Blog-Archiv

Donnerstag, 22. Dezember 2011

OESTERREICH: Innsbruck und die Red Bull DC-6

Servus, liebe Leser,

es gibt einen Flughafen in Österreich, ok, neben anderen, der bisher auf meiner Karte der Startflughäfen fehlt.
Und nicht nur auf meiner Karte!.
Eine sehr gute Bekannte wollte gerne auch das erste mal von diesem Airport fliegen.
Warum sollten wir das nicht zusammen tun?.
Vorbereitungen hin und her, verschiedene Versuche brachten keine vernünftige Lösung.
Eine zu geringe Umsteigezeit, nicht passende Flugpläne für uns beide.
Aber dann, mit einer Zugfahrt dazwischen sollte es passen.
Flug nach Salzburg und Start von Innsbruck.
Akzeptable Preise, ein enger, aber doch möglicher Flugplan.
Und wenn nicht, dann hoffen wir, daß Herr S., der üblicherweise lockere, junge Mann von der Abteilung Flugplanung, der heute im Hintergrund arbeitet, eine gute Versicherung hat, um unsere Verluste abzudecken.

Das letzte Flugzeug hatte ich vor zwei Wochen verlassen.
Und nun, so sieht es aus, sollte ich das nächste am selben Flughafen wieder besteigen.

Hier ist die Streckenkarte mit den letzten Flügen


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

und die aktuelle Ansicht mit den Startflughäfen


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Machen wir uns auf den Weg, nun gut, sehr früh am Morgen!.



Donnerstag, 29.09.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
TXL (Flughafen Berlin-Tegel-Otto Lilienthal)

Flug AB 6526 durchgeführt von airberlin
Geplant: 06.25 // 07.40


Nein, nicht das ich schon mal davon geredet hätte, auf diese nächtlichen Abflüge, besser gesagt, die ersten Starts des Tages zu verzichten.
Aber wir wissen, Theorie und Praxis.
03.30 Uhr ist als Alarm eingestellt auf meinem Handy, es funktioniert.
04.30 Uhr auf der ruhigen Strasse. Wer sonst möchte schon um diese Zeit an einem Donnerstag früh unterwegs sein und am Flughafen um 05.00 Uhr.
Gebuct habe ich hier über Fly.de. Der Preis wirklich ok mit 40.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funtioniert schnell und einfach über die airberlin Webseite, 25F ist gesichert.
Keine Lounge für mich mit airberlin, mein Flug sieht ok aus von Gate 333

Airberlin ist auf dieser Strecke üblicherweise mit der Boeing 737-800 unterwegs, ich habe bisher noch keinen Airbus A 319 wie heute, auf meinen letzten Flügen gesehen.
Aber hier ist er geparkt am Gate, der Airbus A 319 wie auf dem Flugplan mit der Beleuchtung der Bahn im Hintergrund

Ok, einsteigen mit den letzten Passagieren wie üblich, um das Sitzplatzangebot zu püfen.
Die Auslastung ist bei 90% und die herzlich willkommene Notausgangsreihe ist frei für mich.
Dankbar akzeptiert für den ersten Flug heute, 10F dann, die Rückenlehnen lassen sich bei diesen Sitzen nicht verstellen.
06.25 Uhr, perfekt pünktlich nach Flugplan ist die Zeit für "airberlin" zum Start von der Bahn 07. 1 Stunde, 05 Minuten in die deutsche Hauptstadt.
Klarer Himmel und 11 Grad, ja dieses Wetter passt für mich.
Soeben gestartet mit etwas aufkommenden in rot am Horizont

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland.
Der Pilot mit einer sehr netten und ausführlichen Begrüßung kurz nach dem Start.
Er stellt die Crew alle mit Namen vor und wünscht uns einen erfolgreichen Tag in Berlin.
Der Copilot meldet sich mit schnellen Informationen in einer netten Art. Die Strecke führt über Erfurt.
Keine Daten zur Flughöhe. Die Sicherheitskarte für den heutigen Flug

Und das, zumindest wenn man das Cover betrachtet, gutaussehende Magazin

In der Kabine ist ein junger und netter Mann, zusammen mit zwei jungen und auch netten Frauen.
Insbesondere die junge Frau aus Griechenland mit langen schwarzen Haaren, sehr nett.
Wir haben die Möglichkeit uns später noch etwas zu unterhalten.
Die Besatzung fliegt heute nur diese kurze Stuttgart-Berlin-Stuttgart Verbindung.
Das hört sich schon speziell an. Sich auf den Arbeitstag vorzubereiten und dann nur diese geringe Zeit unterwegs zu sein.
Fussraum, keine Beschwerden hier

Die Sonne geht auf

Im Angebot ist eine Laugenstange und freie Getränke.
Die moderne Kabine, ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber soweit.
Die Kabine ist gut warm, um nicht heiss zu sagen. Meistens Geschäftsreisende unterwegs heute früh

Landung auf der 3023 Meter Bahn 26R, 7.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 10 Grad und leichter Nebel.
Unser Stellplatz ist noch blockiert, einige Minuten zu warten bis die andere Maschine losgefahren ist.
Aussteigen, ok nicht unter dem Flügel, aber so nahe am Motor wie möglich

Die Nase im Detail. Auch die Möglichkeit nun, die Zulassung der Maschine aufzunehmen.
Das ist D-ABGQ, Strecke Nr. 68 auf diesem Typ, ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Im Einsatz für airberlin seit dem 13.11.2008.
Einer von 9 in der Flotte.
Mit diesem Flugzeug gab es einen Zwischenfall im April 2009 beim Start von Hamburg, als eine private Cessna bis auf 200/700 fuss nahegekommen ist, aber Glück, es ist nichts passiert

Zu Fuss zum Terminal, der C-Bereich, keine weitere Sicherheitskontrolle und hoffentlich auch nicht für meine Begleitung.



Donnerstag, 29.09.2011

TXL (Flughafen Berlin-Tegel-Otto Lilienthal)
SZG (Salzburg Airport W. A. Mozart)

Flug AB 8926 durchgeführt von airberlin
Geplant: 08.55 // 10.10


Die Treppe hinauf für einen Blick auf den Bildschirm.
Keine Lounge für mich hier mit airberlin.
C69 für Salzburg ohne weitere Informationen

Einen letzten Blick von oben auf meine Maschine wollen wir nicht verpassen

Und das ist dann auch der Platz für mich, um zu warten ob, zufällig, jemand aus der Schweiz um die Ecke kommt.
Ja, so ist es, eine Überraschung!.
Auch für sie keine weitere Sicherheitskontrolle und wir haben eine nette Unterhaltung mit Blick auf das Vorfeld.
Der Preis hier ist wieder 40.00 Euro´s, reserviert zusammen mit der Stuttgart-Berlin Strecke über Fly.de.
Der Web-Check-In zeigt mir nun 25A, mehr dazu später.
Nach der netten Unterhaltung mit der griechischen Flugbegleiterin bin ich entspannt, ich weiß, daß eine neue Maschine für den Flug nach Salzburg wartet.
Sicher eine neue Registration, keine Frage.
Reden und mehr reden, aber nichts auf dem Bildschirm für Gate C69.
Haben wir etwas verpasst?.
Ja, C65 ist der Ausgang nun für Salzburg.
09.00 Uhr, fünf Minuten nach Plan. 12 Grad, nur wenige Wolken und 50 Minuten bis nach Österreich

D-ABGO, ein weiterer Airbus A319 ist auf dem Flugplan.
Strecke Nr. 69 auf diesem Typ. Sehr angenehm, ein weiterer neuer Eintrag für mein Logbuch. Im Einsatz für airberlin seit dem 06.11.2008.
Das Triebwerk

Ein unter dem Flügel Bild, bitte schön

Die Treppe hinauf nun

Diese Maschine sieht nicht wirklich aktuell aus.
In der Schweiz zugelassen, auf dem Weg in die Schweiz

Immer diese Fotografen, tausend Bilder auf dem Vorfeld.
Spätes einsteigen nun und Passagiere rund um unsere Plätze.
Nun, ein nettes Gespräch mit der jungen, blonden Flugbegleitern hilft.
Wie wäre es mit einem Blick auf die Notausgangsreihe?.
Wieder erfolgreich, 11E für mich, jemand besetzt den Fensterplatz, aber der Gangplatz bleibt frei.
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland.
Der Pilot mit einer kurzen, netten Begrüßung beim Einsteigen, leise und nicht gut zu verfolgen.
Die Strecke führt über Dresden auf maximal 28000 Fuss.
Die 2428 Meter Bahn 26L ist ok für "Airberlin" nun.
Ja, die Notausgangsreihe und der perfekte Fussraum

Zwei junge, nette Männer arbeiten auch in der Kabine.
Die Sicherheitskarte für den geplanten Airbus A 319

Moderne Bildschirme in der Kabine.
Dunkelblaue Ledersitze, sauber soweit

Die Auslastung sieht gut aus, 80%

Und die Zeit vergeht schnell, es gibt so viel zu besprechen unterwegs.
Einen Muffin?.
Serviert mit freien Getränken

Berge voraus

Landung auf der 2750 Meter Bahn 16, 10.10 Uhr, perfekt pünktlich, 10 Grad und nur leicht bewölkt hier.
Geparkt auf dem Vorfeld

Aufsteigair, cool

Ja, daß ist ein farbenfrohes Terminal

Businessjets und moderne Hangars

Ja, daß ist Salzburg Flughafen

Unsere Maschine auf dem Vorfeld

Wir sind an W.A.Mozart´s Heimflughafen


Ein leichtes Durcheinander mit dem Busservice zum Hauptbahnhof.
Einer wartet, aber der Fahrer schickt uns zu einem weiteren, der eine schnellere Strecke fährt, ok soweit 2.10 Euro´s.
Ein Bahnhofsdetail

Railjet, daß sieht modern aus und dies ist auch unser Zug für die 12.02 Uhr Abfahrt

Die deutsche Lokomotive sieht altmodisch aus im Vergleich zum Railjet

Einen Moment, ein verspäteter Eurocity fährt auf der selben Strecke, nicht viel später nach unserer Ankunft am Bahnhof.
Wir haben ein Ticket für einen fixen Zug, ein Sonderangebot für 9.00 Euro´s mit einer kurzen Verbindungszeit in Innsbruck.
Wie immer in solchen Situationen, schauen wir nach dem Schaffner.
Er ist am Gepäckabteil und verlädt Fahrräder.
Ok, weibliche Begleitung hilft, er ist nett und akzeptiert uns auf dem Eurocity. Sehr willkommen, mehr Zeit in Innsbruck.
Berge und grüne Landschaft auf dem Weg

In´s Zillertal, hier bitte

Schöne Eindrücke unterwegs

Angekommen in Innsbruck, daß ist die Bergisel Skisprungschanze auf der linken Seite direkt über der Lokomotive

Viele Berge hier, definitiv

Seilbahnen und Häuser auf den Bergen

Der moderne Bahnhof

Meine Muttersprache ist deutsch.
Wir warten auf den Bus, der kurz darauf ankommt und der Fahrer spricht zu mir auf russisch, chinesisch, portugiesisch oder ist es doch finnisch?.
Nein, er meint, daß wir nun schnell einsteigen sollen und das auf deutsch!. Keine Chance das zu verstehen.
1.90 Euro´s ist der Tarif zum Flughafen.
Schöne Architektur unterwegs

Angekommen mit deutlich mehr Pufferzeit als geplant.



Donnerstag, 29.09.2011

INN (Innsbruck Kranebitten Airport)
DUS (Flughafen Düsseldorf International)

Flug AB 8843 durchgeführt von airberlin
Geplant: 15.00 // 16.10


Willkommen nun zu meinem neuen Startflughafen

Der überdachte Weg zum Terminal

Die Berge sind wirklich nahe

Unser Ziel fehlt

Es fehlt ok, aber auch unsere Ski fehlen

Keine Lounge hier mit airberlin.
Wie wäre es mit einem Blick auf den Bildschirm?.
Verspätet, nun mit netter Begleitung nicht ein wirkliches Problem, aber auf der anderen Seite haben wir heute noch mehr zu fliegen

Das kompakte Terminal von innen

Auf die Terrasse nun, ja diese Berge sind wirklich nahe am Flughafen

Austrian Arrows bei der Ankunft

Jetzt bin ich doch wirklich überrascht, daß ein Bekannter von A.net auch hier in Innsbruck ist

Mehr Privatjets sind geparkt

Hat jemand Bedarf für einen Helikopter?

Ein Businessjet auf dem Weg, wir werden die Registration später noch sehen

Für Starts in dieser Richtung bitte den Berg beachten

Nahezu eine Stunde verspätet

Ja, daß sieht auch interessant aus

Noch schnell einige Sonnenstrahlen vor dem Terminal

In meinem Logbuch gibt es einen Platz für den kürzesten Flug über alles.
Der Heli beim Start

Er fliegt 20 Meter über das Vorfeld

Und landet wieder

Ein Privatjet bei der Landung

Wir sehen die Registration, ein Bekannter trägt die gleichen Initialen und kommt wie diese Maschine aus Finnland

Unser Gate

Und etwas rot/weisses in der Distanz

Geparkt dann auf dem Vorfeld

Der Heli beim nächsten Versuch

Ja, wir sollten heute auf airberlin verzichten

Und zu dieser Maschine wechseln

Ihre Majestät, die Red Bull DC-6

Die Zeitmaschine an, 50 Jahre in die Vergangenheit

Das sieht superb aus

Das Begrüßungskomitee

Auf dem Weg nach Wien

Die Maschine wird gecheckt

Nun gut, wir bleiben dann doch bei airberlin.
Gate 5 für Düsseldorf, 15.55 Uhr, quasi eine Stunde verspätet, super Sonne bei 22 Grad. Eine Stunde nun für airberlin bis Düsseldorf

Das Terminal

Ein letzter Blick auf diese Schönheit

Zum Einsteigen nun

Das ist D-ABLD, die geplante Boeing 737-700.
Strecke Nr. 33 auf diesem Typ und wieder eine neue Registration für mein Logbuch.
Ausgeliefert an airberlin am 23.01.2009.
Eine von 10 Maschinen dieses Typ´s in der Flotte.
Diese Strecke ist gebucht über airberlin direkt, der Preis wieder sehr gut mit 40.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funktioniert schnell, Platz 24A für mich.
Ich empfehle dringend, die Notausgangsreihe zu prüfen auch bei einer Auslastung von 80 %.
Hier wieder, 12A/B/C sind frei. Ein Mann auf 12D, daß ist es wert oder nicht?, auf 12F zu gehen und einen Blick zum Start auf die andere Seite zu haben, auch wenn er nicht wirklich begeistert darüber ist.
Aber auf das sollte man vorbereitet sein, wenn man auf derselben Maschine wie ich fliegt!.
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Starker Verkehr rund um Düsseldorf wird uns als Grund für die Verspätung angegeben.
Start von der nur 2000 Meter langen Bahn 26

Bisher sind die Berge noch höher

Auch Schienen nehmen diesen Weg

Nahe an den hohen Gipfeln

Blauer Himmel voraus

Über den Gipfeln

Ist da noch etwas interessantes in dieser Richtung?

Nun, der sehr nette Pilot entscheidet sich die Maschine schräg zu legen, für einen besseren Blick auf die rechte Seite, da scheint wirklich noch etwas interessantes zu sehen zu sein.
Ja, definitiv, Nummer 1 in Deutschland, die Zugspitze

Mit dem bekannten Münchner Haus

Man sollte seine Begleitung nicht zu lange alleine lassen und der mürrische Typ auf 12D soll auch seine Freude haben. Zurück auf 12B nun, wo sich eine nette junge Frau nur kurz darauf auf 12C setzt. Ich bin wohl der angenehmere Platznachbar als an ihrem ursprünglichen Sitz.
Ja, daß nenne ich Fussraum, die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber soweit

In der Kabine sind drei Frauen, ok.
Die passende Sicherheitskarte

Auch hier wieder moderne Bildschirme in der Kabine

Der Co-Pilot meldet sich während des Fluges mit ausführlichen Informationen in einer netten Art.
Wir sind unterwegs via Zugspitze, Kempten, östlich von Stuttgart und Frankfurt.
Das sieht wie Dämmerlicht aus hier

Süß oder salzig, der Apfelgroschen für mich, zusammen mit freien Getränken

Landung auf der 2700 Meter Bahn 23R, 16.50 Uhr, 40 Minuten verspätet, auch Sonne hier bei 25 Grad.
Ein letzter Blick auf unsere Maschine, wirklich?

Aber nein, die Terrasse bei diesen Wetterbedingungen ist nicht zu verachten.
Das ist der Blick von oben




Donnerstag, 20.09.2011

DUS (Flughafen Düsseldorf International)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug Lufthansa LH 2758 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 18.50 // 19.50


A81, nein nicht die Autobahn, für Stuttgart heute

Zeit nun für die Verabschiedung, so ein netter Tag unterwegs.
Dieser Flug ist direkt gebucht über Lufthansa.
Der Preis auch wirklich ok, 55.00 Euro´s.
Der Web-Check-In funktioniert auch hier schnell, Platz 19A für mich auf der geplanten Fokker 100.
Aber halt, hier gibt es noch etwas neues zu entdecken

Bin ich in Düsseldorf oder doch in Bayern?

Sehr gute und vielfältige Angebote hier

Zurück zum Gate für einen Blick auf meime Maschine.
Das sieht wie die geplante Fokker 100 aus und nicht zu spät heute

D-AGPK für mich nun.
Strecke Nr. 26 auf diesem Typ.
Und dies ist eine gut bekannte Maschine, zweimal bereits geflogen auf Stuttgart-Zürich.
Zuerst im Einsatz für US Air ab dem 23.09.1990, weiter zu US Airways am 27.02.1997.
Ab dem 14.05.2003 bei Germania und auf airberlin Flügen ab dem 25.03.2004.
In der Contact Flotte seit dem 31.03.2008.
Eine von acht aktuell

Sicher hier wird für Swiss geflogen, sollte meine Bekannte nicht besser diese Maschine nehmen

"Contactair" ist auf dem Weg in der Dämmerung von der 3000 Meter Bahn 23L, 18.55 Uhr, nahzu pünktlich bei 25 sonnigen Grad.
45 Minuten bis nach Stuttgart

Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Flügel

In der Kabine ist eine junge Frau, Business freundlich zusammen mit einer netten weiteren Frau mittleren Alters.
Eine Kurve in die andere Richtung

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit netten und ausführlichen Informationen unterwegs.
Die Flughöhe ist bei maximal 23000 Fuss.
Ich bin nahe am Motor

Toblerone oder Tirol für mich, zusammen mit freien Getränken

Direkt über Frankfurt

Hellgraue Ledersitze, eine saubere Kabine.
Der Fussraum mit dem Gangplatz belegt und einer Auslastung von nahe 100%

Die Sicherheitskarte, keine eigene Treppe heute

Landung auf der Bahn 07. 21.45 Uhr, kurz vor Plan, 23 Grad und klarer Himmel.
Nicht wirklich spät heute am Abend in Stuttgart und Zuhause nur kurz danach.

Was für ein schöner Tag unterwegs mit netter Begleitung, nettem Wetter, netten Flughäfen, einfach alles war nett.

Zwei Wochen nun bis zu den nächsten Flügen,
mehr südlich an die Cote de Azur, Toulon im Detail und ein seit einigen Jahren geplantes, aber bisher nicht durchgeführtes Treffen in, keine Frage, Nizza.

Pfiati,
Kommentare sind Willkommen.
Der Tripreporter

Keine Kommentare: