Blog-Archiv

Donnerstag, 19. November 2009

VAE/2: Fujairah und Qatar Airways Airbus A340-600

Salaam aleikum,

nochmals, liebe Leser
und Willkommen zum zweiten Teil unserer "Entdecke die Emirate" Tour.

Hier die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Nun geht es weiter an den Indischen Ozean.
Hotel war das JAL Fujairah Resort in Dibba im Emirat Fujairah
und weiter mit unserer Fahrt durch die Wüste und einigen interessanten Begegnungen zurück nach Dubai.

Eine Oase an der Grenze zu Oman:


Nochmals:


Kamele:


Hunger?:


Im Detail:


Wilde Kamele:


Die Hotel-Lobby:


Unser Zimmer:


Nochmals:


Blick vom Balkon:


Der Strand am Abend:


Interessant für Kinder:


Hotel am Nachmittag:


Der Strand:


Fischer unterwegs:


Der Krabbenkönig:


Enorm viele Fische:


Am Strand:


Nochmals der Strand:


Und nochmals:


Der Strand am Morgen:


Das Hotel:


Nochmals Fische:


Der gesicherte Bereich:


Nochmals:


Nicht überfüllt:


Kamele:


Enorme Sanddünen:


Blick in die Wüste:


Nochmals:


Ein einsames Kamel:


Mama Kamel:


Baby Kamel:


Sharjah Flughafen:


Dienstag Nachmittag war dann Zeit um den Mietwagen zurückzugeben, nicht einfach bei den umfangreichen Bauarbeiten rund um Terminal 1.
Wir haben die Zufahrt dann aber doch gefunden. Der Check war sehr genau, der Angestellte blickte sogar unter das Auto und suchte nach Schäden. Aber kein Problem.
Danach gingen wir zum Check-In, der Zugang ist nur für Passagiere erlaubt, die Koffer werden
am Eingang geprüft.
Drei Schalter offen, etwa fünf Minuten zu warten. Aber der Angestellte wollte uns nicht einchecken, wir waren zu früh.
Ok, hinüber zum Ankunftsbereich wo Dnata einen Gepäckaufbewahrungsschalter hatte.
Das Gepäck abgegeben und mit dem Taxi in die Stadt für einen Blick auf die Schmuggler-Dhau´s nach Persien und eine Fahrt mit dem Wassertaxi genannt Abra.
Unglaublich, daß zu verfolgen, von Fernsehgeräten über Klimaanlagen bis zu Mengen von Bierdosen, alles zum Transport vorbereitet.
Sehr interessant und empfehlenswert die Zeit bis zum Abflug so zu verbringen.

Vor der Abfahrt:


Nochmals:


Dhau´s bei Nacht:


Abra Ankunft:


Über den Creek:


Unterwegs:


Nochmals:


Zurück am Flughafen um 20.00 Uhr.




Dienstag, 27.10.2009
DXB (Dubai-International-Airport) Klar, Temperatur 28 Grad
DOH (Doha-International-Airport) Klar, Temperatur 28 Grad
Dauer: 45 Minuten angekündigt
55 Minuten aktuell

Service QR 119 durchgeführt von Qatar Airways
Geplant: 23.15 // 23.15 1 Stunde Zeitunterschied
Aktuell: 23.55 // 23.50
Gate: 105 Sitz: 44B
Auslastung: ca. 50%

Mehr Glück beim Check-In nun, aber weniger Glück mit der Angestellten.
Eine enorm gelangweilte Asiatin. Während der Buchung war die letzte Reihe auf beiden Flügen bereits besetzt, die Chance auf einen Platzwechsel?.
Sie beantwortete meine Frage nicht, akzeptierte unsere Koffer, gab uns unsere Boardingpässe und schaute nach dem nächsten Passagier.
Durch die Sicherheitskontrolle, wo die Angestellten Zeit hatten für Späße mit meinem Sohn,
keine Wartezeit und auch nicht an der Passkontrolle.
Zeit genug nun, den Flughafen zu erkunden, das ältere Terminal 1 und auch den neuen Bereich von Emirates Airlines, das Terminal 3.

Terminal 3:


Emirates Bereich:


Nette Lichteffekte:


Nochmals:


Auf dem Weg zum Terminal 1:


Nochmals:


Abflüge Terminal 1:


Nicht gut zu fotografieren bei Nacht, aber interessant, den Verkehr zu verfolgen.
Viele Passagiere warteten vor dem Gate, wohl eine bessere Auslastung als auf dem Flug von Doha nach Dubai.
Das Gate wurde eine Stunde vor Abflug geöffnet, die Boarding-Pässe am Eingang zum Gate gecheckt und dann warteten wir wieder im Gate-Bereich.

Unser Flug auf dem internen Bildschirm:


Unsere Maschine landetete und parkte am Finger, die erste Änderung hier.
Gebucht war eine Boeing 777-300, aber dies war definitiv ein Airbus A330.
Vom Gate war die Registration nicht lesbar, aber während des Einsteigens war A7-AEO erkennbar. Ein A330-300 ausgeliefert an Qatar am 14.04.2008. Wieder eine andere von den 13 Maschinen in der Flotte. Flug Nr. 4 auf diesem Typ und eine neue Registration für mein Log.

Wir warten am Gate:


Boarding:


Die Tür zur Finger-Brücke öffnete sich und wir wurden wieder von einer netten Crew begrüßt.
Ich zählte zwei europäische, auch zwei afrikanische, drei arabische und auch drei asiatische
Damen und Herren im Service.
Die Kabine wieder ausgestattet mit den dunkelroten Stoffsitzen, perfekt sauber und gutes Platzgefühl.

Sitze:


Der arabische Pilot begrüßte uns freundlich während des Einsteigens.
Er informierte uns, daß wir noch einige Minuten zu warten hätten, bis alle Fracht verladen wäre.
Trotz meinem Eindruck am Gate, war die Auslastung nicht gut, das war wohl mehr ein Fracht- als Passagier-flug.
Die Abflugzeit kam und ging auch wieder ohne Bewegung.
Der Pilot meldete sich noch zwei mal und erklärte die Situation.
Schwere Fracht war vorne geladen worden, aber der Ramp-Agent entschied, daß die Fracht zu schwer für den vorderen Bereich war. Das bedeutete, daß die Fracht von vorn nach hinten umgeladen werden sollte.
Der Pilot erklärte das ganze dann nochmals ausführlich im Flug. Kein Kommentar vom Co-Plioten.
Kurz vor Mitternacht waren wir dann ok um zurückgeschoben zu werden und weiter zum Start von der 4000 Meter Bahn 30R. Die Strecke führte über Wasser direkt nach Doha auf 22.000 Fuss.
Im Service war ein Sandwich und Orangensaft.
Landung dann auf Doha´s 4572 Meter Bahn 34 einige Minuten vespätet.
Geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus zum Terminal.
Ein Flug nach Frankfurt war auf dem Bildschirm, mit der Info "Letzter Aufruf", unserer?.
Nein, wir hatten genügend Zeit, daß war der frühere von Lufthansa durchgeführt Flug.




Mittwoch, 28.10.2009
DOH (Doha-International-Airport) Klar, Temperatur 26 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Leicht bewölkt, Temperatur 8 Grad
Dauer: 6 Stunden, 10 Minuten angekündigt
6 Stunden, 30 Minuten aktuell

Service QR 27 durchgeführt von Qatar Airways
Geplant: 01.45 // 06.50 2 Stunden Zeitunterschied
Aktuell: 02.15 // 06.45
Gate: 10 Sitz: 49B
Auslastung: ca. 80%

Mehr Zeit nun, als beim ersten Besuch, um Doha´s kleines Terminal zu erkunden.
Keine Finger hier, alle Flüge werden mit dem Bus angefahren.
Viele Passagiere unterwegs, die meisten Sitze besetzt.
Im oberen Stockwerk, am Ende des Terminals war die einzige Möglichkeit einen Sitzplatz zu finden. Ein guter Blick auf das Vorfeld und die Bahn von hier, aber keine Fotos während der Nacht.
Unser Flug wurde früh aufgerufen, viele Passagiere hier, daß sah wieder nach einer guten Auslastung nach Frankfurt aus.
Eine nette Überraschung wartete auf dem Vorfeld.
Die zweite Änderung, A7-AGB, ein Airbus A 340-600, ausgeliefert am 07.10.2006 an Qatar.
Einer von nur 4 Maschinen in der Flotte. Flug Nr. 2 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration.

Boarding:


Die Kabinenbesatzung war meist aus Asien, neben Arabischen und Europäischen Mitgliedern.
Alle wieder freundlich.
Die dunkelroten Stoffsitze waren auch hier sauber, wie die Kabine, das Platzgefühl gut und komfortabel.

Sitze:


Kabine:


Nochmals:


Auch die Temperatur während des Nachtfluges war ok und herzlich Willkommen, die letzte Reihe blieb frei, die Chance für uns, die Plätze zu wechseln.

Die Kabine:


Der südafrikanische Pilot mit einer freundlichen und detailierten Begrüßung während des Einsteigens. Kein Kommentar vom italienischen Co-Piloten. Start von der Bahn 34 wie bei der Ankunft in Richtung Bahrain-Kuwait-Basra, über den Irak und die Türkei nach Varna, Bukarest, südlich von Budapest nach Wien-Linz und Nürnberg.
Flughöhe 40000 Fuss.


Kurz nach dem Start gab es ein Sandwich und Getränke.
Wie üblich bei Nachtflügen schlief ich sofort nach dem Service und bemerkte nicht viel bis nahe Ungarn, als die Crew ein warmes Essen als Frühstück mit Kaffee und Tee servierte.

Unterwegs:


Das Menue:


Service:


Das Informations-System:


Im Detail:


Nochmals:


Und nochmals:


Und auch hier wieder, wie üblich, kein Thema für uns, das alles zu essen, das Brötchen war ok.
Der Anflug auf Frankfurts 4000 Meter Bahn 07R begann früh, wir überflogen den Airport, drehten ein und landeten dann gut pünktlich an einem klaren und kalten Herbstmorgen wieder in Deutschland.
Sehr willkommen hier, wir parkten auf dem Vorfeld, eine gute Chance einige Bilder dieser imposanten Maschine zu machen.

In Frankfurt angekommen:


Aussteigen:


Unter dem Flügel:


Die Motoren:


Die Registration:


Das Logo:


Unsere Maschine:


Nochmals unter dem Flügel:


Mit dem Bus zum Terminal. Keine Beschwerden heute zur Passkontrolle, sehr schnell, auch unsere Koffer. Der Shuttle zum Parkhaus wartete an der Tür und kurz darauf waren wir wieder auf dem Weg nach Hause.

Zwei weitere, komfortable Flüge auf Qatar Airways.
Der Wechsel von der Boeing 777-300 auf den Airbus A330-300, nun, nicht meine erste Wahl, ich bevorzuge die 777-300, aber ok, ein weiterer, neuer A330-300 für mein Logbuch.
Und der Airbus A340-600, perfekt und gerne gesehen, ein komfortabler Flug durch die Nacht . Das Personal war wieder sehr freundlich, die Flüge nicht lange verspätetet, die Cockpit Besatzung informativ, gut gemacht Qatar Airways.

Und nun der übliche Blick nach vorne, wir wollen airberlin nach der Übernahme der TuiFly-Routen testen und auch Lufthansa Italia auf der Strecke von Bari nach Milano-Malpensa.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

4 Kommentare:

Benjie hat gesagt…

Moin Mr. T. Porter!

Schöne Berichterstattung!!

Ich bin mal wieder in zwei Wochen auf und davon und werde mich mal bei der Route FRA-DOH-SGN und zurück mit Qatar Airways vergnügen.

Ich habe den Flug für 588,-EUR geschossen, allerdings auf dem Hinflug mit einem 12-stündigen Stopoveraufenthalt in Doha (Airport)!

Von vielen höre ich, das DOHA ein Alptraum ist, was den Aufenthalt angeht! Andere sagen dann aber wieder, es lässt sich gut in DOHA aushalten!

Da ich in Begleitung bin, werden wir die Zeit mit Sicherheit gut überstehen können! Aber ist der Airport wirklich so übel??

Wie auch immer...

Meine Fragen:

Qatar Airways:
Ich nehme den gleichen Flug 028 wie Ihr auf dem Flug FRA-DOH. Habe gesehen, dass Ihr mit nem A330-300 unterwegs wart. War der geplant? Weil wir würden geplant mit A330-200 fliegen! Am liebsten würde ich ja mit einer der Tripple7 (All-time-favorite!! Ausprobiert: SIA -300ER, SIA -200ER, Vietnam Airlines -200ER, AA -200ER -> [Schrott - mit 5er Reihe in der Mitte!!])

DOHA Airport:
Wie waren eure Eindrücke dort? Sind die Flutlichter so stark, dass man Nachts einigermaßen gute Aussicht hat? Gibt es da überhaupt einen guten Platz zum Spotten?

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin Happy Landings! Du bist ja echt sehr viel unterwegs! Hat das was mit deinem Beruf zu tun oder ist das alles just for fun?

Cheers,
Benjie

Benjie hat gesagt…

...nach genauerem Lesen ist mir dann aufgefallen, dass du überascht warst, aufgrund der Flugzeugbereitstellung. Also wechseln die ganz gerne mal.... Mit dem A340-500 möchte ich auch gerne mal... :-D

Benjie hat gesagt…

bzw. A340-600

The Tripreporter hat gesagt…

Hallo, Benjie,
danke für das Feedback.

QR wechselt das Gerät laufend,
am letzten Samstag bin ich
FRA-ZAG-SJJ geflogen,
QR war zur selben Zeit in FRA
mit dem A332.
Wir hatten den Rückflug auf dem A346.
Ich bevorzuge aber ebenfalls die 777.

DOH ist klein und "oldfashioned",
insbesondere wenn du aus DXB kommst.
Durch die Beleuchtung im Terminal gibt es kaum eine Möglichkeit nach draussen zu schauen, das Terminal
war sehr gut belegt während unseres kurzen Aufenthalts, also ein Buch oder der Ipod ist sicher empfehlenswert.
Positiv sind die günstigen Preise.

Unterwegs hat schon auch mit dem Job zu tun, ist aber meistens Just for Fun.

Zu Vietnam gibt es auch eine aktuelle Serie auf Airliners.Net von einem Freund (Nickname: BA319-131)Flüge ebenfalls mit QR.

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/165931

Grüße,
Markus