Blog-Archiv

Donnerstag, 2. Juli 2009

NORWEGEN/2: Norwegian´s Logo-Jet und SAS

Hei, liebe Leser,


es ist Zeit meine Norwegen-Serie fortzusetzen.
Am ersten Tag hatte ich zwei Flüge von Frankfurt nach Kopenhagen und weiter nach Stavanger gemacht.
Die beiden ersten Strecken heute sollten auf einer von Scandinavian´s Boeing 737-500 sein.
Von Stavanger nach Trondheim, mit einem Stop ohne Flugzeugwechsel in Bergen.
Kurz nach der Buchung erhielt ich eine Nachricht von SAS, daß mein Flug gestrichen wurde.
Mir wurden verschiedene Möglichkeiten angeboten, aber nichts was richtig passte zu meinem Flug am Nachmittag von Trondheim nach Bodo.
Die Entscheidung war dann schnell getroffen, nur die erste Strecke von Stavanger nach Oslo zu nutzen und nach anderen Möglichkeiten von Oslo nach Trondheim zu schauen.



Sonntag, 31.05.2009
SVG (Stavanger-Sola) Sonne, Temperatur 20 Grad
OSL (Oslo-Gardermoen) Sonne, Temperatur, 23 Grad
Dauer: 40 Minuten angekündigt
45 Minuten aktuell

Service SK 4016 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 11.00 // 11.50
Aktuell: 11.00 // 11.45
Gate: 18 Sitz: 09F
Auslastung: ca. 70%
Tarif: 76,09 EUR

Der "Flybussen" nahm mich wieder mit, früh am Sonntag morgen, gegenüber des Hoteleingangs.
Nur wenig Verkehr auf dem Weg zum Airport.
Der Check-In war interessant. Alle Passagiere sollten die Automaten benutzen. Diese druckten neben der Bordkarte auch die Gepäckanhänger aus, nicht schlecht.
Nur Schalter besetzt für die Gepäckabgabe, wieder etwas um die Kosten zu drücken.
Gut für mich, die Möglichkeit meinen bevorzugten Platz zu sichern.
Die meisten Fenster besetzt, daher für dieses mal in der vorderen Kabine.
Und auch Zeit genug etwas um den Flughafen zu laufen.

Im Publikums-Bereich:


Verkehr:


Nicht mehr im Einsatz für SAS:


Später ging ich dann durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit. Der Gate-Bereich war noch leer, Zeit für einige Bilder.
Ich bin beeindruckt von Stavanger, ein modernes Gebäude, typisch skandinavische Architektur, viele Glas und Holz Elemente.

Vom Gate-Bereich:


Im Gate-Bereich:


Ein Restaurant:


Meine Maschine:


Nochmals:


Und nochmals:


Mein Flug war geplant auf einer 737-700, eine davon parkte an einem Finger.
Und als das Gate angezeigt wurde, war es klar, daß dies meine Maschine sein sollte.
LN-RRN, ausgeliefert am 03.11.1999 an SAS, eine von 17 Maschinen in der Flotte, mit dem Namen "Solveig Viking".
Flug Nr. 21 für mich auf diesem Typ und etwas neues für mein Logbuch.
Das Boarding begann pünktlich. Die Kabine ausgestattet mit komfortablen, breiten, blauen Stoffsitzen, gutes Platzgefühl.

Kabine:


Und nochmals:


Ein Mann, zwei Frauen im Service, nicht besonders freundlich an diesem Sonntag morgen.
Kein Verkehr auf den Bahnen, daher ein rollender Start von der 36, 2556 Meter lang.
Die Cockpit-Besatzung war aus Skandinavien, eine kurze Information unterwegs vom Piloten, während des Anfluges dann nochmals vom Co-Piloten. Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe. Kaffee war frei, daneben alles gegen Bezahlung.

OK zum Start:


Fjordland:


Unterwegs:


Nochmals:


Sehr schöne Landschaft:


Anflug auf Oslo:



Gutes Wetter und ein ruhiger Flug, gute Sicht auf den Flughafen während des Anfluges auf die 3600 Meter Bahn 19R.
Nur ein schneller weg zum Terminal und geparkt an einem Finger-Gate.

Am Gate in Oslo:


Das war nicht mein erster Besuch in Oslo, aber ich war wieder beeindruckt vom geräumigen und luftigen Terminal-Gebäude.

Angekommen in Oslo:


Im Terminal:


Nur wenige Minuten für mein Gepäck und dann war ich ok für den nächsten Flug.






Sonntag, 31.05.2009
OSL (Oslo-Gardermoen) Sonne, Temperatur 24 Grad
TRD (Trondheim-Vaernes) Sonne, Temperatur, 19 Grad
Dauer: 45 Minuten angekündigt
50 Minuten aktuell

Service DY 786 durchgeführt von Norwegian Air Shuttle
Geplant: 13.55 // 14.55
Aktuell: 14.00 // 14.50
Gate: 23 Sitz: 25A
Auslastung: ca. 90%
Tarif: 74,00 EUR

Dieselbe Prozedur beim Check-In für Norwegian wie auch bei SAS.
Viele Automaten mit den Druckern für die Gepäckanhänger.
Für diesen Flug auch wieder mehr im hinteren Teil der Kabine, 25A, wie üblich.
Keine Wartezeit an der Gepäckabgabe und auch nicht mehr als fünf Minuten an der Sicherheitskontrolle, zurück dann im gesicherten Bereich.
Viele Flüge zur selben Zeit, viele Passagiere unterwegs.

Verkehr:


Dash-8 von Wideroe:


Das Gate wurde angezeigt und nur Minuten später kam meine Maschine an.
Eine nette Geste von Norwegian, so schien es, es war der Logojet des Polarforschers Roald Amundsen LN-KKL, eine 737-300 ausgeliefert am 21.11.1997 an Varig und im Einsatz für Norwegian seit dem 03.09.2002.
Aktuell sind 28 737-300 in Norwegians Flotte. Flug Nr. 35 auf diesem Typ für mich und wieder ein neuer Eintrag für mein Logbuch.

Logojet Nr.1:


Logojet Nr.2:


Ankunft meiner Maschine:


Zum Gate:


Am Gate:


Mein Logojet:


Geparkt:


Einsteigen an einem Finger, nahezu pünktlich.
Drei Damen im Service auf diesem Flug, sehr freundlich.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, gut genutzt, wenig, aber akzeptabler Fussraum.

Kabine:


Die Cockpit-Besatzung war aus Skandinavien, ein kurzes Willkommen während des Fluges vom Piloten, kein Kommentar vom Co-Piloten.
Wieder ein rollender Start von der 2950 Meter Bahn 19L.

Blick auf Oslo:



Nochmals:


Und nochmals:


Perfekte Sicht:


Keine Informationen zur Flughöhe oder Strecke. Kein freier Service bei Norwegian.
Gutes Wetter und sehr gute Sicht auf die superschöne Landschaft.

Unterwegs:


Es sah nach einem individuellen Anflug aus, hoch über die verschneiten Gipfel, schnell sinkend durch ein Tal hinunter zur Landung von der Landseite auf der 2759 Meter Bahn 27.

Anflug:


Nochmals:


Gelandet:


Meine Maschine am Gate:


Wieder aussteigen an einem Finger. Willkommen in Trondheim-Vaernes.
Ich hatte separate Buchungen, daher Zeit meinen Koffer wieder in Empfang zu nehmen und auch hier wieder selbst einzuchecken, an den Automaten.




Sonntag, 31.05.2009
TRD (Trondheim-Vaernes) Sonne, Temperatur 18 Grad
BOO (Bodo) Wolken, Temperatur 9 Grad
Dauer: 50 Minuten angekündigt und aktuell

Service DY 156 durchgeführt von Norwegian Air Shuttle
Geplant: 18.20 // 19.15
Aktuell: 18.20 // 19.10
Gate: 35 Sitz: 25A
Auslastung: ca. 80%
Tarif: 62,10 EUR

Ein kurzer Blick hinaus, es war sonnig, aber sehr windig, Zeit für die dritte Sicherheitskontrolle des Tages.
Und auch hier wieder, keine Wartezeit.
Trondheim Vaernes ist auch ein modernes Gebäude mit verschiedenen Finger-Positionen für die Maschinen.

Mehr Norwegian:


Und nochmals:


SAS nach Oslo:


Militär:


Norwegian nach Oslo:


Im Terminal:


Landung meiner Maschine:


Meine Maschine für den Flug nach Bodo kam früh an. Pünktlichkeit absolut ok bei Norwegian.
Und wie erwartet war der SAS Flug aus Oslo, der mir während der Umbuchung angeboten wurde verspätet.
Eine gute Entscheidung auf den früheren Norwegian Flug zu wechseln.
Es war wieder eine 737-300, sehr gut aussehend mit neuen Winglets.
LN-KHB wurde ausgeliefert am 17.09.1998 an die DI-Deutsche BA, weiter dann am 01.04.2004 zu Agean Airlines nach Griechenland und seit 17.09.2008 im Einsatz für Nowegian.
Flug Nr. 36 auf der 737-300 und wieder ein neuer Eintrag für mein Log.

Meine Maschine:


Näher:


Und zum Gate:


Am Gate:


Mehr Wideroe Dash8:


Wieder einsteigen an einem Finger. Mit zwei Norwegian Flügen während der letzten Wochen war es eine nette Überraschung diese Maschine zu besteigen. Die Kabine ausgestattet mit coolen, dunkelgrauen, harten und schlanken Ledersitzen. Ein besseres Platzgefühl als auf den anderen Flügen.

Kabine:


Und nochmals:


Zwei Frauen, ein Mann im Service, wieder sehr freundlich.
Abflug von Bahn 27 wie bei der Ankunft entlang der mehr und mehr wolkigen Küste nach Norden.

OK zum Start:


Start über das Meer:


Die Cockpit-Besatzung war wieder aus Skandinavien, ausführliche Informationen im Flug in einer freundlichen Art vom Piloten.
Flughöhe 31.000 Fuss. Kein Kommentar vom Co-Piloten. Kein freier Service.

Wolken unterwegs:


Viele Wolken:


Auch im Anflug:


Dicke Wolken auf dem Weg und auch während der Landung auf der 3325 Meter Bahn 25.

Gelandet:


Bodo Flughafen:


Am Gate:


Auch hier wieder aussteigen an einem Finger. Aus dem Sicherheitsbereich zu meinem Koffer, der Bodo ebenfalls erreichte.
Kein "Flybussen" in Bodo, aber ein lokaler Bus wurde am Terminal angezeigt. Abfahrt einige Minuten nach meiner Ankunft.
Aber nicht an diesem Tag, auch nach 30 Minuten kein Bus zu sehen.
Nun gut, dann mit einem teuren Taxi in die Stadt und zu meinem Hotel, dem Rica Bodo, eine empfehlenswerte Unterkunft.

Bodo Hafen:


Mein Zimmer:


Verkehr:


Am abend:


Tiefe Wolken:


Schöner am morgen:


Und nochmals:



Zwei Flüge am Samstag, drei am Sonntag.
SAS war ok, Flugplanänderungen sind mehr als üblich heutzutage.
Norwegian war besser, freundliches Personal, pünktliche Flüge, interessante Maschinen.
Kein Problem beide Airlines wieder zu fliegen, mit 16 weiteren Flügen in Norwegen, eine gute Chance dies bald zu tun!.

Bis dann,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: