Blog-Archiv

Samstag, 14. November 2009

VAE/1: Qatar nach Dubai und Al-Ain

Salaam aleikum, liebe Leser,

mein Sohn und ich entschieden uns, einen Trip zusammen während der Herbstferien zu unternehmen.
Zuerst war Las Vegas auf der Liste, KLM hatte ein gutes Angebot von Deutschland.
Aber nur wenige Tage später entdeckte ich etwas von Qatar Airways, nur ca. 60.-- EUR pro Person und Strecke. Drei verschiedene Grossraumflugzeugtypen und perfekt passend in meinen Kalender.
Brauchen wir mehr Gründe um zu buchen?.
Nur eine gute Woche nach meiner Rückkehr aus Italien waren die Koffer gepackt.

Hier die aktuelle Streckenkarte:

Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 24.10.2009
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Nebel und leichter Regen, Temperatur 11 Grad
DOH (Doha-International-Airport) Klarer Himmel, Temperatur 29 Grad
Dauer: 5 Stunden, 50 Minuten angekündigt
6 Stunden, 15 Minuten aktuell

Service QR 28 durchgeführt von Qatar Airways
Geplant: 11.55 // 19.00 1 Stunde Zeitunterschied
Aktuell: 12.00 // 19.15
Gate: C 6 Sitz: 43B
Auslastung: Nahe 100%

Qatar´s Website ist leicht zu verstehen und schnell. Es ist auch möglich, die Sitzplätze während der Buchung auszuwählen.
Aber keine Änderung mehr nach der Buchung.
Natürlich hatten wir Plätze im hinteren Teil der Kabine gewählt, eine gute Entscheidung in diesem Fall.
Auch der Online-Check-In funktionierte problemlos am Tag vor unserem Abflug.
Das Boarding war angezeigt für 10.55 Uhr.
Parken hatte ich wieder bei Tourcare reserviert. Starker Verkehr und nicht die besten Wetterbedingungen bedeuteten deutlich mehr Zeit als geplant auf der Autobahn.
Ankunft am Parkhaus um 10.00 Uhr und dann um 10.30 Uhr in Frankfurt´s Terminal 1.
Die große Anzeigetafel zeigte die Abfertigung für Qatar bei Lufthansa an.
Aber nein, die Angestellte am Zugang zur Gepäckabgabe schickte uns in einen anderen Bereich mit separaten Schaltern für Qatar.
Hier wurde bereits "Zum Gate" angezeigt.
Nur fünf Passagiere vor uns und niemand war hinter uns, es scheint wir waren wirklich spät heute.
Der nette Angestellte akzeptierte unser Gepäck schnell, druckte echte Boardingpässe aus und meinte,
daß wir direkt durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate gehen sollten.
Keine Wartezeit an den Kontrollen und nach einigen Umleitungen, daß scheint in Frankfurt zum Standard zu werden, waren wir am Gate, wo das Boarding kurz darauf begann.

Unsere Maschine am Gate:


American dahinter:


Und Lufthansa gegenüber:


Qatar und US Airways:


Boarding:


Croatia am Gate daneben:


A7-AEA wartete am Finger, der geplante Airbus A330-300, ausgeliefert am 26.10.2004 an Qatar, einer von 13 in der Flotte und auch der erste an Qatar ausgelieferte A330-300.
Flug Nr. 3 für mich auf diesem Typ und ein neuer Eintrag für mein Log.
Der erste Eindruck war sehr gut, dunkelrote Stoffsitze, eine saubere und komfortable Kabine, gutes Platzgefühl.

Die Kabine:


Nochmals:


Ein gutes Platzgefühl:


Bildschirme an jedem Sitz:


Das Personal sehr freundlich, insbesondere die indonesische Flugbegleiterin, die meinen Sohn immer "Sweetheart" nannte und sich um uns kümmerte.
Die Kabinen-Besatzung war international, niemand aus Europa, aber Arabien, Indien, Australien, Afrika und auch Asien waren vertreten.
Der italienische Pilot begrüßte uns in einer freundlichen Art während des Einsteigens.
Der amerikanische Co-Pilot meldete sich dann später im Flug auch freundlich mit weiteren Informationen.

Swiss vor uns zum Start:


Und einige hinter uns:


Auf die Bahn:


Start von der 4000 Meter Bahn 18. Die Strecke führte über Nürnberg-Prag-Ostrava-Krakau-Ivano Frankiwsk- Kishinev-Südlich von Odessa und Simferopol nach Samsun-Mosul-Östlich von Bagdad-Basra-Kuwait und Bahrain. Mehr östlich als erwartet. Flughöhe 39000 Fuss.

Wir erreichen die Türkei:


Die Schwarzmeerküste:


Nahe Samsun:


Der Service war auch nicht schlecht. Heisse Tücher kurz nach dem Start, gefolgt von Snacks und Getränken. Weiter mit dem warmen Essen, mehrmals freie Getränke und wieder ein Snack vor der Landung.

Bildschirm und Menü:


Im Detail:


Snack:


Lamm:


Oder Meeresfrüchte-Paella:


Wir verzichteten auf das warme Essen und auch auf den Snack vor der Landung.
Aber die Brötchen, das weitere Gebäck und die Schokolade, ok für uns.
Die Temperatur in der Kabine war zu nieder für mein Gefühl, aber ok für meinen Sohn.
Das Unterhaltungssystem funktionierte ohne Probleme und mein Sohn war nicht begeistert als wir im Anflug auf Doha waren, mit noch einigen Filmen anzuschauen.
Die Zeit verging schnell.
Der Anflug auf Doha begann früh und wir landeten dann auf der 4572 Meter Bahn 16 bereits bei Nacht.

Logo in Doha:


Angekommen in Doha:


Unsere Maschine:


Keine Fingerbrücken hier in Doha, geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus zum altmodischen Terminal.
In Frankfurt waren wir mir einigen Minuten Verspätung gestartet und auch die Landung war etwas verspätet.
Die geplante Umsteigezit war nicht sehr lange, aber der Flug wurde angeboten und mit dem angekündigten Flugzeugtyp keine Chance auf den späteren zu wechseln. Dieser sollte mit dem Airbus A 321 durchgeführt werden.
Eine Durchsage informierte uns, daß alle Passagiere mit weniger als 60 Minuten Umsteigezeit sich an das Bodenpersonal der Airline wenden sollten.
Nun, neben Flughafenangestellten die, die Passagiere rufend in die richtigen Warteschlangen zum nächsten Sicherheitscheck steuerten haben wir kein Qatar Personal gesehen.
Der Bildschirm zeigte "Letzter Aufruf" für unseren Flug an, kein Grund für den Angestellten uns in die andere Schlange für die schnelle Abfertigung zu bringen.
Mehrere andere Passagiere unseres Fluges fragten ebenfalls, keine Chance.
Zehn Minuten Wartezeit, während unser Flug "Geschlossen" anzeigte, dann waren wir im Gate-Bereich.
Unseres war direkt neben der Kontrolle. Direkt zum Gate, die Boarding-Pässe gecheckt, in den nächsten Bus und schon hatten wir Doha wieder verlassen.
Das war eine sehr kurze Umsteigezeit, keine Minute zu lange!.



Samstag, 24.10.2009
DOH (Doha-International-Airport) Klar, Temperatur 29 Grad
DXB (Dubai-International-Airport) Klar, Temperatur 29 Grad
Dauer: 45 Minuten angekündigt
55 Minuten aktuell

Service QR 118 durchgeführt von Qatar Airways
Geplant: 20.10 // 22.15 1 Stunde Zeitunterschied
Aktuell: 20.20 // 22.15
Gate: 5 Sitz: 43 B
Auslastung: ca. 50%

Nur wenige Passagiere im Bus, die meisten waren wohl schon eingestiegen.
Ich hatte nur einige Bilder gemacht, die kurze Umsteigezeit und auch die Dunkelheit machten das fotografieren nicht einfach.
Der Bus hielt bei unserer nächsten Maschine und keine Änderung, der geplante Typ wartete auf uns.
A7-BAE parkte auf dem Vorfeld, eine 777-300 ausgeliefert erst am 04.03.2009 an Qatar.
7 Maschinen dieses Typs sind aktuell in der Flotte.
Premiere, Flug Nr. 1 für mich auf der 777-300.

Boarding:


Auch hier wieder eine internationale Kabinen-Besatzung, meist aus Asien, aber auch arabische und europäische Mitglieder.
Der erste Eindruck war wieder sehr gut, dunkelrote Stoffsitze, perfekt sauber und komfortabel.
Größere Bildschirme, auch besser zu bedienen als auf dem Airbus. Und auch die Toilette ist größer und geräumiger.

Sitze:


Nochmals:


Kabine:


Unsere Plätze:


Sitze:


Lichteffekte:


Der Pilot war aus Großbritannien auf diesem Flug. Er begrüßte uns freundlich während des Einsteigens.
Kein Kommentar vom Co-Piloten hier.
Start von der Bahn 34 in Gegenrichtung zur Landung, über Wasser, in 21000 Fuss Höhe nach Dubai.

Die Strecke:


Orangensaft und Gebäck im Service. Die Besatzung hatte viel zu tun, um alle Passagiere auf dieser kurzen Strecke zu bedienen, bis wir auf unser Ziel heute anflogen.

Service:

Landung auf der 4000 Meter Bahn 12L dann pünktlich.

Angekommen in Dubai:


Nochmals:


Aussteigen an einem Finger und Glück, keine Wartezeit an der Passkontrolle.
Der Beamte war freundlich und in weniger als 2 Minuten wünschte er uns einen schönen Aufenthalt in den Emiraten.
Weiter zum Gepäck. Mit der sehr kurzen Umsteigezeit in Doha, hoffte ich, daß alles funktioniert hatte.
Das Band startete und mein Koffer war einer der ersten. Aber die Tasche meines Sohnes wollte nicht erscheinen.
Flughafen-Personal war am Band und nach zehn Minuten schickte uns ein Angestellter zum Gepäck-Schalter mit etwa 20 anderen Passagieren um einen Bericht aufzunehmen.
Aber, wieder Glück, er rief uns zurück. Die Gepäck-Lader hatten wohl versäumt, einen Container zu öffnen,
das Band startete wieder und die fehlende Tasche erschien.
Qatar fliegt vom älteren Terminal 1, sofort nachdem wir den gesicherten Bereich verlassen hatten, begrüßte uns Arabien mit Menschen aus allen Nationen, die warteten, riefen und nach Gruppen von anderen Passagieren suchten.
Mit dem Taxi zu unserem Hotel, nur wenige Minuten vom Flughafen.
Das Ibis Deira City Center, neu eröffnet und sicher aktuell eine der besten, günstigen Unterkünfte in Dubai.

Unser Zimmer:


Blick auf den Flughafen vom Hotel:


Nebenan:


Die Lobby:


Nochmals:


Hotelflur:


Nun, einige Bilder von unserer Tour in den Emiraten.
Insbesondere von einer Fahrt mit der neueröffneten, vollautomatischen Dubai Metro, die über einer Hauptstrasse auf Stelzen die Küste entlangfährt, absolut empfehlenswert.
Das war wie eine Aussichts-Achterbahn mit einem sehr guten Blick auf die vielen Wolkenkratzer.
Auch viele Nicht-Reisende machten Bilder, die Bahn ist wohl eine interessante Attraktion für die Bewohner Dubais.

In die Metro:


Wolkenkratzer:


Die nächsten:


Und was kommt jetzt?:


Burj al Arab:


Nochmals:


In der Metro:


Interessante Gebäude:


Kein Fahrer hier:


Die Bahn:


Und wieder zurück in die Stadt:


Los geht die Fahrt:


Eine andere Bahn:


Um die Ecke:


Burj Dubai im Hintergrund:


Nochmals:


Näher:


Noch näher:


Burj Dubai:


Und weiter zu unserem Ziel am nächsten Tag, durch die Wüste zur Oase Al-Ain an der Grenze zum Oman.
Den Mietwagen hatte ich über ein Spezial-Angebot bei Avis reserviert.
Der Service war ok, wir hatten einen quasi neuen Chevrolet mit nur 200 Kilometern, ok für uns.
Das fahren in den Emiraten ist, wie zum Beispiel in Italien. Regeln, natürlich gibt es Regeln, aber nur für die anderen, nicht für mich, so mein Eindruck unterwegs in den Emiraten.
Das nächste Hotel war nicht leicht zu finden, wir sahen es auf dem Berg, aber dazwischen war Omanisches Gebiet. Daher fuhren wir in Richtung Abu Dhabi vom Hotel weg und dann wieder eine andere Straße retour zu unserem Berg und dem Mercure Jebel Hafeet.

Unser Hotel:


Unser Zimmer:


Nochmals:


Das Badezimmer:


Blick von unserem Zimmer:


Nochmals:


Hotellobby:


Nochmals:


Hotel-Garten:


Nochmals:


Blick von oben:


Die andere Seite:


Nach Oman:


Und bei Nacht:


Morgens über der Wüste:


Vor dem Hotel:


Im Garten:


Nochmals:


Sanddünen:


Nochmals:


Palmenplantagen:


Gebäude in Al-Ain:


Am Abend in der Stadt:


Ein sehr guter Preis, die neuesten Fugzeugtypen und sehr freundliches Personal.
Wir hatten zwei gute Flüge auf Qatar.
Und auch hier bevorzuge ich wieder das Produkt von Boeing gegenüber der Airbus Maschine.
Kein Problem wieder mit Qatar zu fliegen, ok, keine Alternative mit den Rückflügen ebenfalls gebucht auf QR.
Die Menschen in den Emiraten waren meistens sehr freundlich, auch keine Probleme Bilder in der neuen Metro zu machen.

Einige Bilder mehr von Fujairah am Indischen Ozean, zusammen mit speziellen Begegnungen während unserer Fahrt durch die Wüste und die nächsten beiden Flüge auf auch einer nicht erwarteten Maschine
wird die nächste Story sein.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: