Blog-Archiv

Dienstag, 9. März 2010

MAROKKO/1: Royal Air Maroc nach Marrakesch

Marhaba, liebe Leser,

nur eine sehr kurze Nacht verbrachte ich zuhause, nach meiner Rückkehr aus
Ägypten.
Dann war ich bereits wieder auf der Fahrt zum nächsten Flughafen.

Hier die aktualisierte Streckenkarte:

Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Der erste Flug für mich von Strassburg, daß ist doch interessant , oder nicht?.
Und warum Strassburg?.
Mein nächster Flug mit Royal Air Maroc nach Marrakesch sollte von Paris Orly starten.
Es gab keinen passenden Service von Deutschland nach Orly für mich.
Eine Alternative war von Stuttgart nach Paris Charles de Gaulle zu fliegen und mit dem Air France Bus nach Orly zu wechseln, daß hatte ich bereits mehrfach getan,
daher uninteressant.
Ein weiterer Pluspunkt für Strassburg war der sehr gute Preis, entsprechend der Konkurrenzsituation zum TGV-Schnellzug.
Nun, die Technik zeigte mir ca. zwei Stunden zu fahren mit dem Auto.
Abfahrt um 05.30 Uhr, drei Stunden, 30 Minuten vor dem Abflug, daß schien mir genug, bei trockenen Strassenverhältnissen an diesem Morgen.

Dienstag, 16.02.2010

SXB (Strassburg-Entzheim)
ORY (Paris-Orly)

Service AF 7305 durchgeführt von Air France
Geplant: 09.05 // 10.05
Aktuell: 09.05 // 10.00

Der Preis war sehr gut hier bei Air France, gebucht hatte ich bei Exp.de,
um weitere Gebühren zu vermeiden, ca. 50.-- Euro´s über alles.
Der Online-Check-In funktionierte problemlos auf der Air France Webseite.
Den Flughafen zu erreichen, war einfach, gut ausgeschildert von der deutschen Autobahn.
In Strassburg gibt es eine Parkgarage und daneben offene Stellplätze.
Ich nahm die Garage, mit direkter Verbindung zum Terminal.
Der Flughafen bietet einige internationale/europäische Verbindungen, aber nationale Flüge dominieren.
Niemand vor mir am Schalter zur Gepäckabgabe, besetzt von einer netten Angestellten.
Ein Blick rundum zeigte mir einen gut aussehenden, offenen Gepäckbereich

und ein sauberes und gut ausgestattetes Terminal

Der Bildschirm zeigte meinen Flug ohne Anmerkung

Durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit. Dieser Bereich ist sehr klein,
nicht angenehm mit mehr Passagieren als heute.
Und dann im Gate-Bereich mit meinem, 29, ein Finger-Gate im oberen Stockwerk.
Auch hier wieder sauber und gut ausgestattet, genügend Sitzplätze für die wartenden Passagiere.

Meine Maschine kam sehr pünktlich an aus Orly.
Das sah nach dem geplanten Airbus A319 aus.

Beim Taxi über das Vorfeld

F-GPMC war die Registration, mit besonderer Inlands-Bestuhlung,
ausgeliefert am 12.07.1996 an Air Inter, die frühere Air France Tochterfirma für die Inlandsflüge. Im Einsatz für Air France seit dem 12.09.1997.
Die Gesellschaft betreibt 45 Airbus A319 aktuell, dieser wurde als dritter ausgeliefert.
Flug Nr. 48 auf diesem Typ und eine neue Maschine für mich.

Das Flugzeug auf dem Weg zum Gate

Das Bodenpersonal hatte sich bereits vorbereitet

Dann wurden die Motoren abgeschalten

Meine Mschine an diesem kalten, aber doch trockenen Morgen,
- 5 Grad und nahezu klarer Himmel.

Chalair scheint also interessant, unterwegs nach Clermont-Ferrand mit der Beech 1900.

Brussels Airlines nach Brüssel mit einer sehr schwachen Auslastung vom Gate daneben

Brussels auf dem Taxiway

Das Einsteigen begann pünktlich, durch den Finger zu meiner Maschine

Ein weiterer Canadair Regionaljet von Britair bei der Landung während des Einsteigens

Eine sehr freundliche Begrüßung von der Purserette an der Tür , mit Namen, nach einem Blick auf meinen Boarding-Pass. Ein Mann und drei Frauen auf dieser Maschine.
Die Auslastung war nicht besser als 30%, der TGV nimmt hier einigen Verkehr ab.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Stoffsitzen, gut genutzt, das Platzgefühl ok.

Ein Blick in die Kabine

Drei Sitze für mich in Reihe 18, daher nicht die letzte Reihe heute.
Die Piloten waren aus Frankreich.
Der Kapitän mit einer sehr persönlichen Begrüßung, nachdem das Boarding beendet war, er kam in die Kabine und sprach über den Flug und die Wetterbedingungen für Paris.
Wir verliesen Strassburg sehr pünktlich für die kurze Strecke nach Paris-Orly, 50 Minuten war angekündigt.

Europe Airpost wartet auf neue Ladung

Wir starteten von der 2400 Meter Bahn 23 nach einem der kürzesten Startwege, die ich bisher auf einem Airbus erfahren hatte.
Es fühlte sich an, wie die Motoren hochgefahren und sofort abgehoben, bei dieser leichten Ladung.

Hier ist das aktuelle Magazin und die Sicherheitskarte

Es gab freie Getränke und ein Croissant.
Die gesamte Kabinenbesatzung war sehr freundlich, auch wärend des kurzen Serviceablaufs.
Nicht lange darauf reihten wir uns in die Schlange ein zur Landung in Orly.
Der Pilot meldete sich nochmals mit einer netten Verabschiedung.

Keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe, aber gefühlt nicht hoch auf der ganzen Strecke.

Landung dann auf Orly´s 3650 Meter Bahn 06 bei ebenfalls - 5 Grad und klarem blauen Himmel.
Wir sollten an einem Finger aussteigen

Ein letzter Blick auf meine Maschine in Paris Orly West

Hinunter ins Erdgeschoss dann, um mein Gepäck abzuholen.
Kaum zu glaunen, nur ich und ein Paar mit einem kleinen Kind warteten, alle anderen Passagiere auf Umsteigeverbindungen oder ohne Aufgabegepäck.
Wieder hinauf zur Station der Orlyval Bahn, dieser moderne Zug fährt ohne Gebühr zwischen den Terminals.
Angekommen im gut bekannten Terminal Süd, von wo mein nächster Flug nicht lange darauf starten sollte.



Dienstag, 16.02.2010

ORY (Paris-Orly)
RAK (Marrakesch-Menara)

Service AT 749 durchgeführt von Royal Air Maroc
Geplant: 13.20 // 15.30 (- 1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 13.40 // 15.45

Dieser Flug war auch wieder gebucht via Exp.de, mit dem besten Preisangebot, ca. 130.-- Euro´s, nicht wirklich günstig, aber akzeptabel um diese Airline zu fliegen.
Royal Air Maroc bietet keinen Online-Check-In an, also schaute ich nach dem Schalter und dann nach einem guten Patz.
Nur der Business Schalter war besetzt, niemand vor mir, eine leicht gelangweilte Angestellte gab mir meinen Boarding Pass und akzeptierte mein Gepäck.
Meine übliche Frage nach einem Fenster in der letzten Reihe produzierte 29F, wollen wir sehen!.
Ich mag die Atmosphäre in Orly Süd, mit all den Flügen in die Maghreb-Staaten,
wie in Afrika.
Air Algerie und Royal Air Maroc an den Gates daneben

British Airways gut aussehende Tochter Open Skies mit der Boeing 757-200

Sehr gute Sicht hier von den großen Fenstern auf das Vorfeld.

Auch die frei zugänglich Terrase ist empfehlenswert.
Grossraummaschinen im Nicht-Schengen Bereich

Ein weiterer Blick auf diese Air Algerie Maschine

Wollen wir den Bildschirm checken. Mein Flug zeigte "Proceed to control"

Air Mediterranee ok nach Algier?.
Neben dem Hauptfahrwerk liegt ein neuer Reifen

Mechaniker arbeiteten an der Maschine

Sollte ich mit der AT 225 aus Casablanca nach Marrakesch fliegen?

Viele Verspätungen auf den Flügen aus der Karibik.
Die Zeitungen zeigten einen Vulkanausbruch in dieser Gegend

Und daher auch verspätete Abflüge

Nichts neues bei meinem Flug, Zeit daher nun für "Proceed to control".

Monarch in Orly?.
Die Maschine war wohl ausgeliehen

Etwas großes voraus

Wir sehen alle diese exotischen Ziele, zumindest für den mitteleuropäischen Reisenden:
Abidjan, Fez, Bejaja, Ouijda, Casablanca, Oran, Algier oder wie wäre es mit Marrakesch?

Ein sehr naher Jumbo

Eingeparkt und vorbereitet

Das war die Ankunft aus Casablanca, aber nicht an meinem Gate

Oder wie wäre es mit dieser, mit Winglets ausgestatteten Maschine?

Sie kommt näher zu meinem Gate

Und wird wohl meine sein!

Ja, so sieht das aus

Sie ist es

Die geplante Boeing 737-800

CN-ROR war die Registration, ausgeliefert neu am 03.03.2008 an Royal Air Maroc.
Die Gesellschaft betreibt aktuell 18 737-800.
Flug Nr. 44 für mich auf diesem Typ und eine neue Maschine für mein Logbuch.

Die Fingerbrücke wurde angedockt

Air Caraibes mit dem großen Airbus A330-300 auf dem Wege in die, keine Frage,
Karibik

Alles sah nach einem pünktlichen Boarding aus, aber keine Bewegung bis nahe an unserer Abflugszeit.
Kurz zuvor sah ich einen Mann mit den bekannten vier Streifen am Gate erscheinen, wir hatten wohl unseren Piloten verloren.
Fünf Minuten später war es dann soweit, das Boarding begann.
Zwei Männer und drei Frauen im Service, freundlich soweit.
Ein weiterer Blick auf Open Skies am Gate daneben

Und ein erster Eindruck von der Sicherheitskarte und dem aktuellen Magazin

Die Kabine war ausgestattet mit Stoffsitzen in einem Mix aus blau und grün,
nicht wirklich sauber, das Platzgefühl ok.

Erinnert sich jemand an meine Frage nach der letzten Reihe und meinem Platz 29F?.
Nun, hier ist mein wirklicher Sitz, 32A, letzte Reihe Fenster, drei Plätze für mich, bei einer Auslastung von ca. 90%, nicht schlecht, oder nicht?.

Wir starteten dann, für den drei Stunden Flug von der 3320 Meter Bahn 08 auf 37000 Fuss über Orleans-Biarritz, westlich von Pamplona, östlich von Madrid-Malaga und Ceuta.
Die Ansagen in der Kabine waren auf französisch und arabisch, nicht einfach für mich Informationen aufzunehmen.
Der Pilot meldete sich dann mit einem kurzen Willkommen, auch auf Englisch, er sah mehr spanisch als marokkanisch aus.
Viele Wolken auf unserem Weg

Fisch zum Hauptgericht hier bei Royal Air Maroc, aber wie wir wissen, das Brötchen für mich und heute auch noch die Mousse-au-chocolat

Wir verlassen Europa nahe Malaga

Und beginnen den Anflug auf Marrakesch sehr früh

über die schöne, grüne marokkanische Landschaft

Das Wetter war angekündigt mit leicht bewölkt bei 18 Grad und böigem Wind

Nun, böiger Wind, ein guter Bekannter berichtete mir später, daß die Flughäfen auf den nahen kanarischen Inseln zumindest zeitweise geschlossen waren an diesem Tag, wegen der schlechten Windsituation

Ich hatte den Eindruck, daß wir beim ersten Versuch zu hoch waren, die Stadt und der Flughafen im oberen linken Bereich auf diesem Bild

Wir flogen über das Bahnende, die Maschine hüpfte auf und ab, so hatte ich das bisher noch nicht erlebt

Dann an der Bahn entlang bei sehr niedriger Höhe

Eine scharfe Kurve und es sah unmöglich aus, von diesem Punkt die Landebahnschwelle zu erreichen

Nach einer weiteren Kurve mit auf und ab

landeten wir dann, nach nur wenigen Sekunden, mit starkem Gegenschub auf der 3100 Meter Bahn 28.
Haben wir bereits einen Flug gehabt, bei dem die Kabine nach dem abschalten des Gegenschubs komplett ruhig war und dann die Flugbegleiter in der hinteren Küche begannen zu applaudieren?.
So war es hier.
Weiter zum Vorfeld und willkommen in Marrakesch

Aussteigen auf dem Vorfeld und zu Fuss zum Eingang des Terminals,
willkommen um die afrikanische Luft zu geniesen.

Auf Wiedersehen, Royal Air Maroc

Die Nase meiner ETOPS Maschine

Ich hatte Glück, ein Beamter begann seine Schicht und winkte mir, einen Stempel im Ausweis und wieder in Marokko.
Zehn Minuten für meinen Koffer und aus dem Terminal.
Hier warteten Taxis, ein Anweiser machte alle Preisverhandlungen zunichte, dann ging es mit einem viel zu teuren alten Fiat, aber mit einem netten Fahrer in die Stadt.
Kein Problem mein Hotel in Hivernage zu finden, daß Dellarosa Apartment Hotel, freundliches Personal, gut im Design, aber nicht perfekt über alles.




Zeit nun für einen Blick in die Stadt, aber Geduld,
daß ist Teil der nächsten Geschichte.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: