Blog-Archiv

Freitag, 24. April 2009

ZYPERN/2: Air Malta A319 und Emirates B772

Hallo, liebe Leser,

mein letzter Trip führte mich nach Zypern.
Über die Anreise hatte ich bereits geschrieben.
Nun war es Mittwoch, am frühen morgen. Nach einer kurzen Nacht und einem schnellen Frühstück
war es Zeit Larnaca zu erkunden.

Einige Bilder:

Das Minarett:


Im Detail:


Die türkische Festung:


Die Agios Lazarus Kirche:


Nochmals:


Der Kirchturm:


Im Innenhof:


Und nochmals:


Die Moschee:


Das Haus des Hafenkapitäns:


Der Strand:


Und nochmals:


Abschied von meinem Hotel:




Und weiter zum Flughafen für meine nächsten Flüge.

Mittwoch, 01.04.2009
LCA (Larnaca-International) Sonnig, Temperatur 24 Grad
MLA (Malta-Luqa) Sonnig, Temperatur 17 Grad
Dauer: 2 Stunden, 25 Minuten angekündigt
2 Stunden, 30 Minuten aktuell

Service EK 107 durchgeführt von Emirates
Geplant: 12.45 // 14.00 Zeitunterschied eine Stunde
Aktuell: 12.45 // 14.15
Gate: 3 Sitz: 39A
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 97,50 EUR

Mit dem Taxi war wieder meine Entscheidung für den Transfer zum Flughafen.
15.-- Euros gestern, 12.-- Euros heute, erscheint mir teuer, aber es gab keine andere Möglichkeit.
Das Terminal von Larnaca ist nur ein kleines Gebäude mit einem seitlichen, neueren Anbau.
Aber auch hier ist ein neues Terminal im Bau.
Vier Schalter geöffnet, nur wenige Passagiere am Check-In.
Ich ging zu einer freundlichen Angestellten mittleren Alters.
Mein reservierter Platz 39A war ok. Meine Umsteigezeit in Malta war kürzer als gestern.
Passkontrolle, Gepäckaufnahme, wieder einchecken und keine reservierten Plätze auf den nächsten beiden Flügen. Ich fragte
die Angestellte ob es möglich wäre, meinen Koffer bis zu meinem heutigen Endflughafen aufzugeben.
Wir wollen es versuchen, meine sie.
Und mit etwas Hilfe von ihren Kollegen war mein Koffer kurz darauf mit einem drei Airlines/drei Flughäfen Sticker gekennzeichnet.
Ich möchte ihn gerne in Stuttgart am abend wieder sehen!.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und kurz darauf im Gate-Bereich.
Nicht viel Bewegung um diese Zeit. Alle Passagiere warteten in einem Zentralbereich weit von den Fenstern.
Aber, solange das Gate nicht für einen Flug genützt wurde, war es kein Problem, daß ich fotografierte und am Fenster war.

Ankunft einer in USA registrierten Maschine der Omni Air:


In der Abflughalle:


Cyprus Airways hatte die meisten Flüge, Moskau war aber das Hauptziel auf dem Bildschirm. Zypern ist wohl in Russland sehr populär.
Die Boardingzeit kam und ging, viele Passagiere im kleinen Gate-Bereich. Ich war wieder beeindruckt.
So eine große Nachfrage zwischen Zypern und Malta, es sah aus wie gestern, die meisten Passagiere waren nur zwischen diesen beiden Inseln unterwegs. Etwas später als geplant kam meine Maschine dann an aus Dubai, fuhr vorbei und parkte auf dem Vorfeld.

Ankunft meiner Maschine:


Taxi:


Nochmals:


TNT Fracht:


Cyprus Airways:


Aeroflot:


Die Boarding-Pässe wurden am Eingang zum Gate gecheckt als zum Boarding aufgerufen wurde.
Nochmals zwanzig Minuten bis die Türen geöffnet wurden und die Busse ankamen.
Nicht der grosse Spass hier, alle Passagiere im kleinen Gate eingezwängt, nur wenige Sitzplätze.
Das neue Terminal ist absolut notwendig.
Mit dem Bus ging es dann zum Flugzeug. Noch einige Bilder auf dem Vorfeld, wieder bei schönem Wetter.
Meine heutige Maschine, A6-EMI war wieder eine Boeing 777-200, eines der sechs ER (Extented range) Exemplare , ausgeliefert am 25.07.1997. Eine neue Registration für mein Log, Flug Nr. 2 auf der 777-200.

Boarding:


Nochmals Omni Air:


Und wieder beim Boarding:


Nochmals:


Ich benutzte die hintere Treppe als einer der letzten Passagiere, ein junger Mann an meinem Fensterplatz, nicht mit mir, daß war mein Sitz.
Später setzte sich ein junger asiatischer Mann auf den Gangplatz. Etwas andere Sitze als gestern, Stoff in gemischten Farben, sauber
komfortabel, gutes Platzgefühl.

Mein Sitz:


Die Kabinenbesatzung wieder gemischt über verschiedene Nationalitäten, nicht unfreundlich, aber gestern ein besserer Gesamteindruck.
Der Pilot begrüßte uns freundlich und mit vielen Informationen während des Boardings. Nach den Namen waren beide im Cockpit aus Europa.
Nur ein kurzer Weg zum Start und Abflug von Larnaca´s 2980 Meter Bahn 22.

Start:


Kurz nach dem Abflug:


Wir flogen über Paphos, Sitia, Heraklion und Chania in Wolken, das Wetter wurde dann besser über dem Mittelmeer.

Paphos:


Über dem Mittelmeer:


Die Karte:


Im Detail:


Und auf arabisch:


Nahe am Ziel:


Flughöhe nur 34.000 Fuss heute.
Es gab eine kalte Platte und freie Getränke.

Die Menükarte:


Innen:


Im Detail:


Kurz vor dem Anflug informierte uns der Pilot nochmals über das Wetter auf Malta. Kein Kommentar vom Co-Piloten.
Wir überflogen die Insel, wendeten über dem Meer und landeten einige Minuten verspätet auf Malta´s 3544 Meter Bahn 31.
Nur ein kurzer Weg zum Vorfeld, geparkt und mit dem Bus zur Ankunftshalle.
Keine Wartezeit an der Passkontrolle und schon war ich wieder auf Malta.



Mittwoch, 01.04.2009
MLA (Malta-Luqa) Sonnig, Temperatur 18 Grad
MUC (München-Franz-Josef-Strauss) Leiche Bewölkung, Temperatur 16 Grad
Dauer: 2 Stunden, 15 Minuten angekündigt
2 Stunden, 10 Minuten aktuell

Service KM 308 durchgeführt von Air Malta
Geplant: 16.35 // 18.55
Aktuell: 16.30 // 18.40
Gate: 2 Sitz: 23F
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 53,44 EUR

Und wieder eine neue Airline für mein Log in Sicht.
Gut, nur um die Ecke, neben dem Ausgang der Gepäckhalle sind die Check-In Schalter.
Nicht viel Bewegung neben einer langen Warteschlange von meist Rentnern, das sah wie eine Reisegruppe aus.
Und als ich auf die Anzeigetafel schaute, bemerkte ich, daß Air Malta zwei Angestellte bezahlte, die alle Passagiere für Frankfurt, Berlin und München einchecken sollten. Unglaublich, aber war, die Warteschlange war meine!.
Ich war nicht begeistert, das ganze ging langsam, sehr langsam voran.
Was wäre gewesen, wenn ich meinen Koffer auch noch abwarten und wieder einchecken sollte?.
Nun gut, 30 Minuten in der Warteschlange später war es dann soweit für mich. Ich hatte Glück, nur wenige Passagiere vor mir übernahm eine andere Angestellte meinen Schalter und die Dame mittleren Alters war sehr engagiert.
Sie identifizierte mein Gepäck, sicherte mir meinen gewünschten Sitzplatz auf dem Flug nach München, versuchte es mehrmals für den Flug nach Stuttgart und sicherte mir dann die vorletzte Reihe. Soweit guter Service hier.
Wieder durch die Sicherheitskontrolle mit wenigen Minuten Wartezeit und dann war ich wieder in Malta´s Gate-Bereich.
Viele Passagiere unterwegs, deutlich mehr als am Tag zuvor.
Kaum eine Chance einen Sitzplatz zu bekommen.

Und was ist das?:


Lybian CRJ900 nach Tripolis:


Emirates auf dem Weg zur Startbahn:


Verschiedene Air Malta Maschinen:


Meine Maschine war auf dem Vorfeld geparkt, als ich ankam. Das Boarding begann pünktlich mit dem Bus, nur ein kurzer Weg.
Wieder eine Möglichkeit für interessante Fotos auf dem Vorfeld.

Meine Maschine:


Nach München:


Boarding:


Meine Maschine für diesen Flug war 9H-AEM, einer von fünf Airbus A319 in Air Malta´s Flotte.
Ausgeliefert am 05.02.2005, die neueste Maschine dieses Typs und ein neuer Eintrag für mein Log.
Flug Nr. 42 auf dem A319.
Ich war einer der letzten Passagiere beim einsteigen und mit dieser sehr guten Auslastung war die Chance gering, einen freien Platz neben mir zu haben.
Zwei Männer in der letzten Reihe, Fenster und Gang, nicht glücklich als ich auf den Fensterplatz zeigte, keine Chance mich für den Mittelsitz zu begeistern.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber, aber kein gutes Platzgefühl.

Mein Sitz:


Neue Monitore an der Kabinendecke, das Kartensystem nur für kurze Zeit nach dem Start und vor der Landung auf den Bildschirmen.
Zwei Frauen, zwei Männer im Service, kein besonderer Service hier. Den Job gemacht, aber nicht mehr.
Die Cockpitbesatzung war nach den Namen aus Malta. Der Pilot begrüßte uns kurz während des Einsteigens.
Der Co-Pilot meldete sich später, ebenso kurz während des Fluges mit Wetter-Informationen.
Abflug von Bahn 31 in Richtung Palermo, Rom, Venedig und Innsbruck.

Der Ätna im Hintergrund:


Sizilien:


Im Service gab es auch hier ein kaltes Essen und freie Getränke.

Service:


Kurven und Kreise im Anflug auf München. Wir landeten auf der 4000 Meter langen Bahn 08R und fuhren zu unserem Parkplatz vor dem Terminal 2.

Air Dolomiti ERJ195:


Nochmals Air Malta:


Air Malta nach Catania und Malta:


Bye-Bye:


Mit dem Bus ging es dann in Münchens großes und modernes neues Terminal.



Mittwoch, 01.04.2009
MUC (München-Franz-Josef-Strauss) Leichte Bewölkung, Temperatur 12 Grad
STR (Stuttgart-Echterdingen) Leichte Bewölkung, Temperatur 11 Grad
Dauer: 40 Minuten angekündigt
45 Minuten aktuell

Service LH 1374 durchgeführt von Contact Air
Geplant: 21.15 // 22.10
Aktuell: 21.35 // 22.20
Gate: G27 Sitz: 18A
Auslastung: ca. 60%
Tarif: 53,44 EUR

Sollte sich hier kurzfristig etwas geändert haben?.
Die Piloten hatten gestern früh einen 24-Stunden Streik angekündigt, wollen wir sehen, ob mein Flug ok ist.
Keine Verspätung als ich auf den großen Bildschirmen meinen Flug gefunden hatte.
Ich ging etwas umher, von einen Ende zum anderen des Terminals, eine große Strecke zu gehen!.

Im Terminal:


Und dann war ich einige nächtliche Bilder später an meinem Gate.

Thai 747-400 angekommen aus Bangkok:


Noch einige Abflüge heute:


Die freundliche Angestellte meldete eine geringe Verspätung wegen der später als geplanten Ankunft der Maschine.
Nichts größeres, meinte sie.
Etwa 15 Minuten nach der geplanten Zeit wurden wir aufgerufen, mit dem Bus zum Regional-Vorfeld, wo die angekündigte Maschine wartete.

Nach Stuttgart:


Boarding:


Contact Air hat 6 ATR-72 im Einsatz. D-ANFG ist die älteste und wurde am 22.03.2001 ausgeliefert an Eurowings und ging dann am 09.09.2005 weiter zu Contact Air.
Wieder eine neue Registration für mein Log, sechs Flüge auf dieser Tour, sechs neue Registrationen!.
Flug Nr. 9 auf der AT72.
Drei Damen in Service, eine davon als Trainee, alle zusammen sehr freundlich und professionell.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, wenig Fussraum, sauber.

Kabine:


Nochmals:


Abflug von der auch 4000 Meter langen Bahn 08L. Keine Information zur Strecke, kein Kommentar vom Piloten.
Ein freies Getränk war im Angebot.
Der Co-Pilot meldete sich später im Flug mit ausführlichen Informationen in einer freundlichen Art.
Wieder ein langer Anflug auf Stuttgarts Bahn 07, wo wir mit ca. 10 Minuten Verspätung landeten.
Ich dankte den Flugbegleitern für die gute Arbeit, insbesondere die nette Trainee.
Geparkt auf dem Regional-Vorfeld und mit dem Bus zum Terminal.
Werde ich wohl meinen Koffer hier in Stuttgart wieder sehen?.
Ja, nur wenige Minuten nach mir war der Koffer auf dem Band.

Professioneller Service bei Lufthansa, insbesondere die freundliche Crew von Contact-Air auf der kurzen Strecke von München nach Stuttgart.
Emirates hat mich beeindruckt, sehr gut auf diesem kurzen Flug innerhalb der EU, freundliches Personal, sehr gute Qualität.
Und ich mag die Boeing 777-200!.
Und Air Malta?. Nichts besonderes, eng, Standard-Service, nichts was mich für einen schnellen weiteren Flug begeistern würde.

Aber, alles zusammen, ein interessanter Trip mit neuen Eindrücken und sechs neuen Registrationen.
Wollen wir auf die nächsten Flüge vorausschauen. Nur wenige Tage, sollte alles ok bleiben, um einen neuen Flugzeugtyp,
eine neue Airline und mehrere neue Airports zu testen.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: