Blog-Archiv

Samstag, 5. Januar 2013

FRANKREICH/1: Regional und der Embraer 145



Salut, liebe Leserinnen und Leser,

es gibt eine neue Geschichte zu erzählen.
Keine einfache Entscheidung. Reise ich nach Frankreich, Spanien oder ist es das Baskenland?.
Nun, wir werden sehen!.

Es ist nur eine Woche her, seit ich die Heimatbasis, nach einigen Tagen in Asien, erreicht habe.
Und heute sollte ich wieder ein Flugzeug besteigen.

Das ist die erste Strecke:


MLH-LYS auf einer größeren Karte anzeigen

Mit BIQ ist ein neuer Startflughafen bereit, Nr. 227:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die neuesten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die bisherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und purer Zufall, da gibt es diese nette junge Frau aus der Schweiz, oder ist es England?. Mit auch einigen Flügen heute im Zeitplan!.



Donnerstag, 13.09.2012

MLH (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)
LYS (Aéroport Lyon-Saint Exupéry)

Flug Air France AF 5411 durchgeführt von
Regional CAE
Geplant:  06.50  //  07.40 

Ja, daß sieht aus wie ein lockerer Start um 02.30 Uhr!.
Locker?. Nun, so locker wie es mit einem Tag unterwegs auf dem Plan sein sollte!.
Das Ticket habe ich über Wideroe fixiert, um die Gebühren zu reduzieren.
Der Flugpreis pro Strecke für Nr. 1 und Nr. 2 heute, 65.00 Euro´s.
Nicht, daß ich es wirklich erwartet hätte, den Online-Check-In für diese Flüge von Basel-Mulhouse funktionieren zu sehen. Aber versuchen wir es doch, nur zum Spaß.
Kein Spaß, kein Online-Check-In!.
Die nächtliche Fahrt durch den Schwarzwald ist ok, so ok wie möglich mit Lkw nach LKW auf dem Weg.
Einen überholt und ich sehe zwei weitere vor mir, wieder einen überholt und ich sehe drei weitere vor mir. Es ist beeindruckend, wie der Verkehr sich in den letzten Jahren mit all diesen nächtlichen Auslieferungen von Internet Bestellungen verändert hat.
Etwas früher als geplant am Flughafen, Parkplatz F3,  um das Auto abzustellen. Wir hoffen, es im gleichen Zustand am Abend wieder zu sehen!.
Die Check-In-Automaten zeigen mir den Sitzplatz meiner Wahl für Strecke 1 und 2 und auch diese nette junge Frau möchte am Automaten Boarding-Papiere ausdrucken. Nichts anderes habe ich erwartet!.
Was sollte hier nicht funktionieren?. Willkommen zu einem Tag unterwegs mit netter Begleitung, perfekt sonnigem Wetter und absolut keinen Turbulenzen über Frankreich!.
Nur eine Minute an der Sicherheitskontrolle mit einem separaten Sky Priority Eingang und am Gate, um den geplanten Flugzeugtyp, oder nicht, zu sehen?

Top auf dem Bildschirm von Gate 21

Easy nach Pristina ist spät dran heute

MLH/BSL ist seit meinem letzten Besuch gewachsen!. Aber eine Lounge steht noch immer micht zur Verfügung

Eine nette Unterhaltung vor dem Flug und Einsteigen jetzt.
Das ist der geplante Embraer 145, F-GRGH.
Strecke Nr. 10 auf diesem Typ und sehr angenehm begrüßt, ein neuer Eintrag für mein Logbuch

Im Einsatz für Regional seit dem 22.03.1999.
23 E45 sind in der aktuellen Flotte

Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich. Der Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen und noch einmal kurz später vor dem Anflug.
Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
Die Beinfreiheit ist gut hier, Sitz 19F, die letzte Reihe Fenster und zwei Plätze für mich

Die Auslastung beträgt 60%. Eigentlich nur Geschäftsreisende neben dieser netten, jungen Frau auf 19A.
Start um 06.45 Uhr, kurz vor Flugplan, 10 bewölkte Grad, 40 Minuten für "Regional Europe" nach Südwesten.
3900 Meter oder Bahn "One-Five" senden uns nach Lyon.
Eine junge und nette Frau arbeitet in der Kabine.
Wir verlassen MLH/BSL. Bis später am Abend, hoffentlich

"Consignes de securite", aber sicher

Im Service ist ein Brioche zusammen mit Wasser, Kaffee und Tee.
Warum nicht?

Die Kabinendecke und einen Blick auf die dunkelblauen Ledersitze

Kreuzfahrt über den Wolken

Ich und der Motor

Kurz vor Lyon

Sehr schön. Es scheint, die perfekte Seite der Maschine für mich

Landung auf der 2670 Meter "Three-Six-Right". 07.35 Uhr, kurz vor Flugplan und 11 bewölkte Grad hier.
Willkommen an AF´s regionaler Drehscheibe

Und Servus nun zu F-GRGH

Zu Fuss zum Terminal und auf einen schnellen Blick in die Lounge jetzt, oder nicht?.

Der nächste Teil folgt umgehend.

Au revoir,
der Tripreporter



............................................................................................

Keine Kommentare: