Blog-Archiv

Sonntag, 23. September 2012

POLEN/1: Airberlin nach Milano gestrichen



Czesc, liebe Leserinnen und Leser,

ich sollte mich für einige Flüge mehr an diesem frühen morgen auf den Weg machen.
Aber alle Leser der letzten Story wissen, daß diese verdächtige Nummer, 737800, auf dem Handy war, gestern am späten nachmittag.
Ursprünglich gebucht ist Stuttgart//Milano-Malpensa, direkt über airberlin mit einem 45.00 Euro Tarif.
Und jetzt?.
Nun, nichts anderes habe ich erwartet, der Flug ist annulliert. Aber danke an meinen Status oder was sonst?. Ich bin umgebucht auf den Lufthansa//Contactair Flug quasi zur gleichen Zeit.
Und alles ohne etwas von meiner Seite zu tun, sehr gut von airberlin.

Nehmen wir einen Blick auf die Karte für die erste Strecke heute:


STR-MXP auf einer größeren Karte anzeigen

Startflughafen Nr. 218 kommt mit dieser Story:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die vorherigen 200 Stationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und alle geflogenen Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Für Breslau hatte ich schon einen ersten Versuch im letzten Jahr. Damals wurde ein Flug wegen Problemen mit der Einführung des neuen Towers in Frankfurt abgesagt.
Aber das war ok, wenn wir wissen, daß es eine junge Frau aus Breslau gibt, mit der ich in Kontakt bin. Sie beschließt, mir ihre Heimatstadt zu zeigen. Ja, ich bin gespannt auf diese Reise.



Montag, 04.06.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa Città di Milano)

Flug Lufthansa LH 3194 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 07.00 // 08.00


Ok, nach der Umbuchung gestern nachmittag, habe ich doch sehr gut geschlafen. Das war nur ein kurzer Aufenthalt an der Heimatbasis bis zum nächsten Flug.
Keine Notwendigkeit, den Handy-Wecker zu ändern,
03.30 Uhr und es funktioniert erneut wie geplant.
Am Flughafen, daß Auto am Parkplatz 0, wo es die Nacht verbringen soll und weiter zum Terminal.
Das fühlt sich schon speziell an, ein gelbes Lufthansa Papier mit einer roten airberlin Bestätigung zu empfangen!.
Ein kurzer Besuch am Lufthansa Senator Schalter um meine Bordkarte abzuholen und weiter zum unerwarteten Senator Lounge Besuch.
Nur zwei Tage nach dem letzten mal, sie kennen mich gut in diesen Tagen hier!.
Mein Platz am frühen morgen

Lufthansa nach Milano-Malpensa sieht pünktlich aus von Gate 162.
Und keine Überraschung, airberlin gestrichen zu sehen am oberen Rand des Bildschirms.
Diese Strecke fliegt airberlin nicht mehr seit dem 30.07.

Hinunter zum Gate im Erdgeschoss, wo wieder die letzten Passagiere vor mir schon in den Bus eingestiegen sind. Ja, ich bin spät, aber nicht zu spät, zumindest nicht bis jetzt!.
Und weiter über das Vorfeld mit einer Aussicht wie dieser

Contact Air herzlich begrüßt heute

Die Fokker 100 sieht gut aus hier

D-AFKC, die inzwischen geplante Fokker 100!.
Strecke Nr. 32 auf diesem Typ, nichts neues nach Malpensa-Stuttgart vor einigen Wochen.
Diese Maschine ist im Dienst seit 15.04.1996 für Formosa, Mandarin, Contact und ist nun seit Juni 2012 abgestellt. Das war wohl einer der letzten Flüge. 7 Flugzeuge dieses Typs sind in der aktiven Flotte

Augsburg Airways für Lufthansa nach Muenchen

07.00 Uhr, perfekt pünktlich, "Contactair" ist unterwegs für die schnellen 45 Minuten nach Italien nun von Startbahn "Two-Five".
11 Grad, bewölkt, aber trocken.
Die Cockpit-Besatzung ist ein Pilot aus Deutschland, mit einer kurzen Begrüßung in einem sehr erfahrenen Stil und der Co-Pilot aus den Niederlanden, mit netten und ausführlichen Info´s unterwegs.
Sein Name kommt mir bekannt vor.
Nehmen wir einen Blick über den Wolken

Die gut beladene Kabine heute, 19A für mich, der Gangplatz ist auch belegt.
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%, nichts anderes habe ich erwartet mit airberlin gestrichen und einer guten Anzahl von Geschäftsreisenden unterwegs

Die Beinfreiheit ist gut wie immer hier mit den dunkelgrauen Ledersitzen

In der Kabine ist eine Frau mittleren Alters, ok und ein junger und wirklich netter Mann.
Ja, ich mag diese Sicherheitskarten

Im Service ist ein Müsliriegel mit kostenlosen Getränken

Sommer in Polen, ja, daß erklärt die Situation, als ich beschlossen habe, ein Hotel in Breslau zu buchen.
Mehr dazu später

Schneebedeckte Gipfel unter uns

Keine Routeninfo´s, über alles ein etwas unruhiger Flug auf maximal 25.000 Fuss.
Eine Kurve für den Endanflug auf Milano-Malpensa, an den enormen schwarzen Wolken vorbei. Hohe Gewitteraktivität hier heute früh

Zwischen den Wolken

Eine Wasserlandschaft?. Sind Sie sicher, Kapitän, ist das Malpensa?

Ja, so ist es!.
Landung auf der 3920 Meter "Three-Five-Right", 08.00 Uhr, wieder perfekt pünktlich. 16 Grad und bewölkt hier

Servus nun zu Contactair, zum letzten Mal, wer weiss?.
Die Firma wurde kurz zuvor vom deutschen Teil der heute nicht mehr existierenden polnischen OLT Express übernommen

Mit dem Bus zum Terminal nun.
Ist der nächste Flug ok und gibt es eine Lounge für mich?. Wir werden sehen!.

Bis bald,
der Tripreporter

................................................................................................

Keine Kommentare: