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Sonntag, 20. Januar 2008

DÄNEMARK: Kopenhagen und die Öresund-Brücke

Hallo, liebe Leser,
es ist Zeit für die nächste Story aus meiner Sommer-Serie.
Wir wollten mit dem Zug über die Öresundbrücke, die weltweit längste Bahn/Auto-Schrägseil-Kombination,
von Dänemark nach Schweden.
Los geht´s!.


Dienstag, 07.08.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - CPH (Kopenhagen-Kastrup)
Dauer: 1 Stunde, 35 Minuten

Service SK 668 durchgeführt von SAS Dash 8-400 LN-RDE
Geplant: 07.05 // 08.50
Aktuell: 07.15 // 08.50
Gate: 162 Sitz: 18D
Auslastung: 100 %
Tarif: EUR 60,12 pro Passagier und Strecke

Geschichte:
28.06.2000: Ausgeliefert an SAS

Flug Nr. 3 auf der DHC 8-400 und der zweite auf dieser Maschine

Wieder ein früher Abflug von Stuttgart.
Auf der SAS-Website wurde mir angezeigt, daß Online-Check-In für unsere Reservierung nicht möglich ist.
Ich hatte dann etwas mehr Zeit eingeplant, Ankunft in Stuttgart um ca. 06.00 Uhr.
Ich war geschockt als wir im T1 waren. Bauarbeiten, Lufthansa hatte "die Seiten gewechselt", jetzt im T1 rechts.
Eine lange Schlange um die Ecke Richtung T1 für Eco-Paxe, schrecklich!.
Lufthansa betreibt ein spezielles Frequent-Flyer-Programm für Kinder, JetFriends, Miles-and-More ohne Meilenverfall
mit besonderen Angeboten. Dazu gehört auch ein "Halsband" mit einer Hülle für die Karte.
Als wir am Ende der Schlange angekommen waren, sah uns eine Lufthansa-Dame, sie fragte uns, wohin wir heute fliegen wollten. Ich antwortete: Kopenhagen mit der Info, daß Online-Check-In nicht möglich war.
Sie schickte uns zu den Biz-Countern und nur Minuten später hatte uns eine nette weitere Lufthansa-Dame eingecheckt
und unsere Koffer nach Kopenhagen akzeptiert. Gute Arbeit, Lufthansa.
Heute Wartezeit an der T1 Kontrolle, nicht im T3, ohne Probleme und wieder zurück zum T1.
Am Gate, ohne Hektik, um 06.30 Uhr, 15 Minuten vor der geplanten Boarding-Zeit.
162 ist ein Bus-Gate im Erdgeschoss, genutzt für die Regional-Flüge.
Der Bus kam dann schnell und wir hatten wieder die freie Apron-Bus-Tour.

Am frühen morgen in Stuttgart:


Die Nase...:


...und der Motor:


Als wir an der Maschine waren, dachte ich mir, die Registration kommt mir doch bekannt vor. War dann auch so,
ich hatte im letzten Jahr bereits einen Flug auf derselben Strecke auf LN-RDE.
Zwei Herren als Flugbegleiter, nicht zu freundlich heute morgen.
Die Maschine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, die Kabine nicht im besten Zustand.
Ein nettes Willkommen aus dem Cockpit, die Crew war aus Skandinavien.
Interessant war das folgende: "Alle Passagiere angekommen aus Mailand steigen bitte aus und identifizieren
ihr Gepäck.". Ein Witz oder was?. Es war 07.10 Uhr und es gab mit Sicherheit keine Ankunft aus Mailand heute morgen. Ich verfolgte es nicht im Detail, wir warteten eine kurze Zeit, aber ich sah niemand das Flugzeug wieder verlassen. Ich denke, daß nicht zugeordnetes Gepäck aus Mailand in der Maschine war.
Abflug von Bahn 25. Keine Info zur Strecke. Flughöhe 24.000 Fuss.

Im Flug:


Service bei SK in Eco: Nichts!.
Eine kurze Wetter-Information noch im Anflug und eine pünktliche Landung auf Bahn 04L.
Geparkt auf dem Vorfeld.

Super Wetter in Kopenhagen:


Deboarding:


LN-RDE:


Mit dem Bus zum Terminal, oder nicht?. Der Bus war im Streik, der Fahrer versuchte mehrfach die Türen zu schliessen, keine Reaktion.
Zehn Minuten später kam dann ein anderer Bus und nun ging es wirklich zum Terminal.
Keine Wartezeit auf das Gepäck und auf dem Weg mit dem Zug nach Central und weiter zum Hotel, um die Ecke,
das The Square, gut, aber zu teuer.
Einige Bilder:





Der Öresundzug:


Von der Brücke:


Noch ein Bild von der Brücke:


Tivoli:


Im Tycho Brahe Planetarium:


Nochmals:


Das Planetarium:


Üben:


Rathaus:


Sollte jemand Jules Verne´s Reise zum Mittelpunkt der Erde gelesen haben:


Die Aussentreppe ist der Platz um seine Schwindelfreiheit zu testen:


Von ganz oben, die Öresundbrücke in der Ferne erkennbar:


Nochmals:





Mittwoch, 08.08.2007
CPH (Kopenhagen-Kastrup) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 1 Stunde, 20 Minuten

Service SK 655 durchgeführt von SAS MD-82 OY-KHE
Geplant: 15.15 // 16.45
Aktuell: 15.35 // 16.55
Gate: A23 Sitz: 33C
Auslastung: ca. 90%

Geschichte:
21.04.1988: Ausgeliefert an SAS
30.04.1993: Im Leasing an Reno Air
13.07.1998: Wieder im Einsatz für SAS

Flug Nr. 6 auf der MD82 und der erste auf dieser Maschine

Zeit, uns auf den Weg zu machen, um 11.30 Uhr, wieder mit dem Zug zum Airport.
Auch in Kopenhagen war Reisezeit.
Eine lange Schlange an den Eco-Schaltern, es ging aber schnell voran, das ganze entspannt,
also kein Problem die 15 Minuten zu warten bis eine freundliche, ältere Angestellte uns eincheckte.
Zum ersten mal durfte ich meinen Rimowa-Alu-Koffer am Spezial-Gepäck-Schalter abgeben.
Alu-Scanning wäre nicht möglich, daher sollte er manuell gecheckt werden!.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im Gate-Bereich früh genug für unser geplantes Boarding. Der Weg vom Zentralgebäude bis zu unserem Gate A23 war recht lange, wir gingen entlang den geparkten Maschinen auf der Suche nach unserer MD.

Auf dem Weg zu unserem Gate:


Nette Farben:


Nochmals:


Am Gate daneben:


Unsere Maschine:


Eine war in Star-Alliance-Farben und es sah so aus, wie wenn es unsere sein sollte, nicht schlecht.
Finger-Boarding wie angekündigt.
Die Crew war so altmodisch wie die Maschine. Drei Damen um die 50 als FB´s.
Versteht mich nicht falsch, die Damen machten einen wirklich guten Job, freundlich und zuvorkommend!.
Reihe 33 in der MD, das bedeutet nach dem hinteren Küchenbereich, drei Reihen mit eingeschränkter Sicht direkt neben dem Triebwerk. Das Platzgefühl war First Class, altmodische, nicht wirklich saubere Stoffsitze. Und der Lärm, unglaublich, ich mag es nahe des Motors zu sitzen und den Sound zu geniessen, aber diesmal!.
Push-back, danach keine weitere Aktivität, der Pilot meldete Probleme, den Push-back-truck vom Flugzeug zu trennen, mehr als zehn Minuten dauerte das, mit Motoren im Standlauf.
Dann hatten sie es geschafft, Abflug von Bahn 04R ohne Wartezeit.
Die Cockpit-Crew war aus Skandinavien, der Pilot war vier mal auf den Lautsprechern, sehr ausführliche Informationen rund um unseren Flug in Dänisch, Englisch und Deutsch.
Gute Arbeit!.
Die Strecke führte über Hannover, Flughöhe 33.000 Fuss.

Näher am Motor geht nicht!:


Oder?:


Ankunft in Stuttgart auf Bahn 25 rund zehn Minuten verspätet.
Wieder in Stuttgart, Finger-Deboarding, schnelle Koffer und nach einem Besuch bei BK in T1 waren wir dann auf dem Weg nach Hause.

Zeit für meine Meinung:
Die Fahrt über den Öresund ist wirklich interessant.
Stuttgart verliert in meinem persönlichen Airport-Rating durch den Umbau, wollen wir hoffen, daß dadurch
insgesamt eine Verbesserung entsteht.
Kopenhagen, groß und geräumig, freundliches Personal, ein netter Airport aus meiner Sicht.
SAS, Preis ok, Flüge nahezu pünktlich, interessantes Gerät, nichts spezielles auf dem Hinflug aber mit Sicherheit die beste Cockpit/Kabinen Crew während meinen letzten Flügen auf dem Rückflug.
Mein Sohn durfte noch ins MD-Cockpit in Stuttgart und wir unterhielten uns mit den beiden Piloten.

Cockpit:


Blick vom BK T1:


Und nochmals:


Wirklich eine positive Erfahrung mit SAS!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

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