Blog-Archiv

Donnerstag, 14. Oktober 2010

GROSSBRITTANIEN: Der Metroliner und die Isle of Man

Hello, liebe Leser,

nach einem unruhigen Flug, bei der Rückkehr aus Frankreich am Donnerstag, ist es nun Samstag.
Ich bin ok für neue Erfahrungen.

Dieser Trip ist geplant um einen neuen und seltenen Flugzeugtyp zu fliegen.
Nun, am Ende ist es wirklich ein neuer Typ, aber nicht der ursprünglich erwartete!.
Drei neue Flughäfen ebenfalls, nicht schlecht, oder?.
Alle Buchungen habe ich Anfang April erledigt.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 07.08.2010

FRA (Frankfurt Airport)
MAN (Manchester Airport)

Service LH 4850 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 07.55 // 08.35

Das Einsteigen ist auf meinem selbstgedruckten Papier aus dem Online-Check-In angezeigt für 07.25 Uhr.
Start von Frankfurt, mein Handy ruft mich um 03.30 Uhr,
ok oder nicht, für die nächtliche Autobahn.
Müde?, niemals, fünf Flüge auf meinem Plan heute.
Gebucht habe ich via Lufthansa´s Webseite, ein Gutschein von Paypal reduziert den Preis auf ca. 70.00 Euro´s.
Akzeptabel für eine Einfach-Buchung bei unserer führenden Airline.
Nicht viel Verkehr und am Flughafen wie geplant um ca. 07.00 Uhr.
Geparkt am Flughafen, der Preis für einen Tag ist es nicht wert, das Auto bei einem der anderen Anbieter abzustellen.
Im Terminal für einen ersten Blick auf diese enorme Anzeigetafel, die ich wirklich mag

Nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, sehr gut, wenn wir wissen, daß es Sommerurlaubszeit in Deutschland ist.
Das Personal ist sehr nett heute, eine Frau mittleren Alters, sie entdeckt das große M (Miles and More) auf meinem Boardingpass.
Ich: "Kein Laptop und keine Flüssigkeiten hier".
Sie: "Gott sei dank, ein Vielflieger, diese Urlauber sind nett, aber ich habe heute schon tausend mal die volle Prozedur erklärt, sie wissen einfach nicht, wie schnell das alles ablaufen sollte".
Ein guter Start in den Tag.
Ausgang B27

OPS Abflüge,
gut, eine Gate Position

Meine Maschine, D-ABIU "Limburg"

Im Einsatz bei Lufthansa seit dem 23.09.1991, die Boeing 737-500 wie auf dem Plan, Flug Nr. 29 für mich auf diesem Typ und der dritte auf dieser Maschine.
30 737-500 sind aktuell bei Lufthansa im Einsatz

Etwas großes am Gate daneben

Angenehmes Design und bequeme Sitze in diesem Teil des Terminals

Nun zum Einsteigen

Platz 20F für mich, die zweitletzte Reihe Fenster, die letzte Reihe ist bereits besetzt beim Einchecken.
Die Sicherheitsdemo ist manuell, keine Bildschirme hier.
Die Auslastung ist nahe 100%, alle Sitze, auch in meiner Reihe belegt, meine Sitznachbarin ist eine nette, junge Frau aus Indien, viele Umsteigepassagiere aus Indien auf der Maschine.
Ein Blick in den Spiegel

Ok zum Start um 08.00 Uhr, nahezu pünktlich von der 4000 Meter Bahn 25R.
Viel Sonne heute früh bei 12 Grad.
1 Stunde, 25 Minuten nach Manchester.
Start mit einer Rechtskurve über die neue Landebahn

Ein Mann aus Deutschland und zwei Frauen im Service, eine mit schwarzen Haaren, wohl aus der Türkei und eine blonde aus Deutschland, alle mittleren Alters und ok, aber nichts besonderes.
Die Sicherheitskarte für die 737-300 und -500

Die Kabine, gut gepflegte hellgraue Ledersitze, sauber, sehr gutes Platzgefühl, aber ein altmodischer Geruch nach Toilette hier

Der Flügel und einige Wolken

Der Service, mein Boarding-Pass, Lektüre auf dem Weg, das Sandwich und die Getränke sind frei

Eine Wolkendecke über Grossbrittanien

Nicht ein einziges Wort aus dem Cockpit, keine Begrüßung, keine Information, nichts.
Das ist absolut nicht beeindruckend von Lufthansa heute.
Im Anflug auf Manchester

Die regnerische Stadt im Hintergrund

Landung auf der 3048 Meter Bahn 23R und auf den Rollweg

Es ist 08.30 Uhr hier, 09.30 Uhr in Deutschland, knapp vor Flugplan. Es ist bewölkt bei 16 Grad.
Aurela aus Litauen am Gate im Einsatz für Thomas Cook

Das Terminal

Eine Bekannte hat mir Grüße für Manchester mitgegeben, das ist nun zu erledigen!.
Ankunft im Terminal 1, meine Maschine am Finger

Keine Wartezeit an der Einreisekontrolle, in den Publikumsbereich und ok für den kurzen Weg ins Terminal 3, zum Check-In für den nächsten Flug.







Samstag, 07.08.2010

MAN (Manchester Airport)
IOM (Isle of Man Ronaldsway Airport)

Service BE 815 durchgeführt von Flybe
Geplant: 10.35 // 11.25

Gebucht habe ich über die Flybe Webseite für ca. 40.00 Euro´s einfach.
Kein Online-Check-In hier, ja, es ist möglich, aber ohne Sitzplatzwahl und ich möchte ungerne einen Gangplatz erhalten.
Eine gute Zahl von Check-In-Automaten im Terminal 3.
Ich gebe meinen Reservierungscode ein und die Sitzplatzkarte öffnet sich in Sekunden, 20D, die zweitletzte Reihe Fenster, zwei Plätze für mich am Ende.
Nicht lange zu warten an der Sicherheitskontrolle und dann im Gate, nein, Shopping Bereich des Terminals 3.
Ich nütze die Zeit um an den Gates vorbei zu gehen für einen Blick auf das Vorfeld.
Aurigny wird zurückgeschoben

Singapore auf dem Weg zur Bahn und nach München

BMI Regional darf noch warten

Eine Dash im Anflug, meine Maschine?

Landung mit einer Rauchwolke vom Hauptfahrwerk

Das sieht deutlich größer aus, Pakistan mit der 777

Ausgang 16 für die Isle of Man

Ich bin am Fenster um meine Maschine zu fotografieren.
Ich warte und warte und sehe sie dann geparkt, auf der anderen Seite nahe am Terminal 1

Nun sollte ich wirklich zum Ausgang 16 gehen

Es sieht so aus, daß G-JECS mich nach Man bringen soll

Die Flugzeugnase

Das ist die geplante Dash 8-400, im Einsatz seit dem 10.02.2007 für Flybe, eine von 54 in der aktuellen Flotte.
Flug Nr. 15 für mich auf diesem Typ und ja, es ist eine neue Registration

Das sieht altmodisch aus, mit dem kleinen Frontfahrwerk, Aer Arann aus Irland

Einsteigen an der hinteren Treppe

Die Cockpit Besatzung ist aus Grossbrittanien, der Pilot mit einer sehr netten Begrüßung während des Einsteigens.
Er stellt die Kabinenbesatzung mit Namen vor.
Keine Bildschirme hier, die Sicherheitsdemo ist manuell.
Ein Mann, eine Frau im Service, beide jung und nicht besonders freundlich, oder nicht mein Stil.
Eine unebene Bahn, 23R wie bei der Landung, es ist 10.35 Uhr, pünktlich, die Temperatur ist 16 Grad und es ist weiterhin bewölkt.

Saga aus der Türkei

Die Sicherheitskarte

Über den Wolken, 35 Minuten zu fliegen

Besser nahe an der Irischen See

Kein freier Service hier

Die Kabine, abgenutzte hellblau-graue Ledersitze, das Platzgefühl ist ok.
Die Sitzlehnen lassen sich bei Flybe nicht verstellen.
Die Auslastung ist bei ca. 90%.

Der Co-Pilot meldet sich kurz vor dem Anflug, die Flughöhe ist 14000 Fuss.
Mehr Wolken nahe der Isle of Man

Land in Sicht

Das Fahrwerk ausgefahren für die Isle of Man

Anflug über dem Wasser

An der Küste lang

Und wo ist jetzt die Bahn?

Gelandet, wir verlassen die 1754 Meter Bahn 26. Es ist 11.10 Uhr, gut vor Flugplan, 15 Minuten, bei 16 Grad und leichter Bewölkung

Mein Sitz

Die Nase im Detail

Flybe auf der Isle of Man

Logan ok zum Start

Meine nächste Maschine?. Fühlt sich sehr gut an, diesen speziellen Typ zu fliegen.

In den Publikumsbereich.
Nützen wir die Zeit für einen Blick rund um den Flughafen.



Samstag, 07.08.2010

IOM (Isle of Man Ronaldsway Airport)
BFS (Belfast International Airport)

Service Manx2 NM 212 durchgeführt von Euro Continental Air
Geplant: 13.00 // 13.40

Diesen Flug habe ich auf der Webseite der Airline direkt gebucht, ca. 60.00 Euro´s, nicht billig, aber die einzige Chance diesen Tagestrip in mein Logbuch zu bringen.
Manx2 bietet den Online-Check-In an, einfach zu benützen, freie Platzwahl, das Boarding-Papier ist ausgedruckt in einer Minute.
Kaktus und Palmen, ist das wirklich eine Insel in der Irischen See?

Das Terminal

Sollten Sie Ihren Jet nicht jeden Tag benutzen, warum parken Sie ihn nicht hier?

Die Bahn mit einem kleinen Ort direkt daneben

Der Check-In-Bereich, ohne Warteschlangen

Keine anderen Passagiere vor mir an der Sicherheitskontrolle, streng hier, soweit ich das verfolge dürfen alle Personen die Schuhe ausziehen.
Die Let geht nach Blackpool, keine andere Manx2 Maschine auf dem Vorfeld, also sollte die nächste Ankunft meine Maschine nach Belfast International sein

Zwei Manx2 Ankünfte direkt nacheinander, Blackpool ist mit Verspätung gestartet, wohl dann auch eine Verspätung für meinen Flug

Das ist Flybe nach Bristol

Es gibt nicht viele Flughäfen mit einem Schloss neben der Bahn

Retro Warteplätze hier

Flybe auf dem Weg zur Bahn

Start über dem Schlossturm

Das sieht nach einem dieser Metroliner Frachtflüge aus,
wie heute üblich überall in der EU

Weiss und zugelassen in EC-Spanien

Heute nicht zum Fracht Vorfeld

Nein, zum Passagier-Terminal

Überraschung, derselbe Stellplatz wie vorher die Let, Gate 2, meine Maschine?

Einsteigen bei EC-GPS, das erste mal für mich auf dem Metroliner.
Dieses Flugzeug ist zugelassen für Euro Continental Air,
über diese Firma gibt es nicht viele Informationen.
Die Basis ist Valencia und es sind zwei Metroliner aktuell im Einsatz.
Das Flugzeug ist gebaut in 1988 und war bereits für einige Firmen unterwegs, Hahn Air, European Air Express, Lineas Aereas de Andalucia, Topfly und nun Euro Continental Air. Sie transportiert Päckchen jeden Abend auf Birmingham-Amsterdam-Birmingham, danke an einen guten Freund für diese Information

Öl am Motor

Eine große Frachttür

Sieht wie das Fahrwerk eines Business-Jets aus

Sehr guter Fussraum hier

Die Sicherheitskarte

100% Auslastung, kein freier Sitz, die letzte Reihe Fenster für mich, jeder Platz ein Fensterplatz auf dem Metroliner.
Die Kabine ist nieder, so nieder, daß es sicht anfühlt, wie wenn man in die Kabine kriecht

Das Terminal

Der Flügel

Auf Wiedersehen, Ronaldsway.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Spanien, der Co-Pilot mit einer sehr netten Begrüßung an der Tür, Bonbons für die Passagiere und er übernimmt auch die Sicherheitsdemo

Kein Verkehr auf der Bahn 26 wie bei der Ankunft

Start, es ist 13.05 Uhr, nahezu pünktlich bei 16 Grad und leichter Bewölkung

Eine grüne Insel, 15 Minuten nun zu fliegen, bis zur nächsten grünen Insel

Felder und Häuser

Das aktuelle Magazin

Keine Tür zum Cockpit, keine Flugbegleiter, sehr altmodische Kunstledersitze, sehr guter Fussraum in der letzten Reihe, zwei Sitze auf der anderen Seite der Kabine, ein Sitz auf demselben Raum für mich

Zwischen den Wolken, keine Daten zur Strecke oder Flughöhe

Über der Irischen See

Die altmodische Kabine

Mehr Wolken kurz vor Nord-Irland

Noch immer über der Irischen See

Die Küste

Und nun Nord-Irland

Noch mehr grüne Felder hier

Im Anflug auf Belfast International

Auf dem Rollweg zum Vorfeld, die Landung auf der 2780 Meter Bahn 25 ist sehr hart, zuerst auf dem linken Hauptfahrwerk und dann auf der rechten Seite.
Der Co-Pilot entschuldigt sich später für die rauhe Landung beim Aussteigen, er hat auch den Flug durchgeführt.
Es ist 13.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, auch hier ist der Himmel leicht bewölkt und die Temperatur ist 16 Grad

Die Kabine

Aussteigen mit der eigenen Treppe

Ein voller Blick auf meine schlanke Maschine

Mit dem Bus zum Terminal und schnell im Publikumsbereich.
Warum schnell?.
Nun, mein Ankunftsflughafen ist Belfast International und mein nächster Flug soll in exakt zwei Stunden von Belfast City, dem zweiten Flughafen hier, starten.
Und absolut nicht zu meiner Begeisterung ist der Online-Check-In für diesen Flug nicht möglich.
Ich versuche es mehrfach und rufe dann die Airline an, nur um die Antwort zu erhalten, daß es aktuell technische Probleme gibt, nicht gut.
Es gibt einen Bus Service zwischen den beiden Flughäfen, genannt der Airporter, aber nicht passend zu meinen Flügen, das Taxi kostet mehr als 40.00 Pfund, viel zu teuer.
Der alternative Weg ist der Ulsterbus 300 zum Europa Bus Center für 7.00 Pfund.
Glück, der Bus kommt an, als ich an der Haltestelle bin und mit nur wenig Verkehr an diesem Samstag bin ich schnell in der Stadt.
Das Stadtzentrum ist eine große Baustelle, ich verliere die auf der Schnellstrasse gewonnene Zeit bis zum Europa Bus Center, angekommen, direkt zur Strasse und zu einem der wartenden Taxis.
10.00 Pfund zum City Flughafen, Ankunft ca. 1 Stunde vor meinem geplanten Start, Glück für mich.



Samstag, 07.08.2010

BHD (George Best Belfast City Airport)
LHR (London Heathrow Airport)

Service BD 89 durchgeführt von BMI
Geplant: 15.40 // 16.55

Nun, der Check-In-Automat akzeptiert meinen Reservierungscode ohne Wartezeit, keine Fensterplätze mehr, ich habe nichts anderes erwartet.
Aber ein Gangplatz mit einem freien Mittelsitz ist für diesen Fall auch ok, 21C.
Gebucht habe ich via Exp.de für nur ca. 20.00 Euro´s, das ist wirklich günstig.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im nächsten neuen Gate Bereich, das erste mal für mich in Belfast City.
Warten und einkaufen, wenn es denn sein soll

Das Terminal sieht mehr wir eine Industriehalle aus

Kein weiterer BMI Abflug, daß ist dann meine Maschine

G-DBCE mit der Bombardier Fabrik im Hintergrund

Es ist ein Airbus A319 wie im Flugplan, im Einsatz seit dem 01.04.2005 bei BMI.
Einer von 11 in der aktuellen Flotte.
Flug Nr. 57 für mich und ja, wieder eine neue Registration

Ein schönes Logo an der Tür zur Lounge

Aussteigen am Finger und an der hinteren Treppe, interessant

Einsteigen für mich am Gate A.
Der Mittelsitz in Reihe 21 ist nun besetzt, aber es gibt ja auch noch die Reihe 19 mit einem freien Mittelsitz neben mir.
Die Auslastung liegt bei ca. 80%.
Eine kurze Begrüßung aus dem Cockpit während des Einsteigens, die Piloten sind aus Grossbrittanien.
Start von der 1829 Meter Bahn 04, es ist 15.40 Uhr, pünktlich, nur wenige Wolken und die Temperatur ist nun bei 20 Grad, 1 Stunde bis London-Heathrow.
Ein Blick in die Kabine, gut gepflegt, zwei Männer, ein jüngerer, ein älterer und eine ältere Frau im Service, nun, nicht mein Stil.

Die Sicherheitskarte

Und das interessante Magazin

Der Pilot meldet sich nochmals kurz vor dem Anflug.
Die Strecke führt uns über Manchester, keine weiteren Daten.
Kein freier Service auf diesem Flug.
Die Kabine mit den blauen altmodischen Ledersitzen.
Sauber, das Platzgefühl ok

Landung dann hart auf der 3658 Meter Bahn 27L, es ist 16.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, die Temperatur ist 23 Grad und es ist auch hier leicht bewölkt.
Am Gate in London-Heathrow

Durch den Finger ins Terminal, der nächste Flug startet auch hier, keine weitere Sicherheitskontrolle, wie das letzte mal im British Airways Terminal 5.



Samstag, 07.08.2010

LHR (London Heathrow Airport)
FRA (Frankfurt Airport)

Service LH 4739 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 19.05 // 21.35

Der Online-Check-In funktioniert hier problemlos auf Lufthansa´s Webseite, 28F, die letzte Reihe Fenster, wir werden sehen ob die Regel wieder funktioniert.
Gebucht wieder via Exp.de, der Preis ca. 90.00 Euro´s, nahe an meinem persönlichen Limit, aber die einzige Chance, diesen Flugplan zu einem Ende heute zu bringen.
Zeit genug um durch die Terminals zu gehen.
Swiss ok für den Flug nach Zürich, schon lange vom Bildschirm verschwunden, aber immer noch am Gate

Die lange Virgin auf dem Rollweg

Jet bei der Landung

Keine schlechten Nachrichten für meinen Flug

Ausgang 5B

Die einzige Möglichkeit, meine Maschine am Gate zu fotografieren.
Es ist D-AIQM, der geplante Airbus A320, im Einsatz bei Lufthansa seit dem 20.01.1992.
Die Gesellschaft betreibt aktuell 45 A320.
"Nordenham" ist eine neue Registration für mein Logbuch, Flug Nr. 60 auf diesem Typ

Gut gemacht, die Gate Information SMS von Lufthansa

Die Auslastung ist nahe 100%, alle drei Plätze auch in der letzten Reihe besetzt, die Rückenlehnen lassen sich verstellen.
Ich bin einer der letzten Passagiere beim Einsteigen, eine Mutter mit Ihrer Tochter in meiner Reihe, nicht begeistert, als ich meinen Fensterplatz verlange.
Die Sicherheitsdemonstration ist manuell, keine Bildschirme hier.
Der deutsche Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Etwas großes auf dem Rollweg

Start von der 3901 Meter Bahn 27R um 19.00 Uhr, quasi pünktlich, die Temperatur ist 24 Grad und es ist immer noch leicht bewölkt.
Gewitter auch in London, nicht weit vom Flughafen, 1 Stunde nun bis Frankfurt

Drei Frauen im Service, zwei aus Deutschland, eine aus der Türkei, alle mittleren Alters, die eine im hinteren Bereich echt nett und zuvorkommend.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, sehr guter Fussraum in der letzten Reihe.
Über London Gatwick

Wir erreichen den Kontinent

Die Küste

Es gibt ein Sandwich und freie Getränke.
Über den Wolken

Airberlin kreuzt uns

Die gepflegte Kabine

Der ebenfalls deutsche Co-Pilot meldet sich mit kurzen Informationen während des Anfluges.
Über Frankfurt

Landung auf der 4000 Meter Bahn 25R, es ist 21.15 Uhr, 20 Minuten vor Plan und auch hier ist es leicht bewölkt bei 23 Grad.
EL-AL am Gate neben uns

Und die Sicherheitskarte wollen wir nicht vergessen

Aussteigen an einem Finger. Diese Leute, unglaublich,
drei Passkontrollschalter offen, alle Passagiere in der Warteschlange für die zwei "EU-Pässe" Schalter.
Niemand, wirklich niemand, am "alle Pässe" Schalter.
Das bedeutet, daß ich als einer der letzten Passagiere ausgestiegen bin und die meisten anderen an der Passkontrolle überhole, da ich den "alle Pässe" Schalter benutze.
Keine Frage, daß der Beamte niemand zu seinem Schalter winkt.
Mit dem Aufzug zum höchsten Parkdeck, direkt gegenüber dem Lufthansa Terminal und ca. zwei Stunden später Zuhause mit einer guten Zahl von schönen, neuen Impressionen.

Nun, fünf Flüge, drei neue Flughäfen, alles nach Plan mit dem absoluten Top des Tages, dem Metroliner im Einsatz für Manx2.
Ich sollte dann wohl die Insel nochmals besuchen um endlich die Let 410 zu fliegen!.

Zwei Wochen nun, bis zur nächsten Story

"Dolomiti/Regional E-Jet im Vergleich und ein Upgrade bei AirFrance".

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: