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Sonntag, 22. März 2009

PORTUGAL/3: SATA und Niki Funchal-Stuttgart

Ola, liebe Leser,

zwei erfolgreiche Tage lagen hinter mir.
Nun war es wieder Zeit, mich nach Norden zu bewegen.
Aber, keine Frage, nicht auf dem direkten Weg. Es gab auch andere Möglichkeiten.


Dienstag, 24.02.2009
FNC (Funchal-Madeira) Wind und Wolken, Temperatur 17 Grad
LIS (Lissabon-Portela) Sonne, Temperatur 22 Grad
Dauer: 1 Stunde, 25 Minuten angekündigt
1 Stunde, 30 Minuten aktuell

Service S4 460 durchgeführt von Sata Internacional
Geplant: 10.00 // 11.35
Aktuell: 09.50 // 11.20
Gate: 16 Sitz: 27A
Auslastung: ca. 95%
Tarif: 59,91 EUR


Wieder ein früher Start in den Tag. Mit dem Mietwagen zum Flughafen um ca. 08.00 Uhr, um einzuchecken,
bevor die anderen Passagiere ankamen.
Keine Wartezeit an den zwei offenen Schaltern für meinen Sata Internacional Flug nach Lissabon.
Die nette Angestellte fand meine Reservierung nicht!.
Der Flug wurde von Sata durchgeführt, hatte aber auch eine TAP Flugnummer. Ich buchte via TAP, da der Preis dort günstiger war. Nach kurzer Zeit checkte sie mich mit dem Sata Code ein, OK, so weit, das einzige Negativum war,
keine Gutschrift auf mein Miles-and-More Konto.
Die letzte Reihe war blockiert für die Crew. Schnell zurück zum Auto und zur Mietwagen-Station, wo ich immer noch einige Minuten vor dem Angestellten ankam.
Mit dem Shuttle zurück zum Flughafen, pünktlich auf der Terrasse um die Ankunft meiner Maschine zu beobachten.
Das Reservierungssystem zeigte EQV, verschiedene Flugzeugtypen, als Gerät für meinen Flug an.
Sata arbeitete auf dieser Strecke mit dem A320 und dem A310. War da eine Überraschung im Anflug?.

SATA im Anflug:


Näher:


Und noch näher:


Aufgesetzt:


Auf der Bahn:


Ausrollen:


Auf dem Taxiway:


Zur Parkposition:


Einbiegen:


An der Parkposition:


Geparkt:


Nochmals:


Ich ging durch die Kontrolle und war dann Minuten vor dem Boarding am Gate.
Viele Passagiere, das sah nach einer guten Auslastung aus.
Leider kein A310 heute, CS-TKJ war einer von drei A320 in der Sata Flotte und die einzige gebrauchte Maschine.
Seriennummer 795, ausgeliefert an Airtours in Großbritannien am 28.04.1998 und danach drei mal zwischen Airtours und Skyservice Canada hin und her geschoben.
Im Einsatz bei Sata seit dem 22.04.2004 und ein neuer Eintrag für mein Logbuch. Flug Nr. 45 auf dem A320, bis jetzt!.
Mit dem Bus zur Maschine, drei Frauen, zwei Männer im Service.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen, komfortablen Ledersitzen, sauber. Gutes Platzgefühl.

Kabine:


Nochmals:


Große, altmodische Bildschirme über dem Kabinengang, kein Kartensystem.
Abflug von Bahn 05, wie üblich. Der Flug über Wasser, keine Wegpunkte und nur leichte Wolken auf der Strecke.

Unterwegs:


Eine kurze Information im Flug vom portugiesischen Piloten. Flughöhe 36.000 Fuss.
Eine Snackbox und Getränke waren frei.

Die geheimnisvolle Box:


Der Inhalt:


Im Anflug:


Etwa 25 Minuten vor der Landung auf Lissabon´s 3805 Meter langen Bahn 03 begann der Anflug. Eine sanfte Landung und wir parkten weit vom Terminal auf dem Vorfeld.

Gelandet:


Der SATA A310:


Mit dem Bus zum Terminal bei schönstem Wetter. Kaum zu glauben, aber in Lissabon hatte es sonnige, windstille
22 Grad. Als ich meinen Koffer vom Band nahm waren es noch ca. vier Stunden bis zum nächsten Flug.
Der Schalter war bereits angezeigt, aber es war noch nicht möglich einzuchecken.
Auf der Ankunftsebene gab es eine Gepäckaufbewahrung, schnell erledigt und dann mit dem Carris Aerobus in die Stadt.
Das war nicht mein erster Besuch in Lissabon, aber bei diesem schönen Wetter, keine Chance das abzulehnen.

In der Altstadt:


Ein Aufzug:


Nochmals:


Verkehr:


Vorbei:


Kontraste:


Nochmals:


Bis nach Casablanca?:





Dienstag, 24.02.2009
LIS (Lissabon-Portela) Sonne, Temperatur 22 Grad
PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) Wolken, Temperatur 12 Grad
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten angekündigt
1 Stunde, 35 Minuten aktuell

Service HG 2613 durchgeführt von Niki
Geplant: 16.15 // 18.55 (1 Stunde Zeitunterschied)
Aktuell: 16.30 // 19.05
Gate: 16 Sitz: 36A
Auslastung: ca. 40%
Tarif: 79,50 EUR

Zurück am Flughafen als das Boarding für meinen nächsten Flug nach Palma begann.
Kein Problem die letzte Reihe zu bekommen.
Keine Wartezeit am Schalter, Zeit für einen weiteren Espresso in der Sonne und weiter zu den Gates um den Verkehr zu verfolgen.
Die üblichen, europäischen Airlines, aber auch einige größere Maschinen hier.

Ein Lufthansa Airbus A340-300 in Lissabon!:


Nochmals Lufthansa:


Nette Farben:


KLM nach Amsterdam:


Meine Maschine:


Logos im Vergleich:


Gelandet:


Ein A320?:


Taxi:


Zum Gate:


Geparkt:


Mehr Logos:


Ich war überrascht als ich mein Flugzeug im Anflug sah. Ein A320 war angekündigt, dies sah deutlich länger als ein A320 aus.
Es war OE-LES, mit dem interessanten Namen "Boogie Woogie", der einzige A321 in Niki´s Flotte.
Und dies war auch die neueste Maschine, ausgeliefert am 07.05.2008. Wieder ein neuer Eintrag für mein Logbuch,
Flug Nr. 15 auf dem Airbus A321.
Ich mag diesen grauen Metallic-Look bei Niki, nicht schlecht.
Die Maschine parkte an einem Finger, nicht einfach durch die getönten Scheiben Fotos zu machen.

Am Gate:


Nochmals:


Das Boarding begann etwas später als angekündigt, wie auch die Ankunft aus Palma. Später erzählte mir eine
der Damen, daß es einen ungeplanten Maschinenwechsel am frühen Morgen in Wien gegeben hätte.
Meine Eindrücke zur Besatzung waren gemischt, die gestylten Jeans-Uniformen, nicht schlecht, aber alle etwas gestresst.
Die Kabine ausgestattet mit modernen, grauen Ledersitzen, sauber, aber wenig Fussraum.

Kabine:


Und nochmals:


Abflug von Bahn 03 direkt nach Madrid und Alicante. Der Pilot war aus Österreich, eine kurze Information im Flug.

Kurz nach dem Start:


Nahe Madrid:


Wir verlassen das Festland:


Höhe 33.000 Fuss.
Es gab ein Brötchen und 3 x freie Getränke. Ein sehr gutes Service-Niveau auf diesem nur schwach ausgelasteten
A321.
Anflug dann über Land auf Palma´s 3270 Meter lange Bahn 24R und Ankunft nur wenige Minuten verspätet.
Aussteigen an einem Finger, keine Bilder es war nun dunkel.



Dienstag, 24.02.2009
PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) Wolken, Temperatur 12 Grad
STR (Stuttgart-Echterdingen) Klarer Himmel, Temperatur 0 Grad
Dauer: 1 Stunde, 50 Minuten angekündigt
1 Stunde, 55 Minuten aktuell

Service AB 9389 durchgeführt von airberlin
Geplant: 20.30 // 22.35
Aktuell: 20.30 // 22.25
Gate: A14 Sitz: 25A
Auslastung: 100%
Tarif: 79,50 EUR

Es war noch kein Gate angezeigt, als ich im neu renovierten A-Bereich von Palma war.
Das bedeutete keine Chance die ankommende Maschine zu verfolgen, mit den vielen airberlin Flügen von diesem Bereich.
A14 erschien dann auf dem Bildschirm, aber auch hier wieder keine Möglichkeit die Registration des Flugzeugs am Finger zu lesen.
Ich hatte noch nicht viele Flüge, bei denen ich beim Boarding nicht wusste, welche Registration ich fliege.
Später in Stuttgart sah ich dann, daß es D-ABDQ war, Flug Nr. 46 auf dem A320, und wieder ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Diese Maschine wurde neu ausgeliefert an airberlin am 07.05.2007 und ist Teil der 32 Maschinen starken A320 Flotte.
Mit Seriennummer 3121 eine der neuesten.
Drei Frauen, ein Mann im Service. Die letzte Reihe war bereits besetzt als ich eincheckte, ich wartete daher am Ende der Kabine, ob es noch eine andere Möglichkeit geben würde.
Ich hatte eine nette Unterhaltung mit dem jungen Flugbegleiter. Er war überzeugt von seiner Airline und seinem Job,
nicht selbstverständlich in diesen Tagen.
Keine Chance für einen besseren Platz bei dieser starken Auslastung, nur drei freie Plätze an einem Dienstagabend.
Die Kabine ausgestattet mit hellblauen Ledersitzen, sauber, gutes Platzgefühl.
Abflug von Bahn 06L in Richtung Mahon, Marseille, Genf und Zürich, gut zu verfolgen mit dem Kartensystem auf den Bildschirmen.
Ausführliche Informationen vom Co-Piloten. Flughöhe 36.000 Fuss. Kein Wort vom Piloten.
Es gab ein freies Brötchen und Getränke.
Der Anflug begann über Genf, einige Kurven und weiter direkt zu einer Landung auf Stuttgart´s 3345 Meter langem Betonband mit der Bezeichnung 07.
Eine sanfte Landung, kaum eine Chance, das Aufsetzten zu bemerken.
Über das Vorfeld zum Terminal 1 und aussteigen an einem Finger. Der Pilot war an der Tür und wünschte uns einen schönen Abend.

Wieder in Stuttgart:


Koffer an Koffer kam auf dem Band an mir vorbei, und meiner?.
Zum Ende wartete ich mit noch wenigen anderen Passagieren.
Ich bereitete mich mental bereits auf den Weg zum Gepäckschalter vor, aber dann gab es wohl noch eine letzte
Ladung von Koffern mit meinem dabei.
Schnell zum Parkhaus und auf dem Weg nach Hause.

Und meine Meinung?:
Keine größeren Verspätungen, super Wetter in Lissabon um die Wartezeit zu überbrücken.
Eine Überraschung bei Niki, korrektes oder freundliches Personal, insbesondere der nette junge Flugbegleiter auf airberlin.
Kein Problem alle Airlines wieder zu fliegen.

Der nächste Trip mit Ziel Zypern ist dann Ende März auf dem Plan.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

2 Kommentare:

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