Blog-Archiv

Freitag, 18. September 2009

GROSSBRITANNIEN/2: Blackpool und AerArann

Hello, wieder einmal, liebe Leser,

und willkommen zum zweiten Teil meines Trips nach Grossbritannien.

Sechs Flüge am ersten Tag, nun geht es weiter mit dem Rückweg nach Frankfurt, aber natürlich nicht nonstop oder direkt!.

Ein früher Blick aus meinem Fenster:


Nun mit einem Virgin Jumbo:


Wieder ein früher Start in den Tag. Nach einem schnellen Frühstück im Hotel sollte es mit dem Zug direkt vom Flughafen um 08.25 Uhr losgehen. Durch die Innenstadt in der Rush-Hour nach Preston, ein Bahnhof mit einer großen Zahl von Verbindungen.
Der Zug war gut besetzt, aber komfortabel, pünktlich und günstig. 17,90 Pfund für die ganze Strecke.

Der erste Zug heute:


In Preston:


Von Preston sollte ich einen Regionalzug nach Blackpool Pleasure Beach mit einem Stop in der nähe des Flughafens nehmen.
Gut, daß war nicht wie erwartet. Der Bahnsteig füllte sich mit einigen wenigen Erwachsenen und Kindern, viele Kinder, Kinder überall!.
Und dann kam der Zug an, nun gut, der Zug. Zwei altmodische Triebwagen, das Personal öffnete die Türen per Hand.
Ich, einige Eltern und die ganzen Kinder im Triebwagen mit Blicken wie: "Ist er auf dem richtigen Weg?".
Der Zug rumpelte langsam durch grünes Farmland, machte einige Stops und erreichte dann die Station für den Flughafen von Blackpool, wo ich und ein älteres Paar mit Koffern ausstiegen.

Stop am Flughafen Blackpool:


Bye-Bye:


Manx 2 im Anflug:


Nur fünf Minuten zu gehen und leicht zu finden, dann war ich am Flughafen.
Kein Schalter besetzt als ich ankam.
Zwei Flüge auf dem Bildschirm in der nächsten Zeit, Manx 2 auf die Isle of Man (wie ich das vermisse, gebucht und gestrichen
am letzten Samstag) und mein Flug nach Dublin.




Montag, 03.08.2009
BLK (Blackpool-Squires Gate) Leicht bewölkt, Temperatur 18 Grad
DUB (Dublin-Collinstown) Leicht bewölkt, Temperatur 18 Grad
Dauer: 55 Minuten angekündigt und auch aktuell

Service RE 386 durchgeführt von Aer Arann
Geplant: 13.00 // 13.50
Aktuell: 12.50 // 13.45
Gate: 3 Sitz: 11A
Auslastung: Nahe 100%

Mehr Passagiere kamen an und auch zwei Damen, die die Schalter vorbereiteten.
Isle of Man öffnete zuerst, gefolgt von meinem Flug nach Dublin.
Die nette Angestellte zeigte mir die Sitzkarte und wir entschieden uns für Platz 11A auf diesem vollen Flug.
Online check-in ist bei Aer Arann nicht möglich für Passagiere mit Gepäck.
Mehr als eine Stunde bis zum Boarding, Zeit genug für den Weg zum Strand und zur bekannten zweistöckigen Strand-Strassenbahn.

Wer fliegt besser?:


Die Bahn:


Nochmals:


Der Strand:


Anflug Manx 2 Let-410:


Blackpool´s Attraktionen:


Zurück am Flughafen kurz vor der Boarding-Zeit, ich zahlte die 10.-- Pfund Extra-Gebühr für alle abfliegenden Passagiere.
Nun, Blackpool ist ein typisches Low-Cost-Gebäude, alles auf einer Ebene, ein Ausbau wäre nicht schlecht.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, einige Bilder aus dem Warteraum, unterbrochen von einem Sicherheits-Angestellten,
das erste mal für mich in Grossbritannien.

Ankünfte:


Abflüge:


Die Manx 2 LET 410 war geparkt auf dem Vorfeld, eine Ansage erklärte den wartenden Passagieren, daß der Flug eine Stunde verspätet sein würde, aus operationellen Gründen.

Landung meiner Maschine:


Taxi:


Nochmals:


Zum Parkplatz:


Geparkt:


Meine Maschine kam kurz darauf an, die geplante ATR 42 mit dem Kennzeichen EI-CVR. Das kam mir bekannt vor, Flug Nr. 6 auf der
-300 Serie und das zweite mal auf diesem Flugzeug, nach einem Flug mit Aer Arann Jahre zurück, von Dublin nach Galway.
Aer Arann betreibt vier ATR 42 und EI-CVR ist die älteste in der Flotte und mit Produktionsnummer 22 eine der ältesten im Passagiereinsatz überhaupt.
Ausgeliefert am 10.07.1986 an Finnair, zur französischen TAT am 16.08.1989, weiter dann am 09.01.1996 zu Cimber aus Dänemark und zurück zu TAT am 16.06.1996. Weiter im französischen Register vom 26.10.1997 für Air Liberte und dann ab 17.01.2001 bei Aer Arann. Das Boarding begann, zu Fuss zur Maschine. Keine Bilder mit den Sicherheits-Angestellten im Hintergrund.
Ein sehr freundlicher junger Mann im Service. Die Kabine ausgestattet mit blauen Stoffsitzen, sauber und gutes Platzgefühl.
Nahe 25 Jahre ist diese Maschine alt, gut gepflegt, kaum zu glauben.
Die Cockpit-Besatzung war aus Irland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Abflug von der 1869 Meter Bahn 10, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe. Kein freier Service bei Aer Arann.

Gestartet:


Wolken auf dem Weg nach...:


...Irland:


Eine Wolkenlücke:


Unter den Wolken:


Die Co-Pilotin meldete sich dann mit weiteren Informationen zu Dublin während des Anfluges. Landung auf der 2072 Meter Bahn 16 pünktlich und geparkt auf dem Vorfeld.

Soeben gelandet:


Aussteigen:


Bye-Bye:


Zu Fuss zum Terminal. Zeit für meinen Koffer und zurück im Publikums-Bereich.

Blick von oben:


Die Konkurrenten:




Montag, 03.08.2009
DUB (Dublin-Collinstown) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Leicht bewölkt, Temperatur 22 Grad
Dauer: 1 Stunde, 40 Minuten angekündigt
1 Stunde, 50 Minuten aktuell

Service EI 656 durchgeführt von Aer Lingus
Geplant: 16.10 // 19.00
Aktuell: 16.10 // 19.00
Gate: A 8 Sitz: 30F
Auslastung: Nahe 100%

Meinen Platz hatte ich bereits am Tag zuvor aus dem Hotel Online reserviert.
Der Drucker im Hotel war nicht ok, daher druckte ich meinen Boarding-Pass am Flughafen aus, kein Problem bei AerLingus.
Erledigt am ersten verfügbaren Automaten. Ich war überrascht, als ich am Schalter daneben, gekennzeichnet mit Economy Aer Lingus alle Flüge, mein Gepäck nicht los wurde.
Der freundliche Angestellte erklärte mir, daß die Gepäck-Abgabe wie der Check-In nach Zonen organisiert ist.
Also zuerst zu meiner Zone einige Treppen hinunter um dort mein Gepäck abzugeben. Selbstbedienung überall.
Ich empfehle den AerLingus Leuten einen Besuch bei SAS in Skandinavien um zu sehen wie einfach das zu gestalten ist.
Hier durfte ich mich durch das Menu arbeiten, Buttons drücken und Fragen beantworten bis die Maschine meinen Gepäckanhänger bedruckte und meinen Koffer akzeptierte.
Nahezu keines der älteren Paare schaffte das ohne Hilfe des Personals während ich das verfolgte.
Die Treppen wieder hinauf und Glück, nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Dann wieder in Dublins Hauptterminal mit allen Läden und Restaurants.
Mein Gate war im alten Bereich A, die meisten meiner Flüge von Dublin begannen hier.

Abflüge:


Sehr weiß nach Sofia:


Mehr Farbe bei BMI:


Meine Maschine:


Zum Gate:


Nochmals:


Geparkt:


Cityjet nebenan:


Meine Maschine kam pünktlich an und parkte nahe dem Gate.
Es war der geplante Airbus A320, Flug Nr. 48 für mich auf diesem Typ und der erste auf EI-EDP, ausgeliefert am 16.02.2009 an Aer Lingus. Erinnert sich jemand an die spanische Beschriftung auf einem meiner letzten SAS Flüge?.
Hier ebenfalls alle Angaben auf englisch und spanisch.
Aer Lingus betreibt eine 30 Maschinen starke A320 Flotte und dies war der zweitneueste Zugang mit dem Namen "St.Albert".
Sehr viele Passagiere an den Gates, dieser Bereich ist einfach zu klein für die größeren Maschinen, wenn alle Gates belegt sind.
Das Boarding begann, vier Damen im Service, nicht besonders freundlich.

Boarding:


Nochmals:


Im Detail:


Die Cockpit-Besatzung war aus Irland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens, nochmals dann im Flug.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen, komfortablen Ledersitzen, das Platzgefühl ok aber nicht wirklich sauber.

Sitze:


Zum Start:


Auf die Bahn:


Start:


Gestartet:


Besseres Wetter:


Start wieder von der Bahn 16 in Richtung Manchester, East Midlands und nördlich von Amsterdam. Flughöhe 37000 Fuss.

Über den Kanal:


Wir erreichen die Niederlande:


Amsterdam?:


Nochmals:


Auch hier wieder kein freier Service.

Über Frankfurt:


Kurz vor der Landung:


Der Co-Pilot mit mehr und ausführlichen Informationen während des Anfluges auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 25L, auf der wir perfekt pünktlich landeten.

Thai nebenan:


Mit dem Bus zum Terminal, gefolgt von der zweiten Passkontrolle nach Dublin, nun, daß ist die EU heutzutage.

Interessante Maschinen mit Kam-Air aus Afghanistan:


Und Ariana durchgeführt von Saga aus der Türkei:


Meine Maschine in Frankfurt:


Bye-Bye:


Keine lange Wartezeit auf meinen Koffer, mit dem Shuttle zurück zu Tourcare. Der Fahrer wartete bereits an der Tür, als ich das Terminal verlies. Guter Service bis jetzt, kaum schneller wenn das Auto am Flughafen geparkt wäre, aber sehr viel günstiger.

Nun, zuerst eine Aussage zu meiner Unterkunft, das Bewleys Manchester Airport. Sehr empfehlenswert,
zu Fuss von den Terminals erreichbar, Blick auf das Vorfeld von meinem Zimmer. Nettes Personal und nicht zu teuer, 59,-- Pfund + 8,95 Pfund für das Frühstück.
Ein gut designtes Zimmer mit Badewanne, sehr gut.

Eine positive Erfahrung mit Aer Arann, sehr nettes Personal hier,
auch Aer Lingus war ok, aber nicht im gleichen Niveau wie Aer Arann in der Kabine.
Beide Flüge pünktlich, ok soweit.
Und auch hier wieder, keine Frage, ich werde beide Airlines wieder fliegen.

Und weiter?.
Zwei Tage nun zuhause und dann auf nach Kanada, mit einem besonderen Flugzeugtyp und mehr rund um Toronto.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: