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Freitag, 5. Dezember 2008

GRIECHENLAND/2: Lufthansa und der Airbus 300-600

Giasou, liebe Leser,

in meiner letzten Story hatte ich von meinen Flügen nach Chania mit Aegean Airlines berichtet.
Hier kommen nun einige Bilder von Chania und dann die Flüge zurück nach Stuttgart.

Ich wollte früh aufstehen und einige, hoffentlich, sonnige Bilder von Chanias Altstadt machen.

Ein erster Blick von meinem Balkon:


Die Sonne kommt:


Ein historisches Gebäude:


Der Hafen:


Interessante Architektur:


Der venezianische Hafen:


Die Moschee:


Das Museum:


Der Leuchtturm:



Mit dem Taxi ging es dann zurück zum Flughafen.



Dienstag, 18.11.2008
CHQ (Chania-Souda) - ATH (Athen-Eleftherios-Venizelos)
Dauer: 35 Minuten

Service A3 333 durchgeführt von Aegean Airlines Avro RJ 100 SX-DVD
Geplant: 10.45 // 11.35
Aktuell: 11.05 // 11.40
Gate: 1 Sitz: 21F
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 45,74 EUR

Geschichte:
14.12.1999: Ausgeliefert an Aegean Airlines
Flug Nr. 6 auf dem RJ 100 und der erste auf dieser Maschine

Wollen wir einige Bilder von Chanias Flughafen machen?.
Keine Chance, der Flughafen ist auch eine Militärbasis mit starker NATO Präsenz.
Ich lief etwas am Zaun entlang nachdem ich für den ersten Fluge heute eingecheckt hatte.
Die junge Angestellte war sehr freundlich. Ich hatte nicht gefragt, sie brachte aber einen dicken, roten "Priority baggage"
Kleber an meinem Koffer an, nicht schlecht!.
Zurück zum Zaun wo ich die Starts und Landungen von einigen griechischen F-16 Jets verfolgte.
Militärpolizei mit einem Soldaten an der Kanone fuhr langsam an mir vorbei, ich sah wohl verdächtig aus.
Ein Airbus A321 von AirMediterranee war auf dem Vorfeld geparkt, kein Flug auf dem Bildschirm.
Keine Möglichkeit Bilder zu machen, Militärpolizei überall, Zeit um durch die Sicherheitskontrolle zu gehen.
Sehr gründlich organisiert hier.
Alle Passagiere durften in einem Raum nach der Kontrolle warten. An einer Tür zum nächsten Warteraum wurden die Boarding-Pässe eines verspäteten Olympic Fluges geprüft.
Kurz darauf wurde die zweite Tür geöffnet und mein Aegean Flug aufgerufen. Nur Flüge nach Athen auf dem Schirm.
Beide Türen führten in denselben Raum, Aegean und Olympic Passagiere wurden wieder vermischt.
Olympic sollte zuerst abfliegen, ein Angestellter rief "Olympic,Olympic" und ohne weitere Kontrolle gingen die Passagiere zum Bus.
Natürlich fanden das auch Aegean Passagiere interessant und mehrere Olympic Passagiere wollten nicht bemerken, daß sie zum Bus gehen sollten. Was für ein Durcheinander.
Olympic flog mit einer ATR72, meine Maschine, der geplante RJ 100, war einige Minuten zuvor angekommen.
Sehr willkommen, ein weiterer nicht zu viel gebuchter Typ für mein Logbuch.
Zeichen "Keine Photos" überall, das Vorfeld durch einen Zaun vom Terminal getrennt, Militärpolizei wieder unterwegs, also keine Bilder.
Mit dem Bus ging es dann zur Maschine, keine Finger-Gates in Chania.

Chania Terminal:


Drei Damen im Service, die nette Flugbegleiterin im hinteren Teil der Maschine sehr freundlich während des ganzen Fluges.
Sie fragte mich dann "Kuchen oder Erdnüsse" und bevor ich antwortete gab sie mir schon jeweils fünf Päckchen, nicht schlecht.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber und in sehr gutem Zustand.
Abflug von Bahn 29. Die Cockpit-Besatzung war wieder aus Griechenland, der Pilot mit vielen Informationen im Flug.

Nach dem Start:


Nahe Athen:


Auch eine nette Insel:


Flughöhe 22.000 Fuss, leicht bewölkt, einige Turbulenzen.
Ankunft auf Athens Bahn 03L wieder pünktlich. Aegean war sehr zuverlässig. Geparkt auf dem Vorfeld, ich wünschte der Flugbegleiterin einen schönen Tag und war wieder in Athen.

Eine neue Registration:


Im Detail:


Bye-Bye:





ATH (Athen-Eleftherios-Venizelos) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 2 Stunden, 40 Minuten

Service LH 3381 durchgeführt von Lufthansa Airbus A 300-600 ABA Interkontinental D-AIAU
Geplant: 13.55 // 16.00
Aktuell: 14.20 // 16.00
Gate: B09 Sitz: 45A
Auslastung: ca. 90%
Tarif: 52,24 EUR

Geschichte:
13.01.1992: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 2 auf dem Airbus 300-600 und der erste auf dieser Maschine

Der rote Kleber machte seine Aufgabe gut, mein Koffer war der erste auf dem Band, nicht schlecht.
Als ich das letzte mal in Athen mit Lufthansa unterwegs war, war es möglich, selbst an einem Automaten einzuchecken.
Dies war nicht mehr möglich, keine Lufthansa-Geräte zu sehen.
Die Warteschlange war nicht zu lange, aber mit nur zwei Economy-Schaltern offen und Passagieren mit viel Gepäck, dauerte es ca. 15 Minuten für mich.
Die Angestellte war nicht in bester Stimmung, kein Blickkontakt, keine Unterhaltung. Ich fragte nach einem Fenster in der letzten Reihe,
wie üblich, sie gab Daten ein und druckte etwas aus, aber sicher nicht was ich wollte.
Ich fragte wieder, und wirklich, mein Wunsch wurde erhört, mein Gepäck nach Stuttgart gecheckt und die Plätze wie angefordert.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle in meinem Gate Bereich. Ich setzte mich an einem sonnigen Platz mit gutem Blick auf das Vorfeld und eine Bahn. Warten auf meinen Flug nach Frankfurt.
Meine Maschine kam vor Plan an aus Frankfurt.

Cyprus nach Larnaca:


Taxi Olympic:


Und meine Maschine:


Taxi:


Näher:


Nochmals:


Und nochmals:


Am Gate:


Geparkt:


Service:


Auch interessant:


Hektische Aktivität auf dem Vorfeld und viele Passagiere am Gate.
Dieser Typ wurde auf dieser Strecke wirklich gebraucht.

Wo ist mein Flug:


Gulf Air:


Einsteigen durch einen Finger. Zwei Männer, vier Frauen im Service, nicht mehr als neutral freundlich.
Die Kabine perfekt sauber, dunkelgraue Ledersitze und gutes Platzgefühl.

Kabine:


Ein freundliches Willkommen und ausführliche Informationen noch am Boden vom Piloten. Die Besatzung war aus Deutschland.
Ein Passagier war nicht am Gate, das Gepäck aber geladen, so durften wir einige Minuten warten, bis es wieder ausgeladen war.
Abflug von Bahn 03R in Richtung Dubrovnik-Sarajevo-Zagreb-Linz-München und Frankfurt.

Im Flug:


Flughöhe 34.000 Fuss. Wolken nach dem Abflug, klar über Kroatien und wieder wolkig ab Österreich.
Der Service war gut, ein warmes Essen und zweimal freie Getränke.

Service:


Sonniges Kroatien:


Der Co-Pilot meldete sich später mit mehr Informationen und wünschte uns einen guten Nachmittag in Frankfurt während des Anfluges.
Ankunft auf Bahn 25L pünktlich.

Gelandet:


Wie oft in Frankfurt war das Gate noch nicht frei und sofort als die Maschine noch auf dem Vorfeld stoppte standen einige Passagiere auf,
öffneten die Gepäckfächer und so weiter.
Die Purserette forderte die Passagiere auf sich hinzusetzen, keine Chance, dann nochmals laut und deutlich aber einige brauchten wirklich
eine persönliche Session um dies zu verstehen.
Mein Gate war im A Bereich, wie auch für meinen nächsten Flug.

Am Gate:





FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 25 Minuten

Service LH 1356 durchgeführt von Lufthansa Boeing 737-300 D-ABXZ
Geplant: 17.25 // 18.05
Aktuell: 17.25 // 17.50
Gate: A03 Sitz: 24F
Auslastung: ca. 90%
Tarif: 52,24 EUR

Geschichte:
25.01.1990: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 32 auf der Boeing 737-300 und der erste auf dieser Maschine

Ich lief zum Ende des A Bereichs mit dem direkten Blick auf die Bahn.
Einige Minuten dort und dann wieder zurück zum Gate A03, eines der üblichen Bus-Gates für die Parkpositionen auf dem Vorfeld.
Der Flug wurde aufgerufen, ich nutzte das Self-Boarding, nicht schlecht, an der Warteschlange vorbei, üblicherweise keine Wartezeit auf diesem Wege.
Meine Maschine war nach Auskunft von Frankfurt Operations bereits früher aus Genf angekommen.
Boarding bei Nacht, ich war überrascht von der Passagierzahl, eine gute Auslastung.

Eine neue Registration:


Boarding:


Ein Mann, eine Frau im Service, nicht mehr als neutral freundlich, nicht wirklich motiviert heute.
Auch hier wieder die dunkelgrauen Ledersitze, sauber und gutes Platzgefühl.
Die letzte Reihe auf der 737-300 bedeutete nur eine teilweise Sicht aus dem Fenster, aber kein Problem, es war dunkel und stark bewölkt.
Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland, ein freundliches Willkommen vom Piloten während des Einsteigens, mit Details zur Strecke und zum Wetter. Kein Stop an der Einfahrt zur Bahn 18, das war ein rollender Start. Südlich ging es dann nach Heidelberg und Karlsruhe, keine Information zur Flughöhe. Kein Service auf dieser Strecke.
Eine harte Landung auf Bahn 25, sehr schnell auf dem Taxiway und dann geparkt an einem Finger im Terminal 1.
Nicht schlecht, 15 Minuten vor Plan bei einem 40 Minuten Zeitfenster.
Nun hatte mein Priority-Aufkleber wohl bereits Feierabend, aber mein Koffer kam dann doch noch an und ich war schnell auf dem Weg nach Hause mit vielen neuen Eindrücken.

Den A300-600 zu fliegen war wieder eine gute Erfahrung, ich mag diese geräumige Maschine.
Die Flugbegleiter bei Lufthansa?. Ok, wir sind in Deutschland, akzeptabel auf Athen-Frankfurt, unmotiviert auf Frankfurt-Stuttgart,
aber ein sehr guter Preis und pünktlich.
Sehr freundliches Personal bei Aegean, insbesondere auf dem RJ100 von Chania nach Athen. Eine empfehlenswerte Fluggesellschaft,
pünktlich und gute Preise.
Und Chania?. Nordafrika ist nicht weit, ein guter Platz für einen kurzen Besuch.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

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