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Sonntag, 20. Januar 2008

PORTUGAL: Bom dia, Porto

Ola, liebe Leser,

bitte zurücklehnen, entspannen und dann, folgt mir nach Nord-Portugal.



Dienstag, 27.11.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - OPO (Oporto-Francisco sa Carneiro)
Dauer: 2 Stunden, 10 Minuten

Service X3 2802 durchgeführt von Tuifly Boeing 737-700 D-AHXB
Geplant: 09.10 // 11.00
Aktuell: 09.30 // 10.40
Gate: 316 Sitz 27A
Auslastung: ca. 90 %
Tarif: 29,40 EUR

Geschichte:
05.04.2007: Ausgeliefert an Tuifly

Flug Nr. 14 auf der 737 und der erste auf dieser Maschine

Tuifly bietet Online-Check-In an, möglich ab 30 Stunden vor Abflug.
Keine Frage, daß ich diese Möglichkeit nutzte um die Wartezeiten am Airport
zu reduzieren.
Ohne Probleme hielt ich kurz darauf meinen Boarding-Pass in Händen, ich war
Passagier Nr. 26 für den ersten Flug am nächsten Tag.
Das Boarding war angekündigt für 08.40 Uhr, ich war am Airport um ca. 08.00 Uhr.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1.
Gate 316, das bedeutete Einsteigen an einer Brücke heute und es sah so aus, daß die Maschine früh nach Stuttgart flog.
So war es dann auch, D-AHXB kam aus Hannover, etwas früher als geplant und parkte an meinem Gate.

Ankunft meiner Maschine:


Auf dem Weg zum Gate:


Militärverkehr in Stuttgart:


Angedockt:


Eine Dame mittleren Alter´s am Gate, sehr freundlich, sie wünschte mir mit Namen einen guten Flug. Das Boarding begann früh, um 08.30 Uhr.
Drei Flugbegleiterinnen, Business freundlich heute.
Die Maschine sah sehr gut aus, neue Recaro Stoffsitze, sauber, gutes Platzgefühl.
Freie Zeitungen und Zeitschriften während des Boardings.
Abflug von Bahn 25 nach einem landenden Germanwings Airbus A319 nach Basel, Zürich,
Genf, Lyon, Lourdes, Pamplona und Porto. Flughöhe 31.000 Fuss.

Nahe Genf:


Näher an Genf:


Genf:


Nordspanien:


Detailierte, freundliche Informationen aus dem Cockpit vom Co-Piloten, die Cockpit-Crew war aus Deutschland, während des Fluges.
Er teilte uns mit, daß wir während der ersten Phase des Fluges unruhige Luft hätten,
wegen des starken Verkehrs auf der Strecke durften wir nicht über 31.000 Fuss steigen.
Klarer Himmel, ruhig nachdem wir die Pyrenäen erreicht hatten.
Keine Airshow, nur Werbung auf den Bildschirmen.
Die Landung in Oporto war sanft und sehr pünktlich auf Bahn 35.

Willkommen in Porto:


Was für ein Wetter:


Kein Bus oder eine Brücke, zu Fuss zum Terminal.
Der Flughafen ist gut an die Stadt angebunden. Andante 24 nennt sich das Ticket für 24 Stunden freie Fahrt auf den öffentlichen Verkehrsmitteln für EUR 5,25, nicht schlecht.
Ich nahm die S-Bahn nach Trindade und weiter zum Sao Bento Bahnhof im Herzen der Altstadt.

Stadt der Kontraste:


An der Kathedrale:


Blick über die Altstadt:


Die Se-Kathedrale:


Und nochmals:


Blick auf den Fluss:


In der Altstadt:


Nahverkehr:


Und wieder Kontraste:


Wieder die Altstadt:


Auf der Brücke:


Die andere Seite:


Eine Standseilbahn:


Ponte Dom Luis:


Douro Promenade:


Wer hat diese Brücke wohl gebaut?:


Der Douro:


Ein Aufzug:


Verkehr auf der Brücke:


Ankunft des Zuges:


Nochmals die Brücke:


Häuser am Douro:


Praca da Ribeira:


Am Douro:


Nochmals am Douro:


Blick zum Douro:


Nochmals ein Aufzug:


Eine schöne Kirche:


Vorweihnachtszeit auf Portugiesisch:


Sao Bento Bahnhof:




Dienstag, 27.11.2007
OPO (Oporto-Francisco sa Carneiro) - PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan)
Dauer: 1 Stunde, 20 Minuten

Service AB 3785 durchgeführt von AirBerlin Airbus A320 D-ABDN
Geplant: 16.15 // 18.55
Aktuell: 16.25 // 18.45
Gate: 34 Sitz: 29F
Auslastung: Ca. 60%
Tarif: 39.-- EUR

Geschichte:
01.02.2007: Ausgeliefert an AirBerlin

Flug Nr. 34 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine

Die Zeit verging sehr schnell während dieses sonnigen Tages.
Air Berlin agierte wieder etwas unprofessionell.
Ich benutzte Online-Check-In, möglich für alle Flüge des Folgetages ab 18.00 Uhr,
Passagier Nr.1.
Die Abflugzeit auf meiner Bestätigung, auf der AB Homepage und ebenso auf der Flughafen Homepage war 16.15 Uhr.
Mein Boarding-Pass zeigte Abflug 15.15 Uhr und Einsteigezeit 14.45 Uhr.
Ich telefonierte mit AB, der freundliche Angestellte fand keine andere Zeit als
16.15 Uhr.
Er meinte aber auch, daß kurzfristige, operationelle Änderungen immer wieder vorkommen und empfahl mir spätestens 14.45 Uhr am Airport zu sein.
OK, kurz vor 14.45 Uhr am Flughafen und wie erwartet, keine Änderungen, der Flug sollte starten wie geplant.

Ankunft aus Palma:


Zum Gate:


Am Gate:


TAP am Nachbar-Gate:


Meine Maschine kam an aus Palma, 20 Minuten vor Plan, auch das Boarding begann früher.
Eine Brücke heute. Vier Damen in der Kabine, wieder Business freundlich.
Die Maschine sauber, ausgestattet mit hellgrauen Recaro Ledersitzen, gutes Platzgefühl.
Abflug von Bahn 35 nach Madrid und Valencia, weiter dann nach Palma.
Flughöhe 38.000 Fuss.
Nach den Namen war der Captain aus den Niederlanden, der Co-Pilot aus Deutschland.
Freundliche und ausführliche Informationen vom Co-Piloten während des Fluges.
Freie Zeitungen, Snacks und Getränke, ok.
Der Flug war ruhig, die Landung auf Palma´s Bahn 06L sanft.
Wir parkten nahe des B-Bereiches, der ältere Teil des Terminals, keine andere
AB Maschine war dort abgestellt.
Mit dem Bus zum Terminal im Bereich C.



Dienstag, 27.11.2007
PMI (Palma de Mallorca-Son Sant Juan) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 1 Stunde, 40 Minuten

Service AB 9389 durchgeführt von Air Berlin Airbus A320 D-ABDN
Geplant: 20.30 // 22.35
Aktuell: 20.35 // 22.15
Gate: C67 Sitz: 39F
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 39.-- EUR

Flug Nr. 35 auf dem Airbus A320 und der zweite auf dieser Maschine.

Es war kein Gate angezeigt, als ich im Terminal war.
Für diesen Flug war ich Passagier Nr.2.
Sehr viele Fluggäste warteten an den Bildschirmen, bis die Gate´s angezeigt wurden.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich mit AirBerlin via Palma fliege.
Überall rot-weisse Flugzeuge und sehr viele Passagiere.
Endlich wurde C67 angezeigt, ein Bus-Gate.
Das Boarding begann nur Minuten später.
Der Bus fuhr langsam an all den geparkten AB-Maschinen vorbei und ich hatte doch etwas gemischte Gefühle als wir uns wieder dem B Bereich näherten.
Nicht nur das AB die angekündigte Boeing 737-800 auf dem Flug von Porto nach Palma änderte, der Airbus 320 ist aktuell der am meisten von mir geflogene Typ.
Ich hatte es nicht gezählt, aber es waren sicher 20 AirBerlin Maschinen in Palma und was machten wir?.
Der Bus stoppte bei D-ABDN und ich setzte mich auf den exakt selben Platz, den ich
eine Stunde vorher verlassen hatte.
Vom operationellen Standpunkt war es durchaus interessant, die komplette Crew war ausgewechselt, vier andere Damen in der Kabine und auch eine neue Cockpit-Besatzung.
Der Captain aus Deutschland, der Co-Pilot, gut zu erkennen, aus der Schweiz.
Ein schneller Abflug von Bahn 06R, westlich an Menorca vorbei nach Marseille-Genf-Zürich-Stuttgart.
Flughöhe 38.000 Fuss. Eine kurze, aber doch detailierte Auskunft aus dem Cockpit vom Co-Pilot während des Fluges.
Die Kabinen-Crew war deutlich motivierter auf dieser Strecke, wirklich gut.
Freie Zeitungen und Magazine, ein Sandwich und wieder Getränke.
Der Flug selbst war ruhig, ebenso die Landung auf Stuttgart´s Bahn 25, die ich
ungefähr 14 Stunden vorab verlassen hatte.

Ankunft in Stuttgart:


Mit dem Bus zum Terminal und dann war ich wieder auf dem Weg nach Hause.

Zeit für meine Meinung:
Alle Flüge vor Plan, sehr gute Tarife auf beiden Airlines, neue Maschinen.
Einige Probleme mit dem Check-In, Boarding-Zeit bei AirBerlin, aber auf der anderen Seite die beste Crew auf der Palma-Stuttgart Strecke.
Keine Frage für mich, Tuifly und AirBerlin wieder zu fliegen.
Und Porto:
Super Wetter, unglaublich aber es war wirklich der 27. November und eine sehr interessante Stadt mit einigen technischen Spezialitäten.

Adeus, Porto,
der TRIPREPORTER

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