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Montag, 21. April 2008

SPANIEN: Madrid via Palma de Mallorca

Hallo, liebe Leser,

nach meinem Besuch in Neapel, war es Zeit für meinen nächsten Trip. Ziel: Madrid.
Ich erzähle etwas mehr zum Hintergrund und den Vorbereitungen als üblich, es war etwas spezieller.
Ich buchte alle teile dieser Tour Ende letzten Jahres aus zwei Gründen:
Erstens: Ich wollte nochmals auf der Condor Boeing 757-300 fliegen vor der möglichen Übernahme durch Air Berlin.
Zweitens: Iberia flog mit der Boeing MD88 zwischen Palma de Mallorca und Madrid, die Möglichkeit nochmals auf diesem Typ
zu fliegen vor der Ausserdienststellung.
Ich prüfe meinen Flugplan regelmäßig, um frühzeitig auf mögliche Änderungen zu reagieren.
Anfang März bemerkte ich einen Wechsel des Fluggerätes bei Iberia, ich war nicht begeistert, keine MD88 mehr,
dafür etwas anderes interessantes?.
Nein, es sollte ein Airbus A320 fliegen, aktuell der meist geflogene Typ in meinem Logbuch.
Ende März gab es dann auch bei Condor einen Wechsel, von der 757-300 auf den, na klar, A320.
Weiter ging es dann mit den Änderungen, wesentlich unangenehmer und ohne jede Information wechselte die Abflugszeit von
06.15 Uhr auf 12.55 Uhr, nicht die beste Sache wenn der nächste Flug bereits um 11.00 Uhr gehen sollte. Was tun?.
Es gab zwei andere frühe Flüge nach Palma, Tuifly und AirBerlin, beides nicht wirklich interessant, daher wollte ich mich nicht auf eine Diskussion mit Condor einlassen.
Sollte ich den Trip streichen oder den Iberia-Flug verfallen lassen und nach einer anderen Möglichkeit von Palma nach Madrid suchen,
passend zur späteren Condor Ankunftszeit?. Wollen wir mal sehen!.



Mittwoch, 16.04.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan)
Dauer: 1 Stunde, 45 Minuten

Service Condor DE 7364 durchgeführt von Condor Berlin Airbus A320 D-AICC
Geplant: 12.55 // 15.00
Aktuell: 13.05 // 14.50
Gate: 325 Sitz: 31A
Auslastung: 100%
Tarif: 41,99 EUR

Geschichte:
24.04.1998: Ausgeliefert an Condor/Thomas Cook/Condor Berlin
Flug Nr. 40 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine

Frühling in Süd-Deutschland?.
Nicht heute, es war nass und windig, mit Schneeschauern.
Condor bietet keinen Online-Check-In an, ich hatte aber die richtige Zeit gefunden, nicht zu viele Passagiere warteten vor mir.
Vor meinem Flug nach Palma gab es noch einen anderen mit Condor nach Las Palmas und Fuerteventura.
Die nette Angestellte am Schalter nahm meine Miles-and-More Karte, ja das gibt es noch bei Condor, und meinen Ausweis und konnte meine Reservierung nicht finden. Sie fragte nach meiner Bestätigung, suchte nochmals und bemerkte dann, daß sie den Flug nach
Las Palmas und nicht nach Palma auf dem Bildschirm hatte. Kurz darauf sicherte sie mir dann den gewünschten Sitzplatz und ich war mit einem klassischen Boarding-Pass auf dem Weg durch die Sicherheitskontrolle.
Interessanter Verkehr auf dem Vorfeld, durch die großen Glasflächen gut zu verfolgen.

Action auf dem Vorfeld:





Militär-Abflug:

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Delta nach Atlanta:

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Cirrus Dornier 328 aus Münster:

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Hercules aus Oman in Hintergrund:

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Viele Passagiere an meinem Gate, viele "Best-agers" und einige Familien mit kleinen Kindern.
Mein Gate war im Ergeschoß von Terminal 3, das bedeutete Bus-Boarding.
Ich nahm den dritten und letzten Bus, das sah nach einer guten Auslastung heute aus.
Acarsd.org zeigte mir, daß einer der in meinem Log noch fehlenden A320 von Condor am Dienstag nach Stuttgart geflogen war,
also hoffte ich auf D-AICC. Ich sollte Glück haben, wir stopten an dieser Maschine.

Wir erreichen D-AICC:





Boarding:





Ich nahm die hintere Treppe, vier insgesamt nicht zu freundliche Damen im Service.
Die mit hellgrauen Stoffsitzen ausgestattete Kabine sah etwas abgenutzt aus.
Die Flugbegleiterinnen aren nicht begeistert, als die Monitore nicht funktionierten und sie die Sicherheitshinweise manuell
vorführen durften, das ganze nicht wirklich professionell.
Die Sitze etwas unbequem, wenig Fussraum.
Der Pilot begrüßte uns noch am Boden, mit detailierten Informationen, er meldete sich dann im Flug nochmals.
Durchgeführt wurde der Flug vom Co-Piloten, beide aus Deutschland.
Abflug von Bahn 25 in Richtung Genf-Lyon-Marseille, die übliche Route, Flughöhe 36.000 Fuss.
Es gab ein Brötchen, nichts besonderes und freie Getränke.
Sehr gute Sicht über die Alpen, später Wolken bis Palma.

Nahe dem Genfer See:





Die Landung auf Bahn 24L erfolgte dann etwa 10 Minuten vor Plan, an einem Finger durften wir aussteigen.


Spanair und AirEuropa in Palma:

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D-AICC in Palma:







Mittwoch, 16.04.2008
PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) - MAD (Madrid-Barajas)
Dauer: 50 Minuten

Service UX 6066 durchgeführt von AirEuropa Boeing 737-800 EC-KCG
Geplant: 16.00 // 17.15
Aktuell: 16.40 // 17.30
Gate: D81 Sitz: 31F
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 39,15 EUR

Geschichte:
22.05.2007: Ausgeliefert an AirEuropa
Flug Nr. 35 auf der 737-800 und der erste auf dieser Maschine

Zum umsteigen in Palma hatte ich nur eine Stunde zur Verfügung, kein Problem, wenn alles pünktlich ist.
Condor ist aktuell bekannt für viele Verspätungen, so war ich etwas beunruhigt vor diesem Trip.
Weiter zu meinem Erstflug mit AirEuropa, ok oder nicht?.
AirEuropa bietet Online-Check-In für alle Inlandsflüge an, 48 Stunden vor Abflug, keine Frage für mich am Montag abend.
Ohne Probleme eingecheckt, aber keine Möglichkeit den Sitzplatz selbst auszuwählen, das System reservierte 10A für mich.
Da ich immer den hinteren Teil der Kabine bevorzuge, suchte ich nach einer Möglichkeit den Platz zu wechseln.
Online nicht möglich.
Ich rief dann AirEuropa in Spanien an, nach kurzer Wartezeit hatte ich einen netten Englisch sprechenden Mitarbeiter am Telefon.
Sitzplatzwechsel ist wohl nicht üblich, ich erklärte meinen Wunsch, er fragte seinen Supervisor und wechselte mich dann auf 31F.
Palma ist ein großer Flughafen, lange Wege sind durchaus möglich zwischen den Gate´s.
Aber perfekt organisiert heute, die Ankunft mit Condor war am Gate D80, der Abflug nach Madrid war D81, keine weitere Sicherheits-
kontrolle, Zeit genug um mich etwas zu bewegen.
Ich fragte die nette Angestellte am Gate ob mit meinem Platzwechsel alles ok wäre, ich hatte noch den Boarding-Pass für 10A.
Sie nahm meinen Ausdruck und gab mir einen "echten" Boarding-Pass für 31F.
Gut gemacht, AirEuropa. Später bemerkte ich, daß alle Online-Ausdrucke am Gate ausgetauscht wurden.
Wieder mit dem Bus zur Maschine und wieder eine gute Auslastung.

Palma Vorfeld Tour:





Air Nostrum nach Menorca:





Wir erreichen EC-KCG:





Boarding:





Zwei nette, gut aussehende Damen an der hinteren Tür, als ich einstieg.
Insgesamt drei Damen, ein Herr im Service, alle freundlich. Das war auf anderen spanischen Airlines nicht immer so,
insbesondere auf Iberia und Spanair.
Die Maschine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, komfortabel und sauber.
Beide Piloten waren aus Spanien, freundlicheund ausführliche Informationen später im Flug. Abflug von Bahn 24R in Richtung Valencia,
Flughöhe 28.000 Fuss.
Kein freier Service bei AirEuropa.
Wieder viele Wolken. Ankunft auf Bahn 18L mit einigen Minuten Verspätung.

Orbest aus Portugal in Madrid:





Star Alliance by Spanair:





Am Gate in Madrid:





Meine Zeit in Madrid war sehr beschränkt. Ich wollte die KIO-Türme wieder sehen, beeindruckende Architektur aus meiner Sicht.
Ein Tourist-Tagesticket kostet 4.-- Euros und deckt auch den Flughafen-Zuschlag ab, nicht zu teuer, dachte ich.

Die Kio-Towers:





Einer der Kio-Towers:

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Mittwoch, 16.04.2008
MAD (Madrid-Barajas) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 1 Stunde, 50 Minuten

Service 4U 2513 durchgeführt von Germanwings Airbus A319 D-AKNP
Geplant: 20.25 // 22.55
Aktuell: 21.35 // 23.25
Gate: C31 Sitz: 24A
Auslastung: Ca. 90 %
Tarif: 48,82 EUR

Geschichte:
11.01.2000: Ausgeliefert an US Air
01.06.2005: Im Einsatz für Germanwings
Flug Nr. 30 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

Zurück am Flughafen um 19.00 Uhr, 1 1/2 Stunden vor Abflug.
Online-Check-In ist möglich bei Germanwings, aber nur für Abflüge von Deutschland, das bedeutete anstellen in Madrid.
Die übliche Situation. Sechs Schalter auf der Anzeigetafel, beindruckend, oder nicht?.
Das bedeutete aber die von Menzies/Swissport belegten Schalter und davon dann einer für Stuttgart.
Eine lange Warteschlange, daneben AirMalta und AerLingus.
Nach einer halben Stunde war ich nahezu vorne angekommen, der AerLingus Schalter war frei.
Ich hatte Blickkontakt
mt der netten, jungen Dame am Schalter, sie winkte mir und schon hatte ich meinen Boarding-Pass für Stuttgart,
echt nett.
Eine Überraschung gab es dann auch noch. Ich hatte gelesen, daß Germanwings feste Sitzplätze ab Mai anbieten wollte.
Madrid war bereits früher dabei, mein erster Flug mit Germanwings und festen Sitzplätzen.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Keine gute Sicht vom Terminal 1, der älteste Teil von Madrid-Barajas.

Orionair:





Kein Flugzeug zu sehen am Finger-Gate zur angegebenen Boarding-Zeit.
Um 20.30 Uhr kam dann D-AKNP an.

Ankunft aus Stuttgart:

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Boarding:

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Die Passagiere waren schnell ausgestiegen und dann war es auch schon Zeit zum Boarding, keine Hektik, kein Anstehen,
sehr gut, Germanwings.
Zwei Herren, eine Dame im Service, alle sehr freundlich.
Die Maschine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, komfortabel
und besseres Platzgefühl als bei Condor und AirEuropa.
Abflug nach einem langen Weg von Bahn 15L nach Lyon-Grenoble-Genf und Zürich.
Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland.
Der Pilot war kurz darauf auf den Lautsprechern und entschuldigte sich für die Verspätung.
Er erklärte, daß die Maschine auf dem vorherigen Flug nach Stuttgart pünktlich war, aber nicht landen konnte,
da die Bahn in Stuttgart nach dem Startabbruch eines anderen Flugzeuges für eine halbe Stunde gesperrt war.
Kein freier Service bei Germanwings.
Klarer Himmel und gute Sicht auf der Strecke.
Wir landeten dann mit etwa 30 Minuten Verspätung auf Bahn 25.
Was für ein Unterschied, sonnig und warm in Madrid, 25 Grad, kalt und nass in Stuttgart, 2,5 Grad!.

Nun zu meinem Rating/meiner Meinung zu diesen Flügen:

1.) Germanwings: Feste Sitzplätze, sehr freundliche Besatzung, Preis ok, sehr gut.
2.) AirEuropa: Sehr guter Preis, gebucht nur drei Wochen vor Abflug, freundliches Personal, eine neue Maschine und
FlyingBlue Meilen.
3.) Condor: Keine Chance für ein gutes Rating nach der Flugzeitenänderung, aber daneben nicht zu freundliches Personal,
die Maschine nicht im besten Zustand.

Nun sind es etwa zwei Wochen bis zum nächsten Trip nach Verona.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

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