Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

ITALIEN: Un visita in Veneto, Treviso

Hallo, liebe Leser,

vier Wochen ohne fliegen, seit meinem letzten Trip.
Wartezeit genug auf diese Tour nach Italien, los geht´s!.


Dienstag, 06.11.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - VIE (Vienna-Schwechat)
Dauer: 55 Minuten

Service AB 8030 durchgeführt von Air Berlin Boeing 737-700 D-ABBN
Geplant: 09.00 // 10.20
Aktuell: 09.15 // 10.10
Gate: 114 Sitz: 25A
Auslastung: ca. 70 %
Tarif: 43.-- EUR

Geschichte:
20.05.2004: Ausgeliefert an AirBerlin

Flug Nr. 11 auf der B737-700 und der erste auf dieser Maschine

Wie immer, wenn es möglich ist, nutzte ich den Online-Check-In.
Air Berlin öffnet die Flüge für den nächsten Tag um 18.00 Uhr.
Nicht viele Minuten später war ich an meinem Laptop und suchte nach meiner Buchung.
Als Passagier Nr. 1 sicherte ich mir den gewünschten Platz 28F.
Eine 737-700 war angezeigt, beeindruckend dachte ich, 28 Reihen in einer 737-700.
Weiter zum nächsten morgen, Abfahrt 06.30 Uhr, früh genug für den Abflug um 09.00 Uhr, dachte ich.
Aber der verrückte Verkehr lies mich den Flughafen erst um 08.15 Uhr erreichen.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1, nur Minuten vor der geplanten Einsteigezeit war ich dann an meinem Gate. Die Maschine war bereits aus Wien angekommen.

Stuttgart am frühen morgen:


Nochmals:


Air Berlin informierte ich ca. 1 Woche vorab von einer Flugzeitenänderung, von
08.40 Uhr auf 09.00 Uhr, nicht schlecht in diesem Fall.
Nur Minuten später begann das Boarding, über eine Brücke heute, auch nicht schlecht,
da es nass und windig war.

Der große Bruder nebenan:


Drei Damen als Flugbegleiterinnen, zwei freundlich, die Purserin nicht in der besten Laune.
Wie erwartet, hätte ich meinen Sitzplatz einnehmen wollen, hätte ich nach dem Flugzeug auf dem Vorfeld nach weiteren Sitzreihen suchen dürfen.
Die Auslastung war nicht zu gut, die letzten drei Reihen blieben frei, so entschied ich mich für ein Fenster, letzte Reihe.
Die Maschien ausgestattet mit dunkelblauen Stoffsitzen, sauber aber nicht mit dem besten Platzgefühl.
Ein freundliches Willkommen noch am Boden aus dem Cockpit, die Crew war aus Deutschland. Zeitungen, Magazine und Bonbons während des Einsteigens.
Abflug von Bahn 25 ohne Wartezeit in Richtung Augsburg-Linz-Wien. Flughöhe 33.000 Fuss.

Im Flug:


Die Cockpit Crew war motiviert, detailierte Informationen im Flug.
Freie Getränke und Sandwiches.
Der Flug selbst war ruhig, auch der Anflug, sehr viele tief hängende Wolken.
Eine harte Landung auf Bahn 16 folgte.
Geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus ging es dann zum Terminal.

Angekommen in Wien:


Im nassen Wien:




Dienstag, 06.11.2007
VIE (Vienna-Schwechat) - TSF (Treviso-Canova)
Dauer: 55 Minuten

Service NE 3350 durchgeführt von SkyEurope Boeing 737-700 OM-NGJ
Geplant: 11.40 // 12.50
Aktuell: 11.40 // 12.35
Gate: B36 Sitz: 24A
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 17.94 EUR

Geschichte:
22.02.2007: Ausgeliefert an SkyEurope

Flug Nr. 12 auf der B737-700 und der erste auf dieser Maschine

Nur ein kurzer Weg vom Eingang zum Terminal im Erdgeschoss, durch eine Tür und ich war bereits im Bereich für meinen nächsten Flug.
Eine neue Sicherheitskontrolle folgte.
B36 war im üblichen Bereich für den Bustransfer, meistens überfüllt, nicht viele Möglichkeiten um sich auszuruhen.
Auch für diesen Flug hatte ich bereits Online eingecheckt.
SkyEurope nimmt für die Platzreservierung Fenster/Gang 5.-- EUR, für den Mittelplatz
2.-- EUR. Keine Reservierung bedeutet Plätze nach Wunsch im persönlichen Profil.
Nur, daß es im Profil nicht die Möglichkeit gab, einen Wunsch zu hinterlegen.
Da ich keine Information über die Auslastung hatte und nicht in einem Mittelsitz enden wollte zahlte ich, nicht in der besten Stimmung, die 5.-- EUR für einen Fensterplatz.

Blick auf das Vorfeld von meinem Gate:


Das Boarding war angekündigt für 11.10 Uhr, ich war wirklich überrascht, als ich um 10.45 Uhr die Info Boarding auf den Bildschirmen las.
In diesem Bereich gibt es durch Glasscheiben getrennte Warteboxen mit dem Boarding Check am Eingang. Nochmals zehn Minuten bis der Bus dann ok war für die Tour über das Vorfeld.
Drei SkyEurope Maschinen war geparkt, welche sollte meine sein für das erste Mal
mit dieser Airline?.
Wir stoppten neben einem neu aussehenden Flugzeug, nicht schlecht.

Premiere auf SkyEurope:


Nochmals:


Logo:



Eine freundliche nette Flugbegleiterin begrüßte mich an der hinteren Tür, zwei Damen und ein Herr auf diesem Flug, alle echt nett.
Gutes Design, dunkelblaue Ledersitze, rote Kopfstützen, sauber.
Abflug von Bahn 29, etwas turbulent kurz darauf, ruhig als wir unsere Flughöhe erreichten.

Im Flug:


Eine kurze Info aus dem Cockpit, nichts zur Strecke.
Die Crew war aus Ost-Europa. Kein besonderer Service.
Eine sanfte Landung auf Bahn 07 begrüßte mich mal wieder in Italien.
Ich war überrascht zwei Maschinen von AirDolomiti in Treviso zu sehen, Training oder Ausweichlandungen?.
Wir parkten nicht weit vom Terminal und durften dann laufen, ok bei diesem schönen Wetter heute. Ziel pünktlich erreicht.

Sonne in Italien:


Bye,bye SkyEurope:


Ich kaufte Bus-Tickets am Schalter im Terminal, Treviso Duomo und zurück = 2.-- EUR.
Die nächsten Stunden verbrachte ich in der warmen, italienischen Sonne und erkundete die kleine City von Treviso.

Der Duomo:


Blick vom Duomo:


Battistero:


Palazzo dei Trecento:


Palazzo del Podesta:


Sile:


Nochmals der Sile:


Die Universität:


Die Pescheria:


Loggia dei Cavalieri:


Nochmals:


Und nochmals:


Podesta, andere Seite:


Torre Battistero:




Dienstag, 06.11.2007
TSF (Treviso-Canova) - HHN (Frankfurt-Hahn)
Dauer: 1 Stunde, 10 Minuten

Service FR 8093 durchgeführt von Ryanair Boeing 737-800 EI-DLX
Geplant: 17.05 // 18.25
Aktuell: 16.55 // 18.05
Gate: 4 Sitz: 29F
Auslastung: 100 %
Tarif: 21,99 EUR

Geschichte:
18.10.2006: Ausgeliefert an Ryanair

Flug Nr. 32 auf der B738 und der zweite auf dieser Maschine

Zurück am Flughafen um 15.30 Uhr, nicht mehr als fünf Minuten zu warten an den zwei offenen Schaltern.
Eine junge, freundliche Angestellte checkte mich ein für den letzten Flug des Tages.
Ryanair füllte die Lücke zwischen Italien und Deutschland, keine andere Möglichkeit
von Treviso heute zurück nach Deutschland zu kommen.
Online-Check-In war für diesen Flug nicht möglich, ich denke Ryanair wollte neben dem Preis von 0,01 EUR so viel wie möglich an Zusatzgebühren einnehmen.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Die Erweiterung des Terminals in Treviso wurde erst vor kurzem eröffnet, so war die Wartezeit nicht unangenehm. Ledersessel, ein hohes Gebäude, die Sonne stand richtig,
nicht schlecht.
Meine Maschine kam ca. 20 Minuten vor Plan an, kurz darauf wurde zum Boarding aufgerufen, pünktlich um 16.35 Uhr.

Ankunft aus Hahn:


Taxi:


Auf dem Vorfeld:


Geparkt:


Der Boarding Bereich war sehr klein, Passagiere überall, sich anzustellen scheint in
Treviso nicht populär zu sein!.
Keine Ankündigungen, die Angestellte rief zuerst die Priority Gäste und so war es eine typische Ryanair Szenerie.
Einsteigen an der hinteren Tür, ich wurde begrüßt von einer netten, gut aussehenden
Flugbegleiterin.
Insgesamt vier Damen in guter Stimmung heute.
Die üblichen dunkelblauen Ledersitze, die Maschine soweit sauber, ok.
Auch aus dem Cockpit ein freundliches Willkommen, die Crew kam aus Belgien oder den Niederlanden.
Abflug von Bahn 25 nach Zürich und dann direkt nach Hahn. Flughöhe 36.000 Fuss.
Kein besonderer Service.

Im Flug:


Weitere freundliche und ausführliche Informationen aus dem Cockpit im Flug.
Eine sanfte Landung auf Bahn 21 im kalten Hahn folgte.
Eine Verabschiedung von der netten Flugbegleiterin an der hinteren Tür und dann zu Fuss zum Terminal.
Eine weitere nette junge Dame erwartete mich am Sixt Schalter. Ich habe eine Sixt-Express-Karte und nur Minuten später war ich auf dem Weg nach Hause.
Zwei Stunden und 30 Minuten, nicht viel mehr als ich früh nach Stuttgart Zeit
gebraucht hatte.

Zeit für meine Meinung:

1.) SkyEurope: Super Preis, pünktlich, freundliches Personal, neue, gutaussehende
Maschine, nicht schlecht.

2.) AirBerlin: Etwas unprofessionell, diese Sache mit der falschen Platzanzeige.
Die Purserin nicht bester Laune, aber kein Problem wieder AB zu
fliegen.

3.) Ryanair: Im positiven Sinne, guter Preis, pünktlich, freundliches Personal.
Aber alles sonstige, der Telefon/Rubbelkarten Verkauf, Bus tickets und
das im negativen Sinne beste: Die "Ankunft-vor-Plan"-Trompete.
OK wenn es in meinen Plan passt, aber nur dann fliege ich Ryanair.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: