Blog-Archiv

Sonntag, 6. Juli 2008

GROSSBRITTANIEN: Belfast oder nicht?

Hello, liebe Leser,

früher oder später, es ist wieder Zeit für eine neue Story.
Über Belfast in Nord-Irland hatte ich bereits einiges gelesen, dies sollte mein nächstes Ziel sein.

Fünf Flüge an einem Tag, ein enger Zeitplan, aber es schien möglich.
Dies war mein Flugplan:
1.) Stuttgart - Hamburg auf Germanwings Airbus A319 06.50 - 08.05 Uhr
2.) Hamburg - Birmingham auf Lufthansa Cityline Canadair Regionaljet 200 10.15 - 11.00 Uhr
3.) Birmingham - Belfast International auf BMI Baby 12.20 - 13.25 Uhr
4.) Belfast International - Manchester auf BMI Baby 17.25 - 18.25 Uhr
5.) Manchester - Stuttgart auf Tuifly 20.30 - 23.20 Uhr

Wollen wir mal sehen, ob es funktioniert!.


Mittwoch, 25.06.2008
STR (Stuttgart - Echterdingen) - HAM (Hamburg - Fuhlsbüttel)
Dauer: 1 Stunde

Service 4U 2044 durchgeführt von Germanwings Airbus A319 D-AKNS
Geplant: 06.50 // 08.05
Aktuell: 07.35 // 08.35
Gate: 324 Sitz: 24A
Auslastung: nahe 100%
Tarif: 26,14 EUR

Geschichte:
20.07.2000: Ausgeliefert an US Airways
07.09.2005: Im Einsatz für Germanwings
Flug Nr. 36 auf dem Airbus A319 und der zweite auf dieser Maschine

Schnell nach meiner Rückkehr aus Stockholm war es bereits wieder Zeit den Laptop anzuschalten und mich um den Check-In für den nächsten Tag zu kümmern.
Germanwings, schnell und einfach, die letzte Reihe war leider nicht möglich.
"Bitte checken Sie am Flughafen ein", ein weiterer Versuch mit der zweitletzten Reihe war ok, Boardingpass eins ausgedruckt.
Kein Problem bei Lufthansa einzuchecken, aber der Boardingpass wurde nicht zum Druck angezeigt.
"Lassen Sie sich bitte den Boardingpass am Check-In-Schalter oder an den Quick-Check-In Maschinen ausdrucken".
Was sollte das?. Hatte ich bisher noch nie auf Lufthansa-Flügen.
Am schnellsten ging es bei BMIBaby, eingecheckt in Sekunden und ebenso ausgedruckt.
Tuifly zeigte an, daß Manchester OK für Online-Check-In ist, aber auch nach mehreren Versuchen, keine Chance dies zu tun.
Das bedeutete anstehen an den Schaltern am Abend.
Nach einer kurzen Nacht war ich dann bereits um 06.00 Uhr am Flughafen, das Boarding war angezeigt für 06.20 Uhr, früh genug.
Wieder eine Warteschlange an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1, kein Problem im Terminal 3.
Die Treppen hinunter zu den Bus-Gates im Erdgeschoss.
Alles belegt von Germanwings. Ein Gate pro Flug.
Thessaloniki am Schalter neben meinem war interessant, mehrere Aufrufe, bis eine große Gruppe von Griechen mit den alten Plastik-Boarding-Karten nach und nach am Schalter erschien.
Umsteiger mit Germanwings um 06.00 Uhr morgens, erstaunlich!.
Ich war im zweiten Bus, sah nach einer guten Auslastung aus.

Nette Bemalung:





Boarding in Stuttgart:





Mein Sitz war belegt, ich hatte eine nette Unterhaltung mit einer Flugbegleiterin, wartete, ob ein anderer Fensterplatz frei blieb.
Keine Chance, also fragte ich die Frau auf meinem Platz, nach ihrem Platz. Sie meinte freie Platzwahl bei Germanwings und hatte einen anderen Platz. Kein Problem, ich hatte mein Fenster.
Insgesamt drei freundliche Damen auf dieser, mit hellgrauen Ledersitzen ausgestatteten Maschine.
Eine saubere Kabine, aber sehr schlechtes Platzgefühl.
Der Pilot begrüßte uns freundlich und informierte uns über eine Wartezeit bis zum Start der Motoren, nur eine Bahn frei in Hamburg,
daher Flugbeschränkungen.
Dann wurden die Motoren angelassen und wir fuhren sehr langsam zur Bahn 25. Abflug in Richtung Kassel-Hannover nach Hamburg.

Schöne Farben:

Photobucket - Video and Image Hosting




Der Co-Pilot meldete sich später mit Details zur Strecke und Flughöhe, 32.000 Fuss.
Der Sinkflug begann früh und wir hatten einen sehr langen Anflug auf Bahn 33, das erste mal für mich in Hamburg.

Im Anflug:

Photobucket - Video and Image Hosting




Der Flughafen im Hintergrund:

Photobucket - Video and Image Hosting




Am Gate:

Photobucket - Video and Image Hosting




Aussteigen an einem Finger, dann war ich schnell im Publikums-Bereich um meinen Boardingpass für den nächsten Flug zu organisieren.
Die Maschien akzeptierte meine Miles-and-More Karte und druckte mein Papier aus. Zeit für die freie Besucherterrasse, dachte ich.

Continental nach Newark:

Photobucket - Video and Image Hosting




Verspätet wieder zurück nach Stuttgart:





Auf dem Weg nach oben bemerkte ich Verspätungen und gestrichene Flüge, nicht die besten Zeichen für meine kurze Umsteigezeit in Birmingham.
Bisher hatte ich nur einmal ein echtes Problem bei Umsteigeverbindungen, einige Jahre und nahezu 300 Flüge zurück.
Hat jemand eine Idee wo?. Ich war auf dem Wege von Dublin nach Stuttgart auf AerLingus und British Airways in Birmingham gestrandet.
Keine Anmerkungen für meinen Flug, ich fragte eine Lufthansa-Angestellte, auch nichts im System.
Also, wieder durch die Sicherheits- und Ausweiskontrolle, setzte mich an meinem Gate und wartete.
Kurz vor Boarding kam eine Angestellte an den Schalter und es sah alles nach Standard aus.
Wie üblich, kurz vor Boarding, ging ich auf die Toilette und war nicht begeistert als ich zurück am Gate war, der Flug war als verspätet aber ohne Zeit angezeigt. Auf zum Schalter, ich hatte eine nette Unterhaltung mit der Angestellten, sie hatte auch keine weiteren Daten.
Aber sie hatte ein Funkgerät mit den Hamburg-Operations-Durchsagen. Ich fragte, ob es ok wäre am Schalter zu bleiben und die Durchsagen zu hören. Kein Problem, meinte sie.
Ich hörte, daß Hamburg aktuell nur 12 Flüge pro Stunde aufnahm, einige Maschinen in der Warteschleife, viele Flüge gestrichen.
Neue Zeiten für verschiedene Flüge und so weiter. Dann gab es eine Information für meinen Flug aber wir hörten es nicht, da wir uns über meinen Zeitplan unterhielten. Sie war überrascht von meinem Plan, rief Operations an und informierte mich. daß meine Maschine soeben in Düsseldorf gestartet wäre. Es war 10.15 Uhr, die geplante Abflugszeit.
Ich setzte mich wieder und dachte über meine Möglichkeiten nach:
- Ich nehme die Flüge nach Belfast und Manchester nicht war und fahre mit dem Zug von Birmingham nach Manchester,
Dauer etwa drei Stunden.
- Ich fliege direkt von Birmingham wieder nach Stuttgart mit Flybe, abgefragt mit meinem Handy, 376.-- EUR, kein Thema.
Minuten später erledigte sich dann dieses Thema für mich, die immer moch freundliche Angestellte sagte an, daß der Flug gestrichen wäre und alle Passagiere zurück in die Halle gehen sollten, zum Ticket-Schalter.
Positiv von Lufthansa war, daß ich, als ich die Ausweiskontrolle bei der Einreise wieder passierte eine SMS erhielt mit der Flugstreichung und einer Telefonnummer für Umbuchungen.
Ich wählte die Nummer, besetzt. Keine Frage, daß die Warteschlange am Ticket-Schalter extrem lang war, bei den vielen Änderungen heute.
Bei einem weiteren Versuch erreichte ich einen Lufthansa Mitarbeiter, meine Thema war, das Ziel von Birmingham auf Manchester zu ändern, keine Chance, er bot mir einen späteren Flug nach Birmingham via Düsseldorf an.
Er bot an, die Daten auf meiner Miles-and-More Karte zu speichern, ich sollte dann selbst ausdrucken ohne Wartezeit am Ticket-Schalter, nicht schlecht.
Zuerst dachte ich, nach Düsseldorf zu fliegen und die Strecke nach Birmingham verfallen zu lassen, fragte dann aber nach einer Verbindung via Frankfurt. Keine Chance, Warteliste für die nächsten beiden Flüge und beide früheren Flüge nach Düsseldorf waren gestrichen.
Ein großes Risiko, daß der nächste Flug nach Düsseldorf wieder gestrichen wird und ich dann später von Hamburg wegkommen sollte.
Keine günstigen Einfach-Flüge verfügbar und das Risiko einer weiteren Stornierung, die Bahn war auch nicht billig, also wollte ich mein Glück bei den Mietwagen versuchen.
Keine günstigen Fahrzeuge mehr bei Avis, ich war wohl nicht der einzige mit dieser Idee, bei Europcar gab es einen Opel Corsa,
Über meine Lufthansa Business Karte habe ich die Möglichkeit, Mietwagen ohne Versicherung zu mieten, Lufthansa deckt dies ab.
Dadurch war der Preis ok, ca. 60.-- EUR.
Schnell war ich dann auf dem Weg nach Süden.
Ich mag fliegen, aber auch kein Problem zu fahren, zuhause war ich dann deutlich vor meiner geplanten Ankunft per Flug.

Lufthansa gestrichen:





Und auch kein BMIBaby:

Photobucket - Video and Image Hosting




Auch nicht nach Manchester:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Freude an selbst zusammengestellten Verbindungen, dachte ich mir später. Sollte etwas nicht funktionieren, hilf dir selbst.
Sicherlich keine Verantwortung bei Lufthansa heute und mir wurde trotz meiner günstigen Buchungsklasse die nächste mögliche Verbindung angeboten. Was wäre wohl bei Ryanair passiert?.
Im Ergebnis einer von fünf Flügen gemacht, keine Erstattung von Lufthansa und BMIBaby, jeweils eingecheckt.
Keine Erstattung von Tuifly, der Flug selbst war günstiger als die Steuern und Gebühren.
Aber keine Frage, ich versuche Belfast wieder, so früh wie möglich!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: