Blog-Archiv

Sonntag, 8. Juni 2008

DEUTSCHLAND: Berlin / ILA 2008

Hallo, liebe Leser,

die Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin ist einer der größten Veranstaltungen rund um die Airline und Flugzeug-Industrie.
Eine großes Flugprogramm begleitet die Ausstellung.
Interessiert?. Mein Sohn ebenfalls.
Auf nach Berlin bei perfekten Wetterbedingungen.


Samstag, 31.05.2008
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - TXL (Berlin-Tegel)
Dauer: 50 Minuten

Service LH 176 durchgeführt von Lufthansa Airbus A319 D-AILR
Geplant: 10.15 // 11.20
Aktuell: 10.30 // 11.40
Gate: A01 Sitz: 24E
Auslastung: Mehr als 100%
Tarif: 44,89 EUR pro Passagier und Strecke

Geschichte:
19.09.1997: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 34 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

Es scheint, daß das Interesse an einem Trip nach Berlin von Stuttgart deutlich größer war als von Frankfurt.
Flüge nach Schönefeld lagen bei über 300.-- EUR für uns beide, Lufthansa/Tuifly/Airberlin nach Tegel nicht viel darunter.
Frankfurt ist immer eine Möglichkeit, die Preise waren ok, gebucht hatte ich bereits Ende Januar.
Nach zwei Stunden im Auto waren wir um 09.30 Uhr in Frankfurt, ca. eine Stunde vor Boarding.
Geparkt im Terminal 2, mein Sohn wollte mit der Skyline-Bahn fahren.
Eine gute Idee, niemand vor uns an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1A, an der Skyline Station.
Die Treppen hinunter und im A Bereich um ca. 09.00 Uhr.
Zeit genug, um zum Ende der A Gates zu gehen, mit dem besten Blick auf das Vorfeld und die Bahnen.

Morgendliche Aufstellung in Frankfurt:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ankunft D-AILR:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ich wusste vom OPS-Bildschirm, daß D-AILR uns nach Tegel bringen sollte, wir waren perfekt pünktlich um das erste Bild von unserer Maschine nach der Ankunft aus Düsseldorf zu machen.
Ursprünglich geplant war ein Airbus A300-600, später dann ein Airbus A320 und als wir Online eincheckten, am Tag zuvor war es dann ein Airbus A319.

D-AILR ok für den Flug nach Tegel:





Viele Passagiere am Gate, als wir ankamen. Ein Blick auf den Bildschirm erklärte dies, unglaubliche 59 Passagiere auf der Warteliste.
Eine gebuchte Auslastung von rund 150%, nicht schlecht.
Kurz darauf wurden dann Freiwillige, die einen anderen Flug nehmen sollten, gesucht.
Das Boarding begann und ging langsam voran, Gepäck wurde ein und ausgeladen.
Drei Damen im Serivce, eine mehr, zwei weniger freundlich.
Die Maschine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber, Platzgefühl ok, etwas altmodisch.
Lufthansa Personal besetzte dann den Cockpit-Jumpseat, auch in der hinteren Küche flogen noch zwei weitere Angestellte mit.
Ein freundliches Willkommen vom Piloten, die Co-Pilotin war später zu hören mit weiteren Informationen zum Flug.
Abflug von Bahn 25R ohne Wartezeit nach Erfurt und Leipzig, Flughöhe 29.000 Fuss.
Wolken um Frankfurt, besseres Wetter in Nord-östlicher Richtung.
Freie Getränke während des Fluges. Nahe Berlin wurden wir langsamer und durften Schleifen fliegen.
Die Co-Pilotin erklärte dies mit dem gesperrten Luftraum um Schönefeld (ILA!) und auch mit dem heftigen Verkehr wegen der ILA nach Tegel. Die Landung auf Bahn 08L erfolgte dann mit 20 Minuten Verspätung.
Aussteigen an einem Finger, ein kurzer Weg vor das Terminal wo der ILA Shuttle Bus bereits wartete.

Einige Bilder:

Die B-1:

Photobucket - Video and Image Hosting




Dornier Skyservant:





Mil aus Kroatien:

Photobucket - Video and Image Hosting




Unter dem A380:

Photobucket - Video and Image Hosting




Airbus A380 und Heli-Action im Hintergrund:





Mehr Heli-Action:





A-380 Motoren:

Photobucket - Video and Image Hosting




US-Transporter:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mehr A380:

Photobucket - Video and Image Hosting




Enormes Triebwerk:

Photobucket - Video and Image Hosting




Luftlandeübung:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




P-51 Mustang:

Photobucket - Video and Image Hosting




Dhruv aus Indien:

Photobucket - Video and Image Hosting




Direkt am A380:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Heli-Parade:





Die Douglas DC-6:





Die Catalina:





C-47:

Photobucket - Video and Image Hosting




4 x Zlin:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zlin-Action:

Photobucket - Video and Image Hosting




Fieseler Storch:

Photobucket - Video and Image Hosting




F-16:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals die F-16:

Photobucket - Video and Image Hosting




DC-6 im Flug:





Nochmals:





DC-6:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und nochmals:





Heli-Action aus Indien:





Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:





Und nochmals:





Ju-52 in der Mitte:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mig-29:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mig-29:

Photobucket - Video and Image Hosting




Lufthansa-Technik:





Nochmals Lufthansa-Technik:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mig-29:

Photobucket - Video and Image Hosting




Catalina:

Photobucket - Video and Image Hosting




F-16:

Photobucket - Video and Image Hosting




Catalina:

Photobucket - Video and Image Hosting




F-16:

Photobucket - Video and Image Hosting




F-16:

Photobucket - Video and Image Hosting




F-16:

Photobucket - Video and Image Hosting




Catalina:

Photobucket - Video and Image Hosting




Transall:

Photobucket - Video and Image Hosting




Transall:

Photobucket - Video and Image Hosting




Transall:

Photobucket - Video and Image Hosting




Transall-Cockpit:

Photobucket - Video and Image Hosting




Transall-Cockpit:

Photobucket - Video and Image Hosting




Transall-Cockpit:





Cockpit A310 MEDEVAC:

Photobucket - Video and Image Hosting




MEDEVAC:

Photobucket - Video and Image Hosting




MEDEVAC:

Photobucket - Video and Image Hosting






Samstag, 31.05.2008
TXL (Berlin-Tegel) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 50 Minuten

Service LH 199 durchgeführt von Lufthansa Airbus A321 D-AISI
Geplant: 21.15 // 22.25
Aktuell: 21.25 // 22.15
Gate: A09 Sitz: 36E
Auslastung: ca. 80%

Geschichte:
14.12.2007: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 12 auf dem Airbus A321 und der erste auf dieser Maschine

Um ca. 18.00 Uhr entschieden wir uns zurück nach Tegel zu fahren, diesmal mit den günstigeren öffentlichen Transportmitteln.
Eingecheckt hatte ich auch hier bereits Online am Freitag abend.
Das Boarding war angekündigt für 20.45 Uhr.
Das ganze war deutlich langsamer als erwartet, Ankunft am verlassenen Airport um 20.15 Uhr, früh genug für den Flug nach Frankfurt.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, durchgeführt am Gate, nicht viele Passagiere im Gate-Bereich, mehr kamen dann später noch.
Der Getränke-Shop war geschlossen, der Parfum-Laden geöffnet, ein Witz an diesem heissen Tag.
D-AISI, wie geplant nach dem Check am morgen in Frankfurt, kam früher als geplant an und parkte am Finger-Gate.

Ankunft D-AISI:

Photobucket - Video and Image Hosting




15 Minuten später wurden wir aufgerufen und wir gingen an Bord dieser neuen Maschine.
Zwei Herren, zwei Damen im Service auf diesem Flug, alle freundlich, speziell der Purser als gutes Vorbild für die Besatzung.
Die Kabine in sehr gutem Zustand, hellgraue Ledersitze, komfortabel.
Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland, der Pilot begrüßte uns freundlich.
Ein schneller Start ohne Wartezeit von Bahn 08R, die Crew wollte wohl zügig nach Frankfurt.
Die Strecke führte wieder über Leipzig und Erfurt.
Der Co-Pilot meldete sich dann mit Informationen zur Strecke und zum Wetter, nichts zur Flughöhe.
Wieder freie Getränke.
Viele Wolken im Anflug auf Frankfurt. Landung auf Bahn 25R, dieselbe Bahn wie am Morgen, zehn Minuten vor Plan.
Aussteigen an einem Finger, mit der Skyline zum Terminal 2, Abendessen beim "Goldenen M" mit dem super Blick auf das nächtliche Vorfeld und schon waren wir wieder auf dem Weg nach Hause.

Zwei weitere Lufthansa Flüge mit meist freundlichem Personal, ohne große Probleme, gut gemacht Lufthansa.
Die ILA selbst, beeindruckend, sicher den Weg nach Berlin wert, keine Frage.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: