Blog-Archiv

Dienstag, 25. Dezember 2012

PORTUGAL/1: TAP verspätet nach Lissabon





Bom dia, liebe Leserinnen und Leser,

ich war unterwegs in den letzten Wochen.
Oder besser, ich war einmal unterwegs und wollte ein zweites mal unterwegs sein, aber das ist eine andere Geschichte!.

Die Sommerferien sind eine interessante Reisezeit,
aber es ist nicht einfach, eine passende Lösung für alle beteiligten Parteien zu finden.
Nein, ist es nicht, definitiv nicht!.
Aber schließlich, nach langen Verhandlungen, steht Portugal als Ziel fest.
Und so ist es nicht viel mehr als eine Woche nach
meiner Rückkehr aus Frankreich und ich bin wieder auf Reisen.
In Portugal war ich bereits mehrfach.
Nicht wirklich einfach und deutlich zeitaufwendiger als erwartet ist es, einen neuen Startflughafen für diesen Trip zu finden.

Hier ist die Karte für die erste Strecke:


FRA-LIS auf einer größeren Karte anzeigen

Dies ist die aktuelle Startflughafenkarte mit VRL als Nr. 225:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die letzten geflogenen Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die bisherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Abflug von Frankfurt und das bedeutet Tourcare in Neu-Isenburg, wo das Auto einige ruhige Tage verbringen sollte.


Donnerstag, 23.08.2012

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
LIS (Aeroporto de Lisboa)

Flug TP 573 durchgeführt von TAP Transportes Aéreos Portugueses 
Geplant:  13.30  //  15.30 

Auf der Strasse, Donnerstag früh 8.30 Uhr.
Mit, wie üblich während der Sommerferienzeit, dem größten Teil der europäischen Bevölkerung unterwegs auf Deutschland´s Autobahnen!.
Aber zum Glück in die andere Richtung heute.
11.00 Uhr am Ziel, früh genug, für den Shuttle zum Flughafen und einen Besuch in der Lounge.
Die Reservierung ist über Lastminute.de erledigt,
zusammen mit dem Rückflug und das bedeutet einen Preis pro Person und Strecke mit 75.00 Euro´s, sicher ok während dieses Teils des Jahres.
Die Sitzplätze sind online ausgewählt und die wirklich nette Angestellte am Senator Gold-Schalter druckt die Papiere für uns. 5 D/E/F ist die zweite Reihe nach der Businessklasse und das bedeutet etwas mehr Beinfreiheit für uns.
Aber keine Frage, die letzte Reihe Regel wird nur mit diesen spezifischen Anforderungen unterbrochen!.
Es gibt einen separaten Eingang zur Sicherheitskontrolle direkt von den Senator-Schaltern, nicht eine Minute dort zu warten.
Bereit für die Lounge, wo der nette Angestellte am Eingang entscheidet, die ganze Gruppe zu begrüßen, ohne eine weitere Frage zur Anzahl der Gäste!.
Was ist heute im Angebot?

Frisches Obst

Nun, diese Lounge ist ok, um einige Zeit am Fenster zu verbringen.
Zumindest, wenn nicht so viele Passagiere unterwegs sind

Jemand nach Usbekistan?

Ok, TAP macht, was sie am besten machen. Die ankommende Maschine aus Lissabon mit nahe zwei Stunden Verspätung.
Zum Glück keine Umsteigeverbindung heute

Und auch nicht eine echte Überraschung, daß der Abflug auch verspätet ist

Unterwegs zum Gate A16, als der Bildschirm unsere Maschine als angekommen anzeigt. Ein Bus-Gate, sicher ok bei diesem schönen Wetter

Zeigen Sie mir Ihre Zulassung bitte!

JAT ist auch unterwegs

Portugal, wir kommen, früher oder später
die ganze Gruppe zu begrüßen ohne eine weitere Frage zur Anzahl der Gäste!.
Was ist heute im Angebot?

Der Motor im Blick

Zeigen Sie mir nicht nur Ihre Registrierung!.
Das ist CS-TTL "Almeida Garrett", der Airbus A319, wie im Flugplan.
Neu im Logbuch und Strecke Nr. 85 auf diesem Typ.
24 sonnige Grad hier in Frankfurt

Zum Einsteigen jetzt

TAP betreibt diese Maschine seit dem 20.10.1999.
19 A319 sind in der Flotte, wie passend!

"Air Portugal" und wir verlassen Frankfurt um 15.15 Uhr. 1 Stunde, 45 Minuten Verspätung.
2 Stunden, 55 Minuten nach Lissabon von der 4000 Meter Bahn "One-Eight" nun zu fliegen.
Die vordere Kabine mit den hellen, soweit sauberen blau-grauen Ledersitzen

Im Service ist ein junger, netter Mann und drei Frauen, zwei nette, eine ältere, eine jünger und auch eine im ok-Stil mittleren Alters.
Instruções de Seguranca

Aveiro, klingt interessant

Der Pilot meldet sich mit der Bitte, die Verzögerung zu entschuldigen.
Es gab Probleme mit der Flugplanung in Lissabon früher am morgen und die Maschine war schon von der
vorherigen Strecke zu spät nach Lissabon gekommen.
Die Flughöhe ist maximum 39000 Fuß mit einigen Turbulenzen erwartet aufgrund einer starken Luftströmung über dem Golf von Biskaya. So war es dann auch, aber nichts wirklich ernstes.
Die Beinfreiheit ist sehr gut hier

Die Kabinendecke

Sehr schönes Wetter zu fliegen weiter im Süden

Ein Blick auf den Motor

Service, sicher ok hier, ein Brötchen und frisches Obst, "Ja", zusammen mit etwas Fleisch, "Nein", aber Kartoffelpuffer, "Ja"!

Senden Sie die Wolken sonstwo hin!

Die Auslastung ist bei 80%, vor allem portugiesische Reisende sind unterwegs. Auch eine gute Zahl von Passagieren mit Anschlussflügen und eine sehr geringe Anzahl von deutschen Reisenden,
wie wir heute

Im Anflug auf Lissabon

Auf das Meer hinaus

Eine Kurve für den Endanflug

Und wieder über die Küste

Sieht aus wie Almada

Die Ponte 25 de Abril

Verkehr unter uns

Über der Stadt

Landung auf der 3805 Meter "Zero-Three", 18.15 Uhr in Deutschland, 17.15 Uhr in Portugal und das bedeutet 1 Stunde, 45 Minuten zu spät.
Mit einem ersten Blick auf EuroAtlantic

SATA parkt neben uns

Später als erwartet, aber dennoch ein sonniges Willkommen in Portugal.
26 Grad mit einigen Wolken nur hier und da, perfekt


Der Prioritätsanhänger am Gepäck funktioniert wie es sein sollte. Weiter zum Mietwagen und dann zu unserer Unterkunft.
Die Reservierung läuft über den Consolidator argusmietwagen.de, ein Teil von CarTrawler.
Das Auto selbst ist von Multiauto/International Auto,
der Preis im Vergleich zu den anderen Angeboten wirklich gut, 6 Tage alles inclusive, 135.00 Euro´s. Ok, zählen wir die unpassende Abholung mit vollem Tank, leer zurück Regel mit der Notwendigkeit dazu, die erste Tankfüllung zu bezahlen, aber auch auf diese Weise ist es deutlich günstiger als alle anderen Angebote.
Zu Fuss zum Mietwagen-Center?. Aber nein, ein junger Mann mit einem Multiauto Sticker empfängt uns. Wir unterzeichnen den Vertrag in der Ankunftshalle und ein anderer junger Mann bringt das Auto direkt zum Terminal Eingang. So funktioniert das in Portugal hier!.
Das Auto ist ein Renault Clio mit Kratzern und Dellen rundum, eine weitere fällt nicht auf!.
Auf den südamerikanischen Straßen bald danach, alles gut ausgeschildert und in einer perfekt geordneten Art und Weise?. Ich bin noch auf der Suche nach diesem Ironie aus Schalter. Aber Moment, daß ist wirklich die Europäische Union und nicht Südamerika.
Etwa 45 Minuten bis zum Hotel, ok, wenn man die richtige Ausfahrt vom Flughafen Kreisverkehr nimmt. Gut, daß die Sonne mir die Richtung zeigt. Und ja, wir haben das Hotel gefunden!.
Ein Wunder, daß ich weniger als die Hälfte der Zeit brauche, als ich mich in den nächsten Tagen der portugiesischen Fahrweise angepasst habe!.
Ich sollte aber den deutschen Fahrstil wieder finden, wenn ich zurück in Deutschland sein werde!.
Hier ist das Campo Real Resort und Spa Turcifal

Am Nachmittag

Die Poolseite

In der Lobby

Der Aufenthaltsbereich

Auf dem Weg zu unserem Zimmer

Das Zimmer auf den ersten Blick

Aus dem Bad

Und das Badezimmer

Der Garten von unserem Balkon

Das Frühstück am nächsten Tag

Es steht ein Aussenpool und auch ein Innenpool zur Verfügung.
Stellen wir uns vor, wer hier unter der Fontäne ist

Schöne Blumen rundum

Alles ist grün

Und wenn wir kirchlichen Rat brauchen, auch das gibt es hier

Das ist der Weg zum Restaurant

Im Innenbereich

Antikes Design

Der Innenhof


Was ist 30 Minuten von Lissabon entfernt zu tun?.
Nun, die Stadt zu entdecken!.
Die Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmitteln kostet 5.50 Euro´s, daß ist es wert.
Das wichtigste Einkaufsviertel Baixa/Chiado

MUDE / Museo do Design e da Moda

Praca do Comercio

Bei Sonne und nur wenigen Wolken

Elevador Santa Justa

Klar, daß dürfen wir nicht auslassen

In Nahaufnahme

Sieht antik aus

Auch auf diese Weise

Ein Blick von oben

Die Brieftasche festhalten, wir nehmen die 28

Alles auf einer Strasse

Öffentliche Verkehrsmittel im Lissabon Stil

Perfektes Wetter für den Stadtbesuch

Eine Standseilbahn

Zur Seite, bitte

Der Ascensor da Bica

Das wollen wir nicht verpassen

Achtung, wir kommen

Gegenverkehr

Die Ausweichstelle

Und die Talstation in Sicht

Wirklich da hinein

Erfolgreich angekommen

Da kommt wieder eine Bahn

Eine weitere Fahrt, aber sicher

Autofahren im Sandwich-Stil

Wir werden verfolgt

Den Berg hinauf

Angenehm mit der Bahn

Eine Ruhepause?

Igreja de Sao Miguel

Mit einem Kreuzfahrtschiff im Hafen

Der sehr schöne Garten

Alles grün mit Blumen und das in der Stadt

Keine Chance hier ohne Sonnenbrille

Fahrer, Vorsicht bitte

Den Berg wieder hinunter

Bis nach Baixa/Chiado

Servus nun für die 12


Vom Hotel sind es auch nur 20 Minuten bis zu den Stränden von Ericeira zu fahren

Oder wie wäre es mit diesem Hotel?

Die Gartenanlage

Oder besser in´s Wasser?

Gepflegt und nur wenige Besucher

Da findet sich ein Platz in der Sonne

Zwischen dem Hotel und Ericeira gibt es einen Ort, Mafra, wo einer der ehemaligen Könige sich entschieden hatte, mit den ganzen Steuergeldern ein Sommerhaus zu bauen

Sieht sehr speziell aus

Im Detail

Der Garten

Und der Innenhof

Der Turm

Die Frontansicht, zu groß für meine Kamera

Das ist wirklich ein massives Gebäude

Der Eingang

Und einer der Türme

Massiv, auch aus diesem Winkel

Nun ist es aber wirklich Zeit, um etwas mehr zu fliegen.
Diesen neuen Startflughafen aufzunehmen, eine neue Airline und einen seltenen Flugzeugtyp zu testen, oh ja!.

Demnächst hier Online, versprochen.
Der Tripreporter.







...............................................................................................

Keine Kommentare: