Blog-Archiv

Samstag, 17. Juli 2010

DÄNEMARK: Bornholm und Cimber Air

God dag, liebe Leser,

die Flugpläne nach Neuigkeiten zu durchsuchen ist etwas, was ich sehr gerne mache.

Eine interessante Gesellschaft zeigt sich in Kopenhagen.
"Wings of Bornholm", eine virtuelle Airline.
Die Flüge werden von der in Schweden zugelassenen Avitrans Nordic durchgeführt, mit einer Saab 340.
Interessant genug um im März einen schnellen Flug von Ronne/Bornholm nach Kopenhagen zu buchen.
Ein guter Freund findet es ebenfalls interessant den Flug zu nehmen, schauen wir voraus auf zwei gemeinsame Flüge.
Ein anderer Freund zeigt uns im April Berichte auf der Webseite von Bornholms Flughafen, die nicht wirklich positiv zu Wings of Bornholm sind, viele operationelle Probleme.
Nur wenige Tage darauf erhalten wir eine Mail, daß der Betrieb am 30.04. eingestellt wird.
Was für eine Überraschung, daß Tage darauf der volle Flugpreis auf meinem Kreditkartenkonto wieder erscheint.
Nun habe ich einen Flug nach Ronne aber keinen Rückflug nach Kopenhagen.
Aber es gibt noch eine andere Airline um die Lücke zu füllen.

Hier ist die aktuelle Steckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen




Donnerstag, 17.06.2010

STR (Flughafen-Stuttgart)
CPH (Kobenhavns-Lufthavn-Kastrup)

Service SK 668 durchgeführt von Scandinavian Airlines
Geplant: 07.00 // 08.35

Wie kommen wir nun nach Kopenhagen am frühen morgen?.
SAS macht das Geschäft, nur ca. 40,00 Euro´s gebucht via Expedia.
Gate 159 steht auf meinem selbstgedruckten Papier, einsteigen um 06.40 Uhr.
Das bedeutet der übliche Handy-Alarm um 04.40 Uhr.
Am Flughafen um 06.30 Uhr.
Das nächste mal werde ich einige Minuten länger schlafen, viel zu früh heute!.
Der Online-Check-In ist nicht möglich auf der Webseite von SAS, aber wir kennen einen anderen Weg. Lufthansa übernimmt die Abfertigung für SAS in Stuttgart und auf dieser Seite funktioniert das Einchecken.
Sitzplatz 22A, nach einem Tip, hier nicht die letzte Reihe zu nehmen.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und hinunter zu den Gates im Erdgeschoss.
Die Abflüge am frühen morgen

Diese Tuifly-Maschine in Retro-Farben fliegt für Germanwings in der Sommersaison

Das Einsteigen ist perfekt pünktlich, ich bin im zweiten Bus, die Maschine ist im Nachtstop auf dem Vorfeld.

OY-KFF, erst mein vierter Flug auf dem Regionaljet 900, eine neue Registration.
Diese Maschine ist eine von elf in der SAS Flotte, im Einsatz seit dem 03.05.2009 mit dem Namen "Karl Viking".

Kleine Motoren für so ein langes Flugzeug

Eine Frau, ein Mann in der Kabine, vorgestellt mit Namen und ok soweit.
Dunkelbaue Stoffsitze, sauber, leise, der Fussraum akzeptabel.
Und wieder mein Eindruck, das ganze sieht etwas altmodisch aus mit diesen Sitzen

Mein Sitz, der Gangplatz ist belegt, die drittletzte Reihe.
Ich bin der letzte Passagier beim Einsteigen, aber keine besseren Sitzplätze erkennbar bei einer Auslastung von nahe 100%.

Die Piloten sind aus Skandinavien, der Kapitän mit einer freundlichen Begrüßung während des Einsteigens.
Start um 07.05 Uhr, nahezu pünktlich, die Temperatur ist 13 Grad, bewölkter Himmel, Bahn 07.
Die Flugdauer ist 1 Stunde 30 Minuten.
Contact überholt uns

Sie nimmt eine schnelle Einfahrt, nicht die ganze Bahnlänge, wir ebenfalls

Das Wetter in Süddeutschland ist bewölkt während der ganzen Woche, nass und kalt, sehr viel besser im Norden.
Die Sicherheitskarte

Die französische Mittelmeerküste ist auch interessant, Nizza ist auf dem Plan im August wieder mit netter Begleitung

Dies ist die Wolkengrenze südlich von Frankfurt

Sehr schönes Wetter bis zur Küste

Der Pilot meldet sich noch zweimal mit ausführlichen Informationen in einer netten Art.
Die Strecke führt über Hannover auf 36000 Fuss.
Kein freier Service bei SAS.
Windenergie nahe Dänemark

Landung auf der 3600 Meter Bahn 04L um 08.25 Uhr, zehn Minuten vor Plan, es ist super sonnig bei 13 Grad.

Ja, das ist Kopenhagen mit der Schwestermaschine FK am Gate

Geparkt am Gate aber ohne Finger

Eine sehr lange Maschine

Das Gate für den nächsten Flug soll der Treffpunkt sein, aber mein Reisebegleiter, der einige Minuten zuvor aus Amsterdam angekommen ist, erwartet mich bereits am Gate.
Meine Maschine aus dem Terminal

Zeit genug für den Weg zu den A-Gates, an schönem Fluggerät entlang, mit den Inlandsflügen

Moderne Architektur und gute Gespräche auf dem Weg




Donnerstag, 17.06.2010

CPH (Kobenhavns-Lufthavn-Kastrup)
RNN (Bornholms-Lufthavn-Ronne)

Service QI 617 durchgeführt von Cimber Sterling
Geplant: 09.45 // 10.20

Auch mein Cimber Buchungscode wird von Lufthansa akzeptiert, eine echte Überraschung. Sitzplätze werden am Gate zugewiesen, steht auf meinem Papier, wollen wir sehen, wie das bei freier Platzwahl funktioniert!.
Gebucht habe ich zusammen mit der ersten Strecke via Expedia für ca. 40.-- Euro´s.
Diese Maschine ist auf dem Vorfeld nahe am Gate

Es ist unser Flug nach Bornholm vom Gate A31

Sieht gut genutzt aus

Eine große Zahl von Inlandsflügen hier

Einige Probleme mit den Toiletten, zwischen Jahre geschlossen zur Reinigung oder ohne Fenster und ohne Licht.
Schnell ist es Zeit zum Einsteigen.
In die Warteschlange, etwas was ich nicht besonders mag, aber mit guter Unterhaltung ist das ok hier.

Zu Fuss über das Vorfeld

Es ist OY-RTD, eine neue Registration für mich, die geplante ATR 72, eine Maschine mit einer interessanten Geschichte.
Eine von vier in der Cimber Flotte.
Flug Nr. 16 für mich auf diesem Typ.
Ausgeliefert am 19.12.1997 an KLM UK, ab dem 31.10.1999 im Einsatz für Gill Airways, dann weiter zu British Regional Airways am 28.03.2000.
Ein weiter Weg nach Asien zu Vietnam Airlines am 27.09.2000 und zurück zu KLM UK am 31.07.2002.
Alisea betreibt die Maschine vom 01.07.2003 bis 18.10.2004, das Datum des Wechsels zu Cimber.

Mein Fotoplatz unter dem Flügel

Altmodische Kabine

und Sitze, 3F, zwei für mich hier.
Mein Bekannter nimmt 3A für einen Blick auf die andere Seite.
Die Sitze sind sehr hart, eine gut genutzte Maschine.
Die Auslastung ist nahe 80%.

Der Propeller noch nicht in Betrieb.

Der skandinavische Pilot mit einem ausführlichen und freundlichen Willkommen während des Boardings mit Streckendetails.
Die Sicherheitskarte

Das Magazin

Zwei Damen im Service, theoretisch, kein Service über alles.
Start von der 3600 Meter Bahn 22R, es ist 09.45 Uhr, pünktlich, viel Sonne und 15 Grad.

Noch ein kleines Stück Dänemark

Verkehr durch den Öresund

Wo ist die Bahn?.
Wir sind quasi auf derselben Höhe wie die Segelboote

Landung auf der 2002 Meter Bahn 11 um 10.20 Uhr, pünktlich, es ist wieder sonnig bei 17 Grad.
Auf dem Vorfeld

Die Propeller werden gestoppt

Eine kurze Unterhaltung mit einer der zwei Damen in der Kabine zeigt uns,
nach dem Flugplan, kein Dejavu, die Maschine geht zurück nach Kopenhagen und dann nach Aalborg.
Wie ich das Aussteigen auf dem Vorfeld bei sonnnigem Wetter mag und noch besser mit so nettem Personal wie hier

Ein schönes Logo

Ein letzter Blick auf meine Maschine auf dem Vorfeld

Rustikales Gepäcksystem hier

Kopenhagen scheint populär zu sein, hier auf Bornholm

Unser Maschine auf dem Weg zurück nach Kopenhagen

Gestartet



Donnerstag, 17.06.2010

RNN (Bornholms-Lufthavn-Ronne)
CPH (Kobenhavns-Lufthavn-Kastrup)

Service QI 624 durchgeführt von Cimber Sterling
Geplant: 13.00 // 13.35

Wir nehmen die Bank neben dem Terminal mit dem Blick auf das Vorfeld,
Gespräche über das fliegen und weiteres.
Bei Sonne ist Bornholm sehr angenehm.
Das Terminal

Die Zeit geht schnell vorüber und dann kommt unsere Maschine bereits an aus Kopenhagen

Es ist OY-CIN, früher am Tag gab es einige Probleme damit in Kopenhagen

Dieses Geschäft war am günstigsten über Cimber´s Webseite, gebucht für ca. 30.-- Euro´s.
Die Webseite wollte meinen Buchungscode nicht annehmen für den Online-Check-In, aber SAS´s Webseite regelte das Thema.
Durch die Sicherheitskontrolle und ok für den Flug zurück nach Kopenhagen.
Dies ist die Ersatzbuchung für Wings of Bornholm, geplant später am Nachmittag.
Das Flugzeug ist im Einsatz für Cimber seit dem 18.03.1999, wieder eine neue Registration für mich und Flug Nr. 17 auf der ATR 72.

Die Abfertigung läuft

Zum Einsteigen wieder zu Fuss über das Vorfeld von Gate 1.
Eine lustige, kurze Unterhaltung mit dem Angestellten vom Bodenservice, der uns noch von der Ankunft in Erinnerung hat, sicher nicht die übliche Aufenthaltszeit für Bornholm.

Die Registration

Und die Sitze, 5F, zwei Plätze für mich

Die Propeller werden gestartet

Die Motoren laufen, auf dem Weg zur Bahn 29 um 13.00 Uhr, pünktlich bei 17 Grad und Sonne pur.

Zwei Damen wieder in der Kabine, nichts besonderes.
Wir verlassen diese grüne Insel, nach dem Reiseführer mit dem längsten Strand Skandinaviens.
Die Flugdauer ist 25 Minuten

Die kleine Hauptstadt Ronne

Ankunft einer Fähre

Die Sicherheitskarte

Die Sitzlehne, dunkelblaues Leder, komfortabler als der erste Flug,
besserer Fussraum.
Die Auslastung ist wieder bei 80%.

Der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Die Motoren in Aktion

Das sieht wie Malmö aus

Der Öresund voraus

Besser bekannt als "Die Brücke nach Nirgendwo"

Einige Wolken am Horizont

Landung auf der Bahn 04L, wie am morgen.
Es ist 13.30 Uhr, fünf Minuten vor Plan, immer noch sonnig und die Temperatur ist auf 20 Grad gestiegen.
Über das Vorfeld

Wieder die C-Gates

Eine letzter Blick in die Kabine

Aussteigen auf dem Vorfeld

Bodenservice

Wartezeit an einer nicht wirklich gut aussehenden Bar, aber Glück, ich sehe jemand mit einem Starbucks Becher vorbeigehen, nur einige Meter weiter.
Kaffee und etwas zu essen bringt die Kraft zurück.
Es gibt einen sehr guten Platz mit Blick auf die Bahnen, 30 - 40 Minuten zu Fuss von den Terminals, Flyvergrillen, das ist nun unser Ziel.
Luftfahrt-Themen verkürzen die Zeit und kurz darauf sind wir bereits da.
Tuiflynordic mit der Boeing 767-300

Cimber und SAS

Ein SAS A340 und Iberia

Oneworld by Finnair

Turkish Airlines


Wir verbringen den Nachmittag dort, ein sehr interessanter und empfehlenswerter Platz, dann geht es zurück zu den Terminals.
Die Sonne ist so stark, einen kleinen Sonnenbrand nehme ich mit nach Deutschland.
Mein Flug soll einige Minuten früher als die Maschine nach Amsterdam gehen, wir werden sehen!.




Donnerstag, 17.06.2010

CPH (Kobenhavns-Lufthavn-Kastrup)
TXL (Flughafen-Berlin-Tegel-Otto-Lilienthal)

Service airberlin AB 8951 durchgeführt von Germania
Geplant: 18.55 // 19.55

Keine Wartezeit an den C-Gates, die Angestellte möchte zuerst mein selbstgedrucktes Papier nicht akzeptieren, aber es funktioniert dann doch und wir sind zurück in Kopenhagens Gate Bereich.
Die Sitzplätze sind schnell ausgewählt über Airberlin´s Webseite,
gut und leicht zu nutzen.
Der Preis für diesen Flug liegt bei ca. 50,00 Euro´s, gebucht via Expedia.
26F und wieder Glück, die letzte Reihe produziert drei Plätze für mich bei einer Auslastung von ca. 80%.
Wir gehen zum Hauptterminal und sehen eine Maschine in schönen Farben

DAT Danish Air Transport mit der MD87

Ein Blick auf den Bildschirm, mein Flug sieht nicht nach einigen Minuten früher als Amsterdam, sondern eher etwas später als geplant aus.

Wir gehen den A-Pier hinunter, für einen guten Blick auf das Vorfeld und mehr Unterhaltung.
Atlantic von den Färoer-Inseln

SAS in Retro-Farben

Der Gate-Bereich

Ein Airbus A321 von Finnair zu unserem Platz

Eine gute Entscheidung dann, mein Flug soll von Gate A8 starten, nur um die Ecke und auch die Verspätung reduziert sich wieder.
Wir gehen zum Gate für Amsterdam, auf Wiedersehen, ein schöner Tag rund um das Fliegen.
Meine Maschine kommt an

Sie kommt näher, eine neue Registration?

Ja, so ist es

D-AGEC ist die geplante Boeing 737-700, Flug Nr. 27 auf diesem Typ für mich.
Im Einsatz bei Germania seit dem 14.03.2009.
Eine von neun in der Flotte

Boeing 737 Nr. 6000 fliegt für Norwegian heute nach Amsterdam

KLM und SN nebeneinander

AirBaltic, ein guter Freund ist Vielflieger auf dieser Airline

Amsterdam gewinnt

Auf die Bahn 22R um 19.40 Uhr, es ist immer noch sonnig bei 20 Grad.
Die Flugdauer ist 45 Minuten und so ist auch die Verspätung.
Zwei Frauen, ein Mann im Service, alle nett auf diesem Flug.

Wir verlassen Dänemark

Die Sicherheitskarte

Ein Blick in die Kabine, dunkelgraue Ledersitze, sauber, komfortabel, das Platzgefühl ist ok.

Der Co-Pilot meldet sich im Flug mit einer Entschuldigung zur Verspätung.
Hat jemand eine Idee was passiert ist?.
Operationelle Probleme bei der Airline, Wetter, nein, heute nicht.
Erinnert sich jemand an meine Geschichte aus Danzig mit dem Streik des Bodenpersonals in Tegel?.
Heute wieder, ein Streiktag mehr in Tegel.
Wir erreichen Deutschland über Rügen

Snacks und freie Getränke sind im Angebot
Im Anflug auf Tegel

Sehr schönes Wetter in Berlin

Spandau

Eine harte Landung auf der 3023 Meter Bahn 08L, es ist 20.25 Uhr, noch 30 Minuten Verspätung und auch in Berlin ist es sonnig, warm mit 23 Grad und sehr schön.

Mein Sitz

Mit dem Bus zum Terminal

Ich verlasse meine Maschine



Donnerstag, 17.06.2010

TXL (Flughafen-Berlin-Tegel-Otto-Lilienthal)
STR (Flughafen-Stuttgart)

Service AB 6541 durchgeführt von airberlin
Geplant: 21.25 // 22.40

Wollen wir sehen, ob der letzte Flug des Tages pünktlich ist am Gate C41.

Der Preis ist wieder ca. 50,00 Euro´s, gebucht zusammen mit dem Flug von Kopenhagen nach Tegel über Expedia.
Viele Passagiere in diesem kleinen Bereich, genannt Terminal C,
gutes Geschäft hier für airberlin, so scheint es.
Platz 31F für mich, Fenster letzte Reihe, die Auslastung ist bei nahe 100%, keine Beschwerden mit dem Gangplatz besetzt, aber dem Mittelsitz frei. Der Online-Check-In funktioniert auch hier ohne Probleme.
Wir werden aufgerufen, zu Fuss über das Vorfeld zur Maschine

Interessant, Tuifly steht an der Maschine

Es ist D-ABBY, die geplante Boeing 737-800.
Im Einsatz bei airberlin und nichts anderes, seit dem 17.09.2007.
Flug Nr. 50 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Airberlin hat aktuell 34 737-800 in der Flotte.

Eine schöne Abendszene auf dem Vorfeld

Die vordere Tür?. Aber nicht für mich!.

Der Flughafen und das Winglet im Vergleich

Start von der 2428 Meter Bahn 08R um 21.30 Uhr, quasi pünktlich und klarer Himmel, 23 Grad.

Die Flugdauer wird mit nur 45 Minuten vorhergesagt, wir werden sehen.
Vier nette Damen im Service auf dieser Maschine.
Der geschlossene Flughafen Tempelhof

Die Sicherheitskarte, kein Tuifly Zeichen

Dunkelgraue Ledersitze in der Kabine, sauber, der Fussraum auf der vorherigen Boeing 737-700 ist besser.
Der deutsche Co-Pilot mit einer kurzen aber detaillierten Begrüßung im Flug. Die Strecke über Leipzig und Erfurt auf 24000 Fuss.
Snacks und freie Getränke im Service.
Wir erreichen die Wolkengrenze nördlich von Heilbronn

Die Sonne geht unter

Die dunkle Kabine

Der Co-Pilot informiert uns über das Wetter in Stuttgart.
Nicht wirklich toll nach diesem schönen und sonnigen Tag, 14 Grad und Regen.
Wir fliegen in die Wolken und es ist sehr lange nichts zu erkennen.
Mit vielen Landungen auf Stuttgart´s Bahn 25 in meinem Logbuch, scheint es mir sehr hoch zu sein, als ich die ersten Lichter sehe, nachdem wir die Wolken verlassen haben.
Die Maschine verliert weiter an Höhe, dann höre ich die Motoren und wir fliegen in niedriger Höhe über die Bahn wieder in die Wolken.
Das zweite Durchstartmanöver, beides mal in Stuttgart.
Der Pilot meldet sich kurz darauf, die Anflugkontrolle hat uns wegen des schlechten Wetters länger als üblich auf einer größeren Höhe gehalten.
Er hat sich dann entschieden, daß es zu hoch für eine sichere Landung auf der Bahn 25 ist.
Die Informationen sind gut zu verstehen, ich fühle mich absolut auf dem Stand der Dinge.
Wir werden einen vollen Kreis fliegen und dann einen zweiten Versuch unternehmen.
Nichts zu sehen oder zu bemerken, daß wir den Kreis fliegen, ein sehr großer und langer Kreis, so fühlt es sich an.
Dann verlassen wir die Wolken wieder auf deutlich niedrigerer Höhe jetzt und landen kurz darauf auf der Bahn 25. Es ist 22.40 Uhr, aus 45 Minuten sind 70 geworden, aber wir sind pünktlich.
Das Wetter ist wirklich schlecht, gut daß wir ein Finger-Gate haben und nicht hinaus in den Regen gehen.

Zu meinem Auto und es dauert ewig bis ich zuhause bin, Regen, Regen und noch mehr starker Regen auf der ganzen Strecke, unglaublich.

So, daß war ein sehr interessanter Tag rund um Bornholm.

Weniger als zwei Wochen nun, bis zum nächsten Trip

"Contact mit technischen Problemen und die SAS Boeing 737-600"

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: