Blog-Archiv

Dienstag, 2. März 2010

ÄGYPTEN/2: Egypt Air und die Boeing 737-800W

Ahlan wa sahlan, liebe Leser,

in der letzten Story hatte ich von meinem Flug nach Kairo erzählt.

Nun begrüßte mich, kaum zu glauben für den wintergeplagten Mitteleuropäer,
der neue Tage mit 28 Grad und nur leichter Bewölkung.
Ich nutzte die Möglichkeit bereits ab 05.30 Uhr zu frühstücken.
Bin ich in Asien aufgewacht?, war meine erste Überlegung im Frühstücksraum.
Eine große Reisegruppe aus Korea war bereits unterwegs und sonst niemand ausser mir.
Einige Bilder noch vom Hotel und den Aussenbereichen und dann war es auch schon wieder Zeit, meine Sachen zu packen, auszuchecken und mich auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Heliopolis, vom noch nicht fertiggestellten Dachpool aus gesehen

Der Flughafen im Hintergrund

Die nette Hotelterrasse

In der Lobby

Der Bar-Bereich

Und an der Rezeption

Vor dem Hotel

Verkehr, alte Peugeots und Eselskarren


Das Hotel arrangierte den Transfer für mich, absolut empfehlenswert hier in Kairo.
Am Flughafen dann ohne weitere Abenteuer zwei Stunden vor Abflug.

Hier noch die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 15.02.2010

CAI (Cairo-International-Airport)
FRA (Frankfurt-Rhein-Main)

Service MS 785 durchgeführt von Egypt Air
Geplant: 10.35 // 14.10 = 4 Stunden, 35 Minuten (1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 10.40 // 14.15 = 4 Stunden, 35 Minuten

Das neue Terminal 3 in Kairo ist ein beeindruckendes Gebäude, groß, geräumig und sauber auf der Landseite.

Und Kairo ist auch der zweitgrößte Flughafen in Afrika über alles.
Die Nr. 1 ist bereits vergeben an Johannesburg´s Tambo Airport.
Es gab keine Kontrolle am Zugang zum Gebäude, aber auf dem Weg zu den Schaltern folgte dann eine separate Sicherheitskontrolle für alle Gepäckstücke.
Kein Problem und weiter zum einchecken, wo Egypt Air Flüge nach Frankfurt und München parallel bearbeitet wurden.
Keine Wartezeit, ein junger Angestellter winkte mich zum Business Schalter.
Ich fragte nach einem Platzwechsel auf die letzte Reihe, kein Problem und bekam einen neuen Boardingpass mit dem Platz 39A einige Sekunden später.
Auch an der Sicherheitskontrolle keine Wartezeit, wohl ein guter Tag für mich heute.
An der Passkontrolle, übrigens ohne Wartezeit, stempelte eine nette Beamtin meinen Ausweis und ich war im Passagierbereich des Terminals.
Die Fensterscheiben waren blau getönt, aber es gab gute Fotomöglichkeiten vom Zentralbereich auf das Vorfeld.
Einige Maschinen von Egypt Air parkten an den Gates.

Und die andere Seite, insbesondere der Airbus A340-200 zog meine Aufmerksamkeit
auf sich

Ich machte mich auf den Weg zu meinem Gate entlang dem alten Terminal 1

mit einem netten Blick auf diese Zusammenstellung von Egypt Maschinen

Ein Blick auf den Bildschirm zeigte einige Egypt Air Abflüge

und ein weiterer Blick zeigte meinen Abflug pünktlich vom Gate F8

Sehr angenehme Terminal-Architektur hier, eröffnet erst im Frühjahr 2009

Eine gute Zahl von Passagieren unterwegs, daß sah nach einem guten Tag für den Airport und insbesondere Egypt Air aus.
Eine Idee, was meine favorisierte Maschine hier war?

Kairo arbeitet wie auch in Grossbrittanien mit dem Warten-im-Zentralbereich System.
Die Boarding-Pässe wurden am Eingang zum Gate-Wartebereich kontrolliert, gefolgt von einem weiteren Sicherheitscheck.
Ich hatte nicht nach dem Maschinentyp gefragt und in Bezug auf die Sitznummern
wäre eine Grossraummaschine für meinen Flug nach Frankfurt durchaus möglich gewesen.
Aber nicht heute, ursprünglich geplant war ein Airbus A330-200, ein erster Blick aus dem Fenster vom Gate zeigte mir eine 737-800 geparkt am Finger.
Was für eine Enttäuschung, der Airbus A330-200 oder viel besser, der Airbus A340-200, daß wäre perfekt gewesen.

Eine weitere große Egypt-Maschine auf dem Weg zur Bahn

Eine Boeing 777-200 von Singapore Airlines war geparkt auf dem Vorfeld, später dann unterwegs nach Dubai und Singapur mit einer Hercules in Wüstenbemalung beim Start darüber

Um einiges niedriger als die zivilen Maschinen

Gutes, ägyptisches Kerosin für meine Maschine

So eine enorme Zahl von Arbeitern auf dem Vorfeld, unvorstellbar in Deutschland

SU-GCZ war die Registration der 737-800, ausgeliefert neu an Egypt Air am 07.02.2009, Flug Nr. 43 für mich auf diesem Typ und eine neue Maschine für mein Log.
Eine Saudia Boeing 777 kam kurz darauf an

Und früher als erwartet, begann dann das Boarding für meine 4 Stunden, 15 Minuten nach Frankfurt.
Ich mag diese Farben

Ein Blick nach Singapur, nun auf dem Weg zum Gate neben mir

Und ein letzter Eindruck vom gutaussehenden Airbus A340-200

Die Kabine war ausgestattet mit blaugrünen Stoffsitzen, sauber und das Platzgefühl ok.
Drei Frauen und drei Männer im Service, ok, aber nicht speziell freundlich.
Und auch drei Sicherheitsangestellte kamen in die Maschine.
Die Auslastung war bei 100%, nicht anders zu erwarten mit dem Wechsel vom deutlich größeren Airbus A330-200.
Auch die beiden Plätze neben mir in der letzten Reihe waren belegt
und nicht gerade zu meiner Begeisterung einer der Air-Marshalls setzte sich auf 39D,
nicht die besten Voraussetzungen für gute Photos.
Aber er machte einen guten Job, beschäftigte sich mit der Tageszeitung und den Bierdosen, die ganze Strecke.
Wir fuhren zur 3999 Meter Bahn 23C mit einem weiteren Blick auf die Saudi-Maschinen

und auf den seit langem geparkten Midwest Airbus A310

Ein langer Weg auf der Bahn bis wir wirklich starteten, es fühlte sich an wie im Airbus A340.

mit einem sehr guten Blick auf den Sand direkt neben dem Grün der Stadt,

den Nil und die Stadt

und herzlich willkommen, die Pyramiden direkt zwischen der grünen Stadt und
der gelben Wüste

Nun, daß war die perfekte Abflugroute

Ein letzter Eindruck von diesen mächtigen, historischen Bauwerken

Wir folgten dem Niltal in Richtung Alexandria, die Landschaftsunterschiede gut zu verfolgen

Beeindruckend, dieses Farbenspiel

Nahe an Alexandria und dem Mittelmeer

Das war dann meine Zeit in Afrika

Der ägyptische Pilot begrüßte uns mit einer ausführlichen Information kurz nach dem Start und wieder kurz darauf begann der Service mit einer ersten Runde Erdnüsse und Getränke

Wir flogen über Kreta-Athen-Tirana-Sarajevo-Zagreb-Graz und München auf 36000 Fuss.
Kreta mit schneebedeckten Bergen

Ein weiterer Blick auf diese schöne griechische Insel

und auf die Stadt und den Flughafen von Heraklion

Um die Sicherheitskarte dann nicht zu vergessen

und einen Blick in die Kabine

Mein Sitznachbar war von der stärkeren Sorte, daher war der komfort doch etwas eingeschränkt.
Wir erreichen Zentral-Griechenland nahe Athen

als der Service zum Hauptmenü begann
Das sah besser aus, als bei Lufthansa am Tag zuvor

Mit dieser vollen Auslastung dauerte es enorm lange, bis die Tische wieder abgeräumt waren, sofort gefolgt von einer langen Warteschlange vor den Toiletten.
Das Wetter über den Alpen war auch nicht schlecht

Nur kurz darauf waren wir über München und der Anflug auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 25R begann.
Auf der wir dann nahezu püntlich nach Aussage des Pursers bei + 1 Grad und hohen Wolken landeten.

Das Abschiedsbild zu meinem Sitzplatz

und ein letzter Blick auf meine Maschine nach dem Aussteigen an einem Finger am Terminal 1B

mit der gutbekannten D-AIRX im Hintergrund.
Keine lange Wartezeit an der Einreise heute und eine Überraschung beim Gepäck,
zumindest für mich.
Nur wenige Passagiere warteten, die meisten waren auf Umsteigeverbindungen, ich hatte deutlich mehr Punkt-zu-Punkt Passagiere erwartet.

Mein Eindruck über alles von Egypt Air war gut.
Das neue Terminal 3 in Kairo ist ein nettes Stück Airport-Architektur, die Maschine in gutem Zustand, pünktlich.
Die einzige Beschwerde war der Wechsel vom Airbus A330-200, der mir nun weiterhin in meinem Log fehlt.

Nun, wie geht es weiter?.
40 Flüge stehen an in den nächsten drei Monaten, ein weiterer ist noch zu sichern.

Meine Ziele:
Marokko
Italien
Tunesien
Italien
Frankreich
Spanien
Polen
Frankreich
Bosnien und
Grossbrittanien.

Eine harte Landung in Marrakech sollte Online sein in wenigen Tagen.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: