Blog-Archiv

Samstag, 3. Juli 2010

BOSNIEN: Croatia Airlines nach Sarajevo

Zdravo, liebe Leser,

die Stadt Sarajevo und das Land Bosnien-Herzegowina ist seit langem auf meiner Wunsch-Liste.
Keine Tagesflüge von und nach Stuttgart zu akzeptablen Preisen verfügbar, aber es gibt ja auch noch Frankfurt!.
Drei Flüge an einem Tag und genug Zeit für die Stadt, das ist der Plan für heute.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen



Samstag, 29.05.2010

FRA (Frankfurt-International-Airport)
ZAG (Zagreb-Pleso-Airport)

Service OU 417 durchgeführt von Croatia Airlines
Geplant: 10.05 // 11.25

Ist es wirklich wahr, was ich während einer nassen und kalten Nacht höre?.
Ja, es ist war, nur fünf Stunden nach meiner Rückkehr aus Frankreich und mit noch weniger Zeit zu schlafen, ist es mein Handy, daß mich weckt.
Keine Ausrede hier, der ICE von Stuttgart´s Hauptbahnhof soll um 07.27 Uhr abfahren und es ist ein sehr günstiger Preis, nicht änderbar für 14,25 Euro´s.
Auf dem Weg zum Flughafen um 05.45 Uhr, geparkt passend zum Rückflug nach Stuttgart am späten Abend.
Mit der Stadtbahn zum Hauptbahnhof, einige Minuten zu warten am falschen Gleis,
danke an die Deutsche Bahn, der übliche, so scheint es, Gleiswechsel, aber der Zug verläßt Stuttgart dann pünktlich.

Wichtig für mich, mit nur wenig Zeit in Frankfurt bis zu meinem ersten Flug.
Etwas zur Geschichte dahinter, gebucht habe ich via Govolo,
ein Gutschein bringt den Preis auf ein akzeptables Level.
Frankfurt-Ljubljana-Sarajevo, das erste mal mit der slowenischen Adria Airways. Die erste Strecke auf dem Regionaljet 900, die zweite auf dem Regionaljet 200, ca. 70.-- Euro´s pro Flug.
Start in Frankfurt um 10.15 Uhr und Ankunft in Sarajevo um 15.55 Uhr.
Die Flugpläne zu prüfen ist eine Pflicht für mich, sechs Wochen vor Abflug gibt es keinen Flug am Samstag von Ljubljana nach Sarajevo mehr.
Keine Nachricht von der Agentur, nochmals geprüft, aber der Flug ist definitiv verschwunden.
Und noch besser, Check-my-Trip zeigt mir, daß ich nun Frankfurt-Ljubljana am Samstag und Ljubljana-Sarajevo am Sonntag fliegen soll.
Eine Übernachtung in Ljubljana ohne Nachricht!.
Das wird eine große Überraschung für den Nicht-Vielflieger beim Check-in sein.
In solchen Fällen wende ich mich immer direkt an die Airline, nicht den Umweg über die Agentur.
Dies ist auch nicht möglich, da es nur eine französische Adresse und keine Telefonnummer auf der Webseite gibt.
Und auch wie immer in solchen Fällen, prüfe ich die Alternativen vor dem Anruf.
Der günstigste Einfach-Flug, wenn wir nahe 300.-- Euro´s günstig nennen wollen ist auf Malev mit der Boeing 737-600 und der Dash 8-400 Frankfurt-Budapest-Sarajevo mit ähnlichen Zeiten.
Croatia kostet mehr als 400.-- Euro´s einfach.
Die nette Angestellte in Adria´s Frankfurter Büro ist nicht begeistert, als sie meine Story hört.
Ich zeige ihr die Möglichkeiten, eine Überraschung "Sind sie in der Reisebranche?" ist ihre Frage, "Aber nein, ich fliege nur von Zeit zu Zeit".
Ist Croatia ok für sie, wir buchen nur auf Star Alliance Gesellschaften um oder wie wäre es mit Lufthansa?.
Nein, bitte keine Lufthansa, ich akzeptiere gerne Croatia, aber nur heute!.
Ein Mail am Abend bringt mein neues Ticket und mehr als drei Wochen später erhalte ich auch noch eine Mail von Govolo, daß sich an meiner Buchung etwas verändert habe, ob das ok für mich ist.
Der Zug ist nicht ausgebucht an diesem Samstag früh und damit ist die Fahrt nach Frankfurt komfortabel.
Eine pünktliche Ankunft, 08.38 Uhr, 50 Minuten nun bis zum Einsteigen am Gate C04.
Wie ich diese Anzeigetafel mag!

Eine gute Stecke zu gehen, zehn Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann im Gate-Bereich.
Eingecheckt habe ich bereits Online in der Nacht zuvor auf Croatias Webseite, schnell und gut zu nutzen, die Sitzplatzwahl ist möglich.
Und wie immer, wenn möglich, Fenster letzte Reihe für mich.
Ein Blick auf Frankfurt´s internen Bildschirm heute

Es ist ein Finger-Gate mit einer Extra-Sicherheitskontrolle, US Gesellschaften und Air India an den Gates daneben,
der Hochsicherheitsbereich hier.

American

Air India unterwegs zum Start

Die Maschine ist bereits vor meiner Ankunft am Gate, es ist 9A-CTG, ein Airbus A319 wie auf meiner Bestätigung angegeben.

Eine gut genutzte Maschine, im Einsatz bei Croatia seit dem 21.01.1998.

Der erste Flug auf Croatia für mich, eine neue Registration und Strecke Nr. 52 auf dem A319 über alles.
Die Gesellschaft betreibt aktuell vier Maschinen dieses Typs und dies ist die älteste, mit dem Namen "Zadar".

Chaos beim Einsteigen, eine sehr langsame Sicherheitskontrolle am Gate, viele Passagiere. auch Familien mit kleinen Kindern ohne feste Sitzplätze, auf Anschlussflügen aus den USA. Diskussionen mit dem Personal am Gate wegen Plätzen nebeneinander und diesen Dingen.
Ich bin einer der letzten Passagiere beim Einsteigen, der Pilot ist an der Tür, ich erzähle ihm vom Chaos am Gate und er meint, wie immer in Frankfurt!.
Er ist nett, mittleren Alters.
Vier Damen in der Kabine soweit freundlich, insbesondere die junge Flugbegleiterin in der hinteren Kabine.
23A, mein Platz ist besetzt, eine Familie mit drei Personen in meiner Reihe.
Ich sage der Flugbegleiterin, daß ich warte, ob ein anderer akzeptabler Platz für mich frei ist, oder ich würde auch nach vorne in die Business wechseln!.
Sie geht tatsächlich nach vorne, aber ist schnell wieder zurück, Business ist voll und auch alle Plätze in Eco sind belegt.
Kein Fensterplatz, nicht mit mir, auf 23F ist ein junger Mann, wohl auch nicht sein reservierter Platz, sie zeigt mir diesen Platz und der andere Passagier wechselt auf seinen Mittelplatz weiter vorne.
Fenster letzte Reihe, alle Plätze besetzt.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Stoffsitzen, sehr wenig Fussraum, aber sauber soweit.

Das ist die Sicherheitskarte

Keine Verwechslungen hier bei diesem Magazin Titel

Start dann um 10.10 Uhr, nahezu pünktlich von der 4000 Meter Bahn 18, es ist bewölkt bei nur 12 Grad.
Ein Mädchen auf 22F telefoniert mit ihrem Handy während der Fahrt zur Bahn und auch als andere Passagiere sie auffordern das zu beenden hört sie nicht auf. Ich drücke den Rufknopf für die Flugbegleiter, das wirkt.
Der kroatische Pilot meldet sich mit allen Flugdaten, die für mich interessant sind in einer freundlichen Art.
Die Flughöhe ist 35000 Fuss, die Strecke führt uns über München und Salzburg direkt nach Zagreb.
Flugdauer 1 Stunde 5 Minuten

Freier Service, ein Croissant, Wasser, Kaffee und später noch Gebäck, sehr gut hier bei Croatia.

Landung dann auf der 3252 Meter Bahn 05, es ist 11.30 Uhr, wieder nahezu pünktlich und das Wetter ist deutlich besser hier, leichte Bewölkung und 22 Grad, das fühlt sich wirklich an wie südlich der Alpen.
Mein Sitz während des Aussteigens

Das Flugzeug an seiner Heimatbasis

Bodenservice

Mehr als zwei Stunden nun in Zagreb, Zeit genug um nach draussen zu gehen und das warme Wetter zu geniessen.
Zagreb Airport ist nicht schlecht, aber nicht wirklich auf Top-Level im Vegleich mit größeren Flughäfen





Samstag, 29.05.2010

ZAG (Zagreb-Pleso-Airport)
SJJ (Sarajevo-International-Airport-Budmir)

Service OU 344 durchgeführt von Croatia Airlines
Geplant: 14.55 // 15.45

Wollen wir einen Blick auf den Bildschirm werfen.
Lufthansa nach München verspätet, mein Flug nach Sarajevo sieht pünktlich aus.

Eingecheckt habe ich auch hier wieder bereits online auf Croatias Webseite.
Schnell und gut zu nutzen wie beim ersten Flug.
Platz 16F, nicht die letzte Reihe, aber ein Fenster und Glück,
zwei Plätze für mich bei einer Auslastung von ca. 90%.
Am Gate sind später auch andere Passagiere aus Frankfurt.
Die Zeit vergeht schnell und als ich niemand an der Sicherheitskontrolle sehe, eine Stunde vor meinem Flug ist dies meine Chance in den Gate Bereich zu kommen ohne Wartezeit.
Interessante Maschinen hier, Croatia Airbus A319, Dash 8-400 und eine Fokker 100 von SunAdria.

Meine Maschine bei der Ankunft?

Gewitterwolken im Hintergrund, aber kein Problem für CSA mit der ATR aus Prag

Lufthansa mit der Verspätung auf dem Avro aus München

Eine weitere Dash 8 von Croatia im Anflug

Der Gate-Bereich mit einer altmodischen Tür zum Vorfeld,
gute Sicht über alles

Mit dem Bus zum Flugzeug nach einem heftigen Regenschauer von Gate 12

Was für eine neu aussehende Maschine

Ein Blick auf den Propeller

Es ist eine Dash 8-400 wie im Flugplan.
Erinnern wir uns noch, wie eine neues Flugzeug riecht?.
Im Einsatz bei Croatia seit erst sechs Wochen, Auslieferungsdatum 30.03.2010. Eine neue Registration für mich, Flug Nr. 10 auf diesem Typ.
9A-CQF trägt den Namen "Primorje" und ist eine von sechs Maschinen dieses Typs in der Croatia Flotte

Die Kabine sieht gut aus, eine Frau, ein Mann im Service, beide ok.
Dunkelblaue Ledersitze, die Rückenlehnen sind nicht verstellbar, sauber, deutlich besserer Fussraum als auf dem A319.

Es ist 14.55 Uhr, perfekt pünktlich, blauer Himmel und die Temperatur ist 24 Grad, Start von der Bahn 05 wie bei der Landung.
Kurz nach dem Start

Die Piloten sind aus Kroatien, eine kurze, schlecht zu verstehende Information vom Co-Piloten im Flug, Höhe 26000 Fuss.
Ein Sandwich, Gebäck und freie Getränke im Service.
Die Sicherheitskarte, Croatia ist stolz auf seine Star Alliance Mitgliedschaft

Wir fliegen über die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien

Im Anflug auf Sarajevo

Berge und Täler, grün über alles

Im Endanflug, ein Tal hinunter

Soeben gelandet auf der 2600 Meter Bahn 12, es ist 15.45 Uhr, wieder perfekt pünktlich.
Bewölkt aber trocken, die Temperatur ist 22 Grad.
Gute Bedingungen für einen Blick in die Stadt

Keine Probleme mit dem Fahrwerk heute

Mein Sitz

Modern und komfortabel

Auch interessant BH Airlines mit der ATR

Ein letzer Blick beim Aussteigen

Per Taxi ist der einzige akzeptale Weg in die Stadt.
Ein sehr interessanter Weg, ich fahre an Bosna TV und dem Hotel Holiday-Inn vorbei, zwei Bilder in meinem Gedächtnis zu Sarajevo.
Jahre zurück, während des Balkankrieges sehe ich die Journalisten im Hotel, die Fernsehstation sendet Bilder in die Welt und auf beiden Seiten der Stadt sitzen auf den Bergen die Kriegsparteien und senden ihre unwillkommenen Grüße in die eingekesselte Stadt hinunter.
Einschußlöcher in diesem Haus

Nette und freundliche Menschen hier, auch der Taxifahrer macht seinen Job für den mir bekannten Preis.
Stadtverkehr in Sarajevo

Das ewige Feuer Monument

Mit dem Feuer

Ein schönes, restauriertes Gebäude

Die Kathedrale

Ein hohes Minarett

Steingepflasterte Wege in der Altstadt

Das ist die Medresse

Ein Blick auf die Gazi-Husrev-Beg Moschee

Von Innen

Kamine auf diesem Dach

Der Garten der Moschee

Rund um die Moschee

Im Garten

Der Uhrturm

Noch ein Minarett

Und wieder der Moschee Garten

Die Gebetszone

Ein Blick auf die Berge vom Stadtzentrum

Ein schmaler Weg in der Altstadt

Die Moschee von hinten

Und die Berge auf der anderen Seite

Brauchen wir Souvenirs

Der Taubenturm

Nochmals altmodischer Nahverkehr

Berge auf der anderen Seite

Geschäfte in der Altstadt

Sonderangebot

Ein schönes Geschäft

Der rauchende Bazar

Küchengeräte

Auf dem Weg zurück

Der Uhrturm von der anderen Seite

Noch ein Blick in die Stadt

Mehrere nicht sehr einladende Taxis fahren vorbei.
Ich gehe in das nächste Hotel und frage den Angestellten nach einem Taxi.
Glück für mich, das Hotel betreibt seinen eigenen Transfer Service für exakt den gleichen Preis wie das Taxi.
Der nette Fahrer erzählt mir auf dem Weg zum Flughafen noch mehr Geschichten aus Sarajevo.



Samstag, 29.05.2010

SJJ (Sarajevo-International-Airport-Budmir)
STR (Stuttgart-International)

Service 4U 2497 durchgeführt von Germanwings
Geplant: 20.25 // 22.10

Nur zwei "Odlasci´s" heute nachmittag, sorry für die schwache Bildqualität.

Kein Online-Check-in für Germanwings von Sarajevo. Kein Personal am Schalter als ich ankomme.
Gebucht habe ich für ca. 70,-- Euro´s via Expedia, ok mit nur sehr wenig Konkurrenz in Sarajevo und für einen Abendflug während der Schulferien.
Der Flughafen ist klein aber modern

Ein Blick auf den kleinen Parkplatz neben dem Terminal, Wohnhäuser direkt daneben

Das Vorfeld mit hohen Bergen auf der anderen Seite des Tals

Mehr Passagiere kommen an und stellen sich vor die Schalter, ohne erkennbare Ordnung.
Zwei Angestellte gehen zu den Schaltern und Glück für mich, einer von ihnen nimmt den Schalter vor mir.
Die übliche Frage produziert Platz 24A für mich, ungewöhnlich bei Germanwings, 25 Reihen ist Standard.
"Kein Gepäck aufzugeben, sind sie sicher?", ich bin wohl nicht der übliche Reisende hier.
Die Treppe hinauf, wo die Sicherheitskontrolle noch nicht besetzt ist, mehr Wartezeit.
Dann beenden die Polizisten ihre Kaffeepause und ich bin durch in einer Minute.
Fingerbrücken hier

Die andere Seite des Vorfelds

Die Wettervorhersage zeigt Gewitter am Nachmittg und so sieht es bei der Landung meiner Maschine auch aus

Eine Kurve zum Vorfeld

Brauchen wir hier wirklich einen Follow-me Wagen?

Es ist D-AKNQ, ein weiterer Airbus A319, im Einsatz bei US vom 18.02.2000 und bei Germanwings seit dem 14.07.2005.
Mein zweiter Flug auf dieser Maschine, Strecke Nr. 53 auf dem A319 über alles.
Germanwings betreibt aktuell 30 Maschinen dieses Typs.

Ein schöne weisse Nase hier

Am Gate

Mehr und mehr dunkle Wolken ziehen herein, wir sollten wohl bald starten, bevor das Gewitter anfängt.
Das Einsteigen beginnt am Gate 3 und ich, mit der Sitzplatzfrage im Hintergrund, warte bis zum Schluss.
Ich bin dann der letzte Passagier der einsteigt und sehe 24A frei, 24B und C ist von einem Paar besetzt.
Aber diese Maschine hat wirklich 25 Reihen und 25 D/E/F ist frei,
bei einer Auslastung von 90% eine Reihe für mich.
Dunkelgraue Ledersitze in der Kabine, sauber und besserer Fussraum als bei Croatia.
Es ist bewölkt, 22 Grad und 20.40 Uhr als wir schnell zur Bahn fahren, 30 jetzt,
15 Minuten verspätet.
Ein interessanter Abflugweg, scharf rechts direkt nach dem Start und wieder links um die großen Wolken zu umfliegen.
Der deutsche Pilot meldet sich mit ausführlichen Informationen, das Anschnallzeichen wird anbleiben und der Service wird erst beginnen, wenn wir das Gewittergebiet verlassen haben.
Die Flugdauer ist 1 Stunde 30 Minuten auf 38000 Fuss über Zagreb, Klagenfurt, Salzburg und München.
Die Sicherheitskarte

Eine Frau, zwei Männer im Einsatz, deutlich besser motiviert als auf meinem letzten Flug mit Germanwings, der Purser stellt die Crew mit Namen vor.
Kein freier Service hier.
Der Flug ist dann nicht unruhiger als viele andere und wir beginnen den Anflug auf Stuttgart´s Bahn 25 nicht viel später.
Die Landund dann um 22.10 Uhr, nun pünktlich bei leichter Bewölkung und 15 Grad.
Mit dem Bus zum Terminal, der Beamte an der Einreisekontrolle fragt mich nach meinem Hintergrund für einen Tag in Bosnien.
Das elektronische Reisepass-System zeigt ihm meine Reisedaten, so scheint es.
Keine Ausrede hier, es ist nur zum Spass, mein erster Besuch in Bosnien.
Das ist genug für ihn, aus dem Gatebreich und auf dem Weg nach Hause.

Croatia ist ok, besser auf der Dash als auf dem Airbus und Bosnien zusammen mit Sarajevo ist eine sehr positive Überraschung, sollte ich wieder besuchen.

Erinnert sich jemand an die kurzen Nächte?.
Eine weitere steht nun an.
Zurück um 23.00 Uhr, der nächste Flug am Sonntag früh startet um 07.00 Uhr, etwas Zeit für die Vorbereitungen und wieder nur eine sehr kurze Nacht für mich.

Dies ist die erste von vier Stories nun mit gestrichenen Flügen, einer Airline die den Betrieb vor meinem Flug einstellt und streikendem Personal.

"British Airways im Streik und mein Erstbesuch in Gatwick"
ist die nächste Story.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: