Blog-Archiv

Sonntag, 18. März 2012

THAILAND 2: Der Airbus A 380-800 ex Singapur

Sawaddee Krab, noch einmal, liebe Leserinnen und Leser,

alle, die meine letzte Geschichte verfolgt haben
wissen, daß ich in Asien bin, Bangkok um es genau zu sagen.
Dies ist auch der Platz, um als neue Ergänzung auf meine Startflughäfen Karte zu kommen.
Aber sollte ich direkt zurück nach Europa fliegen von Bangkok?.
Auf keinen Fall, mein Terminkalender zeigt mir Singapur als Startplatz, um Asien zu verlassen.
Es gibt verschiedene Angebote auf der Bangkok-Singapur Strecke.
Fluggesellschaften die, die Fünfte-Freiheit-Rechte nutzen, neben lokalen Klassikern und auch mehr oder weniger Lo-Co-Unternehmen.
Die Flugpreise sind nicht zu meiner Begeisterung etwas teurer als erwartet.
Wir werden sehen, was da kommt!.

Hier sind die letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die aktuellen Startflughäfen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Ein gesundes Frühstück bereitet mich vor für den Tag.
Der Flughafentransfer ist für 11.00 Uhr reserviert.
Wie wäre es mit Spotting vom Pool?

Kein schlechter Ort für europäische Standards im Februar.
Entspannen am Pool mit startenden Flugzeugen darüber

Schönes Design hier

Meine Abflugzeit kommt näher, ich sollte los nun

Der Web-Check-In funktioniert gut für meinen Nachtflug von Singapur. Aber es gibt keinen Drucker an der Internet-Station des Hotels.
Ich sollte den Boardingpass per Mail an den Empfang senden und sie drucken ihn für mich aus. In der Theorie, aber es funktioniert nicht bis der Shuttle fährt.
Nein, ich bin nicht begeistert, vor allem da ich natürlich kein Hotel in Singapur gebucht habe und den Boardingpass bei der Einreise zeigen wollte.
Ok, eine kurze Fahrt zum Flughafen und hier habe ich nun meine Eindrücke von Bangkok-Suvarnabhumi.

Die Vorfahrt, gut genutzt heute

Wo ist mein Flug?

Ah, daß sieht besser aus

Definitiv ein modernes Gebäude

Erstaunlich, diese Taxis in pink zu sehen

Drei Ebenen sind hier mit dem Auto erreichbar

Zum Terminal-Eingang nun

Diese Ecke sieht perfekt schön aus

Auch im Inneren gut gestaltet

Mein Gepäck habe ich bereits nach Singapur auf den Weg gebracht, nur wenige Minuten zu warten am Schalter.
Lasst uns nun durch die Sicherheitskontrolle gehen.


Montag, 20.02.2012

BKK (Suvarnabhumi International Airport)
SIN (Singapore Changi Airport)

Flug 3K 516 betrieben von JetStarAsia
Geplant: 13.25 / / 16.55


JetStarAsia macht das Geschäft für dieses Mal.
Hauptsächlich aufgrund der Tatsache, daß die klassischen Fluggesellschaften deutlich teurer sind und der Zeitplan hier perfekt auf meine Bedürfnisse passt.
Abflug am frühen Nachmittag und Ankunft am späten Nachmittag.
Malaysia Airlines via Kuala Lumpur war auch möglich, aber Kuala Lumpur scheint selbst einen Besuch wert zu sein.
Tiger Airways ist der Preisführer, nicht für mich heute und auch ThaiAirAsia scheint nicht wirklich interessant zu sein.
Myanmar International betrieben von der französischen Air Méditerranée hat einen ähnlichen Zeitplan, neigt aber häufig zu Verspätungen, auch nichts für mich mit dem Weiterflug von Singapur.
Der Tarif liegt bei 90.00 Euro´s, direkt über die Webseite der Fluggesellschaft gebucht.
Nur wenige Minuten zu warten, Schuhe aus und bald bin ich im gesicherten Bereich.
Eine Begrüßung durch diese typisch thailändische Kunst folgt

Keine Lounge mit der Pleite von Malev und keiner neuen One-World-Karte für mich, bis jetzt.
Groß und geräumig um mein Gate F3

Pushback mit einigen großen Maschinen dahinter

Ein zentraler Blick von oben

Nicht viele Passagiere in diesem Bereich

Cathay gegenüber

Das sieht aus wie mein Flugzeug

Die Maschine kommt näher

Sehr schön mit diesem klassischen Rumpf in Silber

Wir zählen die Mitarbeiter, beeindruckend

Das ist 9V-JSG, Strecke Nr. 82 auf dem geplanten Airbus A320.
Ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Überraschung, zunächst im Dienst ab dem 16.06.2005 für AtlasJet aus der Türkei, im Leasing an Saudia und dann bei JetStar und JetStarAsia seit dem 11.12.2009. Es gibt 17 Flugzeuge dieses Typs in der Flotte

Transaero auf der 744 nach Moskau

Hey, Turkish Airlines mit dem Airbus A 340-300, auch schön

SriLankan macht sich auf den Weg

Nun gibt es deutlich mehr Passagiere um mich herum.
Der nette junge Mann vom Gate geht mit mir nach unten zum Flugzeug. Mit der sich langsam bewegenden Schlange haben wir eine gute Zeit um uns zu unterhalten:
"Hey, sieht aus wie eine volle Maschine heute".
"Mehr als voll, genau".
"Wirklich?".
"Es sind zehn Personen gebucht, aber nicht für den Flug akzeptiert worden".
"Erstaunlich, werden sie auf andere Flüge umgebucht?".
"Das passiert von Zeit zu Zeit.
Und ja sie werden umgebucht, aber mit dem Flug am Abend und auch dem am nächsten Morgen ausgebucht werden sie mit demselben Flug Morgen starten als der frühesten Option.
Es ist eben eine Lo-Co Gesellschaft".
Wir sprechen über meine Absicht nach Singapur zu fliegen, nur um den Nachtflug nach Frankfurt zu nehmen.
Und als ich ihm über das Tripreporting berichte, ist er auch daran sehr interessiert.
Er erzählt mir, daß er solange Lufthansa nach Kuala Lumpur weitergeflogen ist, diese Strecke mehrfach genutzt hat.
Auch die junge Frau vom Gate, die später nachkommt, ist wirklich nett und wir haben eine kurze Unterhaltung.
Eine sehr schöne Verabschiedung von Bangkok auf diese Weise.
Das Fenster letzte Reihe ist für mich reserviert, aber es scheint, sie haben etwas vergessen in dieser Kabine.
Die Beinfreiheit, wo ist die Beinfreiheit?. Sie ist irgendwo anders, aber nicht hier!.
Zumindest ist es sauber im Flugzeug

Die Kabine mit einer 100% Auslastung

"JetStarAsia" wird nun von der 3700 Meter Bahn 01L starten, 13.45 Uhr, 20 Minuten verspätet. 1 Stunde, 50 Minuten nach Singapur. 33 Grad hier und diesiger Himmel

Das Kabinenpersonal wird mit Namen vorgestellt, sehr gut, ein älterer Mann und drei junge Frauen.
So, ich sollte wohl wirklich öfters nach Asien gehen. Ich habe mich nicht entschieden, ob diese superschlanke und nette, vielleicht aus Srilanka stammende oder diese chinesisch-europäische, sehr gut aussehende junge Frau, ich erinnere mich an ihren Namen Kay-Jay, die Gewinnerin hier ist. Ziemlich schwierig!.
Der Name des Piloten hört sich europäisch, vielleicht französisch an, interessant.
Auch der Name des Co-Piloten klingt mehr nach Osteuropa als Asien.
Der Pilot ist später auf dem Mikrofon kurz vor der Ankunft in Englisch mit einem deutlich europäischen Touch.
Wir verlassen nun Thailand

Die abgenutzte Sicherheitskarte

Das Magazin sieht sehr schön aus

Einige Wolken voraus in Richtung Malaysia

Zum Glück verschwinden sie in der Nähe der Küste wieder

Der Service ist gegen Gebühr.
Keine Informationen zur Route oder Flughöhe.
Malaysia, hier komme ich

Flüsse bringen braune Farben ins Meer

Mehr Wolken über dem Festland

Wir beachten den Unterschied zwischen dem braunen und dem blauen Meer

Sieht interessant aus

Viel Verkehr nahe Singapur

Das Leben auf dem Wasser

Es scheint, die asiatische Wirtschaft läuft auf Hochtouren

Wirklich enorm

Landung auf der 3260 Meter Bahn 02L.
17.10 Uhr, 15 Minuten zu spät.
27 Grad hier und Nass nach Regen.
Nur fünf Minuten, um bei der Einreise zu warten. Eine gute Zahl von Passagieren wird im Detail befragt.
Ich gebe dem jungen Beamten meine Immigration-Card und auch meine Bestätigung für den Flug später nach Frankfurt.
Ich erhalte einen weiteren Stempel und bin in Ordnung für Singapur, ohne irgendwelche weitere Fragen.
Einige Minuten zu warten dann für mein Gepäck.
Der Intra-Terminal-Zug nach T2 folgt, wo Lufthansa einen Gepäckschalter zum frühen Einchecken betreibt.
Nein, ich vergesse nicht wieder, nach einem Upgrade zu fragen, aber der junge Angestellte erzählt mir, daß das Flugzeug nicht voll ist und so gibt es bis jetzt keine Upgrades.
Ein Stadtbesuch scheint möglich, mit dem Zug, der mit nur einer Umsteigestation den Flughafen mit der Innenstadt verbindet.
Ankunft in der Nähe von Raffles Place

Sehr viel mehr westlicher Stil als Bangkok

Einige Regentropfen fallen

Die Lichter der Stadt

Star Trek oder was sonst?

Nein, Marina Bay Sands

Der Regen wird stärker, perfekt pünktlich und das ist der richtige Schub um nun wieder zum Flughafen zu fahren.


Montag, 20.02.2012

SIN (Singapore Changi Airport)
FRA (Frankfurt International Airport)

Flug LH 779 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 23.55 / / 05.55


Derselbe Weg zurück jetzt mit dem Zug.
So gut wie keine Wartezeit am Bordkarten-Check
und bereit für die Lounge.
Die KrisFlyer Gold Lounge

Internet Computer im Hintergrund

Das Buffet

Eine gute Anzahl von Passagieren in der Lounge, daß zeigt sich deutlich bei den Angeboten

Altmodische Sessel

Huhn mit Honig, auch nicht meine Wahl

Asiatische Nudeln, daß ist besser

Am meisten ärgerlich ist, daß es keinen Blick auf das Vorfeld gibt. So lese ich eine Reihe von Geschichten auf meiner bevorzugten Webseite um die Zeit zu verbringen.
Ich verlasse die Lounge eine Stunde vor dem Flug.
Der Intra-Terminal Garten

Mein Flug sieht ok aus von Gate 05

Hier sind auch die Starts von den anderen Terminals

Ich bin nicht wirklich mit dem Design hier zufrieden.
Die Sicherheitskontrolle erfolgt am Zugang zum Gate und es gibt keine Toilette im Bereich danach.
Keine Frage, daß viele der Passagiere das Gate wieder verlassen und das ganze beschleunigt die Sache nicht.
Ich bin spät zum Einsteigen, daß Boarding ist gut auf dem Weg.
Ah, hier ist er, der Airbus A380-800 wie geplant

Boarding jetzt

Silkair daneben

Ein nettes Hallo von zwei Flugbegleiterinnen an der Tür.
"Willkommen auf unserem Flug nach Frankfurt.
Ich werde ihnen den Weg zu Ihrem Sitzplatz zeigen".
Sie erkennt den Senator Anhänger.
"Aber es scheint, sie kennen den Weg".
"Danke, ich werde es selbst versuchen".
Ein Zweisitzer in der Exit-Reihe ist für mich vorbereitet,
mit perfekter Beinfreiheit und Platz rundum.
Die einzige kleine Beschwerde ist das nur teilweise Fenster.
Aber das ist ein vollständiger Nachtflug, so ist es in Ordnung hier zu bleiben.
11.50 Uhr, kurz vor Plan nun für "Lufthansa" nach Frankfurt von der 4000 Meter Bahn 02C. 26 Grad und bewölkt hier.
Der deutsche Pilot ist kurz beim Einsteigen mit einer Begrüßung zu hören.
Mein Sitzplatz wird von einem sehr netten jungen Mann und einer älteren Frau, auch nett, betreut.
Wollen wir uns das persönliche In-Flight-Entertainment genauer anschauen, genannt Lufthansa Media World

WatchEnjoy, na ja, vielleicht, nein, daß nicht für mich heute

Oder wie wäre es mit ListenRelax, klingt gut, aber nein, gibt es noch etwas anderes?

StudyPlay, daß ist das richtige zur richtigen Zeit, aber es ist nicht die richtige Zeit dafür jetzt!

FlyLufthansa, diese Funktion sollten wir prüfen

Welche Kamera soll ich nehmen?

Oder vielleicht doch besser dabei bleiben?

Die Sicherheits-Karte

Snacks und die Streckenkarte, meine Unterhaltung

Die Strecke ist Kuala-Lumpur-Port Blair-Kalkutta-Delhi-Ashgabat-Lemberg-Krakau-Rzeszow-Prag auf maximal 40000 Fuss.
Die Hauptmahlzeit wird kurz danach serviert, natürlich Vegi

Und das Gemüse schmeckt wirklich gut

Nun, Flugzeug Schlafmodus an, oder nicht?.
Ich verbringe nahe zehn Stunden von den insgesamt 12.35 Stunden im Traumland. Keine schlechte Quote, nicht wahr?.
Die Kabine bei einer Auslastung von gut 90% in Eco

Mein persönlicher Bildschirm

Kurz vor dem Frühstück

Was ich sehr gut finde ist, daß Wasser direkt mit dem Essen serviert wird. Keine Zeit zu warten auf etwas zu trinken, wie auf vielen anderen Flügen

Nicht meine Wahl für das Frühstück

Der Co-Pilot ist auf den Lautsprechern während des Anfluges mit einem netten Guten Morgen und weiteren Informationen rund um den Vorfeld Controller Streik in Frankfurt. Er bittet uns bei einigen annullierten Strecken die Weiterflüge genau zu überprüfen.
Der Platz, wo ich die Nacht verbracht habe, hellgrauer Stoff, soweit sauber. Sicher ein guter Sitz auf dem Lufthansa Airbus A 380-800. Der Gangplatz war auch von einem asiatischen Mann mittleren Alters belegt

Landung auf der 4000 Meter Bahn 25C, 05.45 Uhr, 10 Minuten vor Plan. Klarer Himmel und Schauder, -5 Grad, daß ist ein Unterschied gegenüber Bangkok.
Einsteigen in der Dunkelheit und Aussteigen auf die gleiche Weise.
Jetzt ist es möglich, die Registration zu erkennen.
Das ist D-AIMB "München" und mit zwei Strecken nur in meinem Logbuch bis jetzt, beides auf Air France, ist dies ein neuer Eintrag.
Geliefert am 21.07.2010 an Lufthansa. Acht Flugzeuge sind in der Flotte.
Diese Maschine ist mit einem Zwischenfall im Jahre 2010 notiert, als D-AIMB auf drei Motoren von Tokio-Narita nach Frankfurt ab der Estnischen Grenze fliegt

Eine große Maschine, keine Frage

Die Nase

Willkommen zurück im perfekten und ewig arbeitenden Deutschland.
Ursprünglich geplant war ein lockerer Anschluss nach Stuttgart, zuerst in die Welcome Lounge und später zur Senator Lounge im A Bereich.
Theorie soweit nach Erhalt dieser Nachricht spät letzte Nacht in Singapur

Die Vorfeld Arbeiter sind im Streik und meine Strecke ist einer der annullierten Flüge.
Mein Koffer ist aufgegeben nach Stuttgart. Ich sollte jetzt in den Gepäck-Bereich gehen und fragen, wo er ist.
Es gibt eine spezielles Gepäckband für alle erwarteten Stornierungen heute. Ich bin im Gespräch mit einem netten Agenten. Er hat mein Gepäck lokalisiert, aber es wird etwa 20 bis 30 Minuten dauern, um es auf das Band zu bringen.
Sitzen und warten jetzt. Mein Koffer kommt dann kurz vor der Deadline, soweit ok.
Die Senator-Hotline zeigt mir den Weg zum Flughafen Bahnhof, wo sich auch Lufthansa Check-In-Schalter befinden, um meine Bordkarte für ein Good-For-Train Ticket zu ändern.
Erste Klasse und es ist möglich jeden Zug, den ich mag oder nicht mag, zu nehmen.
Die erste mögliche Abfahrt ist bereits weg,
die zweite ist mit einem Anschluss in Mannheim und zeigt eine 20 Minuten Verspätung, viel zu riskant.
Aber die nächste mit einer Stunde zu warten scheint ok.
Hier ist nun das rote Ledersessel Go-Go Bar Bild!.
Aber halt, nein, daß ist die Deutsche Bahn First Class Lounge

Nur Getränke hier im Angebot

Ok, zum Gleis hinunter nun.
Ich bin nicht wirklich auf die deutschen Temperaturen vorbereitet in Bezug auf meine Kleidung.
Keine Anzeichen für eine Verspätung, aber die Deutsche Bahn tut ihr bestes heute.
Zwanzig sehr kalte Minuten nach der geplanten Abfahrt zeigt die Anzeige eine 15 Minuten Verspätung, bald gefolgt von 20 Minuten bis schließlich der Zug kommt.
Nun, die Erste Klasse Wagen sind nicht dort, wo sie sein sollten. Also nehme ich den letzten der zweiten Klasse mit zwei Sitzen für mich in einer Reihe.
Auf nach Stuttgart. Etwa zehn Minuten mehr, um auf die S-Bahn zum Flughafen zu warten, und schließlich um 11.00 Uhr bin ich am Auto.

Ok, es war nicht die Schuld von Lufthansa, aber das war weit davon, mir eine Freude zu bereiten auf diese Weise.
JetStarAsia war ok, aber nichts, was ich öfter wählen sollte.
Aber halt, wenn ich mich an diese supernetten Flugbegleiterinnen erinnere, sollte ich meine Meinung jetzt ändern und noch viel öfter nach Asien gehen!.
Der Nachtflug auf dem Lufthansa Airbus A380-800, sicher ok mit diesem Sitzplatz.
Aber ich werde ein Upgrade wählen, während eines Tagesfluges.
Komfortabel und ruhig, eine wirklich gute Erfahrung hier mit Lufthansa.
Über das letzte Stück nach Stuttgart sprechen wir nicht mehr.

Zwei Wochen nun bis zu den nächsten Flügen.
Zypern und Paphos liegt im Zeitplan. Gut, einige Wochen vor der Ankunft von Ryanair und auch gut, so wie es jetzt aussieht, inklusive einem Flug mit einer alten Boeing 757-200.

Bai láew ná Krab, Kommentare sind Willkommen,
der Tripreporter.

Keine Kommentare: