Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

DEUTSCHLAND: Erstbesuch in Leipzig

Hallo, liebe Leser,

in der letzten Zeit hatte ich einiges über Leipzig gelesen und gehört.
Genug um mir selbst ein Bild machen zu wollen.
Die Möglichkeit für jede innerdeutsche Strecke neben den üblichen 1000 Bluemiles, 2000 zusätzliche Meilen zu bekommen war auch nicht schlecht.
Gebucht habe ich ca. zwei Wochen vor Abflug.



Mittwoch, 02.05.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - LEJ (Leipzig-Halle)

Service Tuifly X3 300 durchgeführt von Germania in Tuifly Farben B737-300 D-AGEG
Flug Nr. 28 auf der 733 und der erste auf dieser Maschine.

Geplant: 07.00 // 08.05
Aktuell: 07.20 // 08.15
Gate: 361 Sitz: 25F
Auslastung: ca. 95 %
Tarif: 34,38 EUR

Geschichte der Maschine:
21.10.1988: Ausgeliefert an Euroberlin
31.10.1990: Im Einsatz bei Germania
12.01.1998: Verleast an Ukraine International Airlines
01.10.2002: Wieder bei Germania
29.06.2004: Im Einsatz bei FlyDBA
15.03.2007: Tuifly


Da ich immer interessiert an neuen Möglichkeiten bin, wollte ich die noch nicht zu lange bestehende
Möglichkeit, Internet-Check-In nutzen.
Problemlos eingecheckt, umgeleitet auf eine KLM.com Seite!, jede Menge freie Plätze, nur, als ich die
Seite für den Ausdruck der Bordkarte öffnen wollte, keine Reaktion mehr.
Ein Anruf beim Help-desk, nette und schnelle Bedienung (HAS, Hamburg Airport Services), nur wenige Minuten später hatte ich die Bordkarten als Mail auf dem Rechner, gut gemacht!.
OK, eingecheckt, keinen Koffer abzugeben, die Möglichkeit für eine späte Ankunft am Mittwoch früh.
Um 06.00 Uhr war ich dann in Stuttgart, Wartezeit an allen Sicherheitskontrollen, im Terminal 1 ging es noch am schnellsten. Um 06.15 Uhr war ich an meinem Bus-Gate im Erdgeschoß. Ein schneller Blick auf´s Vorfeld und war wirklich überrascht als bereits zum Boarding aufgerufen wurde.
Der erste Bus füllte sich schnell, einige Fotos, ein freundliches Willkommen und 20 Minuten vor Abflug war ich in meinem Sitz, ready for take-off!.
Drei freundliche Flugbegleiterinnen heute. Die Maschine von außen top, innen zeigte sich dann das Alter. Ziemlich abgenützt mit hellgrauen Ledersitzen. Die Purserin stellte die Kabinenbesatzung und auch den Piloten mit Namen vor.
Der zweite Bus kam an, eine gute Auslastung heute.
Dienstag war Feiertag, Montag hatten sich dann viele freigenommen, sehr viele Business-Passagiere an Bord. Ich sah die Abflugszeit auf der Uhr am Terminal vorüberziehen, keine Bewegung.
Unser Pilot erklärte kurz danach, daß es Differenzen zwischen der eingecheckten und der echten Beladung gebe. Hintergrund: Nicht übertragene Daten aus dem Internet-Check-In, kam wohl nicht das erste mal vor.

Früh morgens in Stuttgart:


Boarding D-AGEG:


Dann ging es zur Bahn 07, Nr. 5 zum Start in östlicher Richtung.
Neben der Info, daß der Co-Pilot heute fliegen würde, keine weiteren Informationen aus dem Cockpit.
Schönes Wetter, gute Sicht auf der ganzen Strecke. Nichts spezielles zum Service heute.

Frühlingsfarben nahe Leipzig:


Ankunft zehn Minuten verspätet auf Bahn No. 26 und geparkt an einem Finger-Gate im Bereich B.

Finger Deboarding:


Alles ok?:


Und wieder nach Stuttgart:


Interessantes Gerät im Hintergrund:


Ich hatte den ganzen Tag zum Spotten und einem Besuch in der Stadt.

Wo ist der größte Kopf-Bahnhof Europas?:


Auch die Bahn betreibt modernes Gerät!:


Nochmals:


Und nochmals:


Goethe und die Börse:


En detail:


In der Stadt:


Nochmals:


Mädler-Passage:


Thomas-Kirche:


Bach-Denkmal:


War mir so nicht bewußt, wenn ich Cola drinke!:


Völkerschlachtdenkmal:


Nochmals:






Mittwoch, 02.05.2007
LEJ (Leipzig-Halle) - STR (Stuttgart-Echterdingen)

Service X3 303 durchgeführt von Tuifly in HLX-Farben B737-800W D-AHFS
Flug Nr. 23 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine.

Geplant: 20.45 // 21.50
Aktuell: 21.20 // 22.10
Gate: ? Sitz: 30F
Auslastung: ca. 60 %
Tarif: 31,78 EUR

Geschichte zur Maschine:
21.05.2000: Ausgeliefert an Hapag-Lloyd
27.03.2003: Verleast an AirBerlin
15.03.2006: Im Einsatz für HLX
15.01.2007: Tuifly


Nach einem wirklich interessanten Tag, war ich zurück am Flughafen um ca. 18.00 Uhr,
eingecheckt war ich bereits, also direkt zur Kontrolle, keine Wartezeit dort.

Mit dieser Maschine bin ich vor 6 Wochen geflogen, Skyline im Hintergrund:


Leipzig arbeitet mit dem Wait-in-Lounge System, es gibt einen geräumigen Zentralbereich mit Läden und
Sitzplätzen. Die Ausgänge sind auf der oberen oder unteren Ebene, keine Sitze oben, alle zum Gate, wenn die Flüge aufgerufen werden.
Keine Ankunfts-Information um 20.00 Uhr, das beste Zeichen für eine Verspätung.
Kurz danach dann die Information, daß die Maschine aus Stuttgart erst um ca. 20.45 Uhr landen werde,
der geplanten Abflugszeit. Immer wieder interessant, die Reaktionen der anderen Reisenden zu sehen in solchen Situationen. Eine Gruppe, ich möchte sie mal älterer Personen, nennen, schimpfte und meinte Tuifly nach EU-Gesetzten verklagen zu wollen, wegen 20 Minuten am Ende, so sinnlos!.
Die Zeit verging und mein Flug war der letzte Linienflug heute, alle anderen Muenchen/Düsseldorf/Frankfurt und Wien
gestartet.
Bewegung beim Ground-Handling zeigte mir, daß meine Maschine gelandet sein sollte, nur Sekunden später erschien die geplante B738, in HLX Farben.
Geparkt am Gate, Aussteigen und nur Minuten später wurden wir aufgerufen.

Ankunft D-AHFS:


Fotoglück:


D-AHFS in Leipzig:


Und geparkt:


Ein freundliches Willkommen, drei Flugbegleiterinnen und zwei Flugbegleiter heute.
Die Kabine sauber, ausgestattet mit den harten Recaro Stoffsitzen.
Beide Piloten waren aus Deutschland.
Er erklärte die Verzögerung mit der späten Ankunft der Maschine von den Kanarischen Inseln in Stuttgart, vor diesem Flug. Sehr detailiert und informativ.
Kein Stop am Eingang zur Bahn 08, direkter Start, die Strecke gut zu verfolgen auf den Bildschirmen:
Erfurt-nahe Nuernberg und dann Stuttgart, Bahn 07.
Flughöhe 24.000 Fuss.
In Stuttgart Bus-Deboarding mit einer Verspätung von 20 Minuten.

Leipzig ist eine sehr interessante Stadt und ich hatte wirklich einen schönen Tag dort.
Leichte Verspätungen auf beiden Flügen, kein Problem für mich, wieder mit Tuifly zu fliegen.
Der größte Unterschied zwischen Germania und Hapag heute war der Mangel an Informationen bei Germania, ich hatte nicht den Eindruck, daß die Piloten dort mit großem Enthusiasmus bei der Sache waren, ganz anders bei Hapag, freundlich, informativ, nett.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: