Blog-Archiv

Dienstag, 8. September 2009

ESTLAND/2: Estonian Regional und die SAS B737-600

Auf Wiedersehen, Saaremaa mit Estonian und SAS


Tere, wieder einmal, liebe Leser,

in meiner letzten Story hatte ich über die Flüge nach Kuressaare berichtet und verschiedene Bilder von Saaremaa gezeigt.
Nun war es Zeit, Estland mit einigen Flügen wieder zu verlassen.


Montag, 20.07.2009
URE (Kuressaare-Lennujam) Regen und Wind, Temperatur 17 Grad
TLL (Tallin-Lennart-Meri) Wolken, Temperatur 19 Grad
Dauer: 35 Minuten angekündigt und aktuell

Service Estonian Air OV 602 durchgeführt von Estonian Air Regional
Geplant: 09.10 // 09.50
Aktuell: 09.10 // 09.45
Gate: Das einzige Sitz: 10A
Auslastung: 100%


Morgens in Kuressaare:


Ein früher Abflug für mich heute nach Tallinn.
Ich sollte um 09.10 Uhr starten, das bedeutete Frühstück so früh wie möglich, kurz meinen Koffer gecheckt und dann zum Flughafen.
Der nette Angestellte an der Hotel-Rezeption rief mir ein Taxi und nur Minuten später war ich auf dem Weg zum sogenannten Airport.
Ankunft um 08.00 Uhr, keine anderen Passagiere neben mir, der Dame am Info-Schalter und einer Flughafen-Angestellten im Terminal.

LFH (Luftverkehr Friesland Harle aus Deutschland) fliegt staatlich subventioniert auf die kleineren Inseln:


Check-In Schalter:


Die nette Angestellte öffnete sofort als sie mich sah einen Schalter. Wir hatten eine angenehme Unterhaltung über Saaremaa, Kuressaare und das Wetter, nettes Personal hier in Estland.
Mein Koffer war gecheckt zu meinem Ziel heute, aber wie gestern war es nicht möglich für meine weiteren Flüge einzuchecken.
Sie schickte mich zum Transfer Schalter in Tallinn.
Es regnete, daher hatte ich mich schnell entschieden in den Gate-Bereich zu gehen.
Ein anderer netter Angestellter öffnete die Sicherheitskontrolle für mich und eine Minute später war ich am Gate.

Wartebereich:


Eine Cessna aus Finnland:


Kuressaare Flughafen ist nur ein kleines Gebäude, eine Seite Ankünfte, eine Seite Abflüge mit einem kleinen Check-In Bereich und einer Wartehalle.
Kein Anzeichen für eine Verspätung auf dem Schirm und so war es dann auch, meine Maschine kam pünktlich an aus Tallinn.

Landung meiner Maschine:


Auf der Bahn:


Zum Vorfeld:


Taxi:


Nochmals:


Zum Parkplatz:


Nochmals:


Geparkt:


Tanken:


Beladung:



Es war die geplante Saab SF340 und Glück für mich, die andere als gestern, ES-ASM, von den nur zwei Maschinen in der Estonian Regional Flotte.
Ein Flugzeug mit einer langen Geschichte. Ausgeliefert am 09.11.1988 an Crossair, im Einsatz ab 28.06.1992 für Business Air, zurück zu Crossair am 16.07.1992, weiter zu Prima Air am 22.02.1996, wieder zu Business Air vom 05.11.1996 und dann zu Air Ostrava am 06.04.1997.
Im Einsatz für Slovak Air vom 01.08.1998 und zurück zu Air Ostrava am 11.02.2000, am 25.10.2000 zu Maxair und ab 01.06.2001 bei Trygg Flyg. Nach Neuseeland zu AirNelson am 01.02.2002 und dann endlich zu Estonian Air Regional am 01.09.2007.
Flug Nr. 5 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration für mein Logbuch.
Das Boarding begann kurz darauf, es hörte auf zu regnen, zu Fuss zum Flugzeug, daß auf dem Vorfeld parkte.

Der Motor:


Nochmals:


Eine Standard freundliche Dame im Service auf dieser Strecke.
Die Kabine ausgestattet mit den dunkelblauen, gut genutzten Ledersitzen.

Sitze:


Der Pilot aus Estland mit einer freundlichen Begrüßung während des Einsteigens, er meldete sich dann nochmals im Flug mit Wetter-Informationen.
Kein Kommentar vom Co-Piloten, der mehr nach Großbrittanien als nach Estland aussah.
Abflug von der 1518 Meter Bahn 17, Flughöhe 11000 Fuss. Der Himmel war bewölkt auf der vollen Strecke, keine Möglichkeit diese nachzuvollziehen.

Start:


Kuressaare, mein Hotel im Hintergrund:


Im Flug:


Kein Service neben Bonbon´s auf dieser Strecke. Der Anflug begann, das Fahrwerk war bereits ausgefahren, aber für eine lange Zeit,
so schien es, war nichts zu sehen, ausser Wolken.

Wolken:


Dann waren wir durch die Wolkendecke und landeten sofort auf Tallinns 3070 Meter Bahn 26 bei leichtem Regen.

Land in Sicht:


Um das Terminal, geparkt auf dem Vorfeld und dann schnell zu Fuss zum Terminal, als es mehr und mehr zu regnen begann.

Gelandet:


Taxi:


Cargo:


Ein letzter Blick:




Montag, 20.07.2009
TLL (Tallin-Lennart-Meri) Wolken, Temperatur 19 Grad
ARN (Stockholm-Arlanda) Leicht bewölkt, Temperatur 18 Grad
Dauer: 1 Stunde angekündigt
1 Stunde, 10 Minuten aktuell

Service Estonian Air OV 683 durchgeführt von Estonian Air Regional
Geplant: 13.00 // 13.15 (1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 13.00 // 13.10
Gate: 7 Sitz: 10A
Auslastung: 100%


Diese Verbindung mít der langen Umsteigezeit in Tallinn hatte ich gebucht um noch einen Blick in die Stadt zu werfen.
Keine gute Idee bei diesen Wetterbedingungen.
Gut, lesen und das verfolgen der Flugbewegungen war die trockenere Alternative.
Ich ging zuerst zum Transfer-Schalter wo eine gelangweilte Angestellte meine Reservierung bearbeitete.
Ich fragte wieder nach Platz 10A für den Flug nach Stockholm und zu meiner Überraschung war genau dieser Platz bereits für mich reserviert. Es scheint, daß System lernt mich besser kennen!.
Nicht zuviel Bewegung in Tallinn, aber die Zeit verging trotzdem schnell.

Abflüge:


Landung im Regen:


City Airline aus Göteborg:


Am Gate:


Nochmals:


Air Baltic verspätet aus Riga:


Am Gate:


Sofort, als mein Gate angezeigt war checkte ich die Registration des geparkten Flugzeugs.
Es war ES-ASN, die Maschine vom Flug gestern nach Kuressaare, nicht schlecht, beide Registrationen an einem Tag!.

Meine Maschine, oder nicht?:


Nochmals:


Aber, als ich zurück am Gate war zur Boardingzeit, ging die Angestellte vom Gate hinaus auf das Vorfeld und sagte später an, daß wir aus technischen Gründen wenige Minuten Verspätung haben würden.
ES-ASN wurde weggeschoben und ES-ASM zum Gate gezogen, das Flugzeug von meinem ersten Flug heute, aber es war eine Saab SF340.
Flug Nr. 6 auf diesem Typ und damit der zweite auf dieser Maschine.

Nein, dies war meine Maschine:


Nochmals:


Das Einsteigen begann dann sofort, es hörte wieder auf zu regnen, wieder zu Fuss zur auf dem Vorfeld abgestellten Maschine.

Einsteigen:


Ein interessanter Heli:


Landung Militär:


Ein sehr freundlicher Angestellter im Service.
Start von Bahn 26, Flughöhe 18000 Fuss in Richtung südlich von Turku, Mariehamn und weiter nach Arlanda.

Gestartet:


Besseres Wetter in Richtung Schweden:


Keine Wolken mehr:


Service war ein Brötchen, Bonbon´s und freie Getränke, nicht schlecht.

Service:


Kein Kommentar vom Piloten, der, wie auf dem früheren Flug, wieder mehr nach Grossbrittanien als Estland aussah.
Der estnische Co-Pilot, der den Flug durchführte mit ausführlichen Informationen in einer freundlichen Art während des Fluges, nochmals dann im Anflug auf Arlanda mit den aktuellen Wetterdetails.

Anflug über die Schären:


Landung auf der 2500 Meter Bahn 26 dann pünktlich, wir fuhren bis zu den SAS Technik Hallen und parkten weit vom Terminal.

In Arlanda:


Mit dem Bus ging es dann zum Terminal.




Montag, 20.07.2009
ARN (Stockholm-Arlanda) Leicht bewölkt, Temperatur 22 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Leicht bewölkt, Temperatur 24 Grad
Dauer: 2 Stunden angekündigt und auch aktuell

Service SK 673 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 16.50 // 19.00
Aktuell: 16.50 // 18.50
Gate: F29 Sitz: 22F
Auslastung: 100%


Mein Koffer war durchgecheckt nach Frankfurt, mein Boarding-Pass zeigte auch Frankfurt, kein Grund damit den Sicherheitsbereich zu verlassen. Aber auch hier, mit einem drei Stunden Aufenthalt wollte ich sehen was Arlanda neues zu bieten hat.
Ich ging den ganzen Terminal-Bereich hinunter bis zum Terminal 2 mit immer gutem Blick auf das Vorfeld, sehr interessant.
Insbesondere rund um das Inlands-Terminal 3. Das Terminal 2 mit den One-World-Airlines überfüllt und altmodisch.
Mein Flug nach Frankfurt sollte vom Terminal 5, dem neuesten Teil, starten, also wieder den ganzen Weg retour.
Wieder durch die Sicherheitskontrolle und bis zum Ende von Terminal 5, ruhig und mit sehr gutem Blick auf die landenden Maschinen.
Auch hier verging die Zeit wieder schnell.

Die Flugbewegungen:


Nochmals:


Etwas größeres:


Ich sollte wohl meine Basis temporär nach Arlanda verlegen!:


Auch interessant:


Mein Platz im Terminal:


Wieder eine interessante ATP:


Norwegian.se:


Tyrolean Fokker 100:


Zurück dann am Gate, wo bereits eine lange Reihe von Passagieren wartete bis das Boarding begann.
Immer wieder unglaublich für mich, mit reservierten Plätzen, aber so war es.
Geparkt war LN-RPW, die geplante und herzlich willkommene Boeing 737-600. Ausgeliefert an SAS am 30.09.1998 trägt sie den Namen
"Alvid Viking". Eine von 15 Maschinen dieses Typ´s in der Flotte. Flug Nr. 2 für mich und eine neue Registration.

Und die herzlich willkommene Boeing 737-600:


Nochmals:


Und nochmals:


Das Boarding wurde aufgerufen, ich war einer der letzten Passagiere an meinem Platz in der letzten Reihe, nur zwei dunkelblaue Stoffsitze hier auf der SAS Boeing 737-600, sauber und gutes Platzgefühl.
Drei erfahrene und sehr freundliche Damen im Service.
Abflug von der 2500 Meter Bahn 19L, Flughöhe 39000 Fuss, keine Strecken-Informationen.

Gestartet:


Nochmals:


Der Pilot aus Skandinavien mit kurzen, freundlichen Details im Flug, nochmals kurz vor dem Anflug auf Frankfurt.
Kein Kommentar von der Co-Pilotin.
Der Service war wie üblich bei SAS, alles gegen Gebühr.
Die Zeit verging schnell. Meine Platz-Nachbarin war eine freundliche ältere Frau mit Ziel Tel Aviv und wir hatten eine nette Unterhaltung über meine Flug-Details und Fotos und ihre Erfahrungen in Israel.

Skyline Frankfurt:


Landung auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 25L gut in der Zeit.
Geparkt an einem Finger-Gate am Terminal 1.
Der Pilot war an der Cockpit-Tür während des Aussteigens, immer eine gute Möglichkeit für ein Foto, kein Problem, nettes Personal hier bei SAS.

Cockpit:


Ein langer Weg dann zu gehen bis zum Hauptgebäude. Mein Gepäck war schnell auf dem Band, aus dem Sicherheitsbereich und mit dem Tourcare Shuttle zu meinem Auto.

Estland ist ein sehr interessantes Land, da gibt es noch einiges mehr zu tun, zum Beispiel die Jetstream 31 von Avies.
Estonian Air Regional mit pünktlichen Flügen, freundlichem Personal und interessantem Gerät, empfehlenswert.
SAS auch mit nettem Personal, ein besonderes Flugzeug, auch empfehlenswert.
Ich werde gerne auf beiden Airlines wieder fliegen.

Der nächste Trip führt mich dann nach Grossbrittanien, um mein Logbuch mit neuen Flugzeugtypen zu ergänzen.
Hoffentlich keine Änderungen!.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: