Blog-Archiv

Montag, 12. Dezember 2011

TSCHECHIEN: Brno und Czech Airlines

Ahoj, liebe Leser,

drei Wochen sind vergangen, seit ich das letzte mal geflogen bin.
Nicht eine wirklich lange Zeit, aber lange genug.
Es war im späten Frühling, als ich mit Herrn S., dem üblicherweise lockeren, jungen Mann von der Abteilung Flugplanung in Kontakt war, zu einem neuen Trip.
"S., es gibt zwei offene Ticket Segmente, die mit etwas neuem in Verbindung gebracht werden sollten.
Stuttgart//Milano-Malpensa und Milano-Malpensa//Prag, wie lange sollte das dauern, um daraus etwas interessantes zu bauen?".
"Das sieht wie eine leichte Aufgabe aus, nicht kompliziert".
Ruhige Tage danach.
Möglicherweise ist das ganze doch etwas schwieriger als erwartet und wir wissen, meine Erwartungen sind hoch.
Ich rufe ihn an: "S., wie sieht es mit meinem aktuellen Auftrag aus, gibt es Ideen?".
"Aber sicher, Ideen genug, aber sehr zeitaufwendig, daß ganze passend zu machen, insbesondere mit den süddeutschen Kostenkürzungsmassnahmen.
Aber etwas wäre möglich.
Erinnern wir uns an diese Passagiere, die in ihren komfortablen Senator Lounge Sesseln sitzen und sich über den letzten Flug vor 10 Jahren mit dieser sogenannten Günstigfluggesellschaft beschweren.
Du solltest das von Zeit zu Zeit selbst tun, um so nahe wie möglich am aktuellen Business zu sein".
"Sollte ich es wirklich so tun?".
"Ja, Du solltest und glaube mir, an Deinem neuen Startflughafen, Brno, gibt es sicherlich interessante Menschen zu treffen".
"Gibt es nicht noch etwas anderes neben diesem Angebot, S.?".
"Nicht wirklich".
"Ok, für diesen Fall wollen wir es tun!".

Hier ist die aktuelle Karte mit den Startflughäfen


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die letzten geflogenen Strecken


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen



Mittwoch, 14.09.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa "Città di Milano")

Flug Lufthansa LH 3194 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 07.00 // 08.00


Heute bin ich wieder zurück zu meiner üblichen Abflugszeit, so fühlt es sich an.
Das gute alte Mobiltelefon ruft mich um 04.00 Uhr, auf der Strasse um 05.00 Uhr und um 06.00 Uhr am Flughafen.
Der Web-Check-In funktioniert sehr gut für diesen Fall, das System zeigt auch meinen Senator Status an.
Dies erlaubt mir, meinen Sitzplatz auszuwählen, jederzeit nach der Buchung.
18A passt perfekt für die geplante Fokker 100.
Das ist der offene Teil von Florenz-Frankfurt-Stuttgart im Mai, der Preis auf diesem Wege bei nur 40.00 Euro´s. Gebucht über Exp.de..
Keine Wartezeit an der Premium Sicherheitskontrolle im Terminal 3. Die Sommerreisezeit ist jetzt wohl wirklich vorbei!.
Wie wäre es mit einem ersten Blick auf den Bildschirm

Nichts neues für Milano-Malpensa von Gate 161.
Wir sehen den verspäteten Flug nach London Heathrow auch durchgeführt von Contact Air.
Lufthansa hat wohl endlich genug mit der Zuverlässigkeit der Airline, der Vertrag mit Contact Air ist gekündigt, nun zum Ende des Sommerflugplans 2012.
Das sieht nicht gut aus für die Firma.
Der übliche Weg, die Treppe hinauf für einen schnellen Besuch in der Senator Lounge

Ein sehr gutes Angebot hier, auch bei den vielen Passagieren

Einsteigen ist auf dem Bildschirm, hinunter zum Gate nun.
Keine Frage, eine neue Zulassung wartet auf mich, oder nicht?.
Mit dem Bus zum Flugzeug.
Das ist D-AFKF, die geplante Fokker 100

Strecke Nr. 25 auf diesem Typ, aber nichts Neues, der zweite Flug nach einer Stuttgart-Berlin Verbindung im letzten Jahr für mich.
Diese Maschine wurde ausgeliefert an TAM aus Brasilien am 11.11.1994, weiter zu Alpi Eagles nach Italien am 15.07.2005. In Korea für Kostar Airlines ab dem 24.08.2008 und seit dem 16.07.2009 unterwegs für Contact Air.
Eine von 8 in der aktuellen Flotte.
Spät im Jahre 2009 hatte die Maschine einen Zwischenfall, als eine Fahrwerkstür sich nach dem Start nicht schliessen lies und die Crew damit gezwungen war, kurz nach dem Start wieder nach Stuttgart zurückzukehren

Lackiert in Star Alliance Farben

Die Aufgaben sind gut erklärt hier

Der Pilot ist an der Tür beim Einsteigen und begrüßt seine Passagiere, ein sehr guter erster Eindruck von Contact Air heute.
Er meldet sich gleich danach nochmals über die Lautsprecher mit einer weiteren Begrüßung nachdem das Boarding beendet ist. Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland.
Heute wieder die integrierte Treppe

Was für ein altmodisches Kabinenpaneel

Es ist nun 7.05 Uhr, nahezu pünktlich, "Contactair" ist ok zum Start von der Bahn 25 für die 45 Minuten nach Milano-Malpensa.
18 Grad hier und feucht nach Regen.
Über den Wolken

In der Kabine ist ein junger Mann, ok, und eine ältere, nette Frau.
Lufthansa´s aktuelles Magazin

Dunkelgraue Ledersitze, die Kabine ist sauber.
Das Platzgefühl ist sehr gut hier auf dieser altmodischen Maschine.
Ich entscheide mich dann für 11A, der Zweisitzer mit dem freien Gangplatz.
Die Vorteile des späten Einsteigens mit einem älteren Business Passagier auf 18B, neben meinem ursprünglichen Platz.
Die Sitzlehne lässt sich verstellen.
Die Auslastung ist bei 70%

Der Pilot meldet sich wieder unterwegs in einer sehr netten Art.
Wir sind auf maximal 23000 Fuss und fliegen über den Bodensee, den Gotthard und den Lago Maggiore, keine Sicht über den Alpen wegen den Wolken.
Ein gesunder Snack zusammen mit freien Getränken

Im Anflug auf Malpensa für einen sonnigen Tag

Landung auf der 3920 Meter Bahn 35R. 07.50 Uhr, zehn Minuten vor Plan, bei 18 Grad und Sonne.
Geparkt auf dem Vorfeld, wie üblich

Ein Kunde ist auch auf dem Weg nach Italien heute, nicht das wir das so geplant hätten.
Wir brauchen keine Flugahfen Treppe

S. meldet sich sofort nach meiner Landung in Milano:
"Keine Verspätung heute auf der Contact Fokker 100?".
"Nicht heute, glücklicherweise, ich hoffe Du begleitest mich heute eng, der Tagesplan ist Dein Werk!".
"Sicher, daß habe ich vor".




Mittwoch, 14.09.2011


MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa "Città di Milano")
PRG (Mezinárodní letiště Praha-Ruzyně)

Flug Alitalia AZ 7560 durchgeführt von Czech Airlines
Geplant: 09.15 // 10.45


Das ist wieder ein offener Teil einer Buchung aus dem Juni, Prag-Milano.
Reserviert direkt über Alitalia, der Preis damit bei 65.00 Euro´s.
Die Möglichkeiten zum Web-Check-In bei den Skyteam- Airlines begeistern mich im Moment absolut nicht.
Kein Web-Check-In mit Air France und dem Luxair Codeshare, kein Web-Check-In mit KLM und Air France bei Reisen mit Kindern und auch hier kein Web-Check-In mit Alitalia und dem CSA Codeshare, oder hoffentlich nicht ein anderes Problem mit meiner Reservierung.
Kein Web-Check-In, ich bin weit entfernt von jedem positiven Eindruck hier.
Geplante Ankunft um 08.00 Uhr, geplanter Start um 09.15 Uhr, es gibt keinen Transfer Schalter für Alitalia im Sicherheitsbereich, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Das bedeutet in den Publikumsbereich, einchecken am Schalter, hoffentlich, wieder durch die Sicherheitskontrolle und direkt zum Gate.
Ok, machen wir den ersten Schritt nun, in den Publikumsbereich, mit dem Aufzug hinauf und Glück für mich, nur wenige Passagiere vor mir am Schalter.
Wie ich Alitalia liebe, eine sehr nette junge Angestellte bei der Arbeit.
Aber sicher, es gibt meine Codeshare Flugnummer im System, aber mich gibt es nicht auf diesem Flug!.
Eingaben und mehr Eingaben, telefonieren und mehr telefonieren, Kolleginnen fragen, bis drei Frauen sich um meinen Schalter drängeln.
Zum Schluss kommen sie mit einem altmodischen schwarzen Papiernotizbuch in dem, so sieht es aus, der Geheimcode für alle mysteriösen Probleme enthalten ist.
Und kaum zu glauben, es funktioniert.
"Ist noch ein Fensterplatz verfügbar?".
Was für eine Frage, eine Stunde vor dem Start, aber so bin ich, charmant in jeder positiven Art.
"Ich zeige Ihnen die Sitzplatzkarte, 14A ist der letze verfügbare Fensterplatz, aber es ist die Notausgangsreihe". Sollte ich jetzt weinen?. Die Notausgangsreihe!.
Habe ich erzählt, daß sie schlank, mit schwarzen Haaren und sehr nett ist, italienisch eben!.
Ja, eingecheckt mit der Czech Airlines Flugnummer.
Die Treppe wieder hinunter. Sehr gut, daß es hier keine Premium Sicherheitskontrolle gibt. Wo ist der Sarkasmus aus Schalter?.
Wieder Glück, keine zu lange Wartezeit und im Abflugsbereich um 08.30 Uhr, kurz vor dem geplanten Einsteigen.
Ein Blick auf den Bildschirm mit meinem Flug von Gate A06

Ja, so mag ich "John Richmond"!

Ein Blick in die Lounge?.
Keine Chance, SEA Milano, akzeptiert keine Alitalia/Czech Airlines Passagiere und die Air France Lounge ist weit weg im Hauptgebäude.
Meine Maschine ist am Gate. Das Boarding beginnt pünktlich.
Und wer ist am Gate, um meine Bordkarte abzureissen?.
Die nette, junge Frau vom Check-In, sie braucht meinen Reisepass nicht, ich bin bekannt, meint sie.
Keine Möglichkeit die Zulassung der Maschine zu erkennen, der Airbus A320 ist auf dem Flugplan

09.25 Uhr, zehn Minuten verspätet, Sonne und 22 Grad hier.
"Csa-Lines" sollte sich nun für die 1 Stunde, 20 Minuten nach Prag auf den Weg von der 3920 Meter Bahn 35L machen.
Die Kabine ist ausgestattet mit grauroten Stoffsitzen.
Keine Beschwerden zum Platzgefühl, der Sitz am Gang ist belegt, der Mittelsitz bleibt frei, sicher ok hier, die Notausgangsreihe zu nehmen. Die Auslastung ist bei 80%

In der Kabine ist ein älterer und Business freundlicher Mann und drei Frauen.
Zwei junge, eine ältere, alle zusammen nett und eine der jungen Frauen sehr gut aussehend, vielleicht von Brno?.
Czech nach Abu Dhabi, daß ist auch interessant

Die Sicherheitskarte sieht passend aus zum geplanten A320

Eine Reihe von sonnigen Bergspitzen auf dem Weg

Die Kabine

Die Cockpit Besatzung ist aus der tschechischen Republik.
Der Pilot meldet sich unterwegs mit einer kurzen Begrüßung und Info.
Wir sind auf Maximum 36000 Fuss und hatten eine kurze Verspätung beim Start wegen starkem Verkehr über Deutschland, ja immer die Deutschen!.
Nur wenige Wolken über den Ostalpen

Ich mag diesen Blick unterwegs an den Wolken am Horizont entlang

Im Service ist ein kleiner Kuchen und freie Getränke

Wir sind nicht alleine

Möglicherweise British Airways?

Die 3250 Meter Bahn 31 begrüßt mich in Prag. 10.45 Uhr, pünktlich, 16 Grad und leicht bewölkt hier.
Meine Maschine am Gate, die Chance nun, die Registration aufzunehmen

OK-GEB, neu für mich, Strecke Nr. 81 auf diesem Typ.
Ein Flugzeug mit einer interessanten Historie.
Ausgeliefert an Sabena am 11.05.2001. Im Einsatz für Air Luxor ab dem 22.02.2002, weiter zu Air One am 01.06.2004 und wieder zurück bei Air Luxor am 20.12.2004.
Der 29.04.2005 ist dann der erste Tag im Einsatz für Czech Airlines.
"Strakonice" ist einer von 8 A320 in der Flotte

Verschiedene Czech Airlines Bemalungen

Ich erhalte eine SMS von S.:
"In Prag angekommen?".
"Sicher, in Prag angekommen. Irgendwelche Vorbereitungen von Deiner Seite?".
"Keine Frage, daß ist nicht möglich, daß Du Brno besuchst, ohne daß auf meinem Tisch das lokale Getränk ist.
Starobrno werde ich nun testen".
"Hört sich gut an".

Hatte ich von einer Reise durch Tschechien gesprochen?.
Nun, gehen wir auf den ersten Teil der Reise. Das ist der Airport Express zum Hauptbahnhof, Hlavni Nadrazi, der Preis 2.00 Euro´s.
Quasi keine Wartezeit und schon kurz daruf bin ich im Bus.
Keine größeren Stau´s, gut vor der geplanten Zeit am Hauptbahnhof.
Der Express Zug "Zdenek Fibich", benannt nach einem tschechischen Komponisten, soll mich nach Brno bringen.
Ich kaufe ein Ticket am Schalter.
Das Ziel des Zuges ist Breclav, hier auf der Anzeigetafel oben.
Abfahrt um 12.36 Uhr, Ankunft in Brno geplant um 15.22 Uhr, der Preis 12.00 Euro´s

Das ist ein altmodisches Gebäude, aus der Zeit als der Zug das Verkehrsmittel Nr. 1 in Europa war

Ich mag diese großen, alten Gebäude

Auch die Haupthalle sieht gut aus

Der Express fährt mit Stops in Pardubice und Ceska Trebova direkt nach Brno.
Ja, wir sind stolz auf lokale Technik, die moderne Skoda Lokomotive

Das ist nun wirklich nicht altmodisch

Ein letzter Blick auf Prag Hlavni Nadrazi

Aber jetzt ist es wieder altmodisch, die Waggons

Grüne Landschaft

Sieht gut aus

Verkehr auf den Gleisen

Bei der Anfahrt auf Brno Hlavni Nadrazi

Nun kommt der nächste Bus, 1.00 Euro´s zum Flughafen nach einigen Minuten Wartezeit.
Und ja, neben den üblichen Alkohol oder Drogen- Gestalten rund um den Bahnhof gibt es hier sehr viele guta.... sorry, nette Fr..., ah, Menschen in Brno, ich bin beeindruckt.



Mittwoch, 14.09.2011

BRQ (Letiště Brno-Tuřany)
STN (London Stansted Airport)

Flug FR 8404 durchgeführt von Ryanair
Geplant: 17.05 // 18.15


Ja, daß ist die einzige Chance von Brno zu fliegen und den Flugplan passend zu bekommen. Gebucht direkt über die Ryanair Webseite, der Preis 50.00 Euro´s, zu teuer aus meiner Sicht.
Aber zu meiner Überraschung, ich habe das mehrfach geprüft, der Preis wurde nicht geringer nach der Buchung.
In diesem Fall möchte ich nicht noch mehr Geld für Priority oder sonstiges ausgeben.
Ja, ich möchte die volle Erfahrung haben.
Web-Check-In, aber sicher Web-Check-In ist hier möglich.
Willkommen nun zu meinem neuen Startflughafen.
Aber einen Moment, ist das wirklich der Flughafen?

Ja, daß ist er

Ein modernes Gebäude

Geräumig und luftig

Sieht das nicht wie eine Schildkröte aus?

Ryanair aus Stansted bereitet nun die "Wir sind pünktlich" Fanfare vor

Auch der Start sieht pünktlich aus, sicher ok für meine Verbindung in Stansted

Gut gemachte Architektur hier

Ein Blick von oben

Nicht viel Bewegung hier

Wie versprochen, die Maschine ist sehr pünktlich und auch der Abflug wird früher als erwartet aufgerufen.
Eine junge Frau am Eingang zur Sicherheitskontrolle prüft Gepäck, Boarding und den Reisepass.
Nun, habe ich schon von den netten Leuten hier in Brno erzählt?.
Sie ist schlank und sieht gut aus.
Und sie hat wohl noch nicht viele deutsche Reisepässe zum Start von Brno gesehen.
Wir haben eine lustige Unterhaltung zusammen, als sie versucht, mein nahe zehn Jahre altes Passfoto mit kurzen Haaren, mit mir aktuell, längere Haare und einige Kilos weniger als damals, zu vergleichen.
Die Maschine kommt an und die Passagiere werden mehrfach zum Gate Nr. 5 gerufen.
Leider keine Zeit für die Lounge hier, Spass!.
EI-DWX nun für mich, die geplante Boeing 737-800.
Strecke Nr. 60 auf diesem Typ und ja, daß ist eine neue Registration für mein Logbuch.
Ausgeliefert am 08.02.2008, eine von, nur, 275 aktiven Maschinen in der Flotte

Wieder Glück, kein Regen, alle abfliegenden Passagiere dürfen draussen warten, bis die letzten ankommenden Passagiere ausgestiegen sind.
Ich bin bei den letzten zwanzig oder dreissig, in guter Hoffnung auf einen freien Gangplatz. Einsteigen an der hinteren Treppe, keine Frage.
Aber nein, wieder Glück, in Reihe 22 ist niemand, Reihe 23 ist blockiert, möglicherweise war 22 bisher auch bockiert.
22F für mich, ein junger Mann nimmt den Gangplatz und der Mittelsitz bleibt frei bei einer Auslastung von 90%.
Dunkelblaues Leder, die Kabine ist soweit sauber.
Die Cockpit Besatzung ist aus Großbrittanien, der Pilot mit einer lockeren Begrüßung. Er stellt die Kabinenbesatzung mit Namen vor.
Der Copilot meldet sich unterwegs kurz und informativ.
Die Strecke führt über Prag und Brüssel auf maximal 38000 Fuss.
17.00 Uhr, nahezu pünktlich, "Ryanair" möchte nun Brno verlassen. 18 Grad, nass nach Regen, 2 Stunden bis London Stansted von der 2650 Meter Bahn 28.
Auf dem Weg mit dem Terminal im Hintergrund

Direkt über Brno

In der Kabine ist ein junger Mann, ok, eine Frau mittleren Alters aus Asien, eine junge und nette Frau aus Osteuropa und eine junge und auch nette Frau aus Grossbrittanien. Nur wenige Wolken kurz nach dem Start

So sollten wir die Sicherheitskarte hier fotografieren

Über den Service gibt es nichts zu berichten, Ryanair eben.
Die Kabine mit Werbung, bitte

Das Platzgefühl ist nicht so schlecht wie befürchtet

Über dem Kanal

Eine harte Landung auf der 3048 Meter Bahn 22 folgt.
17.55 Uhr, 20 Minuten vor Plan, 18.55 Uhr in Deutschland, 19 Grad und leicht bewölkt.
Nicht das übliche Wetter für Grossbrittanien

Ist ein Bild unter dem Flügel möglich?

Ja, aber sicher

Und auch das Winglet passt perfekt

Die Flugzeugnase

Keine Nachricht von S., er hat wohl mit dem lokalen Gebräu aus Brno zu tun!.



Mittwoch, 14.09.2011

STN (London Stansted Airport)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug 4U 2379 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 20.30 // 23.05


Wie ich umsteigen in Stansted mag.
Ich gehe die dunklen Gänge entlang. Die Treppe hinauf zur Einreisekontrolle, wieder Glück, keine lange Wartezeit heute.
Durch den Gepäckbereich um die Ecke und zur vierten Sicherheitskontrolle heute.
Und nochmals Glück, nicht zu lange Wartezeit und zurück im Gatebereich nur wenige Minuten danach.
Wie üblich in Grossbrittanien, warten im Hauptterminal: "Geben sie ihr Geld aus". Kein Gate angezeigt.
Das werde ich machen, die Preise sind deutlich günstiger als in Deutschland hier in Grossbrittanien, insbesondere für Kosmetik, Düfte und dergleichen.
Ja, einkaufen aber daneben Zeit genug um den Verkehr zu verfolgen.
Verkehr, ja sicher, Verkehr aber nicht etwas wirklich spezielles während der Wartezeit für das Gate.
Es gibt einen relativ ruhigen Bereich auf dem Weg zur Ryanair-Ecke, wo die Passagiere vorbeirennen, umgehend nachdem das Gate angezeigt ist, immer wieder speziell das hier zu sehen.
Ok, keine Lounge hier für mich mit Germanwings.
S. hat diese Strecke wieder direkt bei der Airline gebucht, der Preis ok mit 40.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funkioniert sehr gut und schnell.
Ich habe die letzte Reihe Fenster gesichert, 25F und bin guter Hoffnung, für einen freien Platz neben mir.
Ah, hier ist Gate 4 für Stuttgart

Nicht lange dann zu warten, bis diese Maschine um die Ecke zum Gate fährt

Keine Chance die Registration aufzunehmen, aber kein Thema, die Vorfeld Position später in Stuttgart sollte mir eine weitere Möglichkeit dazu geben

20.30 Uhr, pünktlich, 21.30 Uhr in Deutschland, 16 Grad und leicht bewölkt.
Das ist die Zeit nun für "Germanwings" um wieder von der Bahn 22 die 1 Stunde und 10 Minuten nach Stuttgart zu fliegen.
Die Sicherheitskarte

In der Kabine ist ein Mann mittleren Alters, ok und zwei Frauen auch mittleren Alters.
Nun habe ich ein echtes Dejavu Erlebnis.
Erinnert sich jemand an meine Story aus Zadar im Juni mit der netten Flugbegleiterin?.
Sie ist auch auf diesem Flug und erkennt mich sofort wieder. Wir haben eine nette Unterhaltung über das heutige fliegen.
Das Magazin

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot meldet sich mit einer angenehmen Begrüßung unterwegs, gefolgt von ausführlichen Daten zu Wetter und Strecke.
Er empfiehlt einen Blick zur rechten Seite, meine Seite, wo nach Dover und Brüssel die Lichter von Paris in der perfekt klaren Nacht superb aussehen.
Grossartig, nur schade, daß es nicht möglich ist, hier vernünftige Bilder zu machen.
Keine Informationen zur Flughöhe, aber starker Rückenwind schiebt uns schnell nach Stuttgart.
Die Auslastung ist bei 90%.
Dunkelgraue Ledersitze, sauber soweit.
Das Platzgefühl ist ok, alle drei Sitze sind belegt, zwei junge Frauen auf dem Weg nach Hause

Landung auf der Bahn 25. 22.40 Uhr, 25 Minuten vor Plan. Klarer Himmel und 14 Grad

Das war meine Maschine, D-AKNM, der geplante Airbus A319.
Strecke Nr. 67 auf diesem Typ und das vierte mal auf dieser Maschine. Zweifach bereits auf Berlin-Schönefeld//Stuttgart und einfach auf Stuttgart//Wien.
Ausgeliefert am 28.09.1999 an US Airways und seit dem 01.12.2005 bei Germanwings, eine von 30 in der Flotte.
Dieses Flugzeug hatte einen Vogelschlag im letzten Jahr beim Start von Stuttgart und einer sofortigen Umkehr auf einem Triebwerk.

Ah, hier ist die erwartete Nachricht von S.:
"Willkommen zurück in Stuttgart, wie ist nun Deine Meinung?".
"Brno ist eine interessante Stadt, der Flughafen und die Leute.
Keine wirklichen Verspätungen und auch der Flug mit Ryanair war soweit ok. Aber Czech Airlines war die Nummer 1 heute, gut gemacht.
Zurück zum Auto nach 20 Stunden unterwegs und kurz darauf Zuhause.

Zwei Wochen nun bis zu den nächsten Flügen.
Österreich und von Bergen umgebene Flughäfen, diese Story sollte dann demnächst hier Online sein.

Zatim, Kommentare sind Willkomen,
der Tripreporter.

Keine Kommentare: