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Freitag, 26. Februar 2010

ÄGYPTEN/1: Lufthansa und der Airbus A340-600

Ahlan wa sahlan, liebe Leser,

wie jedes Jahr, früher oder später, ist es ausreichend für mich mit diesem
mitteleuropäischen, ewig andauernden, nie endenden, Winterwetter.

Wohin sollen wir gehen und von hier entkommen?.

Ägypten schien interessant, ein neues Land für mich und besonderes Fluggerät
auf diesen Strecken.
Nun, es war nicht wirklich günstig, aber gebucht.
EgyptAirs Webseite zeigte einen Tarif mit etwa 200.-- Euro´s günstiger als Hin- und Rückflug gegenüber den einzelnen Flügen.
Nochmals 800.-- Euro´s günstiger, als wenn ich diese Kombination bei unserer
Heim-Airline gebucht hätte, ohne die übliche Übernachtung von Samstag auf Sonntag.
Zum Schluss bezahlte ich dann ca. 200.-- Euro´s pro Flug.
Das ist sicher eine Strecke mit guten Erträgen für Lufthansa, mehr dazu später.

Hier noch ein Blick auf die aktuelle Streckenkarte:

Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Sonntag, 14.02.2010

FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
CAI (Cairo-International-Airport)

Service Egypt Air 9002 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 13.25 // 18.25 = 4 Stunden (1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 14.55 // 19.45 = 3 Stunden, 50 Minuten

Unterwegs mit dem Auto um einiges früher als üblich für diese Strecke um 07.00 Uhr.
Nun, es ist Winter in Deutschland, mehr Zeit ist sicher besser.
Der Online-Check-In via Lufthansa´s Webseite funktionierte schnell und einfach.
Eine Bemerkung wert ist, daß das System anzeigte, ich bin bereits eingecheckt, ohne Aktivität von mir.
Der einzige negativpunkt war, daß alle Plätze weiter hinten als 51A bereits besetzt waren.
Etwas Schnee, aber ok bis Heidelberg, als der Himmel sich öffnete und jede Menge Schnee zu mir schickte.
Mehr Zeit daher bis zu meinem üblichen Parkplatz in Frankfurt, Tourcare, wo ich um ca. 10.00 Uhr ankam.
Schnell mit dem Shuttle zum Terminal 1 und in die Warteschlange zur Gepäckabgabe.
Nur etwa fünf Minuten später war das dann bereits erledigt.
Ein erster Blick auf diese nette Anzeigetafel bestätigte die übliche Wintersituation,
viele Verspätungen.
Die Temperatur lag bei - 3 Grad und es war auch in Frankfurt nass nach Schneefall.

Die nette Angestellte war überrascht, als auch bereits der Boardingpass für meinen nächsten Flug ausgedruckt wurde.
Sie prüfte das schnell, aber ich war wieder, ohne Aktivität, eingecheckt für diesen Flug.
Ich fragte nach einem Platzwechsel, aber sie berichtete, daß der Flug ausgebucht ist, und alle Plätze weiter hinten bereits belegt sind.
Nun, zur nächsten Warteschlange an der Sicherheitskontrolle, zehn Minuten später war ich durch und im Terminal 1B.
Ein guter Weg zu gehen und auch nicht einfach, einen ruhigen Platz zu finden um die
Bewegungen auf dem verschneiten Vorfeld zu verfolgen.
Qatar auf dem Weg nach, ja, Qatar!

Der interne Bildschirm zeigte mir meine Maschine für den Flug nach Kairo

Und die erste Seite mit einigen Verspätungen

Mehr Verspätungen und Streichungen auf dem großen Bildschirm

Ein langer Tag für die Enteiser heute mit all den Grossraummaschinen

Lufthansa Airbus 340-300 am Gate

Tunisair kam auch mit einer Stunde Verspätung an aus Tunis

Continental mit der 767-400 auf dem Weg nach Houston

Und Middle East Airlines bei der Landung aus Beirut

AirCanada in Richtung eines weiteren verschneiten Platzes

30 Minuten vor der Boardingzeit machte ich mich auf den Weg zu meinem Gate B50,
im Erdgeschoss, Bus-Boarding heute.

Immer wieder gerne, aber heute nicht wirklich, bei diesem kalten und nassen Wetter.
Die Angestellte am Gate sagte durch, daß das Boarding einige Minuten später
anfangen sollte, wir sollten noch auf Anschlusspassagiere warten.
Die übliche Situation an einem großen Umsteigeflughafen.
Und auch die Warteliste war lange, es wurden wohl einige Passagiere von anderen verspäteten oder gestrichenen Flügen umgebucht auf meinen.
Eine Chance für mich in die letzte Reihe zu wechseln?. Wir werden sehen.
Ich war unterwegs mit den letzten Passagieren vom Gate.
Eine lange Fahrt am ganzen Cargo-Bereich vorbei, bis nahe zur Einfahrt für die Bahn 18.
Aerologic und eine chinesische Airline werden beladen,

bis wir meine schneebedeckte Maschine ereichten.

D-AIHI, wie angekündigt auf dem interen Bildschirm.
Der geplante Airbus A340-600, ausgeliefert am 27.04.2004 an Lufthansa mit dem Namen "Mönchengladbach".
Flug Nr. 3 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.
Unter dem enormen Flügel, aber gerne

und nahe an den großen Triebwerken

von denen Schnee fiel, kein vorheriges Enteisen hier.

Gulf Air mit dem Airbus A330-200 auf dem Weg zur Bahn 18 und nach Bahrain

Eingestiegen bin ich dann an der hinteren Treppe

mit einem sehr guten Blick auf den Flügel und die Motoren

Auch Singapore Airlines mit der klassischen Boeing 747-400 nimmt heute die Bahn 18

Die Kabine begrüßte mich mit hellgrauen Stoffsitzen, akzeptabler Fussraum, soweit ok.
Mein Sitznachbar war ein junger Ägypter, ruhig und auch soweit ok.
Viele Passagiere aus den USA waren heute unterwegs mit Lufthansa nach Kairo.
Der Pilot begrüßte uns noch während dem Einsteigen mit der Information, daß wir noch auf weitere verspätete Anschlusspassagiere warten würden und auch das Enteisen brauchte noch Zeit, wir würden daher "nicht viel später als geplant" starten.
Das war der einzige Kommentar aus dem Cockpit, nichts weiteres auf dem ganzen Flug.
Ich zählte vier Frauen und drei Männer in der Eco-Kabine im Service.
Nun, ok, aber nicht speziell freundlich, typischer Standard bei Lufthansa.
Besondners die Purserin nervte mit ihren andauernden Durchsagen, was sie alles für die First und Business Passagiere machen würden und was dann noch für die Passagiere in der "Tourist-Class" überbleibt.
Ich hoffe, daß Lufthansa eines Tages bemerkt, daß eine gute Zahl von früheren Business Passagieren nun Economy fliegt, aber immer noch Lufthansa.
Das Enteisen dauerte ewig, so fühlte es sich zumindest an und dann endlich mit 1,5 Stunden Verspätung waren wir ok zum Start von der 4000 Meter Bahn 18 zum angekündigten
3 Stunden, 30 Minuten Flug nach Kairo.

Nun war es Zeit für einen Blick auf die Sicherheitskarte und im Vergleich dazu den Videobildschirm.
Die Stecke war gut zu verfolgen auf 39000 Fuss über München-Klagenfurt-Split-Dubrovnik-Tirana-Athen-Santorin und weiter östlich von Kreta.

Viele Wolken auf dem ganzen Weg in den Süden

Willkommen zur Lufthansa Medien-Welt, so war die Ankündigung

Nur zwölf Filme, nicht die wirklich große Auswahl

Die Toiletten im unteren Stockwerk ist eine sehr gute Idee aus meiner Sicht, weniger wartende Passagiere im Gang.
Nun geht es hinunter

Und wieder hinauf

Bergspitzen über den Wolken

Es war die Wahl zwischen Rind und Lamm, zumindest bis zu meiner Reihe.
Für alle Pasagiere dahinter gab es nur noch Lamm.
Das Metallbesteck war eine nette Überraschung, für mich reichte das Brötchen mit Butter.

Ein sonniger Blick auf das Winglet über dem Mittelmeer

Der ganze Flug war ruhig und etwa 30 Minuten vor der Landung auf Kairo´s 3999 Meter Bahn 05C begann der Anflug.
Willkommen von einer angenehm temperierten Nacht, perfekt klarer Himmel und 26 Grad. Danach hatte ich gesucht.

Mein verlassener Sitz

Ein langer Weg zu gehen folgte.
Was mich wirklich überraschte, waren die wartenden Reisebüro-Angestellten mit Namensschildern bereits vor der Einreisekontrolle.
Die Kontrolle war einfacher als erwartet, nur fünf Minuten an den Bankschaltern,
wo ich 15.-- Dollars los wurde um ein Visa-Formular zu erhalten.
Keine Wartezeit dann mehr an der Kontrolle, wo ein freundlicher junger Beamter meinen Pass stempelte und schon war ich in Ägypten.
Noch einige Minuten für meinen Koffer und hinaus in die warme Nacht.
Wo mich die Taxi-Mafia bereits erwartete.
Üblicherweise vermeide ich jeden Kontakt mit ihnen und gehe zu den wartenden Taxis. Aber nicht hier in Kairo am Terminal 3, ich ging davor auf und ab und fand keine Taxis.
Nun, weg von den jungen Männern, die bei Nacht Sonnenbrillen tragen, mit ihren falschen Rolex-Uhren.
Ein Mann um die 60 bot mir eine Fahrt an, verhandeln dann wie üblich in Ägypten.
Er fragte einen Kollegen nach meinem Hotel, dem Radisson Blu Heliopolis, da er nicht wusste, wo es war.
Dann weiter auf dem Weg zum Parkplatz, wo ein schmutziger Peugeot, etwa im gleichen Alter wie sein Fahrer wartete.
Nun, ich habe mein Hotel dann nach mehreren Beinaheunfällen und einer Diskussion mit einem Polizeibeamten an der Flughafenausfahrt, der wohl nach einem Trinkgeld schaute, erreicht.
Das Hotel war eine nette Überraschung, neu eröffnet nur drei Monate zuvor, sehr gut im Design und ebenfalls sehr freundliches Personal.

Auch mein Zimmer im vierten Stock, geräumig und gut ausgestattet.

Geplant hatte ich einen nächtlichen Besuch bei den Pyramiden, wo jeden Sonntag abend die "Pyramids light show" stattfindet.
Die Show wollte ich nicht besuchen, aber ich hatte gelesen, daß es auch von außen interessant war, die beleuchteten Pyramiden zu sehen.
Nun, Lufthansa´s Verspätung machte das unmöglich.
Ich entschied mich für die Bar, wie üblich, aber das war auch nicht der Platz um den Abend zu verbringen, Männer in Anzügen und Frauen um die 50, die lange Zigaretten rauchten, nicht für mich.
Was halten wir von einem Besuch ganz oben, die Hotel-Broschüre zeigte einen Pool auf Ebene 9.
Ich machte einen Schritt aus dem Aufzug in die komplette Dunkelheit, einige Sekunden, bis sich meine Augen daran gewöhnt hatten, um zu bemerken, daß hier wohl mal ein Pool entstehen würde, aber nicht jetzt.
Ich drehte mich um und bemerkte weiter, daß, wo bei einem Aufzug üblicherweise der Schalter zum anfordern ist, hier nur lose Kabel aus der Wand hingen.
Eine Treppe sollte es doch neben einem Aufzug auch geben?. Ich kletterte über das Baumaterial bei sehr wenig Licht, prüfte die Türen und fand dann eine offene, die zu einer Treppe führte.
Langsam hinunter, offene Kabel hingen von der Decke, Baumaterial überall und bemerkte dann, daß alles über Ebene 4 noch Baustelle war.
Nun, genug Abenteuer für heute, ich widmete mich der Badewanne und trat dann in näheren Kontakt mit der Matratze!.

Lufthansa war ok, die Verspätung wetterabhängig, interessantes Fluggerät, aber viel zu teuer aus meiner Sicht für einen Flug von 3 Stunden, 30 Minuten.
Das Unterhaltungsangebot war nichts besonderes im Vergleich zu anderen Airlines und auch das Service-Niveau war nicht besonders hoch.
Besser bei Egypt Air?.
Wenn nichts anderes kommt, sollte das Online sein in einigen Tagen.

Bis bald,
derTripreporter

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