Blog-Archiv

Samstag, 7. Juni 2008

SPANIEN: Las Palmas und der Airbus A340-600

Hallo, liebe Leser,

willkommen zu einer neuen Story.
Etwas ungeplantes erwartete mich!.

Aber zuerst etwas mehr Hintergrund zu diesem Trip.
Meine Familie wollte eine Woche auf Gran Canaria verbringen.
Ich buchte nonstop Flüge auf Condor für sie, für mich etwas anderes um das Wochenende dort zu verbringen.
Der Condor Hinflug war bei Buchung geplant für 14.25 Uhr auf einer Boeing 757-300, später geändert auf 06.45 Uhr auf einem Airbus 320 und dann verspätet bis 14.30 Uhr auf der Boeing 767-300, quasi die ursprüngliche Flugzeit.
Als ich beim Check-In die 767-300 bemerkte, versuchte ich Comfort-Class Plätze zu bekommen, hat funktioniert.
Condor bezahlte ein Tageszimmer im Steigenberger Konferenz Center mit Frühstück und Mittagessen.
Ich verbrachte die Wartezeit mit meinem Sohn auf der Besucherterrasse, meine Frau und Schwiegermutter nützten das Zimmer im Steigenberger, insgesamt akzeptabel.
Der Rückflug war auch interessant, Condor und Frankfurt Airport zeigten den Flug als durchgeführt von Condor mit dem Airbus 320.
Amadeus zeigte schon zwei Monate vorab an, durchgeführt von Air Berlin mit einer Boeing 737-800. So war es dann auch.
Zurück zu meiner Story, auch hier mit Zeit- und Fluggerät-Änderungen.


Samstag, 17.05.2008
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - MAD (Madrid-Barajas)
Dauer: 2 Stunden, 20 Minuten

Service IB 3507 durchgeführt von Iberia Airbus A319 EC-JAZ
Geplant: 12.30 // 15.00
Aktuell: 13.10 // 15.30
Gate: D26 Sitz: 25A
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 69,46 EUR pro Strecke

Geschichte:
27.08.2004: Ausgeliefert an Iberia
Flug Nr. 31 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

Samstag früh, zwei Stunden mit dem Auto nach Frankfurt.
Ich hatte einen Parkplatz bei TourCare reserviert, 26,60 EURO´s für drei Tage, nicht schlecht, wenn wir wissen, daß ein Einzeltag am Airport 28.-- EURO kostet. Nur fünf Minuten mit dem Shuttle-Bus, freundliches Personal, empfehlenswert.
Iberia bietet Online-Check-In an, daß System wollte meine Buchungsnummer jedoch nicht akzeptieren am Freitag abend.
Ich sprach mit der Service-Hotline, ob ein Problem mit meinen Flügen wäre, alles ok, meinte der nette Angestellte,
dies wäre nicht unüblich.
Am Schalter im Terminal 2 um 09.45 Uhr, ein Schild zeigte an: Öffnung um 10.00 Uhr.
Einige Self-Service-Kiosks neben den Schaltern, gemeinsam genutzt von verschiedenen One-World Fluggesellschaften.
Ich versuchte mein Glück, steckte meine Iberia Plus Karte ein und Überraschung, kein Problem einzuchecken und meine gewünschten Plätze zu reservieren, Fenster, letzte Reihe, wie üblich.
Der Airbus 319 nach Madrid und der Airbus 340-300 nach Las Palmas wurden angezeigt.
Kurz vor 10.00 Uhr öffneten zwei Angestellte die Schalter und weitere zehn Minuten später schickte eine nette Spanierin meinen Koffer nach Las Palmas.
Zeit für einen Blick von der Terrasse, viel Verkehr, beeindruckend.

Sind diese Farben bald Geschichte?:

Photobucket - Video and Image Hosting




Gulf Air, neue Farben:

Photobucket - Video and Image Hosting




Eritrean Airlines:

Photobucket - Video and Image Hosting




Abflug-Warteschlange:

Photobucket - Video and Image Hosting




Später ging ich dann durch die Sicherheitskontrolle, ohne Wartezeit und war an meinem Gate um 11.30 Uhr.
Wie auf vielen Airports aktuell, so auch im Terminal 2, Bauarbeiten, gesperrte Wege, Umleitungen, nicht leicht für die wenig Reisenden.
Meine Maschine kam vor Plan an aus Madrid, gut zu verfolgen, mit dem Operations System OPS, nicht schlecht in Frankfurt.

OPS Ankunft mit meiner Maschine:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und OPS Abflug:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ankunft Iberia aus Madrid:

Photobucket - Video and Image Hosting




Am Gate:

Photobucket - Video and Image Hosting




Jumbo um die Ecke:

Photobucket - Video and Image Hosting




Yemenia Airlines:

Photobucket - Video and Image Hosting




Beladung:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Aktivitäten rund um mein Flugzeug waren vom Gate gut zu verfolgen.
Einige spanische Passagiere, eine große Gruppe Deutscher Rentner auf dem Weg nach Kuba, daneben weitere Deutsche auf dem Weg zu sonnigen Zielen rund um´s Mittelmeer. Nahezu keine Business-Passagiere heute.
Das Boarding begann rund 15 Minuten später als angekündigt, ohne weitere Erklärung.
Zwei Damen, eine nicht gerade freundlich, eine ok und ein netter Herr als Flugbegleiter auf diesem Flug.
Die Maschine ausgestattet mit modernen hellgrauen Ledersitzen. Wenig Fussraum, schmutzige Fenster, die Kabin nicht wirklich sauber,
nicht der beste erste Eindruck.
Abflug dann von Bahn 18. Schnell waren wir im französischen Luftraum, südlich nach Clermont-Ferrand, Pau und über die Pyrenäen nach Pamplona.
Viele Wolken, keine gute Sicht. Kein freier Service, neben Zeitungen.

Das Iberia-Magazin:

Photobucket - Video and Image Hosting




Wenig Fussraum:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nur ein schneller Kommentar aus dem Cockpit kurz vor Madrid, zum aktuellen Wetter. Die Crew war aus Spanien.
Keine Info zur Flughöhe.
Dunkle, schwarze Wolken rund um Madrid, ein unruhiger Anflug und Landung auf Bahn 33L.
Kein Regen während der Landung, als wir Terminal 4 erreichten, gab es einen heftigen Schauer. Alle Gates belegt, auf der Rückseite des Terminals war noch eines frei, unseres!.
Glück, nicht per Bus während des Regenschauers.

Am Gate in Madrid:

Photobucket - Video and Image Hosting




Weiter zu meinem ersten Besuch in Madrid´s Terminal 4.



Samstag, 17.05.2008
MAD (Madrid-Barajas) - LPA (Las Palmas-Gando)
Dauer: 2 Stunden, 35 Minuten

Service IB 0808 durchgeführt von Iberia Airbus 340-600 EC-JCY
Geplant: 17.00 // 18.45
Aktuell: 17.20 // 18.55
Gate: M43 Sitz 42A
Auslastung: ca. 90%

Geschichte:
27.01.2005: Ausgeliefert an Iberia
Flug Nr. 1 auf dem Airbus 340-600

Während des Fluges las ich das Iberia Magazin. Ich bemerkte, daß mein angezeigter Gate-Bereich M im Terminal 4 Satellit war.
Üblicherweise benutzt für die Non-Schengen und erreichbar nur mit der Airport Bahn.
Also ging ich durch das beeindruckende, große und geräumige Terminal zum Zentralbereich, einige Rolltreppen hinunter
und wartete bis die Bahn ankam.
Als ich im schwach besuchten Terminal 4S ankam, schaute ich nach meinem Gate.
Ich freute mich auf diesen Flug. Wieder einmal ein Airbus 340-300, aber nicht Iberia, sondern Audeli Air Service, sollte diese Maschine betreiben. Eine Firma spezialisiert darauf, Flüge für Iberia durchzuführen.

Ein Airbus A340-600 an meinem Gate?:





Ein Airbus A340-300 gegenüber:





Am Gate geparkt war nicht der erwartete Airbus 340-300, nein, besser, ein Airbus 340-600. Da ich für den A340-300 eingecheckt war,
dachte ich mir, Bus-Boarding und diese Maschine würde einen anderen Flug machen.
Mein Flug war der einzige von diesem Bereich, ich lief etwas umher und machte einige Bilder.
Als wir zum Boarding aufgerufen wurden, gab es schnell eine unglaublich lange Warteschlange.
Als die ersten Passagiere die Treppen hinaufgingen zum einsteigen in den Airbus 340-600, machte ich ein großes Plus für Iberia auf mein
Log-Sheet. Unerwartet sollte es heute meinen ersten Flug auf dem 340-600 geben.

Beeindruckend:

Photobucket - Video and Image Hosting




Meine Maschine nach Las Palmas:





Die andere Seite:





Boarding:

Photobucket - Video and Image Hosting




Motor:

Photobucket - Video and Image Hosting




Das Boarding dauerte ewig, am Gate wurden alle Passagiere mit Sitzplatzänderungen zur Seite genommen.
Ich sollte auf 36G wechseln, Notausgangreihe ok, aber kein Fenster, daher fragte ich nach einem Fensterplatz, dieser sollte dann 42A sein.
Ein Mann mittleren Alters saß auf diesem Platz. Er wechselte und ich hatte dann wieder mein Fenster im hinteren Teil der Kabine.
Soweit ich sah, war die vordere Kabine zu 100% belegt, daher wohl kein technisches Problem, mehr Passagiere als ursprünglich geplant.
Ich zählte einen freundlichen Mann und sechs Frauen im Service.
Gutes Platzgefühl, aber altmodische blau-grau-gelbe Stoffsitze.

Kabine:

Photobucket - Video and Image Hosting




Wieder kein Service auf dieser Strecke, die Strecken-Karte war auf den Bildschirmen während des ganzen Fluges.
Abflug von Bahn 36L typisch Airbus 340, langsam und flach, interessant.
Auf 36800 Fuss passierten wir Sevilla, gute Sicht auf der ganzen Strecke.

Wir verlassen das Festland:

Photobucket - Video and Image Hosting




La Graciosa:

Photobucket - Video and Image Hosting




Lanzarote:

Photobucket - Video and Image Hosting




Fuerteventura:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Kamera am Leitwerk zeigte den Anflug aus der Sicht des Piloten, sehr schön.
Kein Kommentar von der spanischen Cockpit-Besatzung, Landung auf Bahn 03R, rund zehn Minuten verspätet, mit harten Bremsen.

Geparkt:

Photobucket - Video and Image Hosting




Geparkt auf dem Vorfeld, ich mag das aussteigen an der Treppe bei so großen Maschinen, aufregend.

Angekommen in Las Palmas:





Eine große Maschine:

Photobucket - Video and Image Hosting




Das Leitwerk:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mein Koffer war schnell, ich nahm ein Taxi und war 45 Minuten nach der Landung bereits im Hotel in Maspalomas.

Das Costa Meloneras Gran Hotel:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Wir schwimmen nach Venezuela:

Photobucket - Video and Image Hosting




Pool-Landschaft:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mein Sohn, von der anderen Seite des Wasserfalls:

Photobucket - Video and Image Hosting






Montag, 19.05.2008
LPA (Las Palmas-Gando) - MAD (Madrid-Barajas)
Dauer: 2 Stunden, 20 Minuten

Service IB 0807 durchgeführt von Iberia Airbus A321 EC-JQZ
Geplant: 11.10 // 14.45
Aktuell: 11.25 // 14.45
Gate: A29 Sitz: 35A
Auslastung: Ca. 90%

Geschichte:
21.04.2006: Ausgeliefert an Iberia
Flug Nr. 11 auf dem A321 und der erste auf dieser Maschine

Montag war Abreisetag für die ganze Familie, wir packten alle unsere Sachen in ein altmodisches Daimler Taxi und fuhren wieder zum Airport. Mein Flug sollte rund eine Stunde vor den anderen via Madrid gehen.
Der Condor durchgeführt von Air Berlin Flug war nonstop. Meine Familie durfte daher in Frankfurt eine Stunde bis zu meiner Ankunft warten.
Ein Business, zwei Economy Schalter offen in Las Palmas für alle Iberia Flüge.
Wartezeit an den Economy Schaltern, ich entschied mich wieder für die Self-Service Maschinen, kein Problem einzuchecken, aber es gab keine Ausdrucke. Ich fragte die Dame am Business Schalter, kein Problem, sie nahm meinen Koffer nach Frankfurt und druckte meine Boarding-Pässe aus.
Meine Familie waren die ersten Passagiere zum Check-In für Frankfurt, Plätze in der ersten Reihe, dann durch die Sicherheitskontrolle, wieder ohne Wartezeit.
Meine Maschine war bereits angekommen, vor Plan, aus Madrid und parkte am Gate.

EC-JQZ nach Madrid:

Photobucket - Video and Image Hosting




Condor by Air Berlin nach Frankfurt:





Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Wieder eine Änderung, Gestair sollte den Flug für Iberia durchführen, es war dann aber eine eigene Maschine von Iberia.
Um 10.30 Uhr wurde ich bereits zum Boarding aufgerufen. Eine Frau, drei Männer im Service, wieder die Frau nicht zu freundlich, die Männer ok.
Dieselbe Innenausstattung wie auf dem Airbus 319, hellgraue Ledersitze, aber jetzt sauber und besseres Platzgefühl.
Abflug von Bahn 03R nach Huelva und Sevilla, kein Service, keine Information zur Flughöhe, nur ein kurzer Kommentar zum Wetter kurz vor der Landung in Madrid. Die Besatzung war wieder aus Spanien.
Ankunft auf Bahn 33L pünktlich, einiges an Seitenwind, starke Bremsen und Umkehrschub. Aussteigen am Terminal 4, wieder an einem Finger.

Angekommen in Madrid:





EC-JQZ in Madrid:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Das Gate für den nächsten Flug war noch nicht angezeigt, Zeit um mir das Terminal genauer anzusehen.
Viele Passagiere unterwegs, aber genug Platz und Sitze, nicht schlecht aus meiner Sicht.



Montag, 19.05.2008
MAD (Madrid-Barajas) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 2 Stunden, 15 Minuten

Service IB 3516 durchgeführt von Iberia Airbus A319 EC-JXA
Geplant: 16.00 // 18.40
Aktuell: 16.25 // 18.40
Gate: H16 Sitz: 25F
Auslastung: 100%

Geschichte:
01.09.2006: Ausgeliefert an Iberia
Flug Nr. 32 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

Unmittelbar nachdem das Gate auf den Bildschirmen angezeigt wurde, kam die Maschine an, der erwartete Airbus 319,
nur wenige Gates neben meiner Ankunft.

Meine Maschine nach Frankfurt:





EC-JXA in Madrid:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zwei Damen, ein Herr im Service auf diesem Flug, ok soweit.
Wieder die hellgrauen Recaro Ledersitze, weniger Fussraum, die Kabine nicht wirklich sauber.
Abflug von Bahn 36R, neben einer Saudia Boeing 777 nur Iberia Gerät zu sehen.
Die Strecke war Zaragoza-Genf-Stuttgart, kein Service, keine Info zur Flughöhe.
Die Cockpit-Besatzung war wieder aus Spanien.
Mehr detaillierte Informationen vom Piloten während des Fluges mit einem Kommentar zu Strecke und Wetter.
Viele Wolken während der vollen Strecke.
Während des Anfluges passierten wir Frankfurt, eine Rechtskurve und dann in die Schlange für die Bahn 07L.
Nach der Landung fuhren wir parallel zum Terminal 1 und parkten am selben Gate wie beim Abflug am Samstag.

Ein Nachbar aus Japan in Frankfurt:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nur eine kurze Wartezeit auf meinen Koffer, ich traf meine Familie im Terminal 1, rief den TourCare Shuttle an,
der bereits am Terminal 1 wartete und war auf dem Weg nach Hause.

Mein Gesamteindruck dieser Flüge mit Iberia ist ok.
Alle Strecken mehr oder weniger pünktlich, etwas Probleme mit dem Check-In, aber meist freundliches Personal löste diese.
Der Preis war ca. 100.-- EUR günstiger als nonstop mit Condor. Die beiden Terminals in Madrid, groß, geräumig, ok so weit.
Der Airbus A340-600, sehr interessant.

Auf einem zwei Stunden Flug brauche ich nichts zu essen, aber etwas zu trinken, kostet sicher nicht zuviel und sollte eigentlich Standard bei einer Classic-Airline sein.
Die Nicht-Informationen aus dem Cockpit auf drei von vier Flügen ist für mich ein sehr negativer Punkt, aber dies ist wohl üblich bei Iberia.
Aber, insgesamt kein Problem für mich wieder mit Iberia zu fliegen.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: