Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

ITALIEN: Ein Wochenende in Cagliari / Sardinien

Hallo, liebe Leser,
heute gibt es wieder eine Story mit vielen Bildern
zwischen Stuttgart und Sardinien.
Hoffe es gefällt!.

Gebucht hatte ich nur eine Woche vorab, als die Wettervorhersage ok war.

(1.)
Samstag, 24.03.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - CAG (Cagliari-Elmas)

Service Tuifly X3 5610 durchgeführt von Germania B733 D-AGEE
"Haendel-Halle//Bach-Leipzig Logojet"
Geplant: 10.40 // 12.30
Aktuell: 10.40 // 12.20
Ausgang: 313 Sitzplätze: 24 E/F
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 48,34 EUR pro Person und Strecke

Geschichte:
1.)Ausgeliefert an Germania: 27.10.1988
2.)Verleast an Ukraine International Airlines: 29.04.1998
3.)Und weiter an Blue Panorama Airlines: 01.06.1999
4.)Verleast an AeroSweet: 27.04.2000
5.)Weiter an Aerosvit: 01.01.2001
6.)Zurück zu Ukraine International Airlines: 20.01.2002
7.)Zurück zu Blue Panorama Airlines: 01.06.2002
8.)Im Einsatz für Germania: 15.04.2003
9.)Und weiter zu DBA: 18.02.2004
10.)Für Tuifly.com seit: 21.02.2007

Mein erster Flug auf dieser Maschine und Nr. 26 auf der B733.

Was für ein kalter und nasser Morgen, Frühling in Süd-Deutschland, das bedeutete
heute Temperaturen um 0 Grad und Schnee.
Nicht die besten Voraussetzungen für einen pünktlichen Flug.
Ankunft am P2 um ca. 09.15 Uhr, schnell zum warmen Terminal!.
Fünf Schalter offen, nur kurz zu warten.
Eine nicht wirklich freundliche junge Angestellte schickte unsere Koffer nach Cagliari,
ein prüfender Blick, als ich einen Fenster und einen Mittel-Sitz in Reihe 24 anfragte.
Wartezeit am Terminal 3 Sicherheitskontrolle, keine am Terminal 1. Wir gingen direkt zu unserem Gate,
313 auf der oberen Ebene.
Das Infosystem zeigte am Freitag früh noch eine 73G, um Freitag abend war es dann eine 733.
Ein kurzer Besuch in den Shops und dann zeigte das System die frühe Ankunft einer Tuifly 733 aus
Berlin-Tegel. Das sollte meine Maschine sein.
Um 10.00 Uhr, sehr früh, öffnete ein junger Angestellter den Ausgang und das Boarding begann.
Die Treppen hinunter und mit dem Bus zur Maschine, vor vier Wochen neu lackiert und jetzt im Einsatz für Tuifly. Die Komponisten Haendel und Bach werden als Werbeträger für Leizig-Halle
vermarktet.

D-AGEE in Stuttgart:


Drei Flugbegleiter, ein junger Mann, zwei Frauen, alle freundlich.
So gut die Maschine von aussen wirkte, so abgenutzt war sie innen, alte, hellgraue Ledersitze,
zerkratzte Fenster, schmutziger Teppich.
Abflug von Bahn 25, ein pfeiffendes Geräusch während der ersten zehn Minuten, das Druckausgleichsventil?, das selbe dann auch während des Anfluges, die letzten 15 Minuten.
Der Pilot war aus Deutschland.
Sehr gute Informationen während des Fluges vom Co-Piloten, ich denke aus Belgien kommend.
Strecke: Mailand/Genua/Korsika/Cagliari.

Wir erreichen Korsika:


Flughöhe: 29.000 Fuss.
Ankunft, zehn Minuten vor Plan auf Cagliari´s Bahn 32.

D-AGEE in Cagliari:


Rossiya Tupolev 154 und Meridiana MD:


Ein Finger-Gate in Cagliari und nur wenige Minuten für unser Gepäck.
Wir entschieden uns für ein Taxi zu unserer Unterkunft: Das T-Hotel, ein perfekt gestyltes
Hotel, nicht weit von der Altstadt.

T-Hotel:


Bar:


Innenhof:


Nochmals die Bar:


Frühling in Cagliari:


Castello:


Bastione San Remy:


Rathaus:





(2.)
CAG (Cagliari-Elmas) - STR (Stuttgart-Echterdingen)

Service Tuifly X3 1229 durchgeführt von Germania B733 D-AGEJ
"Bach-Leipzig//Haendel-Halle Logojet"
Geplant: 12.35 // 14.35
Aktuell: 12.30 // 14.20
Ausgang: 1 Sitzplätze: 03 E/F
Auslastung: ca. 80 %

Geschichte:
1.)Ausgeliefert an Germania: 21.10.1988
2.)Im Einsatz für BA, zugelassen in Dänemark: 21.10.1988
3.)Weiter für BA, zugelassen in UK: 01.02.1990
4.)Weiter zu Maersk: 04.12.1991
5.)Im Einsatz für Germania: 14.04.1992
6.)Verleast an Transbrasil: 01.12.1999
7.)Zurück zu Germania: 06.02.2002
8.)Verleast an Sobelair: 23.07.2002
9.)Zurück zu Germania: 23.10.2002
10.)Im Einsatz für DBA: 12.01.2004
11.)Und für Tuifly.com seit: 17.02.2007

Flug Nr.1 auf dieser Maschine und Nr.27 auf der B733.

Etwas wärmer als in Deutschland, aber nicht das erwartete Frühlingswetter Samstag und Sonntag in Cagliari. Zeit für den Rückflug.
Mit dem Taxi zum Flughafen, Ankunft um 11.00 Uhr, keine Wartezeit an den zwei offenen Schaltern.
Ein netter, junger Angestellter schickte unsere Koffer nach Stuttgart und gab uns Plätze 3E und F, ok.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Cagliari airport ist ein modernes Gebäude, sicher nicht auf dem hohen Level der Top-Airports in Europa, aber im Vergleich zu anderen italienischen Flughäfen
absolut ok.

Immer noch da, Rossiya Tupolev 154:


Meridiana MD im Hintergrund:


Ankunft Tuifly:


D-AGEJ in Cagliari:


Die Maschine kam früh an, geparkt wieder am Finger.
Drei Flugbegleiter, ein Mann, zwei Frauen, eine davon war bereits auf dem Flug gestern.
Dunkelblaue Ledersitze, ein wesentlich besserer Gesamteindruck als D-AGEE.
Der Pilot wieder aus Deutschland, der Co-Pilot aus Belgien, wie gestern war wieder
sehr freundlich und informativ.
Start von Bahn 32 nach Korsika/Ajaccio/Genua/Mailand.

Wir verlassen Sardinien:


Küste Sardiniens:


Flughöhe 36.000 Fuss.

Der Bodensee mit Airport Altenrhein:


...und mit dem Airport Friedrichshafen:


Ein langer Anflug über Zürich und den Bodensee, ein später Touchdown auf Bahn 07.
Ein schnelles Bild im Cockpit und Aussteigen am Finger in Stuttgart Terminal 3, nicht schlecht.

D-AGEJ:


Wieder in Stuttgart:


Die Koffer auf dem Band als wir ankamen.

Ein neuer Airport und zwei neue Maschinen für mein Logbuch.
Ein perfektes Hotel und eine neue Stadt, pünktliche Flüge, kein Problem für mich wieder mit
Tuifly.com zu fliegen.
Das war ein wirklich nettes Wochenende.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: