Blog-Archiv

Samstag, 25. April 2009

USA/1: US Airways nach Charlotte/Orlando

Hallo, liebe Leser,

nur wenige Tage nach meiner Rückkehr aus Zypern war mein Koffer schon wieder gepackt mit Ziel USA.

Gab es dafür spezielle Gründe?.
Eine neue Airline, eine neuer Flugzeugtyp und drei neue Flughäfen.
Mein Sohn hatte mich auch bereits schon länger versucht, von diesem Trip nach Florida zu überzeugen.
Wieder einmal genug Gründe zu starten.



Freitag, 10.04.2009
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Sonnig, Temperatur 16 Grad
CLT (Charlotte-Douglas) Wolken und Regen, Temperatur 18 Grad
Dauer: 9 Stunden, 25 Minuten angekündigt
9 Stunden, 20 Minuten aktuell

Service US 705 durchgeführt von US Airways
Geplant: 11.45 // 15.15 Zeitunterschied sechs Stunden
Aktuell: 11.50 // 15.10
Gate: B62 Sitz: 38B
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 142,06 EUR per Passagier und Strecke

Es war Karfreitag, Feiertag in Süddeutschland.
Der Verkehr auf der Autobahn war ok. Ankunft wie geplant um ca. 09.00 Uhr am Tourcare Autohotel.
Mit dem Shuttle-Bus zehn Minuten zum Terminal und deutlich günstiger als direkt am Airport zu parken.
Bei US gibt es die Möglichkeit, für alle Buchungsklassen vorab Plätze zu reservieren, keine Frage, ich sicherte mir meine Sitze während der Buchung.
Mit der wirtschaftlichen Situation ist es sinnvoll den Flugplan immer wieder zu prüfen.
Der zweite Flug des Tages war geplant mit einer 757-200 und wurde auf eine 737-400 gewechselt ohne Information an mich und auch ohne weitere Platzreservierungen.
Ich sicherte mir auch hier wieder Fenster, letzte Reihe.
Online Check-In war nicht möglich auf der deutschen Seite, aber ok auf der amerikanischen, schnell erledigt.
Neben Lufthansa im Terminal 1B werden in Frankfurt die US Airways Flüge abgefertigt.
Eine sehr gute Sache war, daß wir nach dem Online check-in unsere Koffer an den Envoy-Schaltern abgeben durften.
Nahezu keine Wartezeit, die üblichen Sicherheitsfragen während viele Passagiere an den Standard-Schaltern warteten.
Zeit genug für eine kurze Fahrt mit der Skyway Bahn zum Terminal 2 und einige Vorfeld-Bilder von oben.

Blick auf das Vorfeld T1:


Alitalia Express Embraer 170:


Nochmals Vorfeld T1:


American Airlines:


Mein üblicher OPS check zeigte mir die Registration unserer Maschine, nahezu pünktlich angekommen am frühen Morgen aus Charlotte.
N277AY war einer von neun Airbus A330-300 in der Flotte von US Airways, der zweitneueste ausgeliefert am 15.02.2001 und das erste mal für mich auf diesem Typ.
Zurück zum Terminal 1, wo wir wieder Glück hatten.
Die freundliche Angestellte an der Kontrolle zum Sicherheitsbereich schickte uns zur bevorzugten Kontrollstelle für First/Business Passagiere und in weniger als einer Minute hatten wir das hinter uns.
Einige Minuten mehr an der Passkontrolle zum Bereich in dem die beiden Flüge von US Airways abfliegen sollten
und dann die Treppen hinunter zum Bus-Bereich mit den Gates.
Hatte ich schon einmal erzählt, daß ich Bus-Boarding bei großen Flugzeugen mag, insbesondere bei diesem sehr guten Wetter?.
Das Boarding begann deutlich früher als angezeigt und die Busse füllten sich schnell, daß sah nach einer guten Auslastung aus.

Unsere Maschine:


Nochmals:


Ok zum Einsteigen:


Nochmals:


Tanken:


Terminal 2:


Auf dem Vorfeld:


Boarding:


Wir nahmen die hintere Treppe, nur um die Ecke zu unseren Plätzen, Fenster und Gang, letzte Reihe.
Die Online-Platzkarte zeigte mir am Tag zuvor nur wenige freie Plätze. Eine Flugbegleiterin sagte an, daß das Boarding abgeschlossen wäre, noch einige Plätze waren frei.
Viele Passagiere wechselten auf bessere Plätze, nur um wenige Minuten später zu hören, daß ein weiterer Bus kommen würde und alle wieder auf ihre ursprünglichen Plätze zurückgehen sollten.
Gut, nun sah die Auslastung auch aus wie auf der Platzkarte.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, nicht wirklich sauber.

Unsere Sitze:


Kabine:


Das Platzgefühl war ok, Decken und Kissen auf den Sitzen. Ein Bildschirm an jedem Sitz, aber, unglaublich, keine Flugkarte im System.
Ich wollte es nicht glauben, fragte eine Flugbegleiterin, aber leider wahr, keine Flugkarte verfügbar.
Die Kabinenbesatzung war neutral freundlich, nur erfahrene, ältere Damen. Eine manuelle Sicherheitsinformation folgte.

IFE:


Der Pilot war aus den USA, er meldete sich mit einer freundlichen und lustigen Begrüßung: "Liebe Passagiere,
aus dem Cockpit, mein Name ist XXX. Ich und mein Kollege, Herr mmmh, Herr äh, gut was immer sein Name ist, werden sie heute pünktlich nach Charlotte bringen".
Ein langer Abflug von der 4000 Meter Bahn 07L mit der üblichen Strecke in die USA vor uns: Amsterdam, ruhig, leichte Wolken, Grossbrittanien, südlich von Grönland, leichte Wolken und die Kanadische/US-Küste in Wolken hinunter.
Flughöhe 34.000 Fuss.

Wir verlassen Europa:


Leichte Wolken:


Eiskaltes Kanada:


Im Angebot war ein warmes Essen kurz nach dem Abflug, mehrere Durchgänge mit freien Getränken und kleinem Gebäck unterwegs und ein warmer Snack kurz vor der Landung.

Hühnchen...:


...oder Nudeln?:


Snack:


Viele Wolken über Charlotte, ein unruhiger Anflug, nicht die angenehmste Begrüßung wetterseitig in den USA.

Im Anflug:


Nochmals:


Ankunftsvideo:


Skyline:


Gelandet:


Viele US Airways Maschinen hier:


Landung nahezu pünktlich auf der 3048 Meter Bahn 18C. Wollen wir sehen, ob 1 Stunde, 15 Minuten ausreichen um unseren nächsten Flug nach Orlando pünktlich zu erreichen.
Das Aussteigen an einem Finger-Gate ging schnell voran, nur ein kurzer Weg zum Haupt-Terminal mit der Einreise-Kontrolle. 15 Minuten Wartezeit, der Angestellte war ok, unser Gepäck auf dem Band als wir durch waren.
Auch durch die Zollkontrolle ohne Probleme, die Koffer wieder angegeben nach Orlando nach einigen Minuten und auf dem Weg zum nächsten Flug. Das Boarding war angekündigt für 16.00 Uhr. Es war nun 16.10 Uhr.




CLT (Charlotte-Douglas) Regen, Temperatur 18 Grad
MCO (Orlando-International) Sonnig, Temperatur 32 Grad
Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten angekündigt
1 Stunde, 20 Minuten aktuell

Service US 733 durchgeführt von US Airways
Geplant: 16.30 // 18.09
Aktuell: 17.10 // 18.30
Gate: B2 Sitz: 25B
Auslastung: 100%

Charlotte ist ein guter Startplatz für die USA aus meiner Sicht. Nicht viele Interkontinental-Flüge, das bedeutet nicht zu lange Wartezeit an der Einreise-Kontrolle und auch nicht zu lange Wege im Terminal.
Ein gut ausgestatteter Airport.
Eine weitere Sicherheitskontrolle folgte, gut, ohne Wartezeit, einige Fragen von der akzeptablen Sicherheits-Angestellten. Es war dann 16.20 Uhr als wir am Gate waren und bemerkten, daß unser Flug noch nicht zum einsteigen bereit war. 20 Minuten Verspätung war angezeigt.
Einige schnelle Photos, dann ging es zum Boarding über einen Finger.
N406US war geparkt an unserem Gate. Und dies war sicherlich eine besondere Maschine. Die absolut erste gebaute und geflogene Boeing 737-400, ausgeliefert an Piedmont Airlines an 15.09.1988, weiter zu US Air am 05.08.1989 und dann zu US Airways am 27.02.1997. Die Flotte besteht aus 40 Maschinen.
Flug Nr. 12 auf der 737-400 und wieder etwas neues für mein Log.

Unsere Maschine:


Und nochmals:


Hier war das Alter deutlich zu erkennen, dunkelblaue Ledersitze, abgenützt, nicht wirklich sauber, das Platzgefühl war ok.

Sitze:


Kabine:


Ein Mann, zwei Frauen im Service, über alles ok.
Einige Probleme mit den Sitzplätzen. Der Purser sagte an, daß alle Plätze belegt wären und alle späten Passagiere
einfach schnell den nächsten freien Platz nehmen sollten.
Der Pilot aus den USA begrüßte uns freundlich während des Boardings, kein Kommentar vom Co-Piloten.
Abflug von der 2644 Meter Bahn 18L, Flughöhe 30.000 Fuss nach Hilton Head, Savannah und Daytona.

Der Schlangenfluss?:


Die Atlantikküste:


Daytona:


Der Flug war ruhig, die Wolken verschwanden kurz nach dem Start von Charlotte, gute Sicht.
Freie Getränke im Angebot, nichts zu essen.
Landung dann auf Orlandos 3659 Meter Bahn 18R und wieder zu einer Finger-Position.
Wir waren die letzten beim Aussteigen, eine gute Möglichkeit für ein Cockpit-Bild. Sehr freundliche und erfahrene Piloten heute. Ein Spass, meinem Sohn mit seinen Englisch Grundkenntnissen etwas über das Flugzeug zu erzählen.

Der Pilot?:


Cockpit:


Nur wenige Minuten für unser Gepäck, nahmen uns das reservierte Auto von Avis und waren auf dem Weg um unsere Unterkunft zu suchen.
Es wurde schnell dunkel und wir brauchten, obwohl das Hotel nur etwa 30 Meilen vom Flughafen entfernt war,
etwa 1 Stunde und 30 Minuten bis wir angekommen waren.
Nicht leicht bei Nacht, mit dieser unglaublichen Zahl von Hotels und Motels um die Disney-Parks.
Unser Hotel war das Fairfield Inn at the Marriot Village, Lake Buena Vista.
Ich war doch erstaunt, als wir ein großes Marriot Zeichen sahen, parkten und die nette Angestellte an der Anmeldung uns sagte, daß dies nicht unser Hotel wäre. Sie druckte eine Karte für uns aus, und nach weiteren fünf Minuten
hatten wir es dann gefunden.

Im Hotel:


Wir verbrachten die nächsten zwei Nächte dort, ein voller Tag in Disney´s Animal Kingdom, nur 15 Minuten mit dem freien Bus-Service vom Hotel.

Willkommen zu Disneys Animal Kingdom:


Der Baum des Lebens:


Schnee in Florida?:


Das Haus des Yeti´s:


Der Zug fährt ab:


Hinauf:


Und nochmals:


Und wieder hinunter:


Asien:


Es geht los:


Tiere in Sicht?:


Nach Afrika:


Im Wasser:


Afrika:


Sie wirklich echt aus:


Ja, das ist Afrika:


Hunger?:


Tiere:


Mehr Tiere:


Elefanten:


Nochmals:


Nochmals:


Über die Brücke:


Wieder Elefanten:


Wasserdurchfahrt:


Ein schöner Baum:


Tiere:


Und was kommt da?:


Nashorn:


Und mehr Tiere:


Ein Vogel:


Nochmals:


Mehr Vögel:


Zu schnell:


Ganz schön groß:


Nochmals:


Nass:


Asien:


Du oder ich?:


So, daß war USA Teil eins.
Teil zwei mit einem Besuch bei den historischen Flugzeugen von Fantasy of Flight und dem NASA Kennedy Space Center und mit einem weiteren neuen Flughafen und zwei Flügen kommt demnächst.

Bis bald,
der TRIPREPORTER.

Keine Kommentare: