen?.
Hier haben wir die erste Strecke:


REG-FCO auf einer größeren Karte anzeigen

REG ist nun auf der Karte der Startflughäfen mit Nr. 228 vermerkt:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die letzten geflogenen Routen sind hier:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und Startflughäfen bis Nr. 200:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Ich habe noch einige Bilder aus Reggio.
Das sieht aus wie die Startrampe für den kurzen Ritt nach Sizilien!.
Die Arena dello Stretto

Palmen und dieses schöne historische Gebäude

Die Villa Genoese-Zerbi

Überprüfen Sie das Boot, bitte

Bereit zum Ablegen

Im Anflug auf Reggio

Mit diesen massiven Höhenunterschieden hier, ist  technische Hilfe besonders wichtig!

Dies ist die Rolltreppe vom Hafen in die Altstadt

Am Hauptplatz

Und es funktioniert auch auf diese Weise

Tankerverkehr

Der Dom am Abend

Viele Menschen auf der Strasse wie immer in Italien

Ein Ort der Begegnung

Und ein nächtlicher Blick auf Sizilien

Sieht aus wie nur wenige Meter entfernt

Und dies läuft auch während der Nacht

Der Ort, um sich zu treffen

In der Fußgängerzone

Mit diesen enormen Palmen

Sieht speziell aus in der Nacht

Ok, es verbleiben nur noch wenige Stunden von dieser kurzen Reisenacht und ich sollte zurück zu meinem lokalen Zuhause gehen!.
Das Frühstück ist fertig

Das Castello

Mit Palmen rundum

Servus nun zu Best Season

Ich bin in Süditalien, oder nicht?.
Es gibt eine Busverbindung vom Stadtzentrum
zum Flughafen, zumindest nach der Flughafen-Webseite.
Kein Fahrplan zu erkennen.
Und auch auf der Webseite des Busunternehmens ist keine realistische Zeitplanung möglich.
Kein Fahrplan an der zentralen Bushaltestelle für den Flughafen zu sehen.
Nun, ich werde mein Glück trotzdem versuchen. Frage einige Leute rund um den Bahnhof und nehme schließlich einen Bus mit einem guten zeitlichen Abstand zu meinem Flug in das Dorf ganz in der Nähe des Flughafens. Der Fahrpreis beträgt 1.00 Euro´s und zu meiner Überraschung hält der Bus hier



Montag, 17.09.2012

REG (Aeroporto dello Stretto Tito Minniti di Reggio di Calabria)
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma Fiumicino)

Flug AZ 1156 durchgeführt von Alitalia
Geplant:  11.15  //  12.30

Angekommen am Flughafen

Ja, daß passt

Nein, daß ist kein Museum, es ist innerhalb des Terminals

Das etwas veraltet aussieht

Wer sind hier die Hauptkonkurrenten?

Das Ticket ist über Alitalia direkt gebucht, der Tarif 55.00 Euro´s.
Der Online-Check-In bietet mir 30A an, die letzte Reihe Fenster und die nette junge Frau am Schalter druckt meine Bordkarte.
Palmen rund um das Vorfeld

Und Sizilien in der Ferne

Dieses Terminal ist klein. Check-In und Ankunft im Erdgeschoss. Es gibt keine obere Etage und auch nicht  so etwas wie eine Lounge hier.
Wo sind die Abflüge?.
Die Sicherheitskontrolle ist in der Mitte des Gebäudes, keine Wartezeit
und wir sollten nun eine schmutzige Treppe in den Keller gehen.
Wirklich, daß sieht mehr wie eine Garage aus, als eine Abflughalle

Und so riecht es auch

Ich möchte nun nach Alitalia gehen!

Wie diese im Hintergrund

Da ist etwas auf dem Rollweg

Und am Gate 2 geparkt

EI-DSN "Vincenzo Monti", daß ist der geplante Airbus A320.
Strecke Nr. 91 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch

Unter dem Flügel, sicher, wenn immer möglich

Seit 28.02.2008 bei AirOne und Alitalia.
51 Exemplare sind in der aktuellen Flotte

Es ist 11.35 Uhr, 20 Minuten zu spät und "Alitalia" verlässt Reggio bei 24 leicht bewölkten Grad.
Keine Info zur Flugdauer zu bemerken.
Und auch keine Überraschung, der Wettbewerb parkt auf dem Vorfeld

Servus nun für REG

Zur Startbahn

Bis zum Ende oder Anfang?

Dieser Teil sieht kurz aus

Das ganze Vorfeld für blu-ex

Start von "Three-Three", wie bei der Landung gestern

Die Auslastung ist bei 90%, Geschäfts- und VFR-Reisende gut gemischt.
Viele ältere Menschen, es sieht aus wie eine Gruppe, unterwegs.
Die Beinfreiheit ist nicht besonders hier auf 29A, die vorletzte Reihe und drei Plätze für mich

In der Kabine sind zwei Frauen und zwei Männer, alle soweit ok.
Eine Frau ist wirklich gut aussehend, groß, nett, schlank, blonde Haare, einfach "Bella".
Was ist das auf dem Bildschirm?

Die Kabine mit den dunkelgrauen, nicht wirklich sauberen Ledersitzen

Nicht ein einziges Wort aus dem Cockpit, nicht zu meiner Begeisterung.
Zu Ihrer Sicherheit

Der Service ist kostenloses Wasser, Kaffee, Tee.
Ja, dieses Blau mag ich

In der Nähe der Küste

Kurz vor Roma, ein perfekt ruhiger Flug bis jetzt.
Keine Flughöheninfo

Über der Stadt

Landung auf den 3902 Metern "One-Six-Left", 12.30 Uhr, pünktlich, 20 sonnige Grad hier.
Ich mag diese alten MD´s

Servus nun zu EI-DSN

Grün und Rot, Stück für Stück

Und ja, ich mag diese italienischen Fra..., nein Werbung

Oder vielleicht diese!

Keine zusätzliche Sicherheitskontrolle nun für den nächsten Flug.
Gibt es hier eine Lounge für mich?.

Bis bald,
der Tripreporter


..................................................................................................

Keine Kommentare: