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Montag, 5. Oktober 2009

GROSSBRITANNIEN: Eurostar/BA nach London

Hello, liebe Leser,

und ein herzliches willkommen zu meiner aktuellen Reise-Erfahrung.

Was ist der bessere Weg, um nach London zu kommen?.
Das war die Frage. Im Vergleich der Eurostar durch den Kanaltunnel und British Airways von London-City.

Hier meine aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Nur wenige Tage nach meiner Rückkehr aus Kanada war es Zeit, mich wieder auf den Weg zu machen.
Die Deutsche Bahn hatte ein gutes Angebot, genannt "London-Spezial". Mit dem Hauptgrund Reisende auf den Low-Cost-Fluggesellschaften
wieder in den Zug zu bringen. EUR 83,50 für mich und meinen Sohn ist nicht schlecht, oder nicht?.
Interessant war auch, daß dieses Spezial nur auf der Hinfahrt verfügbar war. Die Deutsche Bahn ging wohl davon aus, daß die Reisenden auch die Rückfahrt zum Standard-Tarif buchen würden.
Am späten Vormittag fuhren wir mit dem Auto nach Frankfurt und parkten bei Tourcare.

Start in Frankfurt:


Die erste Strecke war geplant für 13.43 Uhr, keine früheren Züge verfügbar mit dem London-Spezial.
In der zweiten Klasse auf dem komfortablen ICE von Frankfurt-Fernbahnhof nach Brüssel über Köln, Aachen und Lüttich.

Unterwegs:


Nahe Köln:


Köln:


Im Zug war ein Service Mitarbeiter mit einem Trolley unterwegs und verkaufte Essen und Getränke. Der Zug gut ausgelastet, wir hatten eine Platzreservierung, daher ok für uns.
Ankunft mit zehn Minuten Verspätung, 16.45 Uhr, in Brüssel-Midi.
Die Abfahrt mit dem Eurostar war geplant um 16.59 Uhr, nicht sehr angenehm, insbesondere wenn man sieht, daß auch viele ältere Reisende,
die das fliegen vermeiden wollen, auf diesem Zug waren.
Eine gute Strecke zu gehen mit Gepäck auf der Suche nach den Eurostar-Gleisen. Der Check-In endet 10 Minuten vor der Abfahrt!.
Die Tickets gestempelt am Schalter, durch die Sicherheitskontrolle, die EU Ausreise und ebenfalls die Einreise nach Grossbrittanien
erledigt, eingestiegen und abgefahren. Keine Chance, wenn man nicht wirklich schnell ist.

Weiter mit dem Eurostar:


Wir verlassen Brüssel:


Der Eurostar hält in Lille und Ashford. Auch hier wieder in der zweiten Klasse, unbequeme, altmodische Stoffsitze im Vergleich zum ICE, auch Sitze
zwischen den Fenstern ohne Blick nach draussen, kein Service am Platz, aber ein Restaurant.

Sitze:


Nochmals:


Wir fuhren schnell und ohne zu wissen, daß man den Kanaltunnel durchfährt, würde man es nicht bemerken.

In Grossbrittanien:


Highspeed oder nicht?:


Die Ankunft dann sehr pünktlich in London´s St.Pancras Banhnhof.

London St.Pancras:


Ankunft:


Nochmals:


Und nochmals:


Wir nahmen uns ein schwarzes Taxi, keine andere Farbe bitte und fuhren zu unserem Hotel, dem Novotel London City South.
Gut ausgestattet und gelegen in Southwark nahe der Themse und der Tate Galerie.
Und auch unsere Verabredung heute war zu Fuss zu erreichen, das London Eye.

Unser Zimmer:


Nochmals:


Verkehr auf der Themse:


Millenium Bridge:


Nochmals:


Das "Eye":


Ok zur Fahrt:


Nochmals:


Warten:


Hoch!:


Im Detail:


Von unten:


Nochmals:


Big Ben am Nachmittag:


Einsteigen:


Los geht´s:


Hinauf:


Stadtansichten von oben:


Jumbo über Big Ben:


Und weiter hinauf:


Big Ben:


Hinauf:


Blick nach unten:


Nochmals:


Und nochmals:


Im Anflug:


Big Ben:


DHL im Anflug:


Und nochmals Stadtansichten:


Hinunter:


Wieder hinunter:


Die andere Seite:


Und die nächste Seite:


Nochmals Big Ben:


Auch interessant:


Bick von unten:


Blick nach oben:


Nochmals:


Abendstimmung:


Eine andere Perspektive:


Nochmals:


Big Ben:


Nochmals:


Telephone:


Im Park:


Nochmals:


Nahe am Palast:


Nochmals:


Und nochmals zum Abschluß:



Freitag, 14.08.2009
LCY (London-City) Leicht bewölkt, Temperatur 22 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Leicht bewölkt, Temperatur 23 Grad
Dauer: 1 Stunde und 25 Minuten angekündigt
1 Stunde und 15 Minuten aktuell

Service British Airways BA 8734 durchgeführt von BA CityFlyer
Geplant: 14.35 // 17.15 (1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 14.35 // 16.50
Gate: 2C Sitz: 19B
Auslastung: Nahe 100%

Unsere Sitzplätze hatten wir über den freien Internetzugang im Hotel am Abend zuvor bereits ausgewählt über die Website von BA.
Sehr gut, aus meiner Sicht, daß man die Plätze wählt und dann die Boardingpässe am Flughafen ausdruckt.
Mit der Tube durch London, gewechselt auf die Dockland Light Railway und angekommen am City Flughafen direkt über dem Terminal.
Schnell an den Automaten die Boarding-Pässe ausgedruckt und dann in die Warteschlange zur Gepäckabgabe.
Zehn Minuten hier an diesem Freitag nachmittag, vier BA Flüge zur selben Zeit.
Noch einige Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann im Wartebereich, etwas einkaufen und Avro-Spotting.
Neben einer VLM Fokker 50 nur Avros auf dem Vorfeld.

Aus der Lounge:


G-CFAA, unsere Maschine?:


Service:


Sehr nahe:


Das übliche "Wait-in-Lounge" System auch hier in London-City. Viele Passagiere unterwegs, meistens Business auf dem Weg in´s Wochenende. Für unseren Flug war kein Gate angezeigt, vier BA Flüge und zwei BA Avros auf dem Vorfeld zu sehen.
Daher unklar welche Maschine wir fliegen sollten.

Abflüge:


Avro im Detail:


Swiss im Hintergrund:


Swiss Avro:


In der Lounge:


Start:


BA Avro im Hintergrund:


British Airways Avro:


Start:


Um 14.00 Uhr kam dann Gate 2C auf den Schirm und das Boarding wurde aufgerufen. Die Treppe hinunter zu einem kleinen Warteraum,
gut gefüllt mit Passagieren, das sah nach einer guten Auslastung aus.

Ist das unsere Maschine?:


Unsere Maschine:


Blick auf das Vorfeld:


Boarding:


Ankunft VLM Fokker 50:


Taxi:


Nochmals:


Air France by Cityjet:


Die Tür öffnete sich und wir gingen direkt zu G-BZAV, geparkt gegenüber dem Gate.
Der geplante Avro RJ100, eine neue Registration für mich und Flug Nr. 7 auf disem Typ.
Dieses Flugzeug ist eines von 8 RJ100 in der Flotte von BA Cityflyer, ausgeliefert am 25.07.1998 an CityFlyer Express, weiter zu BA CityExpress am 13.10.2002, umbenannt in BA Connect am 01.02.2006 und unter dem Namen BA CityFlyer im Einsatz seit 25.03.2007.

Boarding:


Nochmals:


Das Leitwerk:


Unser Nachbar:


Detail:


Drei freundliche, ältere Damen im Service.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen, abgenutzten Ledersitzen. Eng?. Leider ja, sehr eng, schmale Sitze, wenig Fussraum, mit das
schlechteste Platzgefühl auf meinen Flügen in der letzten Zeit.

Sitze:


Nochmals:


Auf dem Avro bevorzuge ich immer den 2-Sitzer in der letzten Reihe, leider hier bereits besetzt, als wir die Plätze ausgewählt haben.
Ein weiterer Passagier in unserer Reihe am Gang. Nun, es war Freitag, der Tag mit der besten Auslastung in der Woche.
Die Cockpit-Besatzung war aus Grossbrittanien, der Pilot stellte sich und seinen Kollegen und auch die Kabinenbesatzung vor.
Der Taxiway war gesperrt, daher fuhren wir auf der Bahn 27 bis zum Ende der 1508 Meter, drehten schnell um. Eine andere BA Avro folgte uns und machte die Bahn frei am Ende für unseren Start.

Warten zum Start:


Start:


Abgehoben:


Ich mag dieses Abflüge von London-City. Die Bremsen angezogen, die Motoren liefen hoch, die Maschine rüttelte hin und her wie ein Rennpferd, daß nicht mehr warten wollte.
Die Bremsen gelöst und Sekunden darauf waren wir in der Luft.
Keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.

Die Nordsee:


Verkehr:


Über dem Kanal:


Windenergie:


Amsterdam?:


Der Service war sehr gut, ein Sandwich und freie Getränke und Snacks.

Service:


Der Pilot meldete sich nochmals kurz mit weiteren Informationen während des Anfluges.
Landung dann auf Frankfurts 4000 Meter Bahn 25L, ein langer Weg zu unserem Stellplatz hinter dem Terminal 2.

Mehr Avros hier:


In Frankfurt angekommen:


Nochmals:


Und nochmals:


Im Detail:


Die Motoren:


Bye-Bye:


Mit dem Bus zum Terminal, keine Wartezeit heute an der Passkontrolle und auch keine Wartezeit auf unseren Koffer.
Der Fahrer von Tourcare empfing uns bereits an der Tür und nicht viel später wieder zu Hause.

Und nun?: Flugzeug oder Zug?.
Ich bevorzuge das Flugzeug auf jeden Fall, nur 1 Stunde, 25 Minuten zu fliegen im Vergleich mit fünf Stunden per Zug.
Freie Getränke und etwas zu essen im Flugzeug, nichts freies im Zug und dies alles zusammen für ca. 20.-- EUR mehr für uns beide als mit dem Zug.
Für den Zug spricht, mehr Bewegungsfreiheit und Komfort, keine Beschränkungen durch Turblenzen oder z.B. bei der Toilettenbenutzung,
keine Probleme mit Flüssigkeiten.
Der Zug kommt in der Stadt an, aber im Vergleich mit London-City auch nicht der entscheidende Vorteil.
Werde ich den Eurostar oder British Airways wieder nutzen?.
Jederzeit, aber fliegen bleibt Präferenz Nr. 1!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

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