Blog-Archiv

Samstag, 10. Juli 2010

GROSSBRITANNIEN: BA im Streik und London-Gatwick

Hello, liebe Leser,

war ich tatsächlich noch nie in London Gatwick?. Ist das wirklich wahr?.
Ja, alle anderen Londoner Flughäfen sind in meinem Logbuch, neben einigen anderen, aber heute sollte mein erster Flug von Gatwick sein.
Aber, danke an British Airways, war das ganze nicht so einfach!.

Nur wenige Stunden nach meiner Rückkehr aus Bosnien bin ich bereits wieder gut vorbereitet für die nächsten Flüge.
Oder sagen wir es so, ich war zumindest auf dem Weg, die letzten vier von zwanzig Flügen dieser Reisewoche in die Bücher zu nehmen!.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen




Nun, das nette Personal von British Airways.
"Individuelle Anrufe werden nicht beantwortet, wir kontakten jeden Passagier vor dem gebuchten Flug".
Soweit, so gut, aber aus meinen persönlichen Erfahrungen, werde ich mich, eine Woche vor meinem Flug ohne Kontakt, nach anderen Optionen umsehen.
British Airways zeigt auf der Webseite, daß mein Flugdatum eines der Streikdaten ist.
Wir wäre es mit einem exotischen Leasing, EuroAtlantic, Astraeus oder Jet2?.
Für solche Fälle habe ich die Meilen auf den Vielfliegerkonten.
Eine nette Überraschung, daß Flying Blue ein 10000 Meilen Angebot für mein Datum bereithält, Stuttgart-Amsterdam-London-Heathrow, die Ankunft etwas später als auf dem direkten Flug mit British Airways, aber damit sollte meine Verbindung möglich sein.
Flying Blue Meilen Tickets bieten die Möglichkeit, diese auch noch kurzfristig zu stornieren und die Meilen wieder gutschreiben zu lassen.
Reserviert in wenigen Minuten.
Nun, was erwarten wir von British Airways?.
Kein Anruf oder sonstiger Kontakt und als ich auf der Webseite am Donnerstag und Freitag nacht meine Reservierung aufrufe, wird mein Code nicht mehr angenommen, meine Buchung ist verschwunden. Der Ticketpreis ist dann etwa zwei Wochen später wieder auf meinem Kreditkartenkonto.
Mein Handy ruft mich am Sonntag früh um 04.15 Uhr, nun nicht für den Flug auf British Airways um 07.00 Uhr, nein KLM füllt die Lücke.


Sonntag, 30.05.2010

STR (Flughafen-Stuttgart)
AMS (Amsterdam-Airport-Schiphol)

Service KLM KL 1866 durchgeführt von KLM Cityhopper
Geplant: 06.55 // 08.20


Am Flughafen um 06.15 Uhr, zehn Minuten vor Boarding.
Die Steuern für den Flug nach Amsterdam sind ca. 40.-- Euro´s.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, Regen und nur 11 Grad.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt für mich auf KLM´s Webseite, Platz 16A, die richtige Position zwischen dem Flügel und dem Motor auf der Fokker 70, wieder zwei Plätze für mich hier.
Die Maschine ist am Gate, Nachtstop in Stuttgart.

Keine Zeichen für eine Verspätung kurz vor dem Boarding für meinen Flug von Gate 316

Nur Sekunden nach meinem Foto beginnt das Einsteigen, sehr pünktlich.
Die geplante Fokker 70 ist hier, PH-KZA, seit der Auslieferung am 07.02.1996 bei Cityhopper, eine von 26 Maschinen dieses Typs in der Flotte. Flug Nr. 7 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Ein Mann, eine Frau in der Kabine. Ein super freudliches Willkommen hier.
Deutschland hat in der Nacht zuvor den European Song Contest gewonnen und die Flugbegleiter haben die Show verfolgt.
Ich bin der letzte Passagier beim Einsteigen und bin an der Tür als uns der Flugbegleiter mit einer Gratulation begrüßt und uns den Namen der Gewinnerin sagen möchte.
Und die Gewinnerin ist, die Gewinnerin ist, "Lena", aber wie ist ihr voller Name?.
Ich bin ebenfalls nicht bei dieser Sache, aber eine weitere Passagierin hilft und er begrüßt uns nochmals mit dem vollen Namen und auch mit dem Titel des Liedes, "Satellite", sehr nett.
Die Kabine ist ausgestattet mit den komfortablen, altmodischen Stoffsitzen,
gut genutzt, aber sauber.
Der Fussraum ist ok und es ist sehr laut, lauter als bei meinem letzten Flug auf diesem Typ.
Die Auslastung ist bei ca. 80%

Die Kabine

Die Sicherheitskarte

Es ist 06.50 Uhr, quasi pünktlich, Start von der 3345 Meter Bahn 25, die Flugdauer ist 1 Stunde und 5 Minuten, die Strecke führt uns über Frankfurt auf 33000 Fuss.
Sehr ausführliche Informationen vom niederländischen Piloten vor dem Anflug auf Amsterdam

Auch der Service ist sehr gut, zwei mal Kaffee und Tee auf diesem kurzen Flug

Landung auf der 3300 Meter Bahn 18C um 08.05 Uhr, 15 Minuten vor der geplanten Zeit.
Das Wetter in Amsterdam ist nicht wirklich besser, 13 Grad und Regen.

Geparkt auf dem Vorfeld

Auf Wiedersehen PH-KZA

Mit dem Bus zum Terminal



Sonntag, 30.05.2010

AMS (Amsterdam-Airport-Schiphol)
LHR (London-Heathrow-Airport)

Service KL 1009 durchgeführt von KLM
Geplant: 10.20 // 10.45

Wie wäre es mit der Boeing 737-900, etwas Neues für mein Logbuch?.
KLM wechselt die Maschinen auf den 737 Routen sehr oft, entsprechend der Auslastung.
Im Terminal dann die Treppe hinauf, wollen wir sehen, ob wir einen netten Platz finden, bis zum nächsten Flug.
Sieht pünktlich aus, wieder ca. 40.-- Euro`s Steuern für diese Stecke

Sollte ich schon zum Gate gehen?.
Aber nein, mit diesem netten Platz im Zentralbereich, ruhig, komfortabel und gute Sicht auf das Vorfeld

Ein Airbus A330 direkt davor

Und auch die MD11 ist noch im Einsatz, hoffentlich auch im August!

Nicht die richtige Entscheidung heute.
Das Boarding ist angezeigt für 09.30 Uhr, sehr früh den 10.20 Uhr Flug.
Als ich an der Passkontrolle für die Non-Schengen Flüge zurück bin, ist
es kaum möglich die Schalter zu sehen. Tausende von Passagieren davor, so fühlt es sich an.
Und mit keiner wirklichen Ordnung zwischen Europäischen und Nicht-Europäischen Schaltern ist das ein großes Chaos hier.
Die Grenzpolizei greift nicht Standardmäßig aussehende Passagiere aus den Warteschlangen, nicht daß diese begeistert wären.
Mehr als zwanzig Minuten Wartezeit, die Boardingzeit ist vorüber als ich an meinem Gate bin.
Die Maschine ist hier, das Boarding hat noch nicht begonnen

Sieht wie eine 737-800 aus

Es ist PH-BXC, tatsächlich eine 737-800, im Einsatz bei KLM seit dem 30.06.1999 mit dem Namen "Grouse/Koerhoen".
Eine von 21 in der KLM Flotte.
Wieder eine neue Registration für mich und Flug Nr. 49 auf der 737-800

Am Eingang zum Gate gibt es noch eine Extra-Sicherheitskontrolle, ich warte bis die anderen Passagiere eingestiegen sind und bin einer der letzten am Gate D41 .
Der Online-Check-in zeigt Reihe 30 als die letzte Reihe, ich bin in 30F. Dies ist die letzte Reihe, der Gangplatz ist von eiener afrikanischen Frau belegt, der Mittelsitz bleibt frei.
OK bei einer Auslastung von nahe 100% und einer guten Zahl von umgebuchten Passagieren von British Airways.
Am Gate warteten noch Standby Passagiere

Dunkelblaue Stoffsitze in der Kabine, weniger Fussraum als auf der Fokker 70.

Mein Sitz

Die Sicherheitskarte zeigt auch die fehlende 737-900

Start von der 3500 Meter Bahn 24, es ist 10.20 Uhr, pünktlich, Regen und die Temperatur ist 13 Grad.
Drei Frauen und zwei Männer im Service,
ok, aber nicht so freundlich wie auf dem früheren Flug.
Die Cockpitbesatzung ist aus den Niederlanden, ausführliche Informationen vom Piloten kurz nach dem Start.
Der ganze Flug ist unruhig, mit dem Anschnallzeichen an, für quasi die ganze Zeit. Die Flugdauer ist nur 50 Minuten auf 24000 Fuss.

Über dem Wasser

Freie Getränke und Snacks im Service.
Und wie üblich in London, einige Kreise über der Stadt

Ein sehr interessanter Anflug, wie bei einem Rundflug

Sehenswürdigkeiten in einem Bild

Attraktionen in der Stadt

Landung auf der 3901 Meter Bahn 27R um 10.20 Uhr, 25 Minuten vor Plan, exakt meine Abflugzeit in Amsterdam, aber mit einer Stunde Zeitunterschied. Es ist nun 11.20 Uhr in Amsterdam.
Wolken und 17 Grad hier.
Qantas A380 in London Heathrow

Virgin A340-600

EuroAtlantic im Einsatz für British Airways

Auf der Bahn

Das Boarding für den nächsten Flug ist angezeigt für 13.30 Uhr,
daß bedeutet ca. 3 Stunden nun, um nach Gatwick zu kommen,
möglich oder nicht?.
Der Nonstop-Flug von British Airways wäre bereits um 07.50 Uhr angekommen.
Keine Lokalzug Experimente heute, ich nehme den Heathrow-Express für ca. 16.-- Pfund nach Paddington.
Das Umsteigen in Heathrow Central braucht mehr Zeit als erwartet und ich bin in der City um 11.30 Uhr.
4 Pfund für die U-Bahn, auch das nimmt mir deutlich mehr Zeit als erwartet, mit vielen Besuchern in London an diesem Sonntag Vormittag.
Um 12.15 Uhr bin ich am Victoria Bahnhof.
Der nächste Gatwick Express wartet bereits, gebucht für ca 15.-- Pfund
und dann bin ich um kurz vor 13.00 Uhr in Gatwick,
nicht so früh wie geplant, aber noch früh genug.


Sonntag, 30.05.2010

LGW (London-Gatwick-Airport)
DUS (Düsseldorf-International)

Service BE 1005 durchgeführt von Flybe
Geplant: 14.00 Uhr // 16.30 Uhr

Es ist Flybe, die mich nach Düsseldorf bringen soll, aber vorab noch meine Eindrücke aus Gatwick.
Die aktuellen Starts, mein Flug ist pünktlich

Die Sicherheitskontrollen sind speziell hier, ich warte vor einem Kontrollpunkt,
dieser wird geschlossen, das Personal schickt uns um die Ecke zu einer anderen Station.
Wie ich diese Nichtvielflieger mag, wenn ich knapp in der Zeit bin!.
Ein Paar mit zwei Kindern, Oma und Opa vor mir, das dauert Jahre bis die endlich durch die Kontrolle sind, die Schuhe aus für ihn, nicht für mich.
Nur wenige Minute später bin ich in der großen Shopping-Mall, keine Sicht auf das Vorfeld aber besser dann nahe an meinem Gate 92.
Afriqiyah nach Tripolis und Viking aus Schweden

TAP und eine 747 von Virgin

Das Vorfeld mit der Brücke im Hintergrund

Ein besserer Blick auf die Brücke

Gebucht habe ich hier über Flybe´s Webseite direkt für ca. 60,00 Euro´s.
Online-Check-In ist möglich, aber die Platzwahl ist nur bei einer früheren,
kostenpflichtigen Reservierung frei.
Daher nutze ich, wenn immer möglich, die Automaten am Flughafen für Flybe.
Nicht heute, mit meiner knappen Zeit zwischen den Flughäfen.
Ich checke online ein und keine Frage, erhalte einen Gangplatz.
Ich hoffe auf einen besseren Platz im Flugzeug, aber mit dieser großen Zahl von Passagieren am Gate, nur wenig wahrscheinlich.
Mit dem Bus zum Flugzeug, aber dazu brauchen wir einen Bus, oder nicht?.
Das ist wohl neu für das Personal hier, eine lange Wartezeit auf einen freien Bus für uns.
Ein erster Blick auf meine Maschine

Es ist G-ECOO, die geplante Dash 8-400, im Einsatz bei Flybe seit dem 30.01.2009.
Die Airline betreibt aktuell 53 Maschinen dieses Typs und dies ist meine Strecke Nr. 11 auf der Dash 8-400. Wieder eine neue Registration für mein Logbuch.

Ausbesserungen am Rumpf?

Mein favorisierter Platz unter dem Flügel

Hellblaue Ledersitze in der Kabine, sauber, das Platzgefühl ist ok.
Die Kabine

Zwei standard freundliche Damen im Service, nichts besonderes
Die Sicherheitskarte

Die Cockpit-Besatzung ist aus Grossbritannien, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Es ist 14.05 Uhr, quasi pünktlich, der Himmel ist leicht bewölkt und die Temperatur ist 18 Grad.
Start von der 3316 Meter Bahn 26L für die 1 Stunde und 5 Minuten nach Düsseldorf.
Die Auslastung ist bei nahe 100%, soweit zu meinen Sitzplatzwechsel Optionen.
10B ist mein Platz auf diesem Flug.
Kein freier Service bei Flybe.
Der Co-Pilot meldet sich während des Anfluges mit den aktuellen Wetterdaten.
Nun, das Wetter, tiefe Wolken, heftiger Regen und nur 15 Grad.
Die Landung ist ok um 16.15 Uhr, 15 Minuten vor Plan auf der 3000 Meter Bahn 23L.
Geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus zum Terminal.




Sonntag, 30.05.2010

DUS (Düsseldorf-International)
STR (Flughafen-Stuttgart)

Service Lufthansa LH 906 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 18.50 // 19.50

Ein Wechsel zu den A-Gates im Sicherheitsbereich ist nicht möglich,
einige Meter dann zu gehen im Terminal nach der Passkontrolle.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle zum Lufthansa Bereich.
Nicht der perfekte Platz hier, aus meiner Sicht, keine Getränkeautomaten, nur ein kleiner Laden neben dem Zeitschriftenshop.
Zwei Restaurants/Bars, für etwas zu trinken bleibt nichts anderes, als eine dieser beiden teuren Bars zu nutzen.
Gebucht habe ich via Expedia, das beste Angebot für diesen Flug für ca. 70.-- Euro´s.
Überraschung, meine Maschine ist bereits am Gate A80

Es ist D-AFKB in Star-Alliance Bemalung, eine Fokker 100 wie geplant.
Im Einsatz bei Merpati vom 03.12.1994,
nach Südamerika zu TAM am 01.07.1998, wieder zurück nach Asien zu Mandarin am 01.07.2004.
Nun ist es Zeit für Europa, zu KLM-Cityhopper am 09.07.2008 und bei Contact Air seit dem 17.03.2009.
Eine von 8 in der Contact-Flotte, das neueste Exemplar.
Flug Nr. 14 für mich auf der Fokker 100 und eine neue Registration.

Condor führt das Verspätungs-Ranking an, nur 15 Stunden nach Teneriffa

Ah, wieder einmal die integrierte Treppe

Die altmodische Kabine

Platz 17A, gesichert während des Online-Check-In´s, zwei Sitze für mich hier.
Das schöne Magazin

Komfortable, moderne, harte Ledersitze, die Kabine sieht wie frisch renoviert aus.
Sehr gutes Platzgefühl, die Auslastung ist bei ca. 60%

Der deutsche Pilot mit einem sehr freundlichen Willkommen während des Einsteigens.
Keine Wetterbesserung, dunkle Gewitterwolken in Sicht,
wir fahren sehr langsam zur Bahn, wieder 23L.
Heute ist nicht der Tag für die ängstlichen Passagiere, während der Wartezeit an der Einfahrt zur Bahn sehen wir drei Durchstartmanöver in geringer Höhe.
Eine Maschine, ein Regionaljet 700 von Lufthansa Cityline ist mit dem Hauptfahrwerk auf dem Boden und startet dann wieder.
Eine Dash 8-400 von airberlin/LGW und auch eine BAE 146 von WDL
sind im Endanflug und starten beide durch.
Zu viel Wasser auf der Bahn ?.
Um 18.55 Uhr ist die Bahn dann ok für uns, nahezu pünktlich, die Temperatur ist 13 Grad und wir starten sehr schnell und steil, um die Wolken umgehend wieder zu verlassen.

Die Flugzeit ist 45 Minuten.
Zwei Damen in der Kabine, ok soweit.
Nichts besonderes von oben

Der ebenfalls deutsche Co-Pilot meldet sich kurz nach dem Start, er erklärt die Situation sehr ausführlich.
Kein Service heute, wegen erwarteter Turbulenzen.
Nichts besonderes dann, nur etwas unruhig.
Viele Kurven während des gesamten Fluges um die Wolkentürme.

Wolken auch über Stuttgart

Landung um 20.10 Uhr auf Bahn 25, 20 Minuten Verspätung bei bewölktem Himmel aber ohne Gewitter und 15 Grad.
Ein Finger-Gate wartet auf uns

Schnell aus dem Sicherheitsbereich und mit dem Auto auf dem Weg nach Hause.
Der letzte von 20 Flügen in dieser Woche ist in meinem Logbuch.

Gatwick ist interessant, sollte ich wieder besuchen.

Nun sind es nahe drei Wochen ohne Flüge, bis zu einem Trip nach Dänemark.

"Keine Wings of Bornholm mehr nach Ronne"

ist der Titel der nächsten Story.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: