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Donnerstag, 28. Oktober 2010

ITALIEN: Air Dolomiti/Regional nach Turin

Ciao, liebe Leser,

nun ist eine Woche vergangen, seit meiner Rückkehr aus Grossbrittanien.
Zeit für neue Flüge, oder nicht?.
Kein neuer Flughafen heute, aber zwei neue Embraer Jets,
daß ist es wert, zumindest aus meiner Sicht.

Hier ist noch die aktuelle Streckenkarte:



Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen



Sonntag, 15.08.2010

STR (Flughafen Stuttgart)
FRA (Flughafen Frankfurt am Main)

Service LH 1351 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 06.05 // 06.55

Die Buchung von vier Flügen zusammen, ist wieder der Weg, den Preis zu reduzieren.
40,00 Euro´s für die erste Strecke, gebucht über Exp.de.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt am Tag vor meinem Flug, 24F, die letzte Reihe Fenster, drei Plätze für mich dann an diesem frühen morgen.
Zuhause von einer Geburtstagsparty um 02.00 Uhr, das Handy ruft mich um 03.30 Uhr.
Lange genug Zeit um zu schlafen, oder nicht?.
Gut, daß mein Auto den Weg zum Flughafen kennt!.
Das Einsteigen ist auf meinem Papier angezeigt für 05.45 Uhr, 30 Minuten vorher bin ich am Flughafen.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1, die Maschine ist am Gate 173, im Nachtstop.
D-AILT "Straubing" ist der Airbus A319 wie auf dem Flugplan, eine neue Registration für mich und Flug Nr. 58 auf diesem Typ.
Lufthansa betreibt aktuell 20 A319.
Im Einsatz bei LH seit dem 04.11.1997, zwei mal für einige Monate ausgeliehen an Germanwings.
Condor mit drei Stunden Verspätung nach Las Palmas,
keine Nachrichten für meinen Flug

Der schön gemachte Transfer Schalter

Das Boarding ist perfekt pünktlich

Austrian nach Wien am Gate daneben

Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen, netten Begrüßung während des Einsteigens.
Angenehme, dunkelgraue Ledersitze, geräumig und sauber in der letzten Reihe, auch die Sitzlehnen lassen sich verstellen

Die dunkle Kabine, keine Bildschirme, die Sicherheitsdemonstration ist manuell

Ein sehr schneller Start von der Bahn 07, es ist 06.10 Uhr, quasi pünktlich, bewölkt und nass, die Temperatur ist bei 14 Grad.
Nur 25 Minuten bis Frankfurt, wir werden sehen!.
Drei Frauen im Service, alle mittleren Alters und nett, eine blonde mit einem östlichen Touch, sehr gut aussehend.
Zwischen den Wolken, die Auslastung ist bei 70 %, kein Service auf dieser Strecke

Der Co-Pilot meldet sich, wir sind in einer Warteschleife südwestlich von Frankfurt für einige Minuten.
Viel Verkehr und nicht das beste Wetter sind die Gründe.
Die Sicherheitskarte

Landung um 07.05 Uhr, 25 Minuten sind nun zu 55 Minuten geworden, aber nur zehn Minuten verspätet.
Die 4000 Meter Bahn 07L heute früh, auch hier ist es bewölkt bei 16 Grad.
Eine oder zwei Grossraummaschinen in Frankfurt

Geparkt auf dem Vorfeld

Mein bevorzugter Platz unter dem Flügel zum Fotografieren

Auf Wiedersehen D-AILT

Der Bildschirm mit meinem Flug

Mit dem Bus zum Terminal und die Treppe hinauf zu den A Gates, keine separate Sicherheitskontrolle.



Sonntag, 15.08.2010

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
TRN (Aeroporto die Torino - Sandro Pertini)

Service Lufthansa LH 4010 durchgeführt von Air Dolomiti
Geplant: 08.40 // 09.55

Diese Strecke ist die zweite von vier in meiner Buchung, der Preis wieder bei ca. 40.00 Euro`s.
Der Online-Check-In funktioniert auch hier sehr schnell, ich nehme 28F, die letzten drei Reihen sind nicht frei auf der Sitzplatzkarte.
Meine Maschine kommt aus Verona, mit zwanzig Minuten Verspätung

Ausgang A25 für mich, A23 ist auf meinem Papier angedruckt

Zeit genug, um bis zum Ende der A Gates zu gehen, mit dem besten Blick auf das Vorfeld und die Bahnen, keine Bilder, das Licht passt nicht

Auch der Start soll 20 Minuten verspätet sein

Das Einsteigen ist interessant, die nette Angestellte bereitet die beiden Self-Boarding Gates vor und wartet daneben, alle Passagiere sollen diese Möglichkeit nutzen.
Stellen wir uns vor, wie die Nicht-Vielflieger agieren, Panik, nehmen die Boardingpässe und wissen nicht, wie sie sie über den Scanner halten sollen, versuchen die Trennwände hinunterzudrücken.
Nach 20 bis 30 Passagieren gibt sie auf und öffnet die Tür für das Standard-Boarding, soweit mit der automatischen Revolution.
Ich nutze das Self-Boarding-Gate als einer der letzten Passagiere und es funktioniert perfekt für mich.
Mit dem Bus den langen Weg bis nahe an die 4000 Meter Bahn 18, auch die Bahn für den späteren Start nahe am LH Cargo Gelände.
Meine Maschine in Sicht

Ein nettes Motto auf dem Rumpf "Nabucco"

Einige Passagiere sind überrascht, keine Lufthansa Maschine zu sehen

I-ADJL ist das Flugzeug aus dem internen System.
Die herzlich willkommene Embraer 195, im Einsatz bei Air Dolomiti seit dem 15.02.2009 und eine neue Registration für mich, erst der zweite Flug auf diesem Typ, bis jetzt.
Auch die zweite ausgelieferte Maschine von fünf in der Dolomiti Flotte

Was für ein cooles Winglet

Der saubere Rumpf

Das Heck

Ich steige spät ein, wie üblich, der letzte Passagier, nach einigen Bildern auf dem Vorfeld.
31 ist die letzte Reihe, komplett frei, eine nette Unterhaltung mit den beiden jungen Frauen im Einsatz und dann ist 31F mein Platz. Die Sitzlehnen lassen sich hier nur wenig verstellen und
die Auslastung ist bei 70%.
Alle Durchsagen in Deutsch, Englisch und Italienisch.
Zwei jüngere Flugbegleiterinnen, eine blonde, eine mit schwarzem Haar und eine ältere, nett.
Komfortable Sitze, blaugrünes Leder, gutes Platzgefühl, sauber soweit

Keine Bildschirme, die Sicherheitsinformation ist manuell.
Es ist 09.00 Uhr, 20 Minuten verspätet, wie die Vorhersage, der Himmel ist bewölkt und die Temperatur ist bei 16 Grad.
1 Stunde, 05 Minuten nun nach Turin.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Italien, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Bewölkter Himmel

Das nenne ich ein gutaussehendes Magazin

Die Sicherheitskarte

Und die saubere Kabine

Der Service, Tücher, ein kleiner Kuchen und freie Getränke

Eine Kurve über den Alpen

Der Pilot meldet sich nochmals mit Wetterinformationen.
Die Wolken verschwinden auf der Alpensüdseite

Im Anflug auf Turin über Lugano, starker Gegenwind auf dem ganzen Weg, wieder ein sehr unruhiger Flug

Anflug aus Osten

Eine scharfe Kurve

Die Stadt

Kurz vor der Landung

Ankunft auf der 3300 Meter Bahn 36, es ist 10.05 Uhr, noch zehn Minuten verspätet, 17 Grad und leicht bewölkt hier in Italien.
Eine in Deutschland zugelassene Air Italy Boeing 737 und Albanian Airlines mit der BAE auf dem Vorfeld

Das moderne Terminal mit einer MD

Eine Kurve zum Gate

Ganz weiss im Einsatz für Meridiana

Ein Blick in den Spiegel

Meine Maschine

Durch den Finger und das Terminal und schnell im Publikumsbereich.
Auch hier in Turin gibt es nun eine Zugverbindung in die Stadt, genannt "Dorafly", sie fährt mit modernen Schweizer Stadler Triebwagen nach "Torino Dora" und weiter mit kleinen Stadtbussen auf einer Strecke im Kreis um die Altstadt.
Die Endstation ist dann wieder "Torina Dora", mein geplanter Weg für einige Bilder.
6.00 Euro´s für das Tagesticket.
Die nächste Abfahrt ist um 10.49 Uhr, in Dora um 11.08 Uhr

Hat jemand eine Idee, was heute für ein besonderer Tag in Italien ist?.
Es ist "Ferragosto", der absolute Höhepunkt der Feriensaison.
Was bedeutet das?. Der Zug fährt, aber der Stadtbus nicht.
Sofort, nachdem ich das bemerkt habe, schaue ich nach dem nächsten Zug zurück zum Flughafen, mehr Zeit für Bilder und wir wollen das beste daraus machen, wie immer!.



Sonntag, 15.08.2010

TRN (Aeroporto die Torino - Sandro Pertini)
CDG (Aeroport Paris Charles de Gaulle)

Service Air France AF 1403 durchgeführt von Regional CAE
Geplant: 13.30 // 14.55

Zurück am Flughafen um die Mittagszeit.
Eingecheckt habe ich Online via Air France´s Webseite, 24A, alle Fensterplätze weiter hinten bereits belegt an diesem Sonntag nachmittag.
Strecke Nr. 3 und 4 sind die Rückflüge von zwei weiteren Flügen
früher diesen Monat, der Preis ist wieder ok, ca. 40.00 Euro´s per Strecke.
Das Terminal-Design im Check-In Bereich ist schon speziell hier in Turin

Die Halle von oben, wer hat diesen Fiat aufgegeben?

Gate 17 für Paris

Meine Maschine von oben mit AirOne auf der Bahn

Das schön designte Terminal

F-HBLE ist die geplante Embraer 190. Im Einsatz bei Regional seit dem 24.10.2007, erst Flug Nr. 3 auf diesem Typ und ja, wieder eine neue Registration.
Regional betreibt aktuell zehn Maschinen aus dieser Baureihe

Komfortable Sitze und sehr gute Sicht auf die Bahn

Die Meridiana MD von oben

Das Vorfeld

Die beeindruckende Terminalhalle

Air Italy zum Start

AirOne auf dem Weg zur Bahn

Dolomiti mit der ATR 72

FlyLal Charters, jetzt Small Planet, mit zwei Stunden Verspätung nach Mahon

Einsteigen

Mein Sitz ist in der hinteren Kabine, der Gangplatz belegt von einem älteren italienischen Mann, wir haben eine nette Unterhaltung über meine Arbeit heute.
Die Auslastung ist bei 100%, kein freier Sitz zu sehen.
Dunkelblaue Ledersitze, sauber, das Platzgefühl ok.
Wasser tropft von der Klimaanlage, langsam aber stetig.
Die Sicherheitskarte

Auf dem Weg zur selben Bahn wie bei der Landung, 36, es ist 13.30 Uhr, pünktlich, leicht bewölkt bei 23 Grad.
Eine Stunde nun nach Paris

Ein junger Mann, ok, zwei Frauen, eine ältere, nette und eine jüngere, kühl, in der Kabine.
Wir warten bis zur Landung dieser Meridiana MD

Der französische Pilot mit einem kurzen Willkommen.
Wir warten auch auf den Alitalia Start in die andere Richtung

Auf die Bahn

Gestartet

Dieselbe, rauhe Luft, wie beim Flug nach Turin, sehr turbulent kurz nach dem Start. Passagiere fangen an zu schreien, das Anschnallzeichen ist an auf der gesamten Strecke.
In der Höhe wird es etwas besser, dann wieder sehr turbulent im Anflug.
Eine Kurve in Richtung Frankreich

Über den Alpen

Wolken voraus

Die saubere Kabine, Kekse und freie Getränke im Service

Der Pilot meldet sich nochmals kurz vor dem Anflug.
Landung auf der 2700 Meter Bahn 26L, es ist 14.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 18 Grad und es regnet in Paris

Jumbo beim Start

Geparkt im Regen

Mein Sitz

Auf Wiedersehen

Und wieder einmal: Was machen die Nicht Vielflieger in so einer Situation?.
Ankunft am Terminal 2D ist ausgedruckt, keine Information, aber dies ist definitiv Terminal 2G.
Zu Fuss zum Gebäude, eine nette Begrüßung von einer arabischen, jungen Angestellten.
40 Minuten nun bis zum Boarding für den nächsten Flug vom Terminal 2D.
Aus dem Sicherheitsbereich, zum Bus-Shuttle zu den anderen Terminals, der Bus wartet bereits, fährt ab und es dauert unendlich lange, mit einigen Stop´s.
Es ist 15.10 Uhr als ich am Terminal 2F bin, 15 Minuten bis Boarding.
Der Busfahrer macht eine Pause. Mir ist bekannt, daß das Terminal 2D von hier zu Fuss erreichbar ist.
Schnell gelaufen und zehn Minuten später bin ich am Terminal 2D.
Eingecheckt habe ich bereits Online für 22F, die letzte Reihe Fenster und Glück, es ist niemand vor mir an der Sicherheitskontrolle.




Sonntag, 15.08.2010

CDG (Aeroport Paris Charles de Gaulle)
STR (Flughafen Stuttgart)

Service AF 2308 durchgeführt von Air France
Geplant: 15.55 // 17.15

Zur Boardingzeit bin ich an meinem Gate D56, für den letzten Flug des Tages nach Stuttgart, der Preis ist auch hier wieder bei 40.00 Euro´s.

Nochmals, was machen die Nicht-Vielflieger in so einer Situation, Paris Charles de Gaulle ist nicht der beste Platz zum Umsteigen.
Nun, das ist F-GUGM, der geplante Airbus A318, im Einsatz seit dem 13.04.2006 bei Air France.
Einer von 18 aktuell in der Flotte.
Flug Nr. 7 für mich auf diesem Typ und meine vierte neue Registration heute

Was für ein regnerischer Tag hier

Das Boarding beginnt einige Minuten später als geplant, eine enorm lange Warteschlange, das sieht wieder nach einer sehr guten Auslastung für Air France aus.
Ich steige als einer der letzten Passagiere ein und Überraschung,
mein selbstgedruckter Boardingpass funktioniert nicht, die nette Angestellte nimmt mir mein Papier ab und tauscht es aus.
Sitzplatz 4A, ein Upgrade nach Premium, gut gemacht Air France, daß fühlt sich sehr gut an

Geräumige, blaue Stoffsitze, sauber, sehr gutes Platzgefühl.
Die Auslastung ist bei 100%, soweit ich das von vorne erkenne.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot ist an der Tür während des Einsteigens, er meldet sich kurz darauf mit einer freundlichen Begrüßung.
Eine Frau als Co-Pilotin heute.
Das Terminal

Ein Mann, mittleren Alters, nett und eine ältere Frau, ebenfalls nett und freundlich in der Premium Kabine.
Air Malta am Gate

Auf dem Rollweg neben dem Terminal 2G

Einige Maschinen vor uns zum Start, an der Einfahrt auf die 4215 Meter Bahn 26R, es ist 16.00 Uhr, quasi pünktlich, 18 Grad und
der Regen wird noch stärker.
Eine Stunde bis Stuttgart

Wir sind an der Reihe

Die Kabine

Die Sicherheitskarte

Le Bourget

Sehr gutes Platzgefühl hier, der Mittelsitz ist blockiert, der Gangplatz ist belegt von einem jungen Mann

Premium Service von aussen

Der Kuchen für mich

Dichte Wolken über Frankreich

Besser dann über Deutschland

Der Pilot mit weiteren Wetterinformationen kurz vor dem Anflug.
Nun, daß ist ein schöner Blick auf den Flughafen

Das sieht nach der richtigen Seite für mich heute aus

Parallel zur Bahn

Langsam und nieder

Kurz vor dem Endanflug

Eine Kurve

Und die Bahn voraus

Sehr nieder

Landung auf der Bahn 25, es ist 17.10 Uhr,
noch vor Flugplan, leicht bewölkt bei 19 Grad

Zum Finger am Terminal 3

Der Pilot ist an der Tür und wünscht mir einen guten Tag,
perfekter Service hier bei Air France.

Im Publikumsbereich und schnell auf dem Weg nach Hause.

Und was ist nun der Höhepunkt des Tages?. Sicher das Upgrade bei Air France auf dem Airbus A318, aber Dolomiti und die Embraer ist auch empfehlenswert, eine sehr nette Kabinenbesatzung.

Zwei Wochen nun bis
"Skyteam nach Canada auf dem A318/A343".

Bis bald,
der Tripreporter

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