Blog-Archiv

Sonntag, 13. September 2009

GROSSBRITANNIEN/1: Blue Islands und die Do328

Hello, liebe Leser,

und willkommen zu einem neuen "Abenteuer".
Sechs Flüge an einem Tag, hört sich schwierig an, aber scheint doch möglich.
Gut, es war nicht wirklich so geplant.
Der Original-Zeitplan sah eine drei Tage Tour mit Basis in Manchester vor.
Private Gründe zwangen mich, den ersten Tag zu stornieren und mit dem ersten Flug am zweiten Tag von Manchester um 10.00 Uhr
war ich gefragt, einen frühen Flug am Sonntag morgen nach Manchester zu finden.
Nur wenige Tage nach meiner Rückkehr aus Estland war es Zeit für Grossbrittannien.


Sonntag, 02.08.2009
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Regen, Temperatur 20 Grad
MAN (Manchester-International-Ringway) Leicht bewölkt, Temperatur 15 Grad
Dauer: 1 Stunde, 20 Minuten angekündigt und aktuell

Service LH 4850 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 08.05 // 08.45 ( 1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 08.10 // 08.30
Gate: B32 Sitz: 21A
Auslastung: ca. 70%

Nun, daß war eine kurze Nacht.
Zuhause von einer Hochzeitsfeier um 01.30 Uhr, der Wecker zeigte mir bereits um 03.00 Uhr wieder, daß es Zeit war, mich auf den Weg nach Frankfurt zu machen, um den ersten möglichen Flug aus Süddeutschland nach Manchester zu nehmen.
Perfekt pünktlich angekommen und mit dem Tourcare-Shuttle zum Terminal 1.
Eingecheckt hatte ich bereits am Tag zuvor online ohne Probleme. Ein freier Schalter mit einer sehr netten asiatischen Angestellten,
die meinen Koffer akzeptierte und schon war ich auf dem Weg durch die Sicherheitskontrolle.
Viele Passagiere hier am Sonntag früh, aber nahezu keine Wartezeit.

Frankfurt Abflüge:


Mein Flug als Nr.1:


Mein Gate war im ersten Stock, mit eingeschränktem Blick auf das Vorfeld und das ganze bei heftigem Regen, daher nur wenige Bilder.

Thai im Regen:


Auch interessant:


Alle Gate´s belegt:


Das Boarding per Bus begann sehr pünktlich, das sah nach einer guten Auslastung heute aus. Auch eine gute Zahl von Umsteige-Passagieren am Gate.
Das Operations-System zeigte mir D-ABIS, die geplante Boeing 737-500 für den ersten Flug heute an.
Die Registration kam mir bekannt vor, so war es dann auch, Flug Nr. 27 auf der 735 und der zweite auf dieser Maschine.
Die "Rendsburg" wurde ausgeliefert an Lufthansa am 16.05.1991 und ist eine von 30 737-500 im Einsatz.

Meine Maschine:


Boarding:


Und sie ist in sehr gutem Zustand, ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber, gutes Platzgefühl.
Der Regen hörte auf, Gelegenheit für einige Bilder auf dem Vorfeld.
Die Maschine war weit hinter dem Terminal 2 auf dem Vorfeld geparkt, daher nur ein schneller Weg zum Start von der 4000 Meter Bahn 25R.

Parallel-Landung Emirates Sky Cargo:


Start über die Bahn 18:


Verkehr:


Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland, ein freundliches Willkommen vom Piloten während des Einsteigens.
Ein Mann, zwei Frauen im Service, die beiden Damen um einiges freundlicher als der gelangweilte Herr.
Die geplante Route war über Brüssel und London, keine Details zur Flughöhe.
Viele Wolken über Deutschland und Belgien, sehr willkommenes, besseres Wetter über der Insel.

Wolken:


Wir erreichen die Insel:


London:


Es gab ein kleines Sandwich und einen Schokoriegel sowie Getränke ohne Kosten, besser als nichts!.

Heute nicht nach Berlin:


Der Pilot meldete sich nochmals während des Anfluges mit Ankunfts-Informationen.

Nahe Manchester:


Im Anflug:


Gelandet:


Etihad aus Abu Dhabi:


Landung sehr pünktlich auf der 3048 Meter Bahn 23R und geparkt an einem Finger-Gate am Terminal 1.

Meine Maschine am Gate:


Mein erster Besuch in Manchester, Nummer 4 in Grossbritannien in Bezug auf die Passagierzahlen.
Ein langer Weg vom Gate durch niedere Korridore, eine Renovierung wäre nicht schlecht.
Es war nun 08.30 Uhr, der Zeitunterschied half mir heute.
Eingecheckt für den nächsten Flug hatte ich auch bereits online, das Boarding war angezeigt für 09.45 Uhr.
Das bedeutete 1 Stunde, 15 Minuten von der Ankunft im Terminal 1, Passkontrolle, Gepäck aufnehmen, zum Hotel gehen, mein Gepäck dort abgeben, zurück zum Flughafen und durch die Sicherheitskontrolle im Terminal 3.
Und das alles zusammen an einem Sonntag morgen, oder besser gut, daß es an einem Sonntag früh war.
Nebenbei, mein Flugplan für den ganzen Tag war knapp kalkuliert, keine Chance mein Gepäck immer wieder aufzunehmen und neu aufzugeben.
Alles funktionierte sehr gut, einige Minuten an der Passkontrolle, zehn Minuten für meinen Koffer, das Hotel war gut zu finden, nicht weit von den Terminals wie angekündigt.
Das Bewleys Manchester Airport, problemlos zu Fuss zu erreichen, wenn man den richtigen Weg gefunden hat!.
Zurück im Terminal 3 um 09.30 Uhr, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und pünktlich am Gate für einige Bilder meiner ankommenden Maschine.



Sonntag, 02.08.2009
MAN (Manchester-International-Ringway) Leicht bewölkt, Temperatur 15 Grad
JER (Jersey-States) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
Dauer: 1 Stunde geplant und auch aktuell

Service WW 3905 durchgeführt von BMIBaby
Geplant: 10.15 // 11.30
Aktuell: 10.15 // 11.15
Gate: 48 Sitz: 24F
Auslastung: ca. 80%

Manchester´s Terminal 3 arbeitet mit dem in Grossbritannien üblichen "Warten im Zentralbereich" System.
Etwas altmodisch, aber genug Sitze und mit gutem Blick auf das Vorfeld. Restaurants and Geschäfte genug für mich, ok für die kurze Wartezeit.
Das Gate 48 war in Richtung Terminal 1 gelegen, ein Finger-Gate.

Abflüge:


Flybe in verschiedenen Farben:


Etwas neues:


D-ABIS auf dem Weg nach Frankfurt:


Ankunft meiner Maschine:


Taxi:


Zum Gate:


Im Detail:


Nochmals:


Mehr Verkehr:


Das Flugzeug war sehr pünktlich angekommen, das Boarding war dann ebenfalls sehr pünktlich.
Die Maschine auf dem Vorfeld war registriert als G-TOYM, eine Boeing 737-300, ausgeliefert am 02.06.1998 an British Airways, weiter am 22.05.2002 an GoFly, am 31.07.2002 dann zu Easyjet und am 23.06.2005 nach Indien zu AirSahara. Im Einsatz für JetLite ab 01.06.2007.
Zurück in Europa am 20.08.2008 für BMIBaby, die neueste Ergänzung der 14 Maschinen starken 737-300 Flotte trägt den Namen "GroovyBaby".
Flug Nr. 38 auf diesem Typ für mich und der erste auf dieser Maschine.

Boarding:


Nochmals:


Zur Bahn:


Nun, Boarding, daß bedeutete die Treppen hinunter vom Gate zum Vorfeld, einige Meter zum Flugzeug und dort die Treppen wieder hinauf.
Die Kabine ausgestattet mit undefinierbaren, blauen Kunstledersitzen, sehr enger Fussraum und nicht sauber, nicht der beste erste Eindruck hier.

Sitze:


Nochmals:


Die drei Damen im Service nur Standard freundlich. Auf der anderen Seite begrüßte uns der Pilot aus Grossbrittanien sehr freundlich und ausführlich und stellte die gesamte Besatzung mit Namen vor.

Kurz vor dem Start:


Start wieder von Bahn 23R und schnell auf dem Weg in den Süden, keine Informationen zur Strecke.
Flughöhe 29000 Fuss. Kein freier Service bei BMIBaby.

Gestartet:


Zwischen England und Jersey:


Der Co-Pilot, der den Flug auch duchführte meldete sich noch im Flug mit Informationen zur Ankunft auf Jersey.

Anflug auf Jersey:


Kontraste:


Wir erreichen Jersey:


Jersey:


Anflug über die See und Landung auf der 1706 Meter Bahn 27 mit starken Bremsen, wieder sehr pünktlich.

Gelandet:


Zum Gate:


Geparkt auf dem Vorfeld und zu Fuss zum Terminal.

Aussteigen:


Nochmals:


Mein erster Besuch auf Jersey, wollen wir sehen was dieser Flughafen bietet.
Ohne Wartezeit auf das Gepäck war ich schnell im Publikumsbereich.



Sonntag, 02.08.2009
JER (Jersey-States) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
GCI (Guernsey) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
Dauer: 10 Minuten angekündigt, 20 Minuten aktuell

Service Blue Islands SI 345 durchgeführt von Scot Airways
Geplant: 13.00 // 13.20
Aktuell: 13.00 // 13.20
Gate: 2 Sitz: 10F
Auslastung: ca. 40%

Ich ging einige Minuten um den Flughafen, aber mit dem nächsten Flug nicht zu weit entfernt, war es dann schnell Zeit, wieder die Sicherheitskontrolle zu passieren.
Auch hier hatte ich wieder online eingecheckt. Die herzlich willkommene und wirklich wichtige Dornier Do 328 war auf dem Sitzplan,
daher hoffentlich keine Änderungen.
Jersey Flughafen befindet sich aktuell in einer großen Umbauphase. Das bedeutet eine Bar in der Mitte des Terminals ohne Aussicht.
Einige Sitze am Zugang zu den Gates, kein Weg zurück von den Gates!, in einem dunklen Bereich.
Und, wie ein Geheimnis, eine Treppe ohne Zeichen zum ersten Stock mit einem großen Wartebereich und perfektem Blick auf die Bahn und das Vorfeld. Mein Platz um die Ankunft meiner Maschine aus Zürich zu verfolgen.

Landung Flybe:


Abflüge:


Landung meiner Maschine:


Taxi:


Zum Gate:


Taxi:


Nochmals:


Und nochmals:


Geparkt:


Ja, es war die Do328, mit dem Kennzeichen G-BYHG, ausgeliefert am 31.08.1998 an die norwegische Air Stord, im G-Register seit dem 07.04.1999 für Suckling Airways, weiter am 31.10.1999 zu Scot Airways und betrieben für Blue Islands seit Oktober 2007.
Eine von 7 Maschinen in der Scot Flotte und die einzige im Einsatz für Blue Islands.
Premiere, der erste Flug für mich auf diesem Typ.
Zu Fuss zum Boarding über das Vorfeld, mit guten Fotomöglichkeiten.

Der Motor:


Boarding:


Nochmals:


Und nochmals:


Zwei sehr freundliche Damen im Service. Die Kabine sehr gut aussehend im schottischen Stil, sauber, gutes Platzgefühl und während des Fluges erstaunlich ruhig.

Kabine:


Sitze:


Nochmals:


Und nochmals:


Eine kurze Begrüßung vom Piloten aus England während des Einsteigens.
Start von der gleichen Bahn, wie bei der Ankunft, 27, kein Service, keine Flughöhe oder Streckeninformationen während dieses kurzen Fluges.

Gestartet:


Wir verlassen Jersey:


Nochmals:


Und nochmals:


Sehr gut aussehend:


Landung auf Guernsey´s 1463 Meter Bahn 27, auch hier sehr pünktlich.

Guernsey:


Angekommen auf Guernsey:


Meine Maschine?:


Sehen wir uns später?:


Oder hier?:


Oder diese Jetstream?:


Zugelassen in Norwegen:


Blue Islands hat einen eigenen Bus in Betrieb auf Guernsey. Wir hatten das Vergnügen, den "langen" Weg zum Terminal zu fahren.
Nur 25 Minuten bis zum Boarding für den nächsten Flug, für den ich auch bereits wieder online eingecheckt hatte. Ich fragte den Angestellten von Blue Islands, ob es möglich ist, im Gate-Bereich zu bleiben. Nein, war die Antwort, also hinaus in den Publikums-Bereich.
Und sofort, als ich den Abflug Bildschirm sah, wusste ich, daß etwas falsch lief.
Der nächste Flug war geplant und nach dem Sitzplan auch eingecheckt auf der Jetstream 32, ein weiterer bisher nicht geflogener Typ für mich. Aber der Bildschirm zeigte meinen Flug als Ziel Zürich mit Zwischenlandung in Jersey an.
Die Jetstream 32 nach Zürich, nicht möglich, vielleicht ein Flugzeugwechsel auf Jersey?.




Sonntag, 02.08.2009
GCI (Guernsey) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
JER (Jersey-States) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
Dauer: 10 Minuten angekündigt
25 Minuten aktuell

Service Blue Islands SI 348 durchgeführt von Scot Airways
Geplant: 14.00 // 14.20
Aktuell: 14.05 // 14.30
Gate: B Sitz: 7A
Auslastung: ca. 70%

Nur wenige Minuten später war ich zurück im Gate-Bereich, keine Veränderungen seit meinem letzten Besuch im Mai.
Eine kleine Wartehalle mit einem Restaurant und einem ebenso kleinen Shop.
Zürich und Jersey auch auf dem Bildschirm am Gate. Das Boarding begann und derselbe Busfahrer brachte mich wieder zur Dornier 328.
Flug Nr. 2 auf diesem Typ und der Maschine.

Boarding:


Sitze:


Kabine:


Ok zum Start:


Nun, ich brauche durchaus mehr Do328 Flüge, aber dies war nun bereits der zweite ähnlich nicht erfolgreiche Versuch die Jetstream 32 zu bekommen. Gut, ich werde es wieder versuchen!.
Die überraschten zwei Service-Damen begrüßten mich wieder, wir hatten eine kurze Unterhaltung über meine heutigen Flüge und die gutaussehende Maschine.
Der Pilot war wieder derselbe, der Co-Pilot hatte gewechselt. Ein kurzes willkommen während des Einsteigens folgte.
Zurück in Richtung Jersey wieder von Bahn 27, keine weiteren Informationen.

Wir verlassen Guernsey:


Zwischen den Inseln:


Nahe Jersey:


Anflug auf Jersey:


Nochmals:


Landung auch wieder auf der gut bekannten Bahn 27.

Jersey hat mich wieder!:


Die vermisste Jetstream:


Leider keine Jetstream heute:


Am Gate:


Geparkt auf dem Vorfeld, zu Fuss zum Terminal, in den Publikumsbereich und die Treppe hinauf zu meinem privaten Aussichtsplatz.

Air Southwest:


Nochmals:





Sonntag, 02.08.2009
JER (Jersey-States) Leicht bewölkt, Temperatur 19 Grad
GCI (Guernsey) Leicht bewölkt, Temperatur 17 Grad
Dauer: 15 Minuten angekündigt und auch aktuell

Service GR 869 durchgeführt von Aurigny Air Service
Geplant: 15.40 // 16.00
Aktuell: 15.40 // 15.55
Gate: 14 Sitz: Freie Platzwahl
Auslastung: ca. 35%

Nun sollte ich zurück nach Manchester kommen und es war nichts wirklich interessantes im Angebot nonstop für diese Strecke.
Aber, mit einem weiteren Stop, war es möglich Manchester nahezu zur gleichen Zeit wie der nächste nonstop Flug zu erreichen.
Und dieser Stop führte mich wieder nach Guernsey.
Stilvolles Reisen zwischen den Kanalinseln, daß dürfte dann wohl der Trislander sein.
Und mehr stilvoll für mich, dieses Flugzeug hat den Spitznamen Joey und dies war dann auch exakt die Registration der Maschine, die nur wenige Minuten später landete.
G-JOEY wurde gebaut in 1975, viel mehr Daten habe ich nicht gefunden.
Flug Nr. 3 auf diesem speziellen Typ für mich und eine neue Registration.
Einer von 8 Trislanders im Einsatz bei Aurigny.

Meine Maschine:


Nochmals:


Taxi:


Boarding:


Nochmals:


Im Detail:


Zu Fuss über das Vorfeld. Die Maschine begrüßte uns mit einem altmodischen öligen "Duft", die Kabine ausgestattet mit Teil-Ledersitzen.

Sitze:


Keine Flugbegleiter auf dem Trislander, nur ein Pilot. Freie Platzwahl bedeutet hier, der Pilot weist die Plätze nach Gewicht und Auslastung an. Er bot mir die Reihe direkt hinter ihm an, keine Frage, gerne akzeptiert.
Wir hatten eine nette Unterhaltung und ich meinte, daß dies der perfekte Platz für mich wäre.
Sehr nettes Personal hier bei Aurigny.

Cockpit:


Nochmals:


Zum Start:


Air Southwest startet vor uns:


Ankunft Manx2 Dornier 228:


Landung:


Auf die Bahn:


Ok zum Start:


Gestartet:


Wir verlassen Jersey:


Nochmals das Cockpit:


Und nochmals:


Im Detail:


Anflug auf Guernsey:


Nochmals:


Endanflug:

Start von der Bahn 27, im Reiseflug auf massiven 1000 Fuss hinüber nach Guernsey wo wir wieder auf Bahn 27 landeten.

Gelandet:


Taxi:

Was für ein Unterschied, kein Bus-Service bei Aurigny auf Guernsey, zu Fuss zum Terminal.

Bye-Bye:


Meine Maschine:





Sonntag, 02.08.2009
GCI (Guernsey) Leicht bewölkt, Temperatur 17 Grad
MAN (Manchester-International-Ringway) Leicht bewölkt, Temperatur 17 Grad
Dauer: 1 Stunde, 10 Minuten angekündigt
1 Stunde, 15 Minuten aktuell

Service GR 678 durchgeführt von Aurigny Air Service
Geplant: 17.15 // 18.40
Aktuell: 17.45 // 19.00
Gate: D Sitz: 15F
Auslastung: 100%

Zurück im Publikumsbereich, um die Ecke und wieder durch die Sicherheitskontrolle.
Eine der netten Angestellten schaute mich mit einem überraschten Blick an, es schien, daß sie sich an mich erinnerte, war sich aber nicht sicher!.
Nicht viel Verkehr hier in Guernsey, sitzen und warten auf meinen Flug.

Abflüge:


Landungen:


Der Angestellte am Gate kündigte eine verspätete Ankunft meiner Maschine aus London-Gatwick an, aber nichts problematisches.
G-VZON landete, eine nahezu neue ATR72, ausgeliefert an Aurigny am 27.03.2009, eine von drei Maschinen in Aurignys ATR-Flotte.
Flug Nr. 10 für mich auf diesem Typ und der erste auf diesem Flugzeug.

Meine Maschine:


Nochmals:


Im Detail:


Alles ok?:


Zwei Techniker arbeiteten an einem Motor und füllten Öl nach.
Und dies zusammen mit der Verspätung war nicht das beste für einige ängstliche, weißhaarige Passagiere.
Ich hörte die üblichen Kommentare: Ist das unser Flugzeug?. Was tun die Mechaniker da?. Ist es sicher, oder sollen wir zurückgehen?.
Das Boarding begann, zu Fuss zur Maschine.

Boarding:


Nochmals:


Ein Mann, eine Frau im Service, freundlich so weit.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Sigma Ledersitzen, sauber und gutaussehend.

Sitze:


Wenig Fussraum, schlechte Sitzauslegung. Die ATR42/72 ist das einzige Flugzeug, an das ich mich erinnere, indem ich meine
Aktentasche nicht unter dem Vordersitz, von meinem Fensterplatz, unterbringe.
Die Cockpit Besatzung war aus England. Ausführliche Informationen zur Verspätung und weiteres während des Boardings, nochmals dann im Flug. Start von der Bahn 27 in Richtung Bristol und Cardiff. Flughöhe 18.000 Fuss.

Gestartet:


Verkehr:


Anflug auf Manchester:


Nochmals:


Und nochmals:


Freie Getränke im Angebot. Landung wieder auf Manchester´s Bahn 23R, geparkt auf dem Vorfeld und zu Fuss zum Terminal.

Angekommen in Manchester:


Aussteigen:


Schnell war ich dann aus dem Sicherheitsbereich. Nach dem frühen Start heute, war es nun Zeit, etwas zu Essen am Airport zu suchen,
zurück zum Hotel, dem Bewleys, zu gehen. Die willkommene Badewanne zu nutzen und gut zu schlafen.

Mein Zimmer:


Nochmals:


Sechs Flüge absolviert, ein neuer Flugzeugtyp, vier neue Registrationen, zwei neue Flughäfen. Ein Tag, der meine Erwartungen erfüllte.
Das einzige Negativum war die wieder verpasste Jetstream 32, aber, wir versuchen es wieder!.
Und weiter?. Mit dem Zug durch die britische Landschaft an die Küste und zwei weitere Flüge geplant für den nächsten Tag.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: