Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

DEUTSCHLAND: Ein Wochenende in Hamburg

Hallo, liebe Leser,

ich hatte die Aufgabe übernommen für 17 Kollegen diesen Trip zu organisieren.
Das Ziel war fix und alles gebucht, bereits im Januar.
Wie immer, bei meinen längerfristigen Buchungen, kam etwas dazwischen,
diesmal ein Firmen-Meeting am Samstag.
Deshalb flogen 15 Leute wie geplant früh, ich und eine weitere Kollegin
dann am nachmittag.

Samstag, 23.06.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)
Service airberlin AB 6658 durchgeführt von Germania F100 D-AGPS
Flugzeit: 1 Stunde

Geplant: 15.10 // 16.25
Aktuell: 15.20 // 16.25
Gate: 142 Sitz: 19A
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 7500 Top Bonus Meilen, -0- Steuern oder Gebühren

Geschichte:
20.06.1992: Ausgeliefert an USAir
27.02.1997: Umbenannt in US Airways
25.02.2004: Im Einsatz für Germania
19.03.2006: In DBA-Farben
11.12.2006: In Air Berlin Farben

Flug Nr. 6 auf der F100 und der erste auf dieser Maschine

Airberlin bietet Online-Check-In auch mit Gepäck an, der beste Weg für mich, da nicht zuviel Zeit
zwischen Meeting und Abflug war. Kein Problem am Tag zuvor, Passagier Nr.1.
Am Airport angekommen um 02.20 Uhr, 50 Minuten vor Abflug.
Keine Wartezeit am Counter für alle airberlin-Flüge im Terminal 3, die nette junge Dame akzeptierte meinen Koffer und druckte mir den üblichen Boarding-Pass aus. Keine Wartezeit an der Security und am Gate Minuten vor der geplanten Zeit.
Meine Kollegin kam dann kurz darauf mit einer Check-In Nummer über 80, sah nach einer guten Auslastung aus.
Die Maschine war zehn Minuten verspätet angezeigt aus Nizza. Zum Bus Boarding ging es dann nur Minuten später, D-AGPS war geparkt auf dem Vorfeld.

Fokker 100 D-AGPS in Stuttgart:


Unser Nachbar auf dem Vorfeld:


Boarding D-AGPS:


Operated by Germania:


Gutes, aber windiges Wetter zum fliegen heute.
Zwei Damen als Flugbegleiterinnen heute, wirklich freundlich.
Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings, die Piloten aus Deutschland.
Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, auch diesmal wieder mein Eindruck von der F100, sehr geräumig aber altmodisches Interior.
Abflug von Bahn 25, eine weitere Fokker 100 von KLM in Front.
Die Strecke führte über Kassel und Hannover nach Norden. Keine Info zur Flughöhe.

Im Flug:


Motor:


Snacks und freie Getränke, auch alkoholische und ebenfalls freie Zeitungen und Magazine.
Ein ruhiger Flug, mehr und mehr Wolken nahe Hamburg.
Ankunft auf Bahn 23 wie geplant. Aussteigen an einem Finger.
Beim Deboarding gab es das Schokoladen-Herz, meine Meinung, in grün war es schöner!.

D-AGPS in Hamburg:


Nur eine kurze Wartezeit auf unsere Koffer.
Weiter ging es dann mit dem Taxi zu unserem Hotel, dem empfehlenswerten Suitehotel
Hamburg City, U-Bahn direkt vor der Tür, zwei Stationen bis zum Hauptbahnhof oder keine zehn
Minuten bis zur Reeperbahn.
Essen waren wir im LaSepia, einem unglaublich günstigen portugiesischen Fischrestaurant
im Schanzenviertel, danach dann in die "Heiße Ecke" in Schmidts Tivoli.
In "Netto-Schlafzeit" war es ein kurzes Wochenende, aber echt nett!.

Neu: U-434, ein russisches Spionage-U-Boot:


U-434 im Detail:




Sonntag, 24.06.2007
HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Service 4U 2047 durchgeführt von Germanwings A319 D-AKNT
Flugzeit: 1 Stunde

Geplant: 17.40 // 18.55
Aktuell: 17.45 // 18.45
Gate: A38 Sitz: 23F
Auslastung: 105 Passagiere = ca. 70%
Tarif: 76,72 EUR per Pax

Geschichte:
22.11.2005: Ausgeliefert an Germanwings

Flug Nr. 27 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine.

Wieder am Airport, diesmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln um ca. 04.00 Uhr.
Keine Wartezeit am Check-In, drei Counters für alle Germanwings Flüge offen.
Wieder eine freundliche Dame checkte mich ein und schickte meinen Koffer nach Stuttgart.
Ich verbrachte die Zeit auf dem Aussichts-Deck, interessante Maschinen vor Ort, Emirates Airbus 340-500,
Iran Airbus 310, KDAvia Boeing 733 und so weiter.
Der Verkehr auf den gekreuzten Runways war nicht schlecht zu verfolgen.
Keine Wartezeit an der Security um ca. 17.00 Uhr und am Gate zur geplanten Boardingzeit.
Unsere Maschine kam aus Stuttgart und war einige Minuten zu früh.

Airbus-319 D-AKNT soeben angekommen:


D-AKNT geparkt:


Zeit für´s Boarding:


Finger-Boarding auch für Germanwings in Hamburg.
Check-In Nummern 1-30 zuerst, ich war 24 und Familien mit Kindern.
Kein Problem die Gruppe im hinteren Teil der Maschine zusammenzubringen und für mich einen Fensterplatz.
Drei freundliche Damen als Flugbegleiterinnen auf diesem Flug.
Hellgraue Ledersitze, die Maschine sauber, Fussraum war ok.
Abflug von Bahn 23, dieselbe wie bei der Ankunft gestern.
Flughöhe: 33.000 Fuss. Beide Piloten aus Deutschland.
Ausführliche Informationen in einer freundlichen Art während des Fluges.
Gutes Wetter, kein besonderer Service.

Nordöstlich von Stuttgart:


Östlich von Stuttgart:


Im Anflug:


Wieder zurück auf Stuttgart´s Bahn 25, zehn Minuten vor Plan. Mit dem Bus zum Terminal, einige
Wartezeit, da drei Germanwings-Flüge nahezu gleichzeitig ankamen, alle auf einem Gepäckband.

Bye-Bye D-AKNT:


So, wie ist nun meine persönliche Meinung zu den Flügen?.
Beide Flüge pünktlich, freundliche Flugbegleiterinnen.
Air Berlin mit dem besseren Service, feste Plätze, sehr wichtig für mich, Magazine, freie Getränke,
das Schokoladen-Herz!.
Schon einige Flüge vergangen, seit meinem letzten mal mit Germanwings, diesmal ok aber
Air Berlin hat klar meine Präferenz im direkten Vergleich mit Germanwings.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: