Blog-Archiv

Freitag, 13. Juni 2008

DEUTSCHLAND: Fünf Flüge rund um Frankfurt

Hallo, liebe Leser,

willkommen zu einer neuen Story.

Am Anfang des Jahres vereinbarte ich mit einem Freund einen Tag fliegend zusammen zu verbringen.
Nachdem wir unsere Terminkalender abgestimmt und die Flugpläne gecheckt hatten ergab sich ein guter Zeitplan mit interessantem
Fluggerät.
Wollen wir mal sehen, was uns die Airlines an das Gate stellen!.


1.)
Dienstag, 03.06.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 25 Minuten

Service LH 1351 durchgeführt von Cirrus Airlines Embraer 175 D-ALIB
Geplant: 06.00 // 06.50
Aktuell: 07.05 // 07.30
Gate: 161 Sitz: 20F
Auslastung: ca. 80%
Tarif: 43,28 EUR

Geschichte:
29.05.2003: Im Einsatz für Embraer als Testflugzeug
07.12.2006: Weiter zu Air Caraibes
12.01.2008: Im Einsatz für Cirrus Airlines
Der Erstflug für mich auf dem EMB75

Dienstag war Tag eins nach heftigen Gewittern in Südwestdeutschland.
In Frankfurt gab es lange Verspätungen, Stuttgart war zeitweise ganz geschlossen am Nachmittag.
Für vier von fünf Flügen war Online check-in kein Problem am Montag abend, erledigt in wenigen Minuten.
Später bemerkte ich, daß der letzte Frankfurt-Stuttgart Flug gestrichen wurde, normalerweise die Maschine für den ersten
Stuttgart-Frankfurt Flug am nächsten morgen. Auch Flug Nr. 5 war nicht möglich zum einchecken.
Ich fragte bei Lufthansa nach, der freundliche Angestellte war überrascht, daß ich die Zusammenhänge zwischen den ankommenden
und abfliegenden Maschinen kannte. Er prüfte und erklärte mir, daß die beide Flüge im System als OK angezeigt werden.
Am Dienstag früh war dann mein Flug pünktlich, der spätere um 07.00 Uhr war gestrichen.
Es scheint, daß meine Maschine bereits seit dem Nachmittag in Stuttgart war und Stuttgart-Frankfurt-Stuttgart nicht geflogen wurden.
Am Flughafen um 05.00 Uhr, das Boarding war angezeigt für 05.35 Uhr. Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Wie üblich bei den kleineren Flugzeugen sollte es mit dem Bus zur Maschine gehen, vom Erdgeschoss im Terminal 1.
Am Gate war ich 15 Minuten vorab. Am Bildschirm wurden dann 15 Minuten Verspätung angezeigt, daß Boarding startete aber nahezu
pünktlich.

Willkommen zu meinem ersten Embraer 175 Flug:

Photobucket - Video and Image Hosting




Boarding:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zwei Damen im Service, eine mehr, eine weniger freundlich.
Der Pilot begrüßte uns mit der Information, daß wir auf umgebuchte Passagiere des gestrichenen 07.00 Uhr Fluges warten dürften.
Später kamen weitere Passagiere an und wir hatten dann noch auf neue Lade-Papiere zu warten.
Das bedeutete weiter sitzen und warten.
Die Kabine war ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, gutes Platzgefühl, aber nicht wirklich sauber.
Von Bahn 25 starteten wir dann in Richtung Ludwigsburg und Heilbronn.
Kein Service, keine Informationen zur Flughöhe.
Ankunft in Frankfurt auf Bahn 25L, nur ein kurzer Weg zu unserer Parkposition nahe dem Lufthansa-Cargo Bereich.

Angekommen in Frankfurt:





Definitv, Cirrus Airlines!:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mit dem Bus zum Terminal, Zeit genug von meinem bevorzugten Bereich, dem letzten der "A" Gates den Verkehr zu verfolgen.
Auf dem OPS-Bildschirm schaute ich, was auf den weiteren Flügen heute geplant war.

Air Namibia Airbus 340:

Photobucket - Video and Image Hosting




Sollte ich diese Maschine heute nochmals sehen?:





Ankunft aus Amsterdam:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting






2.)
Dienstag, 03.06.2008
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - TXL (Berlin-Tegel)
Dauer: 45 Minuten

Service LH 176 durchgeführt von Lufthansa Airbus A321 D-AIRX
Geplant: 10.15 // 11.20
Aktuell: 10.40 // 11.40
Gate: A26 Sitz: 36F
Auslastung: 100%

Geschichte:
01.10.1998: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 13 auf dem Airbus A321 und der erste auf dieser Maschine

Der Grund diesen Flug zu buchen, ist einfach erklärt.
Wir wissen nicht, wie lange Lufthansa noch den Airbus A300-600 einsetzt, noch nicht gebucht in meinem Log.
Leider gab es dann eine Änderung und der geplante A300-600 wurde durch den Airbus A321 ersetzt, einige Wochen vorab.
Ich empfing meinen Bekannten bei der Ankunft aus Amsterdam, sein Flug war wegen technischen Problemen mit dem Airbus A320 verspätet. Am Ende waren es noch 15 Minuten bis zum Boarding für den Flug nach Berlin, aber am Gate, nur wenige Meter daneben.
Auch auf diesem Flug eine Verspätung.
Eine nette Überrachung war dann die Retro-Maschine, die an unserem Gate parkte.

Taxi D-AIRX:

Photobucket - Video and Image Hosting




Eine schöne Bemalung:





Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Im Vergleich:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ein guter Ausgleich für den versprochenen Airbus 300-600.
Das Boarding begann und mit dem Self-Boarding-System waren wir mit die ersten beim Einsteigen.
Gut gebucht, etwa 20 Passagiere auf der Warteliste.
Mein Bekannter nahm den Fensterplatz auf der anderen Seite, in der gleichen Reihe.
Ich wünschte einen guten Flug, bis bald in Berlin.
Drei Frauen, ein Mann im Service auf diesem Flug. Deutlich freundlicher als auf dem Cirrus Flug vorher.
Dunkelgraue Ledersitze auf dieser Maschine, aber deutlich schlechteres Platzgefühl als auf der Embraer 175. Die Kabine nicht im besten Zustand.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit mit einer Erklärung zur Verspätung.
Früher am morgen war ein Airbus A340 mit Fahrwerksproblemen gelandet, eine Bahn war für 20 Minuten gesperrt.
Nur eine Bahn während des starken Verkehrs am morgen bedeutete eine Verspätung des früheren Fluges nach Paris und auch unseres Fluges nach Berlin.
Der Abflug war unüblich von Bahn 25L, das erste mal für mich in Frankfurt.
Der Co-Pilot erzählte später mehr zum Wetter und zur Flughöhe, 29.000 Fuss, jedoch nichts zur Strecke.

Leipzig:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Freie Getränke. Deutlich besseres Wetter in östlicher Richtung. Ankunft auf Bahn 08L in Berlin-Tegel.

Trocken wie in Spanien, aber wirklich Berlin:

Photobucket - Video and Image Hosting




Aussteigen an einem Finger. Nach einer schnellen Besichtigung ging es weiter zum nächsten Flug.



3.)
Dienstag, 03.06.2008
TXL (Berlin-Tegel) - MUC (München-Franz-Josef-Strauss)
Dauer: 1 Stunde

Service LH 223 durchgeführt von Lufthansa Airbus A320-200 D-AIPB
Geplant: 13.05 // 14.15
Aktuell: 13.05 // 14.05
Gate: A11 Sitz: 27A
Auslastung: ca. 95%

Geschichte:
20.10.1989: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 41 auf dem Airbus A320 und der erste auf dieser Maschine

Das Boarding war angekündigt für 12.35 Uhr. Etwas später durften wir dann einsteigen.
Nahezu 50% der Kabine waren für den Business-Bereich abgetrennt, nicht schlecht für Lufthansa.
Zwei Frauen, ein Mann als Flugbegleiter, soweit ok.
Abflug von Bahn 08R ohne Wartezeit.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber und deutlich besseres Platzgefühl als auf dem Airbus A321.
Kaum zu glauben, daß dieser Airbus 320, der zweite an Lufthansa gelieferte, auch bald 20 Jahre alt wird.
Ein freundliches Willkommen noch während des Boardings vom Piloten, mehr dann im Fluge auch wieder sehr freundlich vom
Co-Piloten. Die Strecke führte über Dresden direkt nach München.

Dresden:

Photobucket - Video and Image Hosting




Freie Getränke im Angebot, keine Informationen zur Flughöhe.
Viele Wolken dann wieder in Richtung Südwesten, aber trocken in München, als wir auf Bahn 26R landeten.

Landung:

Photobucket - Video and Image Hosting




Angekommen in München:





Heckflosse:

Photobucket - Video and Image Hosting




Eine Parkposition auf dem Vorfeld, mit dem Bus zum Terminal und wieder weiter zum nächsten Flug.

4.)
Dienstag, 03.06.2008
MUC (München-Franz-Josef-Strauss) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 35 Minuten

Service LH 975 durchgeführt von Lufthansa Airbus A300-600 D-AIAL
Geplant: 14.55 // 16.00
Aktuell: 15.00 // 15.45
Gate: G30 Sitz: 45 K
Auslastung: Zwischen 50 und 60%

Geschichte:
18.04.1987: Ausgeliefert an Lufthansa
Und wieder etwas neues für mich, der erste Flug auf dem Airbus A 300-600

Am Gate:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:





Kaum im Terminal am Gate angekommen, begann auch schon das Boarding über eine Finger-Brücke.
Die Kabine war neu ausgestattet mit hellgrauen, komfortablen Ledersitzen, sauber.

Ja, der Airbus A300-600:

Photobucket - Video and Image Hosting




Kabine:

Photobucket - Video and Image Hosting




Insgesamt ein sehr gutes Komfort-Gefühl.
Ich zählte sechs Frauen und drei Männer im Service, alle freundlich soweit.
Ein sehr freundliches Willkommen noch am Boden vom Co-Piloten.
Abflug von Bahn 26R. Wieder freie Getränke.
Keine weiteren Informationen im Flug, daher nichts zu Strecke und Flughöhe.
Landung auf Bahn 25R und wieder zu einem Finger-Gate im Bereich A.



5.)
Dienstag, 03.06.2008
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 20 Minuten

Service LH 1358 durchgeführt von Lufthansa Airbus A 321 D-AIRM
Geplant: 20.25 // 21.05
Aktuell: 20.40 // 21.00
Gate: A13 Sitz: 30F
Auslastung: ca. 40%

Geschichte:
06.02.1995: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 14 auf dem Airbus A 321 und der zweite auf dieser Maschine

Nach einigen Bildern vom großartigen Airbus A 300-600 war noch Zeit für einen Besuch auf der Terrasse.

D-AIAL von oben:





Noch ein Blick auf D-AIAL:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mit der Skyline zum Terminal 2. Nicht zuviel Verkehr, aber doch interessantes Gerät vor Ort.

TAM und Air Astana:





Für meinen Bekannten war es dann Zeit, sich wieder auf den Weg durch die Sicherheitskontrolle und nach Amsterdam zu machen.
Keine Wartezeit an der Kontrolle im Terminal 1 A Skyline-Station.
Ich war kurz in der Stadt und zurück am Airport um 19.00 Uhr.
Wieder keine Wartezeit an der Skyline Sicherheitskontrolle.
Zeit genug für einen Gang zum Ende des A Bereichs, perfekt pünktlich um meine Maschine nach Stuttgart aus Paris ankommen zu sehen.

Angekommen aus Paris, D-AIRM:

Photobucket - Video and Image Hosting




D-AIRM im Hintergrund:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und direkt:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zurück am Gate wartete eine große Gruppe asiatischer Touristen, möglicherweise der Grund für den Wechsel beim eingesetzten Typ.
Ursprünglich war ein Canadair Jet 700 geplant, 130 Sitzplätze unterschied.
Das Boarding begann etwas später als angekündigt. Vier Damen auf der Maschine, alle freundlich.
Wieder hellgraue Ledersitze, der engere Fussraum auf dem Airbus A 321 gegenüber dem Airbus A300 und dem A320 deutlich zu bemerken. Die Kabine war sauber.
Abflug von Bahn 18. Kein Service, kein Kommentar aus dem Cockpit, daher keine Strecken oder Flughöhen Informationen.
Sehr gute Sicht, Anflug über die "Weidacher Höhe" und Landung auf Bahn 07.
Aussteigen an einem Finger im Terminal 1.

Angekommen in Stuttgart:

Photobucket - Video and Image Hosting





So, etwas zu meinen Eindrücken von diesem Tag.
Bei Lufthansa gibt es die Möglichkeit interessante Maschinen zu fliegen, nicht immer, aber mit etwas suchen ist dies sicher möglich.
Der Preis war ok, Verspätungen, ja, aber auf den Flügen die keine Probleme verursachten.
Freundliches Personal, speziell auf der Strecke von Frankfurt nach Berlin.
Alles zusammen ein super Tag, zwei neue Flugzeugtypen, vier neue Maschinen für mein Logbuch, nicht schlecht aus meiner Sicht.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: