Blog-Archiv

Sonntag, 10. Juli 2011

TSCHECHIEN: KLM Business und Wizz nach Prag

Ahoj, liebe Leser,

mein Flugplan für Juni zeigt mir einen starken Reisemonat.
8 Trips, 27 Flüge, wir werden sehen, ob das alles funktioniert.
Dies ist die erste Story aus dieser neuen Serie.
Heute gibt es eine neue Airline und einen neuen Startflughafen.
Ein Upgrade auf dem ersten Flug passt auch perfekt.

Dies ist die letzte Streckenkarte


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

und hier sind auch wieder meine Startflughäfen


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Drei Wochen nach meiner letzten Erfahrung in der Schweiz ist alles vorbereitet und ich bin ok zum Start.


Sonntag, 12.06.2011

STR (Flughafen-Stuttgart)
AMS (Amsterdam Airport Schiphol)

Flug KLM KL 1866 durchgeführt von KLM Cityhopper
Geplant: 06.05 // 07.30

Der Handy-Alarm ist eingestellt auf 03.00 Uhr, wie ein guter Freund mir erzählt, nichts anderes erwartet!.
Unterwegs um 04.00 Uhr und am Flughafen um 05.00 Uhr. Was für ein schöner Sonntag morgen. Nur etwas Nebel. Nun, es ist Frühling, nicht Herbst, aber daneben klarer Himmel und frische 11 Grad.
Gebucht habe ich direkt über KL für einen guten Preis ohne extra Gebühren.
45.00 Euro´s gesichert zusammen mit dem Rückflug Amsterdam-Stuttgart später während der Woche.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt über die Website von KLM.
Amsterdam wie geplant von Gate 316, wir sehen Kayseri, daß ist die erst vor kurzem gestartete deutsche Tochter von Sun Express

Es ist Pfingstsonntag, Hauptreisezeit in Süddeutschland und wenn ich mich umsehe, ja, es sind die erwarteten Reisenden heute unterwegs.
Keine Business Passagiere, aber Tausende von unerfahrenen Urlaubsreisenden.
Wie dieses Paar mit einigen Kindern, die sich durch das Terminal von einer Seite zur anderen anschreien, unglaublich.
Gott sei Dank, die meisten frühen Flüge starten von Terminal 3, die Sicherheitskontrolle im Terminal 1 wartet auf mich.
Das Boarding ist ausgedruckt für 05.35 Uhr, Zeit genug um in die Lounge zu gehen, einige dieser leckeren, kleinen Kuchen und Kekse mitzunehmen, die mich über den Tag bringen sollten

Die Lounge ist überraschenderweise gut besucht an diesem frühen Morgen, daß sieht nach einer guten Auslastung auf meinem Flug aus.
Eine nette, gutaussehende Angestellte begrüßt mich.
Werfen wir einen Blick von der Lounge auf meine Maschine, die im Nachtstop hier ist, mit einer guten Zahl von Germanwings Flugzeugen im Hintergrund

Einsteigen ist auf dem Bildschirm. Zeit die Lounge zu verlassen, hinunter zum oberen Gate Bereich und dem stetigen Strom von was immer sie auch suchenden Passagieren zu gehen.
PH-EZE ist die Registration auf meiner Maschine. Es ist die geplante Embraer 190, im Einsatz bei KLM Cityhopper seit dem 27.06.2009.
Eine von 17 dieses Typs in der aktuellen Flotte.
Flug Nr. 6 auf der Embraer 190 und eine willkommene, neue Registration

Das Boarding hat noch nicht wirklich begonnen, als ich am Gate bin. Aber halt, daß hört sich wie mein Name an, bei dieser Durchsage.
"Guten Morgen, sie haben mich gerade ausgerufen".
"Ah, Her Felger, Willkommen, es gibt einen neuen Sitzplatz für sie".
"Aber hoffentlich etwas positives?".
"Sicher, ist Platz 1F und ein Upgrade ok für sie?"
"Ja, aber nur in diesem Fall!".
Das Boarding läuft und ich bin einer der letzten oder wirklich der letzte Passagier, nicht weit zu gehen heute im Flugzeug.
Der Pilot meldet sich kurz nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
Wir warten noch auf Gepäck, da sehr viele Flüge heute früh um dieselbe Zeit starten, aber nichts problematisches für die Umsteigepassagiere.
Es ist 06.05 Uhr, pünktlich, als wir uns auf den Weg zum Start von der Bahn 25 machen.
1 Stunde, 5 Minuten nach Amsterdam.
Sun Express Germany sollte bereits gestartet sein

Der Blick von meinem Sitz, willkommen und keine Beschwerden zum Platzgefühl hier.
Dunkelgraue Ledersitze, sauber soweit

Das ist ein unüblicher Blick von Sitz 1F, sollte ich dies öfters machen?

Der Gangplatz ist besetzt von einem Mann mittleren Alters.
Die Auslastung ist bei 100% oder zumindest nahe 100%.
Es ist ruhig hier, ich vermisse den Lärm!.
Die aktuelle Ausgabe des Holland Herald in schönen Farben

In der Kabine ist ein junger, netter Mann im Business Bereich und eine ebenfalls junge und nette Frau in Economy.
Die Embraer 190 Sicherheitskarte

Nun, diese Schachtel sieht gut aus von aussen

"Wanders tableware" und die Menukarte für das Frühstück

Auch der Inhalt, gut gemacht durch KLM an diesem Morgen

Der Pilot meldet sich nochmals mit ausführlichen Informationen während des Anfluges, aber keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Landung auf der 3800 Meter "Polderbaan" 18R. Es ist 07.25 Uhr, kurz vor der geplanten Lndezeit, klarer Himmel und etwas Nebel, 9 Grad, daß sieht nach einem schönen Tag in Amsterdam aus.
Geparkt am Gate, ja, daß ist blaues Territorium hier

Der Pilot ist an der Tür beim Aussteigen, nett, er ist nicht sehr alt, das ist wohl die Norm bei dieser Airline.
Cityhopper, ja ist mir bekannt, aber hat das noch jemand auf der Aaschine bemerkt?

Ein Blick auf den Motor

Keine Busfahrt, einfach die Treppe hinauf, ein gutes Stück zu gehen und dann im Publikumsbereich.
Nun zur nächsten Aufgabe auf diesem Trip. Wie erreichen wir Eindhoven, den Startflughafen für die nächste Strecke?.
Nederlandse Spoorwegen, die niederländische Eisenbahn fährt direkt von Amsterdam Flughafen nach Eindhoven Central, so weit, so gut.
Es ist leider nur möglich Online Tickets über die Webseite der NS zu kaufen, mit einer in den Niederlanden ausgegebenen Bank- oder Kreditkarte, daß sollte schnellstens angepasst werden.
Der Automat in der Station funktioniert dann mit meiner Maestro Karte, mein Kontostand reduziert sich um 15.00 Euro´s, ich habe das Ticket und hinunter zum Bahnsteig.
Ein direkter Zug ohne umsteigen, Abfahrt um 08.14 Uhr, Ankunft um 09.43 Uhr.
Neben einigen betrunkenen jungen Männern auf dem Weg zurück, nach einer Nacht in der Stadt, eine sehr angenehme Fahrt durch die holländische Landschaft an diesem frühen Sonntag morgen

Ankunft in Eindhoven Central pünktlich.
Es gibt einen direkten Bus zum Flughafen, keine Kunden am Schalter, ich verliere weitere 3.00 Euro´s und eine Minute später bin ich schon im wartenden Bus.
"Phileas", ein aussergewöhnliches Modell, habe ich bisher noch nicht gesehen




Sonntag, 12.06.2011

EIN (Eindhoven-Airport)
PRG (Mezinárodní letiště Praha-Ruzyně)

Flug W6 2642 durchgeführt von Wizz Air
Geplant: 11.55 // 13.15

Diese Strecke ist gebucht über die Website von Wizz. Der Preis 45.00 Euro´s.
Etwas zu hoch für mein Gefühl mit einer sogenannten LoCo Airline, aber immerhin, die Chance einen neuen Flughafen und auch eine neue Fluggesellschaft kennenzulernen.
Der Online-Check-In funktioniert schnell und einfach über die Wizz Webseite.
Wie wäre es mit einem Blick rund um das Terminal?.
Modern und in gutem Design

Auch innen luftig und geräumig

Ryan, Transavia und Wizz auf der Anzeigetafel für die nächsten Stunden

Keine Bewegung rund um diese Cityjet Fokker 50, wohl geparkt für den vollen Tag

Die Hauptbesucher, zugelassen in Irland, aufgenommen von der offenen Besucherterrasse im Obergeschoss, gut gemacht in Eindhoven

Einige Check-In Schalter und die Haupthalle

Ich finde einen ruhigen Moment und bin dann durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit.
Kurz darauf bin ich im Sicherheitsbereich, geräumig in einem Industrie Stil

Nun, auch Ryanair sieht gut aus in diesen Farben. Diese Maschine ist auch in meinem Logbuch

Da ist etwas in Pink gelandet

Die 737-800 von hinten

Bodenservice um meine Maschine

Das ist dann wirklich im holländischen Stil, mit dem Fahrrad auf dem Vorfeld

Transavia parkt daneben

Sofort als Gate 4 angezeigt ist, rennen die Passagiere für eine gute Position zum Boarding.
Ich habe ursprünglich nur den Flug gebucht, aber nach einigen Erinnerungswürdigen Flughafenszenen bei Airlines mit freier Platzwahl habe ich mich dann doch für ein Extra entschieden.
Auf der rechten Seite einer Absperrung geht es zum Priority Boarding, auf der linken Seite sind alle anderen Passagiere.
Das fühlt sich an, wie auf dem Laufsteg, nicht daß es ein Problem für mich wäre, aber ich bin der einzige, der den rechten weg geht, 150 Passagiere stehen auf der linken Seite.
Perfekt passend wartet das Personal auf mich, um das Gate zu öffnen. Ich bin der erste Passagier an der Tür, wieder in einem separaten Bereich für das Priority Boarding.
Zwei Männer aus den Niederlanden kommen noch zu mir, daß war es, alle weiteren Passagiere auf der anderen Seite.
Die Tür wird geöffnet, Willkommen auf dem sonnigen Vorfeld

Die hintere Treppe für mich, keine Frage

Unter dem Flügel, mein bevorzugter Platz, um die Registration aufzunehmen

HA-LPF, Strecke Nr. 77 auf dem geplanten Airbus A320 und eine neue Registration für mich.
Zuerst im Einsatz bei ACES Colombia ab dem 15.01.2003 und bei Wizz seit dem 03.06.2004.
34 Maschinen sind in der aktuellen Wizz flotte und dies ist eine der ältesten.
Ein Mann, drei Frauen im Service, die zwei jungen Damen in der hinteren Kabine sehr nett.
Ein Blick auf die Sitze, Bordeauxrotes Leder, sauber soweit

Das Platzgefühl ist überraschenderweise ok in der letzten Reihe.
Das ist dann 30A, der Mittelplatz bleibt frei, der Gangplatz ist belegt von einem jungen Mann, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen.
Die Auslastung ist sehr nahe 100%

Die Sicherheitskarte in speziellen Farben

Und das eigene Magazin von Wizz

Es ist 11.50 Uhr, kurz vor dem geplanten Start, 18 Grad und nur wenige Wolken als wir die Niederlande verlassen.
Auf die 3000 Meter Bahn 22 für die 1 Stunde, 10 Minuten nach Prag

Ein letzter Blick auf Eindhoven Airport

Der Strand kurz nach dem Start

Die Cockpit-Besatzung ist aus Ost-Europa, der Pilot mit einer kurzen Information nur auf Englisch.
Wir fliegen auf Maximum 33000 Fuss über Nürnberg.
Die Kabine

Kein freier Service bei Wizz.
Kurven in Richtung Prag

Schäfchenwolken unter uns

Landung auf der 3715 Meter Bahn 06. Es ist 13.10 Uhr, kurz vor Flugplan, 16 Grad hier, bewölkt und Regen.
Wo ist die Sonne?. Czech Holidays auf einem nassen Vorfeld neben uns

Aussteigen, der Regen hat aufgehört

Ein letzter Blick aus dem wartenden Bus

Das erste, was jetzt zu tun ist, sollte der Check-In für den Nachmittagsflug von Prag sein.
Warum das?.
Es ist ein von Czech Airlines durchgeführter Service. Gebucht als eine Gemeinschaftsverbindung mit Alitalia Flugnummer, damit ist das ganze deutlich günstiger als auf der Czech Airlines Flugnummer.
Verschiedene Versuche bei Alitalia und Czech Airlines Online einzuchecken sind nicht erfolgreich.
Dann wollen wir die Alitalia Helpline nutzen, die Angestellte am Telefon ist nett, aber es ist definitiv nicht möglich Online einzuchecken über das Alitalia System auf Gemeinschaftsflügen wie diesem. Ich bin nicht begeistert um das so auszudrücken.
Mein Flying Blue Gold Status erlaubt mir die Business Check-In Schalter zu nutzen, ein junger Mann ist bei der Arbeit.
"Ich habe versucht Online einzuchecken, aber es hat nicht funktioniert, hat das etwas mit dem Gemeinschaftsflug zu tun?".
"Ok, geben sie mir ihren Ausweis".
"Sie sind nicht im System, ich sollte ihre Bestätigung haben".
Mehrere Versuche später bin ich wirklich nicht im Buchungssystem zu finden.
"Sie sollten zum Czech Schalter gehen und versuchen das Problem dort zu lösen. Aber ich habe noch eine letzte Idee.
Ja, hier sind sie, aber es ist nur möglich einzuchecken, mit der Czech Airlines Flugnummer".
"Sicher, daß ist ok für mich".
Nein, ich bin absolut nicht begeistert von diesem Durcheinander.
Nicht mehr viel Zeit nun für Prag. Aber ein Blick in die Stadt sollte möglich sein.
Das ist nicht mein erster Besuch in Prag.
Im Erdgeschoss gibt es einen Kiosk der öffentlichen Verkehrsmittel.
Was für eine lange Warteschlange, soll ich hier eine Stunde für ein Ticket anstehen?.
Mein Buch berichtet von einem weiteren Kiosk im anderen Terminal. Keine Kunden dort.
Ich kaufe ein Tagesticket, 5.00 Euro´s, aus dem Terminal, wo der nächste Bus zur Dejvicka Metro Station fährt, gut für mich.
Ich erinnere mich an diese langen und steilen Rolltreppen, die gibt es immer noch.
Hinunter zur U-Bahn und weiter in das Stadtzentrum.
Viel Wasser auf den Strassen, aber es regnet nicht mehr

Eine enorme Zahl von Touristen hier in Prag heute

Ein Blick in die Altstadt mit besserem Wetter im Hintergrund

Wie ich diese historischen Gebäude mag

Zurück zum Flughafen mit der U-Bahn, jetzt über die Station Zlicin und Ankunft wie geplant.



Sonntag, 12.06.2011

PRG (Mezinárodní letiště Praha-Ruzyně)
MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa "Città di Milano")

Flug Alitalia AZ 7563 durchgeführt von Czech Airlines
Geplant: 17.05 // 18.35

Nachdem das Check-In Drama aufgearbeitet ist, gehe ich nun direkt durch die Sicherheitskontrolle. Keine Wartezeit hier.
Der Preis für diese Strecke ist bei 65.00 Euro´s, gebucht zusammen mit dem Rückflug im September direkt über Alitalia.
Mein Platz für eine Pause, Czech Air´s Chrystal Lounge

Es ist nicht einfach, ein gutes Bild zu machen, die Lounge ist gut besucht.
Sehr gut gemachte Wein Angebote

Bequeme und gut designte Sessel

Sandwiches und Getränke, Mineralwasser in Flaschen, Wasser aus der Getränkeanlage, nein, danke für mich

Kaffee und Wein

Nun, gehen wir zum Gate D2 für Milano-Malpensa, gut positioniert direkt gegenüber der Lounge

Meine Maschine, ich mag diese weite Landschaft im Hintergrund

Norwegian am Gate neben uns

Schöne Farben bei Czech Airlines

Eine Sonderbemalung auf der Travel Service Maschine am Gate auf der anderen Seite

"Prague love you"

Die Registration ist nicht gut zu sehen.
Es ist OK-MEI, der geplante Airbus A320, Strecke Nr. 78 für mich auf diesem Typ und ein neuer Eintrag für mein Logbuch. Im Einsatz bei Czech Airlines seit dem 16.03.2007 und einer von acht in der aktuellen Flotte

17.10 Uhr, kurz nach Flugplan, ist die aktuelle Startzeit, wieder von Bahn 06 für die 1 Stunde und 10 Minuten nach Milano Malpensa.
Das Wetter ist jetzt deutlich besser, 21 Grad und Sonne.
Die Sitze im Detail, 27F für mich, die letzte Reihe Fenster, drei Plätze für mich, auch die Sitzlehne lässt sich verstellen.
Die Auslastung ist dann nicht weit von 100%.
Grauer Stoff mit roten Streifen, sauber und ok

Die moderne Kabine mit den kleinen Klappbildschirmen

Fünf Frauen in der Kabine, drei mittleren Alters, zwei älter, ok aber sicherlich nichts besonderes.
Snacks und freie Getränke sind im Angebot.
Die gut aussehende Sicherheitskarte

Die Cockpit Besatzung ist aus Tschechien. Der Pilot mit einem kurzen, netten Kommentar im Flug.
Die Flughöhe ist bei maximal 34000 Fuss und wir sind unterwegs zwischen München und Salzburg via Innsbruck.
Wie wäre es mit "Hamburk?"

Das Platzgefühl ist nicht besonders gut hier

Landung auf der 3920 Meter Bahn 35L. Es ist 18.25 Uhr, sehr pünktlich, bewölkter Himmel bei 23 Grad und wir haben ein Finger Gate.
Keine weitere Sicherheitskontrolle, ich bin ok für die letzte Strecke des Tages.
Kein Zugang zur Lounge, mein Buch und die Menschen um mich herum zu beobachten hilft mir über die Zeit.



Sonntag, 12.06.2011

MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa "Città di Milano")
STR (Flughafen-Stuttgart)

Flug airberlin AB 8757 durchgeführt von LGW Luftfahrtgesellschaft Walter
Geplant: 21.00 // 22.00

55.00 Euro´s, ist der Preis für diese Strecke, gebucht über Lastminute.de.
Wie üblich, zuerst ein Blick auf den Bildschirm. Es scheint alles ok zu sein, um meinen Flug nach Stuttgart.
Auch das Gate A19 ist bereits angezeigt

Nun, daß ist eine sehr interessante Gate-Info in neuem Design

Mit dem Bus zur Maschine, eine gute Zahl von Passagieren am Gate.
Dieses Flugzeug soll mich nach Stuttgart bringen

Es sieht wie D-ABQD aus, Strecke Nr. 20 auf der Dash 8-400, wie geplant und eine neue Registration.
Im Einsatz bei LGW seit dem 10.11.2008. Eine von zehn Maschinen in der aktuellen Flotte

Der Motor

Eine nette, junge Frau und ein, was für ein Unterschied, kalter und uninteressierter Mann in der Kabine. Ich bin der letzte Passagier beim Einsteigen.
Die Plätze 1 A/B sind frei.
Die nette Flugbegleiterin bietet mir einen Wechsel auf 1A an, ich darf heute nicht bis zum Ende der Maschine gehen!.
Keine Beschwerden zum Platzgefühl in der ersten Reihe. Dunkelblaue Ledersitze, sauber, die Auslastung ist bei 80%

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer netten und lockeren Begrüßung während des Einsteigens.
Start von der 3920 Meter Bahn 35R.
Es ist 21.00 Uhr, pünktlich, 21 Grad und bewölkt, 45 Minuten nach Stuttgart.
Ein komfortabler Flug

Die Sicherheitskarte

Der Pilot meldet sich unterwegs wieder mit ausführlichen Informationen zum Flug. Im Angebot ist ein Snack und freie Getränke.
Die Flughöhe ist maximum 20000 Fuss. Keine Details zur Strecke.
Über den wolkenverhangenen Alpen

Zurück auf Stuttgart´s Bahn 07, sehr pünktlich um 21.50 Uhr bei 19 Grad und bewölktem Himmel.
Und kurz darauf schon Zuhause.

Das Upgrade bei KLM war sicher willkommen heute, auch sehr nettes Personal auf diesem Flug. Mein erster Eindruck von Wizz ist sicher ok. Nettes Personal und pünktlich.
Czech Airlines liegt da deutlich zurück, nicht so gut wie erwartet.
Airberlin war sicher ok mit der netten Flugbegleiterin und dem Sitzplatzangebot.

Einige Stunden nun zu schlafen, Stuttgart sollte ich morgen am späten Vormittag wieder verlassen.
Wir werden sehen, wie ein kompletter Stromausfall am Flughafen Zadar meine Reisepläne beeinflusst.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: