Blog-Archiv

Donnerstag, 7. August 2008

GROSSBRITTANIEN: London-Luton und London-City

Hallo, liebe Leser,

einen Trip nur, bis jetzt im Juli, Zeit für etwas Neues!.
Der letzte Tag unterwegs rund um Zürich, war ausgelöst durch die Möglichkeit, die Boeing 757-200 nach einer langen Zeit wieder zu fliegen.
Dieser Trip sollte mir zwei neue Flughäfen in meiner Karte bringen.
Aber wie verbinden wir London-Luton und London-City?.
Es gibt eine Bus- oder Zug-Verbindung nach Zentral-London und weiter mit der U-Bahn und der DLR nach London-City,
aber es gab auch noch einen anderen Weg.



Donnerstag, 24.07.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - SXF (Berlin-Schönefeld)
Dauer: 55 Minuten

Service 4U 2014 durchgeführt von Germanwings Airbus A319 D-AKNM
Geplant: 06.40 // 07.50
Aktuell: 07.00 // 07.55
Gate: 323 Sitz: 24F
Auslastung: 124 Passagiere = ca. 90 %
Tarif: 26,14 EUR

Geschichte:
28.09.1999: Ausgeliefert an US Airways
01.12.2005: Im Einsatz für Germanwings
Flug Nr. 38 auf dem A319 und der zweite auf dieser Maschine

Bereits im Frühjahr entstand der Hintergrund zu diesem Trip.
Ich suchte nach einem nicht zu teuren Abflug frühmorgens von Stuttgart.
Es war der erste Tag der Schulferien in Baden-Württemberg und das bedeutete nicht zuviele Optionen für mich.
Dieses Angebot von Germanwings überraschte mich dann doch, schnell gebucht.
Kein Problem Online einzuchecken am Mittwoch nachmittag.
06.10 Uhr war angezeigt als Boarding-Zeit, so früh!.
Aber ok, am Flughafen einige Minuten vor 06.00 Uhr.
Das Gate war im Erdgeschoss des Terminals 3, mit dem Bus zur Maschine.
4U 2044 am Gate daneben wurde kurzfristig gestrichen, nicht die besten Erinnerungen meinerseits an diesen Flug.
Einige wenig begeisterte Passagiere nebenan.
Mein Flug war pünktlich ok zum einsteigen. Die Dame am Gate war sehr freundlich, sie wünschte mir mit Namen einen guten Flug.
Nur noch zwei Germanwings-Maschinen geparkt, wir fuhren zum Baden-Württemberg Logojet, nichts neues für mein Log heute früh.

Sonne in Stuttgart:





Der Kapitän aus der Schweiz begrüßte uns kurz während des Einsteigens, nicht sehr motiviert heute.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, etwas abgenutzt, das Platzgefühl aber gut.
Schönes Wetter, Abflug von Bahn 07. Zwei Männer, eine Frau, alle freundlich, im Service.
Freie Magazine wurden angeboten.
Der Co-Pilot war dem Namen nach aus Grossbrittanien, er meldete sich während des Fluges, wesentlich freundlicher.
Keine Info zur Flughöhe, die Strecke führte uns über Leipzig.

Nahe Leipzig:






Im Anflug auf Schönefeld:






Landung auf Bahn 07. Wir parkten vor dem Terminalbereich, der von Germanwings genutzt wird und durften dann zu Fuss gehen!.

Angekommen in Schönefeld:





Vom Terminal:








Donnerstag, 24.07.2008
SXF (Berlin-Schönefeld) - LTN (London-Luton)
Dauer: 1 Stunde, 40 Minuten

Service EZY2104 durchgeführt von Easyjet Boeing 737-700 G-EZJB
Geplant: 09.45 // 10.35
Aktuell: 09.55 // 10.35
Gate: 65 Sitz: 25F
Auslastung: 100%, kein freier Sitz zu sehen
Tarif: 34,49 EUR

Geschichte:
22.11.2000: Ausgeliefert an Easyjet
Flug Nr.19 auf der Boeing 737-700 und der erste auf dieser Maschine

Nachdem ich den günstigen ersten Flug des Tages gebucht hatte war die Frage: Was tun ex Schönefeld?.
Easyjet bot auch einen guten Preis und zusammen mit der Möglichkeit eine der verbliebenen 737-700 zu fliegen.
Und das auch noch zu einem neuen Flughafen, war dies dann auch schnell gebucht.
Kein Problem online einzuchecken, ich sicherte mir Gruppe A.
Sofort nachdem ich den gesicherten Bereich verlassen hatte ging ich zur nächsten Kontrollstelle.
Eine Überraschung für den Angestellten dort, ein Easyjet-Passagier im Germanwings Bereich.
Von früheren Flügen ex Schönefeld wusste ich, daß alle Terminalbereiche nach der Kontrolle verbunden waren.
Keine anderen Passagiere vor mir, nur Sekunden später war ich wieder im Gate-Bereich.
Zeit um den Verkehr zu beobachten, eine interessante Tupolev 154 von Rossiya kam an.

Rossiya:






Weiter zur anderen Seite des Terminals mit den Easyjet-Gates.
Meines war noch nicht angezeigt, aber nur Minuten später tat sich etwas auf den Bildschirmen und die Passagiere bewegten sich zu den Ausgängen.
Keine lange Warteschlange vorab, Ausweiskontrolle am Gate, die Passagiere stellten sich dann an der Tür an.
Nicht sehr komfortabel, einer der Hauptgründe die Gesellschaften mit freier Platzwahl zu meiden.
Die Maschine kam an aus London-Luton und kurz darauf begann das Boarding, im klassischen Stil, zu Fuss zur Maschine.

Ankunft meiner Maschine:






Taxi:






Geparkt:





Drei freundliche Damen im Service. Die Kabine ausgestattet mit den grau-orangen Stoffsitzen im Easy Stil, sauber, aber sehr eng,
nicht wirklich komfortabel.
Der Pilot aus Grossbrittanien begrüßte uns während des Boardings in einer freundlichen Art, der Co-Pilot war aus Spanien.
Ein schneller Abflug von Bahn 07 führte uns nach Hannover und weiter nach Amsterdam bei sehr gutem Wetter.

Berlin-Tegel:






Hannover:






Der Pilot meldete sich während des Fluges wieder sehr freundlich und ausführlich zur Strecke und den Wetterbedingungen.
Kein freier Service, keine Flughöhen-Information.
Während des Anfluges auf Lutons Bahn 08 passierten wir Duxford, aber ich war zu langsam für ein gutes Bild.
Wo ist das Terminal?, fragte ich mich nach der Landung in Luton, mehrere Hallen im Industrie-Stil, Hangars aber das Hauptgebäude war nicht einfach zu erkennen von der Bahn aus.

Interessante Maschine:






Angekommen in Luton:





Wieder zu Fuss zum Terminal, kaum Wartezeit an der Einreisekontrolle und schnell im Publikumsbereich.
Wie war die ursprüngliche Frage?. Wie verbinden wir London-Luton und London-City?.
Ein Freund, der in London lebt, war so nett und hatte mir angeboten, mich in Luton abzuholen und mit mir zusammen dann etwas Zeit rund um die beiden Flughäfen zu verbringen.
Vom Bürogebäude, daß in meinen späteren Bildern zu sehen ist, gibt es einen perfekten Blick auf das Vorfeld in London-City.




Donnerstag, 24.07.2008
LCY (London-City) - DUS (Düsseldorf-Rhein-Ruhr)
Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten

Service Lufthansa LH 4829 durchgeführt von Contact Air ATR42-500 D-BPPP
Geplant: 14.50 // 17.25
Aktuell: 15.00 // 17.15
Gate: 7 Sitz: 11F
Auslastung: 20 Passagiere = 40%
Tarif: 40,85 EUR pro Lufthansa Strecke

Geschichte:
24.09.1999: Ausgeliefert an Eurowings
03.03.2004: Im Einsatz für Contact Air
Flug Nr. 6 auf der AT45 und der zweite auf dieser Maschine

Während meiner Suche nach der Luton Buchung entdeckte ich dieses sehr gute Lufthansa Angebot von London-City.
Die Chance einen weiteren neuen Flughafen aufzunehmen und auf einen Flug mit der ATR.
Minuten vor der angezeigten Boardingzeit ging ich durch die Sicherheitskontrolle.
Keine Wartezeit, kein Vergleich zu London-Heathrow, oder noch schlechter London-Stansted.
Keine Frage, daß London-City wächst.
Zur Boardingzeit war das Gate noch nicht angezeigt.
Nach meinem Gefühl brauchte ich für meinen üblichen Toilettenbesuch vor einem Flug nicht mehr Zeit als sonst,
aber der Flug nach Düsseldorf wurde als geschlossen angezeigt.
Ich wusste, daß London-City mit seinen vielen Business-Kunden einen sehr schnellen Service anbietet, aber so schnell?.
Der freundliche Angestellte am Info-Schalter erzählte mir etwas von einem System-Fehler und nannte mir das Gate für den Flug nach Düsseldorf. Die Maschine war einige Minuten zuvor angekommen. Auch hier wieder ging es zu Fuss zur Maschine.

City Jet nach Dundee:





VLM aus Rotterdam:





BA Avro:





VLM geparkt:





Und meine Maschine:





Vorbereitungen:






OK zum Boarding:





Zwei nette Damen auf dieser Maschine, eine Flugbegleiterin für 10 Passagiere, keine schlechte Quote!.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, in gutem Zustand, gutes Platzgefühl.

Kabine:






Nur wenige Meter bis zur Bahn 10 und ein spezieller Abflug.
Bremsen angezogen, die Motoren hochgefahren, die Maschine bewegte sich, die Bremsen gelöst und abgehoben in wenigen Sekunden.
Freie Zeitungen, ein Sandwich und etwas zu drinken im Angebot.
Keine Informationen zur Strecke oder zur Flughöhe, die Besatzung war aus Deutschland.

Wir verlassen die Insel:






Und erreichen den Kontinent:






Ein Flughafen in Belgien:






Während des Anfluges auf Düsseldorf meldete sich der Pilot freundlich mit Informationen zur Landung.
Ankunft auf Bahn 05L und mit dem Bus zum Terminal.

Angekommen in Düsseldorf:








Donnerstag, 24.07.2008
DUS (Düsseldorf-Rhein-Ruhr) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 45 Minuten

Service Lufthansa LH 910 durchgeführt von Cityline CRJ700 D-ACPC
Geplant: 19.25 // 20.25
Aktuell: 19.30 // 20.15
Gate: A83C Sitz: 19A
Auslastung: Ca. 40 %

Geschichte:
23.08.2001: Ausgeliefert an Cityline
Flug Nr. 4 auf dem CRJ700 und der erste auf dieser Maschine

Ich hatte Glück mit meinen Planungen.
Dieser Flug war die beiden Tage zuvor wegen des Streiks bei Cityline und Eurowings gestrichen.
Zeit genug für einen Besuch auf der Terrasse.

Rossiya Tupolev 154:





Eine Fokker 100:





British Airways:






Bestair:





Finnair:





Rossiya:






Rossiya:





Start Rossiya:





Dieser Lärm!:





Zurück von der Terrasse einige Minuten vor Boarding, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und zu den Bus-Gates im Erdgeschoss.
Die Maschine war geparkt nahe dem airberlin Technik Hangar am Ende des Vorfelds.

Menajet:





Meine Maschine:





Boarding:





Eine Frau, ein Mann, beide freundlich, im Service.
Eine sehr freundliche Begrüßung aus dem Cockpit während des Boardings, keine weiteren Informationen im Flug.
Die Besatzung war aus Deutschland.
Die Kabine ausgestattet mit den hellgrauen Ledersitzen, etwas abgenutzt, aber sauber.
Die großen Abstände zwischen den Fenstern sind mir negativ aufgefallen. Abflug von Bahn 05R. Freie Getränke im Angebot, keine Daten zur Strecke oder zur Flughöhe.

Kurz nach dem Start:





Verkehr:





airberlin:






Gutes Wetter bis nach Stuttgart, wo wir auf Bahn 07 landeten.

Der nächste Abflug von Bahn 07:






Meine Maschine in Stuttgart:






Mit dem Bus zum Terminal, noch zehn Stunden bis zu meinem nächsten Flug von Stuttgart!.

Nun zu meiner Meinung rund um diesen Tag:
Pünktliche Flüge, durchgehend gute Preise.
London-Luton wird mich nicht öfters sehen, London-City dagegen, ein enormer Unterschied,
aus Sicht des Passagiers oder eines besonders interessierten Besuchers.
Die Terrasse in Düsseldorf ist ebenfalls nicht schlecht, gut für einen Kurzaufenthalt zwischen zwei Flügen.
Und zu den Flugzeugen?. Die ATR war Nummer eins heute für mich.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: