Blog-Archiv

Sonntag, 17. Juli 2011

KROATIEN: Stromausfall in Zadar und Croatia AL

Zdravo, liebe Leser,

gestern hatte ich eine späte Ankunft in Stuttgart aus Tschechien, wie geplant.
Mein Ziel für heute ist, etwas neues zu entdecken und der erste Start sollte nicht zu früh sein.
Ein neuer Startflughafen ist Pflicht, wie wir wissen und mehr nach Süden scheint auch interessant zu sein.
Nun, Zadar, passt sehr gut mit einer Verbindung von Zagreb und gutem Wetter, zumindest bis zu meinem Reisetag.
Ist alles rund um den Flughafen Zadar ok, wir werden sehen, was der Tag bringt!.

Hier ist die aktuelle Karte mit den Startflughäfen


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

und die letzte Streckenkarte


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Und schon bin ich unterwegs nach Kroatien.


Montag, 13.06.2011

STR (Flughafen-Stuttgart)
ZAG (Zračna luka Zagreb-Pleso)

Flug 4U 2976 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 11.05 // 12.25


Es ist Hauptreisezeit in Süddeutschland,
wie alle Leser meiner letzten Story wissen.
Nicht leicht etwas akzeptables und passendes zu finden.
Dieser Flug ist gebucht direkt über Germanwings, günstiger auf diesem Wege als auf den Webseiten, die ich geprüft habe.
65.00 Euro´s, nicht wirklich günstig, aber dann ok für mich.
Die Fluggesellschaft bietet Web-Check-In ab 72 Stunden vor Abflug, keine Frage, daß ich am Laptop bin, sobald wie möglich.
25F ist frei, die letzte Reihe Fenster, reserviert ohne weitere Fragen!.
Ein lockerer Start in den Tag. Auf dem Weg mit dem Auto um 09.00 Uhr, 10.00 Uhr am Flughafen, gut vor dem geplanten Einsteigen um 10.35 Uhr. Keine Lounge für Germanwings, zumindest bis jetzt.
Zagreb an der Spitze, ok es ist die zweite Seite, von Gate 124

Nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle heute, sehr gut.
124 ist ein Busgate im Erdgeschoss von Terminal 1.
Flüge nach Kroatien verlangen eine Passkontrolle, auch hier keine Wartezeit und kurz darauf bin ich im Wartebereich für meinen Flug nach Zagreb.
Carpatair nach Timisoara startet auch von diesem Bereich, wenige Minuten später und auch Split, weniger als eine Stunde nach meinem Flug, soll vom selben Gate abfliegen.
Eine enorme Zahl von Passagieren hier und unklar, wer mit mir nach Zagreb fliegen wird.
Das Boarding beginnt pünktlich, wir wollen sehen, ob etwas interessantes auf dem Vorfeld wartet.
Nun, es ist der geplante Airbus A319

D-AKNP, Strecke Nr. 63 auf diesem Typ und mein zweiter Flug auf dieser Maschine.
Ausgeliefert an US Airways am 11.01.2000 und bei Germanwings seit dem 01.06.2005.
Einer von 30 in der aktuellen Flotte

Wie wäre es mit einem Foto unter dem Flügel, immer wieder interessant für mich

Die Auslastung ist bei 80%, schnell gecheckt während des Einsteigens.
Und zu meiner Überraschung sind hier drei Plätze für mich in der letzten Reihe, sehr willkommen, auch die Sitzlehne lässt sich verstellen.
Neue Sitze hier auf dieser Maschine in verschiedenen Grautönen, sauber soweit

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Es ist 11.10 Uhr, nahezu pünktlich, als wir das nasse Stuttgart bei bewölktem Himmel von der Bahn 25 verlassen.
Dieses Wetter scheint die Norm in diesen Tagen zu sein.
Die Temperatur ist bei nur 14 Grad.
1 Stunde und 5 Minuten nach Kroatien.
Die aktuelle Sicherheitskarte

Die Kabinenbesatzung ist eine Frau mittleren Alters, ein Mann ebenfalls mittleren Alters und ein weiterer junger Mann, alle ok, aber sicher nichts besonderes.
Kein freier Service bei Germanwings.
Auch das Platzgefühl ist ok hier

Das neue Germanwings Magazin

Und die gut gefüllte Kabine heute

Soeben über den Wolken, der magische Moment

Der Pilot meldet sich nochmals mit schnellen Informationen kurz vor dem Anflug.
Wir sind auf maximal 33000 Fuss und unterwegs über München, Salzburg und Klagenfurt.
Schäfchenwolken im Anflug auf Zagreb

Landung auf der 3252 Meter Bahn 05, 12.20 Uhr, kurz vor Flugplan, leicht bewölkt und angenehme 23 Grad.
Auf dem Vorfeld, AirFrance/Britair ist auch hier

Jungs und Mädchen aus den USA auf einem Besuch in Kroatien

Geparkt auf dem Vorfeld, sicher ok bei diesem schönen Wetter

Servus D-AKNP, werden wir uns wiedersehen?




Montag, 13.06.2011

ZAG (Zračna luka Zagreb-Pleso)
ZAD (Zračna luka Zadar-Zemunik)

Flug OU 674 durchgeführt von Croatia Airlines
Geplant: 14.10 // 15.00


Nur wenige Minuten an der Passkontrolle und schon bin ich einmal mehr in Kroatien.
Der Flughafen hat vor kurzem die renovierte Besucherterrasse wieder eröffnet, das wollen wir uns ansehen

Es gibt eine Glasabgrenzung, gut darüber Bilder zu machen, das ganze in schönem Design, gut gemacht hier durch Zagreb Flughafen

Ich geniesse einige Minuten mit meinem Buch in der Sonne vor dem Terminal, bevor ich einen Blick auf den Bildschirm nehme.
Mein Flug nach Zadar ist im Plan, so sieht es aus

Ein ruhiger Moment für mich an der Sicherheitskontrolle und schon bin ich im Bereich für die Inlandsflüge.
Diese Türen zum Vorfeld sehen für mich immer wieder so aus, daß jeder stärkere Windstoss sie öffnen sollte, sehr altmodisch

Verschiedene Airlines geparkt nebeneinander, sieht gut aus schön zu sehen aus meinem Blickwinkel

Es gibt eine Lounge, diese ist aber im internationalen Bereich, nach der Passkontrolle, nichts für mich heute.
Eine gute Zahl von Passagieren rund um mein Gate 6 und auch eine gute Zahl von kurzen Verspätungen auf dem Bildschirm.
Nein, heute führt kein Weg nach Sarajevo

Das Ticket ist gebucht direkt über Croatia, der Preis sehr gut, 30.00 Euro´s.
Ebenfalls sehr gut ist die Platzreservierung ohne Kosten während der Buchung, und es funktioniert wirklich.
Eingecheckt habe ich auch hier wieder Online, schnell und einfach über die Webseite der Airline, 20F wie geplant bei der Buchung.
Das ist die zweitletzte Reihe Fenster.
Die Einsteigezeit kommt und geht, keine Bewegung am Gate.
Nun, nichts was ich wirklich gut finde.
Das Vorfeld ist gut zu übersehen von den Gates.
Dazu kommt, daß nur eine Dash 8 auf dem Vorfeld geparkt ist, Techniker arbeiten am Heck der Maschine.
Das ist wohl die defekte Maschine nach Sarajevo, 9A-CQC.
Endlich kommt eine Frau mittleren Alters in Croatia Uniform zum Gate.
Was geht hier vor?.
"Verehrte Passagiere, es gibt ein Problem am Flughafen Zadar, bleiben sie bitte am Gate, die nächste Information folgt um 14.00 Uhr".
Eine Gruppe von Passagieren fragt nach mehr Details.
"Es hat einen kompletten Stomausfall am Flughafen gegeben, auch alle Telefonverbindungen sind unterbrochen.
Der Flughafen ist geschlossen und es ist nicht klar, wann er wieder geöffnet wird.
Das ist in einer Minute möglich oder auch nicht mehr heute.
Techniker arbeiten, verlassen sie bitte nicht das Gate und gehen wieder aus dem Sicherheitsbereich bis zur nächsten Information".
Das Einsteigen für den Flug von Zadar nach Stuttgart ist geplant für 16.35 Uhr, daß ist wohl auch Theorie mit dem geschlossenen Flughafen.
Sitzen und warten, mehr ist jetzt nicht zu tun.
Die üblichen, schimpfenden Männer um mich herum, aber es wir schnell wieder ruhig, kein Fehler der Airline, wir wissen.
Was soll das jetzt um 14.00 Uhr, der Bildschirm zeigt Einsteigen an, aber kein Personal am Gate.
Eine automatische Anzeige wegen der ursprünglichen Abflugszeit?.
Die Angestellte kommt wieder wenige Minuten später.
Das Problem ist behoben und der Flughafen soll kurzfristig wieder geöffnet werden

Aber ich sehe immer noch keine Dash?.
Ein Bus kommt an, das Boarding geht schnell und um die Ecke, vor dem Croatia Wartungshangar ist dann doch noch eine Dash geparkt

Es ist 9A-CQD, die mich jetzt nach Zadar bringen soll

"Dalmacija" ist die geplante Dash 8-400.
Strecke Nr. 21 auf diesem Typ und eine neue Registration.
Im Einsatz für Croatia seit dem 23.06.2009.
Eine von sechs in der aktuellen Flotte

Es ist dann 14.30 Uhr, trotz dem ganzen durcheinander nur 20 Minuten verspätet, als wir Zagreb für die 35 Minuten nach Zadar verlassen, wieder über die Bahn 05.
25 Grad und leicht bewölkt hier.
Das ist der Flughafen, von dem wir vor wenigen Minuten gestartet sind

Zwei Frauen mittleren Alters im Service, ok soweit.
Kein Kommentar aus dem Cockpit während des ganzen Fluges.
Zwei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen.
Die Kabine mit einer Auslastung von sehr nahe an 100%

Und die Sicherheitskarte

Das Platzgefühl ist sehr gut hier mit den sauberen dunkelblauen Ledersitzen.
Freie Getränke sind im Angebot

Die Wettervorhersage für Zadar ist nicht wirklich gut.
Nach einigen trockenen und sonnigen Tagen soll es heute böigen Wind und einen Wetterwechsel geben, mit späterem Regen.
Und genau so sieht es aus, als wir Zadar über die Küste anfliegen.
Keine echten, dicken Wolken aber die Luft ist so diesig, daß sieht aus wie wenn wir durch Wasser fliegen

Keine Information zur Strecke, die Flughöhe ist nach Auskunft einer der Flugbegleiterinnen bei 23000 Fuss.
Wir kommen näher über einige Inseln

Trockene Lanschaft unter uns

Am Flughafen entlang

Kurz vor der Ankunft

Landung auf der 2500 Meter Bahn 32. Es ist 15.05 Uhr, nun sind wir nahezu pünktlich. 25 Grad, bewölkt aber trocken, ok soweit.
Es gibt keine Taxiway, wir fahren auf der Bahn zurück

Geparkt auf dem Vorfeld

Servus 9A-CQD

Zu Fuss zum kleinen Terminal




Montag, 13.06.2011

ZAD (Zračna luka Zadar-Zemunik)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug 4U 2967 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 17.05 // 18.30


Willkommen am Airport Zadar, der neue Startflughafen für mein Logbuch.
Aber zuerst sollte ich nun prüfen, ob mein Abflug nach Stuttgart ok ist

Ja, der Flug ist ok, mit einer Verspätung wie alle Flüge auf dem Bildschirm.
Zeit genug, mir die Umgebung und das Terminal genauer anzusehen.
Mediterrane Pflanzen und Bäume rundum, sieht sehr gut aus

Ein kleines und kompaktes Terminal

Die Decke ist nicht sehr hoch, es fühlt sich dunkel an

Geparkte Kleinflugzeuge und der Flughafen Landy, passend zur ländlichen Umgebung.
Das ist meine Maschine beim Start im Hintergrund

Gebucht habe ich direkt über Germanwings, der Preis ist ok, 45.00 Euro´s.
Während des Web-Check-In´s ist die letzte Reihe bereits belegt.
Es hat wohl jemand wirklich die Reservierungsgebühr für die letzte Reihe bezahlt.
24A dann für mich in diesem Fall.
Durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit und dann schon im Gate Bereich.
Das fühlt sich an wie Ibiza

Es gibt auch eine offene Bar mit einem Blick auf das Vorfeld, aber keine Lounge

Blondie mit Freund auf dem Weg nach Polen, zumindest ist das Flugzeug in Polen zugelassen

Die Motoren laufen, nicht beim ersten Versuch, aber sie laufen

Eine in der Schweiz zugelassene Pilatus kommt an

Ich sollte wohl mehr Geld verdienen, um auf diesem Wege zu fliegen!.
Der Pilot öffnet die Tür, nimmt ein Paar mit einigen Kindern auf und schon sind sie wieder auf dem Weg zur Bahn

Ich mag diese offene Szene mit den Pflanzen und den Bergen im Hintergrund.
Meine Maschine bei der Ankunft

Es sind aktuell 30 Airbus A319 in der Germanwings Flotte, wie wir wissen, da werde ich doch sicher eine neue Registration sehen

Nun, ein guter Freund hat das Copyright für "Nichts ist übler als dieselbe Registration zweimal zu fliegen".
Aber das ist jetzt nicht nur eine bekannte Registration, daß ist wirklich dieselbe Maschine wie am morgen

Ja, es ist wieder D-AKNP, Strecke Nr. 64 auf dem geplanten Airbus A319, mein dritter Flug nun auf dieser Maschine

Adria ist geplant für Juli, möglicherweise auf etwas größerem als dieser Maschine

Zu Fuss dann über das Vorfeld von Gate 2.
Es ist 17.40 Uhr, 35 Minuten verspätet, immer noch 25 Grad und bewölkt für die 1 Stunde und 10 Minuten nach Stuttgart.
Ein junger Mann ok, zusammen mit einer ebenfalls jungen Frau im Service.
In der hinteren Kabine ist auch noch eine Frau mittleren Alters, die Auslastung ist bei nahe 100%. Wir unterhalten uns, bis die anderen Passagiere ihre Plätze gefunden haben. Über die Probleme rund um den Flughafen und über das Fliegen insgesamt. Sehr nett, sie bemerkt meinen Senator Gepäckanhänger. Ein Rentnerpaar ist in 24 B/C.
Ist es mein Charme, oder ok, möglicherweise auch der Senatorstatus, bis sie mir sagt, sie werde selbst durch die Kabine gehen und schauen, ob sie mir einen besseren Platz anzubieten hat.
Sehr guter Service hier.
Sie ist zurück mit einem freien Mittelsitz in der Notausgangsreihe, ich entscheide mich aber für das Fenster in der zweitletzten Reihe, aber sicher mehr als der übliche Servicestandard hier.
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot meldet sich als das Einsteigen abgeschlossen ist und informiert uns zur Verspätung.
Die Maschine war ok in Stuttgart, durfte aber nicht starten wegen der unklaren Situation in Zadar.
Servus Zadar

Auf die Bahn 32

Der letzte Blick auf das Vorfeld

Das sieht wie Afrika aus in dieser Richtung

Soeben gestartet

Der Co-Pilot meldet sich unterwegs sehr nett und ausführlich.
Wir sind auf maximal 38000 Fuss über Venedig, Innsbruck und weiter nach München.
Das Platzgefühl ist ok hier

Einige Wolken, aber die Sonne ist immer noch darüber

Landung auf Stuttgart´s Bahn 25 um 18.50 Uhr, 20 Minuten verspätet.
Willkommen zurück in Deutschland bei 18 Grad, Wolken und leichtem Regen.
Sollte ich dieses Flugzeug bei diesen Bedingungen und der netten Flugbegleiterin an der hinteren Tür hier wirklich verlassen?.
Keine Chance zu bleiben und zuhause nicht lange danach!.

Was für ein Unterschied zwischen diesen beiden Germanwings Flügen.
Mehr und mehr, die Besatzung macht den Unterschied.
Croatia war ok, wieder ein interessanter Flug auf der Dash 8-400.
Und der Flughafen Zadar ist etwas spezielles, ich habe den Eindruck, daß das Ibiza Business Modell hier kopiert werden soll.

Morgen dann nach Malmoe. Geht es nur mir so oder fühlen sich diese selbstgebauten Verbindungen auf dem Papier wesentlich relaxter an, als in der Wirklichkeit.
Eine dieser Situationen kommt morgen auf mich zu, in Stockholm Arlanda.
Wir werden sehen, ob alles wieder funktioniert.

Bis bald,
der Tripreporter.

Keine Kommentare: