Blog-Archiv

Donnerstag, 2. Juni 2011

ITALIEN: E-Jets rund um Florenz

Ciao, liebe Leser,

in Bezug auf das Wetter, war ich zu meinem letzten Trip nicht wirklich passend unterwegs.
Da hoffe ich doch am heutigen Ziel auf mehr Sonne.
Florenz, ich war dort vor einigen Jahren, auf dem klassischen deutschen Weg, per Auto.
Den Flughafen sollte ich zu meinen Startflughäfen nehmen


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

und einen Blick in die Stadt werfen.

Hier ist auch die aktuelle Streckenkarte


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Die Wettervorhersage sieht richtig gut aus, dann wollen wir mal!.


Mittwoch, 18.05.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
LYS (Aeroport Lyon Saint Exupery)

Flug Alitalia AZ 2993 durchgeführt von Airlinair
Geplant: 06.35 // 08.00

Dies ist der offene Teil des Tickets Bologna-Lyon-Stuttgart aus dem März.
Der perfekte Hintergrund um eine weitere italienische Stadt zu sehen.
40.00 Euro´s ist der Preis für die erste Strecke des Tages gebucht über Exp.de.
Ich verfolge mehrere Änderungen zum Fluggerät und zur Flugzeit, aber nichts problematisches. Geplant ist die Embraer 135, das ganze wechselt dann auf die langsamere ATR 42, die aber einige Sitze mehr zu bieten hat.
Wollen wir sehen, wie sich diese Business Strecke mit der ATR entwickelt.
Online-Check-In via KLM für mich, wie üblich um den Platz meiner Wahl zu sichern, funktioniert problemlos und es ist die ATR 42 auf der Sitzplatzkarte.
12F, die letzte Reihe Fenster, passt perfekt zu meinen Vorstellungen. Das Boarding soll um 06.05 Uhr beginnen also starten wir den Tag um 03.30 Uhr, auf der Strasse um 04.30 Uhr und am Flughafen um 05.30 Uhr.
Gate 312, keine Anmerkungen für meinen Flug nach Lyon

Wie üblich in diesen Tagen ist die Sicherheitskontrolle im Terminal 3 gut genutzt und Terminal 1 wartet auf Kunden wie mich, erledigt in einer Minute.
Die Air France Lounge ist ok für mich, mit Flying Blue Gold Status, begrüßt von einem jungen Mann.
KLM Boarding Pass, Alitalia Flugnummer, Air France Flug, nun das bin ich, er akzeptiert mich dann für die Lounge.
Keine weiteren Gäste zu dieser frühen Stunde

Leckerer Kuchen und verschiedene Brote im Angebot, absolut ok für mich

Es ist Boardingzeit, das Gate ist gut bekannt, gehen wir wieder hinunter für einen Blick auf den Bildschirm.
Das Boarding beginnt dann, als ich am Gate bin

Nicht viele Passagiere, nahezu 100% Anzugträger unterwegs heute auf dieser Strecke.
Mit dem Bus, wir werden sehen, ob etwas neues auf dem Vorfeld wartet.
Einige Amerikaner im Bus, nicht wirklich begeistert, als sie die Propellermaschine sehen

Willkommen zu Air France by Airlinair

Es ist die geplante ATR 42-500, sieht gut aus in der Morgensonne

F-GPYM, Strecke Nr. 8 für mich auf diesem Typ, eine neue Registration.
Die Maschine ist zuerst im Einsatz bei AirLittoral ab dem 04.03.1997, zu Air Atlantique am 20.10.2000. Weiter mit französischer Zulassung zu Aeromar am 04.01.2002 und wieder zurück bei Air Littoral am 02.02.2003, bei Airlinair ab dem 19.05.2004.
Es sind aktuell 17 ATR 42´s in der Airlinair Flotte

Eine junge, nette französische Flugbegleiterin begrüßt mich an der Tür, ein guter Start in den Tag.
Eine weitere, nette Begrüßung aus dem Cockpit folgt, auf deutsch und französisch nach dem Einsteigen.
Der Pilot ist aus Frankreich.
Die Kabine sieht besser aus, als bei meinem letzten Flug mit Airlinair im März, dunkelblaue Ledersitze, sauber. Alle Plätze um meinen Sitz 12F sind offen.
Zwei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen

Das aktuelle Air France Magazin sieht einladend aus

Die Temperatur ist + 6 Grad, klarer Himmel, keine Wolken.
Wir nehmen eine Abkürzung auf die Bahn 07, nur die Hälfte reicht gut aus für diese leicht beladene ATR heute.
Soeben gestartet um 06.40 Uhr, quasi pünktlich für die 1 Stunde, 10 Minuten nach Lyon.
Nun, wären hier auf diesem Fenster nicht diese starken Kratzer, ist dies ein Blick auf den Flughafen unter uns

Die Kabine bei einer Auslastung von 60%

Airlinair´s Sicherheitskarte für die ATR42

Die Sitze im Detail

Im Service werden ein Brioche und freie Getränke angeboten.
Schönes Wetter nicht weit von Lyon

Ein Flughafen unter uns, keine weiteren Informationen zur Strecke oder Flughöhe

Nicht wirklich viel Fussraum

Viel Wasser beim Anflug auf Lyon

Landung auf der 2670 Meter Bahn 18L. Es ist 07.50 Uhr, zehn Minuten vor Plan und die Temperatur ist bei 8 Grad, auch hier klarer Himmel.
Geparkt vor dem Gate, einige Meter zu gehen, sehr gut bei diesem auch hier in Lyon schönem und sonnigem Wetter.
Servus Airlinair



Mittwoch, 18.05.2011

LYS (Aeroport Lyon Saint Exupery)
BLQ (Aeroporto di Bologna Guglielmo Marconi)

Flug Air France AF 5312 durchgeführt von Regional CAE
Geplant: 08.50 // 09.55

Dies ist die letzte Strecke des Bologna-Lyon-Stuttgart-Lyon-Bologna Tickets, der Preis liegt bei 40.00 Euro´s.
Keine weitere Sicherheitskontrolle, der Online-Check-In funktioniert auch für diesen Flug schnell und einfach.
Geplant ist die Embraer 135, wie ursprünglich auch auf dem ersten Flug des Tages.
Keine weitere Änderung des Fluggerätes bitte. Nur wenige Flüge auf der Embraer 135 sind bisher in meinem Logbuch und AirFrance/Regional verkauft oder least diese Maschinen immer öfter an andere Fluggesellschaften.
Sieht gut aus, die Embraer 135 auf der Sitzplatzkarte, die letzte Reihe Fenster, 14A für mich, keine Frage.
Nehmen wir einen Blick auf die große Anzeigetafel, beeindruckend, diese Drehkreuzoperation hier zu verfolgen

Weiter nun in die Lounge, bisher immer wieder verpasst durch kurze Verbindungen oder gestrichene Flüge.
Am Eingang dasselbe System wie auch in Paris Orly, ich brauche einen Code, um die Tür zu öffnen.
Wir machen das im lokalen Stil, kein Personal unterwegs, ich klopfe an die Tür, wie ein anderer Passagier vor mir. Eine ältere Frau öffnet, ich brauche meine Karte nicht, mein Gold Gepäckanhänger an meiner Tasche reicht aus und sie begrüßt mich in der Lounge, das funktioniert auch hier wieder sehr gut

Die Lounge ist gut genutzt, ich habe nichts anderes erwartet nach dem Blick auf die Abflugtafel, aber das wichtigste für mich ist, kein Blick auf das Vorfeld.
Kekse und weitere Verpflegung für mich, dann mache ich mich auf den Weg zum Gate.
Dejavu, 22C ist im Erdgeschoss für den Transfer mit dem Bus und das ist auch der Teil des Terminals von dem ich meinen ersten Flug von Lyon hatte.
Nun, ein wirklich altmodischer Teil des Terminals

Sehr pünkliches Boarding, nicht viele Passagiere am Gate, Mittwoch ist bisher ein guter Reisetag für mich.
Der Bus fährt und fährt, warum nicht gleich bis Bologna?.
Ein entfernter Teil des Vorfelds, auf dem auch Geschäftsreisemaschinen geparkt sind, ist unser Ziel.
Meine übliche Quelle zu Flugzeugdaten, die ich am Tag zuvor genutzt habe, zeigt mir drei Embraer 135 im Einsatz für Regional.
Aber definitiv nicht F-GOHD

Ganz in weiss, keine andere Farbe auf dem Flugzeugrumpf

Das ganze sieht für den Nichtflugzeuginteressierten wie eine komplett neue Maschine aus

Strecke Nr. 4 auf diesem Typ und eine neue Registration für mich.
Dieses Flugzeug ist zuerst im Einsatz bei Proteus ab dem 25.09.2000, weiter zu Regional am 01.04.2001, geparkt ab 03/2010 und transferiert am 01.03.2011 zu Equaflight aus dem Kongo, aber das ist nun wirklich nicht Afrika hier

Equaflight hat die Heimatbasis in Pointe Noire in der Republik Kongo, bedient Inlandsstrecken im Linienverkehr, betreibt eine Zahl von Geschäftsreisejets und ist auf der Schwarzen Liste der EU, wirklich interessantes Fluggerät.
Hier ist die Sicherheitskarte

Die Kabinenausstattung

Und die komfortablen, altmodischen dunkelblauen Ledersitze.
14F und zwei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen, die Auslastung ist bei nur 50%

Die Cockpit Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung nach dem Einsteigen, ok soweit. Er meldet sich später nochmals während des Anfluges auf Bologna.
Das Platzgefühl ist besser als auf der vorherigen ATR

In der Kabine ist eine Businessfreundliche französische Flugbegleiterin mittleren Alters.
Start von der 4000 Meter Bahn 18R, es ist 09.00 Uhr, zehn Minuten verspätet, 10 Grad und sonniger, klarer Himmel, 55 Minuten nach Bologna.
Immer diese ATR´s mit den Abkürzungen voraus

Soeben gestartet mit einigen Seen unter uns, nahe an den Alpen

Wie ich diesen Blick auf den Motor mag

Im Service ist wieder ein Brioche und freie Getränke.
Keine weiteren Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Im Anflug auf Bologna

Landung auf der 2800 Meter Bahn 12 um 09.55 Uhr, pünktlich.
Nur wenige Wolken und 20 Grad.
Geparkt auf dem Vorfeld

Ohne Zeichen einer Fluggesellschaft sieht das mehr wie ein Geschäftsreiseflugzeug aus

Servus F-GOHD, vielleicht sehen wir uns ja in Afrika wieder

Mit dem Bus zum Terminal und nur wenige Minuten später bin ich schon auf dem Weg zum ATC Aerobus nach Bologna Centrale.
Diese Leute, nach dem Fahrplan fährt der Bus alle 10 bis 15 Minuten während des Tages.
Aber insbesondere diese weisshaarigen Reisenden drücken und drücken noch weiter in den wartenden Bus, bis der Fahrer ruft "Es reicht" und die Tür schließt.
Nur wenige Minuten später kommt bereits der nächste an und ich habe eine bequeme Fahrt ins Stadtzentrum mit nur wenigen anderen Fahrgästen im Bus.
Der Preis ist 6.00 Euro´s, in Italien ist gut bekannt, wie Geld verdient wird.
In Bologna Centrale gibt es verschiedene Wartezonen für die Regionalzüge, was für eine lange Warteschlange und die Hochgeschwindigkeitszüge, komfortabel, nur 5 bis 6 Kunden vor mir.
Alle 30 Minuten fährt ein Zug nach Firenze Santa Maria Novella und der Preis ist 25,00 Euro´s, wir wissen, daß in Italien bekannt ist, wie Geld verdient wird!.
Einige Minuten in der Sonne am Bahnsteig, Verwirrung wie üblich mit der Abfahrt geplant von Gleis 6 und in der Realität von Gleis 3, aber wir sind pünktlich

Wir fahren quasi U-Bahn, der erste Tunnel unter den Zentral Appeninen kommt bereits kurz nachdem wir Bologna Centrale verlassen haben, gefolgt vom zweiten und so weiter, bis wir den letzten Tunnel kurz vor Florenz verlassen.
Florenz Santa Maria Novella ist im Stadtzentrum, alles gut zu Fuss zu erreichen.
Welche Richtung?.
Dieser Turm sieht richtig aus

Nun, es hat doch noch zwei oder drei weitere Reisende heute neben mir in Florenz

Battistero di San Giovanni

Alle Nationen treffen sich heute in Florenz

Was für ein schlanker Turm

Sieht interessant aus. Wie wäre es nach oben zu klettern?

Der Duomo

Wollen wir es versuchen

414 Stufen, keine Chance bei 415, aber 414 sind ok

Die Hügel der Toskana im Hintergrund

Der Duomo von oben

Basilica di San Lorenzo

Wo ist der Arno?

Das sieht wie eine Burg in der Stadt aus

Nun, das antike Eisen unter mir macht seine Aufgabe gut heute

Der Turm und der Duomo

Historische Architektur

Palazzo Vecchio

Ein Kaffee mit Aussicht

Wie nutzen wir soviel als möglich des verfügbaren Raumes, der Ponte Vecchio

Von der Aussenseite

Sieht schon speziell aus

Gut besucht heute

Der Eingang zu den Uffizien am Arno

Dies ist der Platz um Kunst zu verkaufen

Der Haupteingang zu den Uffizien

Kein Problem für ihn mit einigen Bildern

Sehr schön bemalt

Im Inneren der Uffizien

Das sieht sehr gut aus

Der gedeckte Ledermarkt

Nur wenige Meter von der großen Action ist diese altmodische Kirche, San Lorenzo

Mit einem ruhigen und friedlichen Garten

Mein Platz für eine Ruhepause und einige Seiten in meinem Reisebuch

Vor dem nächsten Bus, SITA zum Flughafen.
Nun, Italien, 5.00 Euro´s ab dem Busbahnhof, was für ein unangenehmer Platz, sicher nichts für mich während der Nacht.




Mittwoch, 18.05.2011

FLR (Aeroporto di Firenze Amerigo Vespucci)
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)

Flug Lufthansa LH 315 durchgeführt von Lufthansa City Line
Geplant: 18.00 // 19.35

Ursprünglich gebucht für den Rückflug war Meridiana nach Amsterdam und KLM mit Flying Blue Meilen weiter nach Stuttgart.
Ein guter Freund aus Amsterdam berichtet mir während des Starts des Sommerflugplanes, daß Meridiana den Flug gestrichen hat, da KLM die Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung auf den neuen Alitalia Flug übertragen würde.
Eine Mail an Meridiana bestätigt dies, aber kein Geld retour oder ein Umbuchungsangebot von der Fluggesellschaft.
Nur zwei Wochen vor meinem Trip erhalte ich dann ein offizielles Mail. "Leider wurde der Flug gestrichen", ich erhalte den Preis retour und sollte anrufen für Details.
Nun, frühere Erlebnisse mit der Firma waren nicht wirklich nett, für dieses mal habe ich dann Glück.
Ein lustiger Italiener am Telefon, der tatsächlich auch einige Worte deutsch spricht, bereinigt das ganze.
Wollen wir schauen, ob dann wirklich Geld auf meinem Kreditkartenkonto ankommt.
KLM bucht die Meilen zurück auf mein Flying Blue Konto und mit einer Bearbeitungsgebühr auch die Steuern und Gebühren.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten, für einen Flug am Nachmittag von Florenz um dann Stuttgart am selben Tag zu erreichen.
Lufthansa passt perfekt und auch der Preis ist ok mit der Buchung Florenz-Frankfurt-Stuttgart-Milano, 40.00 Euro´s damit für die erste Strecke, reserviert über Exp.de.
Geplantes Gerät ist die Embraer 190, auch auf der Sitzplatzkarte zum Online-Check-In.
Ich nehme dann mal die letzte Reihe Fenster und hoffe auf freie Plätze um mich herum.
Der Online-Check-In ist möglich 23 Stunden vor dem Start, das passt sehr gut hier.
Ich bin früh am Flughafen, bei diesen Temperaturen ist es ok das Umfeld anzuschauen und die Action zu geniessen.
Aber zuerst einen Blick auf die Abflugtafel, mein Flug sieht gut aus.
Zwei mal Frankfurt in 50 Minuten, ein gutes Geschäft für Lufthansa hier

Das ist ein wirklich kleines Terminal hier, Temperatur 27 Grad auf der Anzeige

Die Erweiterung läuft

Wie ich diese Flughafen und Mode Werbung Kombination mag

Es gibt eine Lounge vor der Sicherheitskontrolle, ok mit Lufthansa Senator Status, das sollte ich dann sein nach den heutigen Flügen.
Wasser eingekauft und die Kekse aus der Lounge, nutzen wir die Steinbänke im Schatten vor dem Terminal.
Die Leute beobachten, immer wieder interessant.
Ein schwerer, schwarzer Daimler S-Klasse kommt schnell um die Ecke und hält mit Warnblinklicht vor der Tür zu den Ankünften.
Der Fahrer springt heraus, ok um seinem Chef die Tür zu öffnen.
Wir erwarten einen weisshaarigen Politiker im Berlusconi Stil, gefolgt von seiner jungen, blonden Assistentin.
Aber nicht hier, die Italiener, ein junger Mann ca. 30 Jahre alt, das Handy am Ohr, nimmt noch einen letzten Zug von der Zigarette und nimmt locker den Rücksitz des Daimlers, der Fahrer rast davon.
Nun, daß ist das Leben hier in Florenz.
Zeit für mich, durch die Sicherheitskontrolle zu gehen, nur ein weiterer Passagier vor mir und kein Alarm.
Wie wäre es mit einem Blick auf das Vorfeld?.
Meridiana im Einsatz

Der Abflugbereich ist ebenfalls nicht gross, der Flughafen versucht, die Passagiere durch so viele wie möglich Geschäfte zu bewegen

Nicht daß ich schon einmal darüber geredet hätte, daß ich diese Kombination von Flughafen und Mode in Italien mag

Frankfurt, direkt gefolgt von Frankfurt, daß ist das Thema am Gate 6

Vor dem Terminal gibt es nicht genug Parkpositionen, meine Maschine steht auf der anderen Seite der Bahn

Ein direkter Blick auf die in Irland zugelassene Meridiana Maschine

Air France/Cityjet bei der Ankunft aus Paris

Mit dem Bus zur Maschine, der erste ist bereits unterwegs. Das sieht nach einer deutlich besseren Auslastung als auf den ersten beiden Flügen heute aus.
"Kronach" von Lufthansa CityLine ist mein Flugzeug nach Frankfurt

Unter dem Flügel, eine Fotoposition, die ich mag

D-AECE ist eine neue Registration für mein Logbuch und Strecke Nr. 5 auf diesem Typ.
Die Maschine ist im Einsatz bei CityLine seit dem 11.03.2010. Eine von 9 in der Flotte

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland.
Der Pilot mit einem netten und lockeren Willkommen während des Einsteigens.
Der Flughafen ist umgeben von Hügeln und Bergen, die Bahn ist kurz, nur 1716 Meter, auch keine Taxiways hier.
Wir warten auf eine landende Embraer, wohl der nächste Flug nach Frankfurt, direkt gefolgt von einem Alitalia Airbus A319.
In der Landerichtung der beiden Maschinen fahren wir die Bahn hinunter.
Beide warten im Holding Bereich am Bahnende.
Wir drehen um in Richtung 23. Die Motoren laufen hoch, die Maschine schüttelt sich, daß fühlt sich an wie ein Start von London-City und schon sind wir in der Luft.
Es ist 18.00 Uhr, pünktlich, sehr schönes Wetter mit 28 Grad und nur wenigen Wolken, 1 Stunde, 15 Minuten nach Frankfurt.
Die Stadt und der Flughafen im Überblick

Zwei sehr nette Frauen mittleren Alters sind in der Kabine.
Etwas blaues im Hintergrund, die Adria

Über München

Die Kabine ist ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber soweit

Das Platzgefühl ist gut hier in der letzten Reihe, 28F, auch bei dieser vollen Kabine. Der Platz neben mir ist besetzt von einem älteren Mann, die Sitzlehne lässt sich verstellen

Wieder sehr guter Service für mich.
Kein Schinken-Sandwich für mich und die Flugbegleiterin bietet mir kurz darauf einen Käsekuchen an, neben freien Getränken.
Auch eine dieser kleinen Sprite-Dosen, die mein Sohn mag, findet ungeöffnet den Weg in meine Tasche.
Sehr gut gemacht von der netten Flugbegleiterin.
Die Sicherheitskarte

Der Co-Pilot meldet sich kurz vor dem Anflug auf Frankfurt mit ausführlichen Informationen, wieder sehr gut gemacht hier bei CityLine.
Die Strecke ist Bologna-Bozen-Innsbruck-München auf maximal 34000 Fuss.
Landung auf der 4000 Meter Bahn 25R um 19.30 Uhr, nahezu pünktlich, bei auch hier sehr schönem Wetter, 25 Grad und nur wenige Wolken.
Geparkt auf dem Vorfeld vor dem Terminal 2

Servus "Kronach"

Mit dem Bus zum Terminal an den großen Maschinen vorbei.
Eingang zu den B-Gates in das Terminal, daß bedeutet einen langen Weg zu gehen durch den Transfer-Tunnel bis zu den A-Gates.

Mittwoch, 18.05.2011

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug LH 134 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 20.45 // 21.25

Dies ist die zweite Strecke aus den drei Flügen in der Buchung, der Preis 40.00 Euro´s. Keine extra Sicherheitskontrolle und schon bin ich bei den A-Gates.
Der Online-Check-In für die erste Strecke war pünktlich geöffnet, diese zweite Strecke war nicht freigegeben bis zu meinem letzten Versuch vor meiner kurzen Nacht.
Die Sitzplatzkarte öffnet sich, die Boeing 737-500 ist geplant, wurde aber gewechselt auf die 737-300. Nicht die letzte Reihe auf diesem Typ, kein Fenster, daher nehme ich die zweitletzte Reihe.
Schauen wir uns einige Details um meine Flüge an.
Das ist die Ankunft aus Florenz, sehr pünktlich auf dem Bildschirm

Und das ist der Flug nach Stuttgart auch pünktlich

Hier ist meine Maschine bei der Ankunft aus Graz,
15 Minuten vor Plan

Das ist etwas, was ich nicht wirklich mag hier in Frankfurt, mein Flug mit den grünen Lichtern erzeugt das Gefühl, daß bereits eingestiegen wird

Aber es ist noch Zeit genug, um in die Lounge zu gehen bis das Boarding wirklich beginnt

Die Lounge wurde vor kurzem erweitert, aber bei dieser enormen Zahl von Passagieren während dieser Tageszeit ist einfach jeder Platz belegt, im ersten Teil mit dem Blick auf das Vorfeld.
Belegt von Geschäftsreisenden, die sich nicht wirklich für das Vorfeld interessieren.
Der zweite Teil der Lounge ist deutlich ruhiger, das Personal ist immer in Bewegung um das Buffet aufzufüllen und die freien Plätze aufzuräumen, gut organisiert hier bei Lufthansa.
Am Gate A 25 bin ich dann zur Boardingzeit, kurz darauf geht es dann los

Eine Finger Position für D-ABEN "Neubrandenburg".
Im Einsatz bei Lufthansa seit dem 16.01.1992 und eine von 33 737-300 in der aktuellen Flotte

Überraschung, zweimal geprüft, ich habe viele Flüge auf Lufthansa 737-300´s, aber dies ist wirklich eine neue Registration für mich. Strecke Nr. 46 auf diesem Typ

Es ist 20.45 Uhr, pünktlich bei 24 Grad und wenigen, hohen Wolken, als wir Frankfurt von der 4000 Meter Bahn 18 für die 25 Minuten nach Stuttgart verlassen.
Die Kabine sieht ok aus, hellgraue gut gepflegte Ledersitze, sauber, die Auslastung ist bei nur 40%.
In der Kabine ist ein Mann mittleren Alters und eine ältere Flugbegleiterin neben einer Frau mittleren Alters, alle nett und in guter Stimmung heute, auch mit dem letzten Flug des Tages.
Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot ist an der Flugzeugtür während des Boardings, er meldet sich dann auch als das Einsteigen beendet ist

Die Sicherheitskarte, kein Service auf dieser kurzen Strecke

Das Platzgefühl ist sehr gut hier in der zweitletzten Reihe, drei Sitze für mich und die Sitzlehne lässt sich verstellen

Wir fliegen in der Dämmerung über Mannheim und den Hockenheimring. Keine Daten zur Flughöhe

Eine harte Landung auf Stuttgart´s Bahn 07 folgt, es ist 21.20 Uhr, pünktlich und auch hier perfektes Wetter, klarer Himmel und 18 Grad.
Starke Bremsen und ein schnelle Ausfahrt von der Bahn zur Parkposition. Kein Gate hier, geparkt auf dem Vorfeld, mit dem Bus zum Terminal, in den Publikumsbereich und nicht viel später bereits zu Hause.

Florenz ist sicher einen Besuch wert, eine dieser wichtigen italienischen Kulturstädte.
Air France war auf beiden Flügen pünktlich mit interessantem Fluggerät.
Das Personal bei Lufthansa war sehr nett auf beiden Strecken, keine Beschwerden hier.
Und ja, Lufthansa bietet mir den Senator Status an, für zwei Flüge mehr bis Ende Juli.
Ich war überrascht, daß das keine neuen Buchungen sein sollten, einfach die nächsten zwei Flüge sind ausreichend und als ich diese Geschichte schreibe ist die neue Karte bereits im Briefkasten gewesen.

Nur wenige Tage nun bis
"Es ist etwas Skywork zu tun von Bern"
und nicht nur für mich!.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: